• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm Finepix X-Pro1

Mist,
da mußt ja wohl eine moderne X PRO 2 schnell her :ugly::ugly:
 
Hallo,

ich hab mir auch vor kurzem die Xpro-1 gegönnt, bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob ich hierbei epay-Pech hatte.

Mein Problem: im A Modus mit dem Einstellrad die Blende ändern geht kaum, vor allem nicht kontrolliert. Aus irgendeinem Grund (und auch egal in welche Richtung ich das Rad drehe), lande ich immer auf F16 oder dem P-Modus.

Wichtig ist zu sagen, dass ich zZ nur das XF27 habe und daher die Blende nicht am Objektiv ändern kann.

Auch beim Verstellen der ISO Angabe im Q-Menü ist das Arbeiten mit dem Einstellrad schwierig, oft rutschen ein paar Werte durch und auch hier lande ich meist bei den höchsten Werten.

Ich fürchte fast, dass das Rad einigermaßen kaputt ist. Oder wisst ihr Rat?

LG, Christian
 
AW: Batterie-Halteklammer & Tasche

ich habe mir eine gebrauchte X-Pro1 gekauft und bemerke, das bei ihr wohl die Batterie Halteklammer fehlt. Heißt: beim Öffnen der Batteriklappe kommt mir gleich die Batterie entgegen wenn ich die Speicherkarte rausnehmen will.

Ich würde das reparieren lassen. Die Halteklammer ist entweder nicht vorhanden oder verschlissen. Wie das passieren kann, ist mir aber ein bisschen schleierhaft.
Falls man sowas Maßfertigen lassen wollte, wäre da der Schuster zuständig oder wer macht sowas heutzutage noch?

Man kann bei einem Schuster nachfragen, wenn man noch einen kennt. Ansonsten können Sattler und eventuell Raumausstatter das manchmal auch. Auf eine Polsterung würde ich aber trotzdem nicht verzichten. Und auf einen Deckel auf der Tasche auch nicht. Den kann man auch unverriegelt lassen. Aus Stoff sollte eigentlich jeder Fotohändler sowas in der Richtung haben. Ich würde mir die Kamera einfach an die Schulter hängen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

ich hab mir auch vor kurzem die Xpro-1 gegönnt, bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob ich hierbei epay-Pech hatte.

Mein Problem: im A Modus mit dem Einstellrad die Blende ändern geht kaum, vor allem nicht kontrolliert. Aus irgendeinem Grund (und auch egal in welche Richtung ich das Rad drehe), lande ich immer auf F16 oder dem P-Modus.

Wichtig ist zu sagen, dass ich zZ nur das XF27 habe und daher die Blende nicht am Objektiv ändern kann.

Auch beim Verstellen der ISO Angabe im Q-Menü ist das Arbeiten mit dem Einstellrad schwierig, oft rutschen ein paar Werte durch und auch hier lande ich meist bei den höchsten Werten.

Ich fürchte fast, dass das Rad einigermaßen kaputt ist. Oder wisst ihr Rat?

LG, Christian

Hat niemand eine Idee dazu?
 
Hat niemand eine Idee dazu?

Naja, Wutscherl hat das ja schon korrekt geschrieben. Das kannst Du nur ignorieren oder reparieren lassen.

Ich hatte in Summe drei X-Pro1 und keines davon war perfekt. Die üblichen Probleme waren: das besagt Rad, das ich halt als Blendenring-Liebhaber selten benötigte (denn die Werte lassen sich ja auch mit dem Steuerkreuz ändern) und die klebenden Tasten. Bei Betätigen hört und fühlt man, daß die Mechanik im gedrückten Zustand etwas kleben bleibt.

Ich möchte nicht schon wieder über Fuji herziehen, aber ich habe so eine kleine Hassliebe. Ich hatte div. Fuji Kameras und die überwiegende Mehrheit hatte irgendeine Macke. So richtig makellos ist nur die X-Pro2, die ich seit ein paar Wochen habe. Ich hatte darüber hinaus auch Pech mit dem Fuji Service (lange Wartezeit, nur einen Teil repariert), aber damit scheine ich eine Ausnahme zu sein. Die meisten anderen sind recht zufrieden.
 
Ich hatte in Summe drei X-Pro1 und keines davon war perfekt.

Das liegt wohl daran, dass es Leute gibt, die ihr Gerät eher verkaufen als es reparieren zu lassen oder Defekte einfach nicht bemerken. Meine Pro1 hat bisher keinerlei Probleme. Allerdings habe ich die auch neu gekauft und nicht aus den Händen gegeben.

Dafür hatte ich bei Canon mal zwei "einwandfreie" gebrauchte Patienten aus dem L-Sortiment. Zum Glück hatte ich sie günstig und insofern hielten sich die Mehrkosten durch die Reparatur in Grenzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Habe heute bemerkt, dass die Kamera wenn ein Fremdobjektiv (nicht-Fuji-Adapter) angebracht ist, den Leuchtrahmen im OVF nur schwach anzeigt, bei Fujiobektiv ist er schön stark.
Mit Fremdobjektiv bei Sonnenlicht draussen fast nicht zu erkennen.

Könnt ihr das bestätigen?
Fand keine Einstellung, wo ich das ändern könnte ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten