• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

60 mm Macro

hi.. ich habe es bei meinem 60mm manchmal, dass die Auslösung 1-2 Sek dauert.. also konkret vergehen diese Sekunden zwischen dem Drücken der Auslösung und des "klack" Geräusches.. Belichtungszeit kann hierbei auch bei 1/100 liegen.. Blende auch relativ egal..
wenn ich die kamera neu starte ist oft alles wieder normal.

kennt ihr das auch ?

Hatte ich mit dem 60mm bei NX10 und NX20 bei Dauerbetrieb mit AF und OIS im Nahbereich. Die Kameras sind dabei ziemlich warm geworden. Die NX30 hat das Problem bislang noch nicht gezeigt.
 
Hallo, ich habe die nx300 (FW 1.44) und das Macro 60mm (FW 1.01) und habe bemerkt, dass ich im Modus "P" und "S" die Blende nicht kleiner als F22 einstellen kann. Im Modus "A" und "M" kann ich die Blende bis F32 einstellen. Bug oder Feature?
Ich beschäftige mich gerade mit Langzeitbelichtung, dadurch bin ich drauf gestossen.
 
die Automatiken müssen zur not auch noch in +/- Richtung die Blende bzw Blende/Zeitpaare regeln können, und wenn du auf F32 (F-max) gehst klappt das nicht mehr
 
die Automatiken müssen zur not auch noch in +/- Richtung die Blende bzw Blende/Zeitpaare regeln können, und wenn du auf F32 (F-max) gehst klappt das nicht mehr

Dann müsste das doch bei allen Modi so sein, oder?
Ausserdem müsste es bei der Belichtungsanpassung doch angezeigt werden, dass die Blenden dann "ausgeschöpft" werden.
In den genannten Modi (S und P) lässt die Kamera dann die Blenden F25/29/32 nicht zu.
Somit kann ich z.B. im Modus "S" nicht die volle Belichtungszeit bei LZ-Aufnahmen nutzen.
Ich habe mir zwar einen Graufilter bestellt und weiss , dass in diesen Blendenregionen auch die Bildqualität abnimmt, verstehe es aber nicht, warum die Kamera das so regelt.
 
Was ist der Unterschied zw. Macro-Objektiven und den normalen Objektiven?
Ich habe: 20mm, F2,8
16-50 (1:3,5-5,6)
16-50 ( F2-2,8 S ED OIS)
20-50 (F3,5-5,6 ED II)
85 ( F1,4 ED SSA)
50-150 (F 1:2,8 S)
Batterie grip.
Ich habe hier tolle Bilder in Nahaufname von Bienen und Schmetterlingen etc gesehen.
Machte bislang immer nur schöne Urlaubsfotos.
Kann ich mit meinen Objektiven auch schöne Nah-Fotos von Insekten machen?
Möchte gerne auch bessere Foros machen.
Gruß
Siegi
 
Was ist der Unterschied zw. Macro-Objektiven und den normalen Objektiven?
Ich habe: 20mm, F2,8
16-50 (1:3,5-5,6)
16-50 ( F2-2,8 S ED OIS)
20-50 (F3,5-5,6 ED II)
85 ( F1,4 ED SSA)
50-150 (F 1:2,8 S)
Batterie grip.
Ich habe hier tolle Bilder in Nahaufname von Bienen und Schmetterlingen etc gesehen.
Machte bislang immer nur schöne Urlaubsfotos.
Kann ich mit meinen Objektiven auch schöne Nah-Fotos von Insekten machen?
Möchte gerne auch bessere Foros machen.
Gruß
Siegi

Du hast dies alles und stellst so eine Frage ... ?!?:confused:
 
Dann kaufe Dir für den Anfang die Fotga Macrotubes. Kostet ja nicht so viel. Ich nutze allerdings fast nur die 16mm. Ich hatte diese letztens am 50-150. Das geht schon, obwohl natürlich das Objektiv etwas schwer ist.
Die Makrofotografie erfordert etwas Geduld. Dann kannst Du ausprobieren, ob diese Dir überhaupt Spaß macht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Samsung+fotga+extension+tube

Du kannst natürlich auch gleich nach einem Samsung Makro 60 2,8 Ausschau halten. Der Vorteil bei einem Original Samsung ist (versus Altglas), dass man auch gut Freihand-Makros machen kann.

Bei Makros musst Du mit Fokus-Peaking scharf stellen, nur Autofokus reicht meist nicht aus. Die Serienbildfunktion kann auch bei Insektenbildern helfen.
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Makros musst Du mit Fokus-Peaking scharf stellen, nur Autofokus reicht meist nicht aus. Die Serienbildfunktion kann auch bei Insektenbildern helfen.
VG,
Silke

Hallo Silke, deine Macro-Fotos gefallen mir gut. Kannst du mir ein paar Tips geben im Umgang mit dem 60mm/2.8 von Samsung?
Ich hab z.B. das Gefühl, dass ich schärfere Macros schieße, wenn OIS ausgeschaltet ist. Wie stellst du die Kamera ein?
 
@DUC 996:
Meine Frage ist ernst gemeint.
Ich habe wohl 'ne Menge Objektive, aber noch nicht mit Diesen fotografiert.
Das geht erst los.
Habe mir die Objektive zu gelegt, bevor es Die nicht mehr gibt.

Gruß
Siegi
 
Hallo Silke, deine Macro-Fotos gefallen mir gut. Kannst du mir ein paar Tips geben im Umgang mit dem 60mm/2.8 von Samsung?
Ich hab z.B. das Gefühl, dass ich schärfere Macros schieße, wenn OIS ausgeschaltet ist. Wie stellst du die Kamera ein?
Danke :)!
Eigentlich mache ich nichts besonderes. Auswahl-AF (kleines Feld), CAF, OIS an. Bei Insekten möglichst gerade von vorne kommen. Ich fotografiere in der Regel mit dem Sucher, zumindest wenn es sonnig ist. Möglichst nah ran, deshalb habe ich selten die Streulichtblende dran. Bei Insekten auf jeden Fall auch die Serienbildfunktion. Scharf stellen und dann mit Fokuspeaking nachfokussieren. Klar, wenn man Pech hat, dann sind die Insekten beim nachfokussieren wieder weg. So ist das eben :p!
Ich nehme in der Regel F8, manchmal auch weniger oder etwas mehr, je nach Motiv und der Freistellung.
Wenn ich Zeit habe, mache ich bei Blütenbildern auch von einem Motiv mehrere Bilder mit verschiedenen Blendenwerten.
Zusätzlich habe ich auch einen Ringblitz dabei, wenn die Sonne nicht scheint, ist dieser ganz praktisch, um mehr Licht auf das Motiv zu bringen. Wenn man Bodennah Blümchen fotografieren möchte, ist ein kleiner Bohnensack auch ganz praktisch. Ein richtiges Stativ nutze ich eher selten.
VG,
Silke
 
SilkeMa
Deine Fotos sind wirklich Klasse, bis auf die gruseligen Spinnen:ugly:
Kann heut' nacht bestimmt nicht schlafen:)
Gruß
Siegi
 
SilkeMa
Deine Fotos sind wirklich Klasse, bis auf die gruseligen Spinnen:ugly:
Kann heut' nacht bestimmt nicht schlafen:)
Danke :).
Das sind doch noch eher harmlos aussehende Spinnen im Verhältnis zu anderen Kellermonstern :D;).


Ich habe heute mal Schmetterlinge mit dem 50-150 mm S mit der 16mm Fotga Extension Tube fotografiert. Das ging sehr gut :):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13909701&postcount=16

Bei kleineren Insekten muss man schon stärker croppen, geht aber auch ganz gut.

Ich würde an Deiner Stelle damit mal anfangen. Die Fotgas kann man auch zusätzlich zum 60er Makro gut brauchen.
VG,
Silke
 
Ich würde allerdings nicht die Fotgas MIT dem Macro zusammen benutzen. Irgendwo hier gab´s schonmal n Thread dazu, und die Empfehlung geht dazu, die Fotgas vor allem mit langen Brennweiten (etwa das 50-200) zu nutzen, und bei dem Macro eher Achromaten (von günstig bis hin zu den Raynoxen) zu nutzen, da sie kaum Licht "stehlen" im Vergleich zum Tubus und zudem auch die "Fluchtdistanz" der Tierchen nicht verkürzen ;)
 
Ich habe beides. Die Fotgas und auch einen Marumi Achromaten. Die Handhabung, wenn man nicht gerade beide Fotgas zusammen montiert, ist wesentlich einfacher im Vergleich zum Achromaten (auch Autofokus).
Ich nutze die Fotgas nur mit den längeren Brennweiten (50-200 und 50-150mm Objektiv). Kleine Eidechsen gehen ganz hervorragend auch mit der Fotga 16 und dem 50-200 mm Objektiv:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/21134900786/in/album-72157656393908723/
Ich bin mir sicher, dass ich mit dem Achromaten hätte viel zu nah ran müssen und zu lange nach dem richtigen Fokuspunkt suchen, richtig geduldig sind diese Echsen auch nicht :rolleyes:;).

Den Marumi Achromaten könnte ich eigentlich jetzt sogar verkaufen, weil ich diesen kaum noch nutze, seit ich das 60er Makro besitze.

VG,
Silke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten