• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell ginge ja beides, und beide Stabis könnten zusammenarbeiten.

Aber so lange ich mir das aussuchen kann ziehe ich
eine Kamera ohne Gehäusestabi vor.

Ja, ich glaube Sony macht das auch.

Ich befürchte jedoch, dass der Body-IS bei Nikon Einzug halten wird, später auch bei den DSLR. Und das würde vermutlich das Ende von Objektiv-VR bedeuten.

Wir werden sehen...
 
Ich bin (auch) gespannt, ob und in welcher Art ein Body-IS verbaut ist und sich auf das zukünftige Objektive auswirken wird.

Je nachdem wie gut der Adapter funktionieren wird, werden zukünftig Z-Mount Objektive wohl voraussichtlich keinen VR mehr haben.

Mal schaun, ob F-Mount Objektive diesen zukünftig noch bekommen.

Ich persönlich mag den VR im Objektiv lieber, stelle damit aber vermutlich eine Minderheit dar.

Ja, ich glaube Sony macht das auch.

Ich befürchte jedoch, dass der Body-IS bei Nikon Einzug halten wird, später auch bei den DSLR. Und das würde vermutlich das Ende von Objektiv-VR bedeuten.

Wir werden sehen...

Bei µFT kombiniert man mittlerweile IBIS und OIS, was die Stabílisierung auf ein ungeahntes Level gehoben hat. Wüsste keinen Grund, warum Nikon das nicht ebenfalls so machen sollte.
 
den IBIS sieht man auf den Bildern, die fehlende Kühlung,
wie man bei Sony sieht in keinster Weise.

Das liegt teilweise daran daß es keine Bilder gibt wenn die
Kamera wegen Überhitzung gerade wieder ausgestiegen ist.

Ist ja nicht so als wenn das noch nie passiert wäre.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1903694

Bemühe mal die Forensuche mit "Überhitzung".
 
Zur Größe: Bei Dpreview gibt es ja auch ein Bild der neuen. Dazu habe ich ein Foto der D850 aus deren Test genommen und beide miteinander verglichen. Der Bereich zwischen den Laschen am Blitzschuh war in beiden Fällen genau gleich groß. Daraus folgend ergab sich für beide eine identische Breite, die Höhe ist die Neue deutlich niedriger. Aus der Breite von 145 mm ließ sich eine Höhe von 109 mm errechnen. Der Mountdurchmesser zwischen den Laschen 57 mm. Am Ende wäre die neue also so groß, wie eine Canon EOS 6D II :cool:
 
...Ist ja nicht so als wenn das noch nie passiert wäre...
Jetzt geht es dort nun aber nicht um Überhitzung durch einen arbeitenden Gehäuse-Stabi, sondern durch eine Video-Aufnahme.
In Kameras eines großen Wettbewerbers fielen die Sensoren bei der Filmaufnahme reihenweise aus und das ohne Stabi und in einer dicken SLR.
Hitzeprobleme durch Gehäuse-Stabis wird wohl der nächste große Forenmythos...
 
Bei µFT kombiniert man mittlerweile IBIS und OIS, was die Stabílisierung auf ein ungeahntes Level gehoben hat. Wüsste keinen Grund, warum Nikon das nicht ebenfalls so machen sollte.
Wer schonmal versucht hat, 300mm an KB ohne irgendwelche Stabilisierung oder Hilfsmittel zu halten, wird da schnell sehen, daß man durchaus mal so mehr oder weniger über eine Fläche von 3x3 Bildern herumwackelt, zumindest ist das bei mir so. Kein IBIS bekommt solche Dinge korrigiert, und genau deshalb gibt es Stabilisierung in Objektiven.

Bei meiner Canon kann ich mit (Objektiv-)Stabi das Bild komponieren und mit zusätzlichen Abstützungen wie z.B. eine Wand dann auch auf 1/50s und noch langsamer belichten. Die übrigen kleinen Wackler könnte man dann eben mit einem IBIS kompensieren, um bis irgendwas in den einstelligen 1/Ns-Bereich noch fotografieren zu können. Um mal ein Beispiel zu geben :)
 
Wer schonmal versucht hat, 300mm an KB ohne irgendwelche Stabilisierung oder Hilfsmittel zu halten, wird da schnell sehen, daß man durchaus mal so mehr oder weniger über eine Fläche von 3x3 Bildern herumwackelt,
zumindest ist das bei mir so. Kein IBIS bekommt solche Dinge korrigiert...
Das könnte durchaus der Haken sein.
Im Übrigen bietet der Gehäuse-Stabi einer Spiegellosen eine hervorragende Stabilisierung auch des Sucherbildes.
Und ein Bildwinkel von 8,2° ist mit einem guten IBIS auch nichts ungewöhnliches.
 
Das liegt teilweise daran daß es keine Bilder gibt wenn die
Kamera wegen Überhitzung gerade wieder ausgestiegen ist.

Ist ja nicht so als wenn das noch nie passiert wäre.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1903694

Bemühe mal die Forensuche mit "Überhitzung".

typische Nebelkerze mal wieder.... Andere Wettbewerber bieten 4k über die gesamte Sensorfläche zu ähnlichen Preisen gar nicht erst an.. und das obwohl sie keinen IBIS haben. Insofern ein nicht vergleichbares Szenario und bei der A7SII hatte ich diesbezüglich auch nie Probleme, trotz Stabi.

Hitzeprobleme durch Gehäuse-Stabis wird wohl der nächste große Forenmythos...

Oder der letzte Versuch die Versäumnisse der eigenen Marke schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es dort nun aber nicht um Überhitzung durch einen
arbeitenden Gehäuse-Stabi, sondern durch eine Video-Aufnahme.

Der Stabi selbst heizt natürlich fast gar nicht, aber einen
freischwingenden Sensor kann man eben nicht auf einen
großen Kühlkörper schrauben oder mit Heatpipes kühlen.

Man muss sich eben zwischen Gehäusestabi und
unterbrechungsfreienm Filmen entscheiden.

Mit D800, D4, D7100 habe ich bereits 2 Stunden Konzerte
mit kurzen Unterbrechungen wegen Zollbestimmungen
und Akkuwechsel gefilmt. Mit Gehäusestabi wäre das
vermutlich nicht gegangen.
 
Mit D800, D4, D7100 habe ich bereits 2 Stunden Konzerte
mit kurzen Unterbrechungen wegen Zollbestimmungen
und Akkuwechsel gefilmt. Mit Gehäusestabi wäre das
vermutlich nicht gegangen.
Dann nimm Dir mal bitte eine der "Problemkameras" und Filme mit HD 30p (mehr können D800 und D4 ja auch nicht, die D7100 sogar nur im 1,3x crop) solange bis sie wegen Hitzproblemen aussteigt.. dann bist Du zumindest mal bis zur Photokina beschäftigt.. :devilish:
 
Dann nimm Dir mal bitte eine der "Problemkameras" und Filme
mit HD 30p (mehr können D800 und D4 ja auch nicht, die D7100
sogar nur im 1,3x crop) solange bis sie wegen Hitzproblemen
aussteigt.. dann bist Du zumindest mal bis zur Photokina beschäftigt.. :devilish:

Du hast das noch nie gemacht, kann das sein?
Ich seh's bei uns ja regelmässig, wenn wieder eine
aussteigt und die Kameras gewechselt werden.
 
Das liegt teilweise daran daß es keine Bilder gibt wenn die
Kamera wegen Überhitzung gerade wieder ausgestiegen ist.

Ist ja nicht so als wenn das noch nie passiert wäre.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1903694

Bemühe mal die Forensuche mit "Überhitzung".

Hat was genau mit der neuen Nikon zu tun? Vielleicht bleiben wir einfach mal bei der anstatt wieder einmal irgendwelche Forenmythen zu füttern, die in der Praxis keine Relevanz haben.

Alles was ich bisher von der neuen Nikon sehen durfte gefällt mir und mein Tipp ist weiterhin das zwischen 50-150 Gramm oberhalb der A7 liegt. Würde mich wundern, wenn sie keine Stabilisator hätten. Auf der anderen Seite kann Nikon vielleicht nicht von Anfang alles bieten was die andern bieten. Es bleibt spannend.
 
Hat was genau mit der neuen Nikon zu tun? Vielleicht bleiben wir einfach mal bei der anstatt wieder einmal irgendwelche Forenmythen zu füttern, die in der Praxis keine Relevanz haben.

Alles was ich bisher von der neuen Nikon sehen durfte gefällt mir und mein Tipp ist weiterhin das zwischen 50-150 Gramm oberhalb der A7 liegt. Würde mich wundern, wenn sie keine Stabilisator hätten. Auf der anderen Seite kann Nikon vielleicht nicht von Anfang alles bieten was die andern bieten. Es bleibt spannend.

Das Gehäuse ist deutlich größer dimensioniert als beispielsweise andere DSLM wie die A7 Reihe.
Es ist auffällig wie der Sucher überproportional nach oben absteht.
Für Spiegellose ganz unüblich, vermutlich möchte Nikon ein DSLR Feeling simulieren.
https://nikonrumors.com/2018/08/02/new-nikon-mirrorless-mount-video-teaser.aspx/
Die Konturen weisen eher ein altbackenes Design der Nikon spiegellosen auf, man kann sich aber täuschen. Es gibt leider nur schlecht belichtete Aufnahmen zu der Kamera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten