• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Backup über WLAN nutzbar?

ok, alles klar.
die fragestellung ging von einen smartphone aus und somit für mich unbrauchbar, da ich nicht noch zusätzlich ein notebook oder tablet mitschleppen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider nicht bei der Kamera, kann morgen Abend noch mal gucken ob ich da was einstellen kann.
Ich habe die kamera noch nie mit Kabel ans iPad gesteckt!
Ich nutze das auch nur sehr selten, deswegen sind da nur paar Fotos auf dem von mir gezeigten Bild.
Wie man auf dem Bild sehen kann, Stehen da zur Auswahl raw und jpg.
 
Zu 2. Schnell sicher nicht und im Hintergrund wohl auch nicht.
USB ist da wesentlich schneller.
 
Zu 2. Schnell sicher nicht und im Hintergrund wohl auch nicht.
USB ist da wesentlich schneller.

Wie ich in #19 schrieb:

Nicht schnell aber sehr wohl im Hintergrund. Die Kamera bleibt voll nutzbar und das Smartphone kann gesperrt in der Tasche bleiben.

USB mag schneller sein, ist aber nicht geeignet um den 2. Kartenslot zu ersetzen. Nur wenige mögen mit einem Kabel an der Kamera fotografieren. (außer vielleicht im Studio wo man ohnehin direkt auf den Rechner fotografiert)
 
Also wenn man immer mit Backup auf die 2. Karte fotografieren will, wäre mir die Lösung mit dem Smartphone zu umständlich.

Im wesentlichen würde mich stören, dass man die Übertragung bei jedem Einschalten der Kamera an der App neu starten muss.
 
Es funktioniert problemlos im Hintergrund sogar, wenn du die Kamera zwischendurch ausschaltest. Wichtig ist, dass die Verbindung bestehen bleibt. Mein Huawei wollte immer das Netz wechseln - wegen des fehlenden Internets. Daher habe ich die App Wifi Connection Manager installiert und das Netz der R mit der höchsten Priorität belegt.
 
Also mir wäre das zu umständlich mit dem Smartphone als Sicherung. Der Hauptgrund dazu ist der Akku des Telefons. Bei all den Funktionen wo ein Smartphone nützlich ist beim fotografieren braucht man überspitzt gesagt 3 Powerbanks mit um auch den Strom dafür zu gewährleisten. Das z.B das Gps von der 6D gestrichen wurde bei der R und RP kann ich überhaupt nicht verstehen.
 
Getestet mit der "R"?

Was willst damit machen? Direkt von der Eos R auf die Festplatte?
Ohne das ich die Kamera habe kann ich dir sagen das es nicht gehen wird.
Nur über Umweg Handy.
Also Kamera>Handy>Festplatte mit den bekannten Problemen mit RAW

Wenn wer einen 2 Kartenslot braucht bei seiner Kamera dann sollte man eine Kamera kaufen die das hat. Alles andere ist Humbug.

Ich brauch keinen 2 Slot hadere aber mit dem fehlenden GPS und den doch gegenüber der Konkurenz schwächelten Sensor
 
Was willst damit machen? Direkt von der Eos R auf die Festplatte?
Ohne das ich die Kamera habe kann ich dir sagen das es nicht gehen wird.
Nur über Umweg Handy.
Also Kamera>Handy>Festplatte mit den bekannten Problemen mit RAW

Genau deshalb fragte ich nach ob die WLAN Festplatte an der "R" getestet sei. Weil es nicht geht. Die "R" kann nicht auf externe Massenspeicher schreiben. Nicht USB und erst recht nicht WLAN.

Wenn wer einen 2 Kartenslot braucht bei seiner Kamera dann sollte man eine Kamera kaufen die das hat. Alles andere ist Humbug.
Der TO möchte genau das, den 2. Kartenslot ersetzen. Da hilft ihm eine WLAN Festplatte leider nicht. Auch nicht die Erkenntnis, dass es WLAN Festplatten gibt.
 
Es funktioniert problemlos im Hintergrund sogar, wenn du die Kamera zwischendurch ausschaltest. Wichtig ist, dass die Verbindung bestehen bleibt. Mein Huawei wollte immer das Netz wechseln - wegen des fehlenden Internets. Daher habe ich die App Wifi Connection Manager installiert und das Netz der R mit der höchsten Priorität belegt.

Kannst du dazu nochmal die Einstellungen erklären?
Wenn ich die Kamera ausschalte ist die WLAN Verbindung weg. Auch mit Wifi Connection Manager und wenn kein WLAN in der Nähe ist mit dem sich das Smartphone verbinden könnte.
Schalte ich die Kamera wieder ein, verbindet sich nur Bluetooth automatisch wieder für GPS. Die automatische Übertragung der Bilder wird nicht wieder aktiv.

Gruß Olaf
 
Ich brauch keinen 2 Slot hadere aber mit dem fehlenden GPS und den doch gegenüber der Konkurenz schwächelten Sensor

Bzgl. fehlendem integrierten GPS kann ich Dich beruhigen. Ich war ähnlich skeptisch, finde aber nun, dass das ausgesprochen gut funktioniert. Per BT gekoppelt wird die Verbindung bei jedem einschalten selbst hergestellt, und auch nur dann wird die Canon Camera Connect App aktiv, ermittelt den GPS Standort (lt. Android Statusbar) und überträgt ihn an die Kamera.
Ich hab da keinen merklichen Einfluss auf den Akku des Smartphone feststellen können, anders als bspw. bei GPS Loggern die ständig aktiv sind.
 
Auf dem iPad kann man mit DPP Express RAWs von der Kamera über WLAN kopieren. Ob sich da Automatismen einstellen lassen weiss ich nicht, es geht aber immerhin überhaupt.

Jetzt noch warten bis Lightroom CC die CR3 von der RP lesen kann :rolleyes:
 
Das glaubt dir hier eh keiner... habe ich aber auch schon gesagt

Immerhin kam hier im Thread noch kein Geflame, kann aber auch nicht mehr lange dauern.

Ist auch nicht unbedingt elegant dass man auf Apple Devices angewiesen ist, bleibt nur zu hoffen dass eine Androidversion noch kommt. Bin zwar im Besitz eine iPads, trage das aber nicht immer mit mir rum, im Gegensatz zum Android-Handy.
 
Ihr unterlasst ab sofort eure pers. Anfeindungen und haltet euch an die Verhaltensregeln (Netiquette).

Das Thema ist übrigens: "EOS R - Backup über WLAN nutzbar?"

Zuwiderhandlungen werden mit dem Verwarnsystem geahndet!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten