• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera für Videografie und Blog Foto

appollo77

Themenersteller
Hallo.
Ich bin gerade von der ganzen Auswahl für meinen zweck etwas überfordert deswegen schreibe ich hier einfach mal mein Problem.

Also ich suche eine Kamera in erster Linie für Videografie. Ich sage mal viel Selphie YouTube Sachen. Die Videos sollten auch nicht immer nur zuhause gemacht werden deswegen sollte das System auch nicht zu schwer sein. Wichtig wäre mir auch ein entsprechendes Bokeh. Ein externes Mikro muss natürlich auch angeschlossen werden. Des Weiteren benötige ich natürlich möglichst viele manuelle Einstellungen. 4K Video sollte schon vorhanden sein da ich für die Zukunft gerüstet sein möchte auch wenn ich die meisten Filme in FHD bzw. HD rausgeben.
Zusätzlich würde ich diese Kamera gerne noch für Produktfotografie mit dem Essens-Blog meiner Frau nutzen wollen und auch mal mit in den Urlaub nehmen.

Ich besitze zur zeit eine Canon 7d mit 17-55mm 2,8 und 70-200mm 2,8er Objektiv. Diese Kombination macht sehr gute Fotos. Allerdings ist die 7d in Sachen Video in mehr Zeitgemäß und mein System ist mir zu schwer. ich nehme es einfach nicht mit.

Alles was ich zur Zeit fotografiere erledige ich mit meinem iPhone XS.
Mein Plan B ist auch dieser das ich die genannten Sachen mit meinem Iphone dann mit Gimbal, Aufstecklinsen und externem Mikro erledige.

Ich kann jetzt keine 2000€ ausgeben. Deswegen meine Frage ob es für den o.g. Zweck eine ich sage mal recht günstige alternative gibt. Alternativ würde ich mir auch überlegen mein jetziges System zu verkaufen da ich es wirklich nicht nutze.
Ich will einfach etwas mehr mit der Zeit gehen.
Was sollten man denn mindestens investieren? Ich habe da gerade so keine Vorstellung.

Danke für euere Antworten.
Gruß Marco:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die preiswerteste DSLR mit FullHD wäre wohl die EOS 200D und mit 4k die 250D.
Der geniale DualPixel-AF funktioniert bei beiden in FullHD sehr gut, bei 4k müsste man schauen und zudem hängt es auch von den Objektiven ab. Mit den STM-Objektiven gelingt das meistens sehr gut, bei anderen muss man das im Einzelfall ausprobieren.
Auch die Qualität des Bokehs wird hauptsächlich vom Objektiv bestimmt und da muss eben auch die Qualitäten abwägen, also AF, Gewicht, Geräusch etc. - und dazu gilt zu bedenken, dass es mit der Kamera alleine nicht unbedingt getan ist, da so Sachen wie Licht, Gimbal, Stativ uvm auch noch Geld kosten.
 
Wie wäre es mit der neuen Sony ZV-1?
Fürs Vlogging und bessere Fotos als das Handy vlt. eine Alternative.
Wenn du dann mehr Brennweite und noch bessere Qualität brauchst für Fotos, kannst du wieder deine 7D raus holen.
 
Wichtig wäre mir auch ein entsprechendes Bokeh.
Für das Bokeh zeichnet das Objektiv verantwortlich. Hier würde ich das EF 50 1.8 STM empfehlen - gut, günstig und maximale Offenblende von 1.8 für ein schönes, cremiges Bokeh!


Ich kann jetzt keine 2000€ ausgeben.
Mußt Du auch nicht. Die von meinen Vorrednern bereits erwähnten EOS M50 bzw. EOS 250D (ich würde hier auf DSLM und nicht mehr auf DSLR setzen) kommen hier in Frage, beide können auch 4K! Die M50 zusammen mit dem EF 50 1.8 (Achtung - hier wird noch ein Adapter benötigt, gibt's von Meike für rund 30 €) sollte neu für unter 600 € zu bekommen sein, gebraucht entsprechend 15 - 20 % weniger!
 
Mußt Du auch nicht. Die von meinen Vorrednern bereits erwähnten EOS M50 bzw. EOS 250D (ich würde hier auf DSLM und nicht mehr auf DSLR setzen) kommen hier in Frage, beide können auch 4K!

Formal können beide 4K ja, aber mit zusätzlichen Crop von ca. 1.6 , mal abgesehen vom Dual Pixel AF. Dann wird aus dem 50/1.8 ein 128mm Objektiv. In der Preisklasse, in der sich der TO offenbar befindet, ist IHMO Canon raus.

ciao tuxoche
 
Hallo.

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich komme leider jetzt erst zum Antworten.

Ok die Tendenz geht hier recht eindeutig Richtung Canon M Serie. Und ich muss sagen das mir das auch recht gut gefällt. Ich habe vorher garnicht dran gedacht das ich hier auch meine Objektive und den Blitz mit nutzen kann. Wobei mein Canon 70.200mm 2,8 an einer M50 mit Sicherheit nicht mehr kompakt ist. :lol:

Ich hatte mir am Anfang mal eine Olympus PEN E-PL9 angeschaut. Die MFT Objektive finde ich auch nicht uninteressant und die Kamera ist von Preis ca. 380€ auch recht gut. Allerdings hat mir hier der fehlende Mikro Anschluss und das nach unten klappende Display nicht gefallen. Mal angesehen vom kleineren Sensor.

Hier wurde auch noch die neue Sony ZV-1 empfohlen. Hab ich mir auch mal angeschaut. Jedoch waren die Bewertungen jetzt nicht so der Bringer. Zusätzlich möchte ich mich nicht nur an ein Objektiv binden da ich dieses System immer mal wieder je nach Finanzen ausbauen möchte.

Ich werde mir die Canon 50M auf jeden Fall mal live anschauen. Preislich mit z.B. dem 50mm 1.8 STM wären ca. 600€ fällig. Aber mit anderen Systemen komme ich soviel billiger auch nicht. Externes Mikro, Stativ und Licht habe ich alles. Einzig muss irgendwann noch ein Gimbal her.

Oder noch eine andere Frage. Würde es Sinn machen mein jetziges Equipment komplett zu verkaufen und für das Geld auch was komplett neues zu setzten?

Alternativ habe ich ... [Off-Topic entfernt. Telefone sind hier kein Thema. scorpio]

Ich werde mich mal weiter informieren(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten