• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

JPEG komprimieren

altmeister58

Themenersteller
Hallo zusammen,
vor einem Jahr bin ich von Nikon auf Fuji umgestiegen und fotografiere überwiegend im Format JPEG. Bei der Zusammenstellung der Fotodokumentation einer Reise als Powerpointpräsentation ist mir aufgefallen, dass in den Fuji-JPEGS nach der Komprimierung auf eine "Powerpoint verträgliche" Größe von ca. 500 kb erhebliche Artefakte sichtbar sind. Die Bearbeitung der Fotos erfolgte mit DXO Photolab, die Komprimierung mit Xnview oder IfanView, das schlechte Ergebnis war das Gleiche. Ein Teil der Fotos sind mit Canon und Lumix gemacht, diese haben sich problemlos komprimieren lassen. Muss ich etwas Besonderes bei der Komprimierung von Fuji Fotos beachten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Christoph
 
Welche Auflösung haben die komprimierten Bilder denn?
Ist diese hoch wäre das vermutlich die Erklärung. Mach doch mal einen vergleich mit 800x1200.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Da du im JPEG-Format fotografierst, beginnt das Problem eventuell bereits in der Kamera. JPEG ist immer komprimiert. Wenn du anschließend ein JPEG nochmals für Powerpoint komprimierst, bekommst du schnell eine Verschlechterung der Bildqualität in Abhängigkeit vom Ausgangsmaterial.

Bietet deine Kamera unterschiedliche Komprimierungsstufen?. fein, sehr fein oder ähnliches. Da ich deine Kamera nicht kenne, können die Bezeichnungen auch anders lauten. Also mal verschiedene Einstellungen durchtesten. Du kannst letztlich nur experimentieren und herausfinden, welche Komprimierungsstufe für deine Powerpointpräsentation noch erträglich ist.

Was passiert, wenn du die Bilder in Originalgröße in die Powerpointpräsentation einfügst? Meines Erachtens nach verfügt das Officepaket über eine eigene recht gut funktionierende Verkleinerungsroutine. Mit Word 2010 hatte ich bisher keine Probleme. Mit Powerpoint arbeite ich zu selten, um hier Tipps gegeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph.

Auf welche Art verringerst Du die Größe der Bilder?

Sinnvoll ist folgendes Vorgehen:

1. Zielgröße wählen (je nach Verwendungszweck, hier also PPT)
2. Zielauflösung wählen (für eine Bildschirmdarstellung reichen 96 dpi)
3. Erst dann mit der geringstmöglichen Kompression speichern.

Als Anhaltpunkt: ein Bild mit 1200 px Breite und 96 dpi sieht bei 500 kB immer noch sehr gut aus.

Grüße
Matthias
 
Ein Teil der Fotos sind mit Canon und Lumix gemacht, diese haben sich problemlos komprimieren lassen. Muss ich etwas Besonderes bei der Komprimierung von Fuji Fotos beachten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Christoph
Ich glaube, das Problem liegt beim Fuji-Ausgangsmaterial. Wenn die Bilder von Canon und Lumix problemlos verarbeitet werden konnten, taugt das Fuji-JPEG nicht für den beschriebenen Workflow. Also nochmals die Frage, welche Bildqualität (Bildauflösung, Komprimierung) war in der Fuji-Kamera eingestellt?
 
Komprimierst du nur auf eine Zielgröße oder verringerst du auch die Bildgröße?

Ein Bild mit 24 Mpx in 500kb sieht anders aus als 2MPx in 500kb.
Erstmal die Bild auf Zielgröße verkleinern (zB 1200px an der langen Kante) und danach als JPEG speichern und komprimieren.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe die Auflösung auf 1200 x 800 verringert, damit konnte ich die Dateigröße verringern und die Qaulität stimmt für Powerpoint.
Es gab noch Fragen zur Kamera und zu den Einstellungen: ich fotografiere mit einer XT 2, die Bildgröße ist L 3:2; die Qualität ist Fine.
Grüße Christoph
 
Achso, du hast nur komprimiert, ohne die Größe zu ändern??? Das kann ja nur schiefgehen, auch bei anderen Marken, ich könnte mir aber vorstellen, dass die anderen Kameras nicht die Auflösung haben?

Warum hast du denn nicht gleich mit DXO entsprechend klein exportiert? Bei LR gibts dafür z.B. auch Settings...
 
2. Zielauflösung wählen (für eine Bildschirmdarstellung reichen 96 dpi).

Die Darstellungs-Auflösung ist der eine Wert, der für die Qualität absolut gar keine Bedeutung hat.
Wichtig ist, wie viele Bit je Pixel für das resultierende Bild zur Verfügung stehen.
Auch der Kamera-Hersteller spielt da keine Rolle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten