• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1.1 - AF-C nur bedingt brauchbar für spielende Kinder?

wfuchs

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe gestern wieder meine alte E-M1 Mark 1 aus dem Schrank geholt und möchte wieder mehr fotografieren. Dies kam in den letzten 2-3 Jahren eigentlich gar nicht vor. Damals hatte ich sie bereits relativ günstig gebraucht gekauft und legte bereits Wert auf einen guten bzw. schnellen Autofokus.

Nach ein paar Stunden war das gute Stück eingestellt. Fokus für AF-S liegt wie im Standard auf dem Auslöseknopf und bei AF-C auf der hinteren Funktionstaste (FN1?). So hatte ich es zumindest immer bei meiner alten Nikon D7x00. AF-S für meine Frau und C für mich.

Mit AF-C habe ich so das beste aus beiden Welten, dachte ich zumindest bis ich die ersten Male fokussierte. Wenn ich auf ein stilles Objekt fokussiere trifft der Fokus recht schnell, fängt dann aber an falsch zu fokussieren, um dann wieder den Fokus zu treffen. Das Spiel geht munter weiter und die Kamera hält den Fokus nicht wirklich, sondern wandert hin und her. Wie soll man so ein Foto schießen? Ich weiß, das Problem befindet sich meist vor der Kamera, aber bei meiner Nikon hat das wunderbar funktioniert. Kann mir nicht vorstellen, dass es so gewünscht ist.

Dann mal versucht meine spielenden Kinder aufzunehmen bzw. während sie auf mich zulaufen. Da trifft meine Kamera höchstens das erste Bild und alle anderen sind unscharf. Muss ich dafür was anderes einstellen? Habe AF-C ohne sowie mit Tracking probiert.
 
Spielende Kinder würde ich lieber mit AFS aufnehmen. Anvisieren und Auslöser voll durchdrücken. Der Autofocus ist schnell genug, um auf solche Objekte scharf zu stellen. Wichtig ist nur, dass man beim Auslösen nicht zögert und die Verschlusszeit kurz genug ist.
 
Moin,

hast Du im Serienbildmodus H fotografiert?
Soweit ich mich erinnere, wird der Fokus dort nicht nachgeführt.

Willi
 
Dieses Modell ist nicht gerade für schnellen AF bekannt.

Schneller als jede Nikon oder Canon Spiegelreflexkamera. Mit dem neuesten Firmwareupdate 11 Bilder pro Sekunde mit Autofocusnachführung mit mechanischem oder elektronischem Verschluss. Mit einer älteren Firmwareversiion waren maximal 6 Bilder pro Sekunde mit Autofocusnachführung in Einstellung L möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast Du im Serienbildmodus H fotografiert?
Soweit ich mich erinnere, wird der Fokus dort nicht nachgeführt.

Willi

Würdest du AF-C immer in Kombination mit dem Serienbildmodus nutzen? Bisher habe ich es bei Einzelbildern belassen und versucht mehrfach abzudrücken. Wie gesagt, ich schließe den Fehler VOR der Kamera nicht aus ;-)

Aber mal eine generelle Frage. Wenn ich AF-C nutze und auf ein festes Objekt richte, pumpt der Fokus hin und her. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Neueste Firmware habe ich als erstes aufgespielt weil bei mir noch 4.1 drauf war. Jetzt ist es 4.6 oder 4.7, bin mir nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AF-C habe ich so das beste aus beiden Welten, dachte ich zumindest bis ich die ersten Male fokussierte. Wenn ich auf ein stilles Objekt fokussiere trifft der Fokus recht schnell, fängt dann aber an falsch zu fokussieren, um dann wieder den Fokus zu treffen. Das Spiel geht munter weiter und die Kamera hält den Fokus nicht wirklich, sondern wandert hin und her. Wie soll man so ein Foto schießen?
Grundsätzlich sollte man für statische Motive den S-AF nutzen, dafür ist er da.

Hast du beim C-AF Fokuspriorität oder Auslösepriorität eingestellt? Welche Messfeldgröße ist eingestellt? Hier wäre ein Bild mit Exif-Daten hilfreich.

Schon die E-M1 I hat einen recht guten AF, nach meiner Erfahrung auf jeden Fall besser als bei der Nikon D7000.
 
Grundsätzlich sollte man für statische Motive den S-AF nutzen, dafür ist er da.

Hast du beim C-AF Fokuspriorität oder Auslösepriorität eingestellt? Welche Messfeldgröße ist eingestellt? Hier wäre ein Bild mit Exif-Daten hilfreich.

Schon die E-M1 I hat einen recht guten AF, nach meiner Erfahrung auf jeden Fall besser als bei der Nikon D7000.

Das mit S-AF ist mir klar, aber bei der Nikon ging auch AF-S über den Modus AF-C und Entkopplung des Fokus vom Auslöser. Scheint bei E-M1 aber gar nicht zu funktionieren.

C-AF steht auf Auslöseprio, S-AF steht auf Fokusprio. Bei beiden Modi nutze ich ESP als Messfeldgrösse.
 
Für Kinder die auf dich zulaufen würde ich den C-AF nutzen eingestellt auf Fokusprioritet und Serienbilder L mit Gesichtserkennung , bei Bedarf etwas weniger ,ist nach unten beliebig korigierbar. Funktioniert an der E-M5 noch am besten ,die E-M1 kann alles wo der AF eine Rolle spielt deutlich besser. Noch eine Frage bitte , welches Objektiv wurde benutzt möchte ich gerne wissen?
Gruß Johann
 
Für Kinder die auf dich zulaufen würde ich den C-AF nutzen eingestellt auf Fokusprioritet und Serienbilder L mit Gesichtserkennung , bei Bedarf etwas weniger ,ist nach unten beliebig korigierbar. Funktioniert an der E-M5 noch am besten ,die E-M1 kann alles wo der AF eine Rolle spielt deutlich besser. Noch eine Frage bitte , welches Objektiv wurde benutzt möchte ich gerne wissen?
Gruß Johann

Ich teste das mal, aber was meinst du mit bei Bedarf etwas weniger? Als Objektive hatte ich das 12-40 2.8 bzw. 25 1.8.
 
Meine die Serienbildrate etwas weniger einstellen als maximal möglich ist mit C-AF und die Bildfolge im Sucher auf die schnellste umstellen.
Gruß Johann
 
Bei beiden Modi nutze ich ESP als Messfeldgrösse.

ESP ist ein Belichtungsmessungsverfahren (und hat mit dem AF nur zu tun, dass das der Bereich des aktiven AF-Messfeldes stärker bei der Belichtungsmessung berücksichtigt wird. -- Ist das bei der E-M1 noch so??)

Messfeldgröße: einzeln klein, einzeln groß, 9er-Block, alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du AF-C immer in Kombination mit dem Serienbildmodus nutzen? Bisher habe ich es bei Einzelbildern belassen und versucht mehrfach abzudrücken.

Bewegtes verlangt eigentlich nach dem Serienbildmodus. Ansonsten nimm AF-S mit Schärfepriorität und drücke den Auslöser gleich voll durch.
Wenn Du bei oben beschriebenem Procedere zwischendurch voll vom Auslöser gegangen bist, ist klar, dass nur Matsch herauskommt, wenn Auslöseprio eingestellt ist.

Aber mal eine generelle Frage. Wenn ich AF-C nutze und auf ein festes Objekt richte, pumpt der Fokus hin und her. Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Minimal pumpen ist normal. Er erwartet ja Bewegung. Allerdings habe ich eben beim Testen festgestellt, dass, wenn die Cam den Punkt einmal gefunden und durch ein Beep bestätigt hat, sich da nicht mehr viel ändert.
 
Hallo! Das geschilderte Verhalten gibt es auch bei der Pana G81. Bei AF-C tanzen die Autofokusfelder durch das Bild wie doll. Es bleibt nicht auf einem Objekt stehen! Hat mich einige male überrascht, wenn ich noch nicht auf AF-S zurückgestellt habe. Einzelbild oder Serienbild spielt dabei (offensichtlich) keine Rolle.
Viel Spaß bei der weiteren Suche!
gruß Michael
 
Also wirklich zufriedenstellend war leider keiner der Lösungsvorschläge. Weder das Vorfokussieren noch das sofortige Durchdrücken (beides S-AF) da es oft mit der Gesichtserkennung nicht klappt. Ich muss dazu sagen, dass der Fokuspunkt bei mir immer mittig ist und ich erwarte, dass der Gesichts- oder Augen-AF ordentlich zupackt. Wenn ich die Augen meiner Kinder mittig im Bild habe, klappt auch das Fokussieren gut, aber dann habe ich nicht den Hintergrund drauf den ich mir vielleicht wünsche. Sind für mich dann eher Schnappschüsse.

Von Augen-AF will ich gar nicht erst anfangen. Das klappt bei meinen Kindern überhaupt nicht, die halten ja auch nicht still. Wenn ich sehe was eine Sony A7iii kann hinsichtlich Augen-AF, dann ist dies für mich das Nonplusultra.

AF-C habe ich mal draußen probiert mit Serienaufnahme (L statt H). Sowohl mit Tracking als auch ohne Tracking funktioniert die Fokusnachführung nicht, wie ich es von einer E-M1.1 erwarte. Aber vielleicht soll sie es ja nicht können.

Vielleicht liegt es ja auch an einer unrealistischen Erwartungshaltung oder die Kamera ist dafür nicht geeignet. Also was wünsche ich mir: wenn meine Tochter auf mich zurennt oder mit dem Fahrrad fährt, sollte ihr Gesicht erkannt und der Fokus nachgeführt werden, so dass bei Serienbildern 80% der Bilder ein scharfes Gesicht zeigen und nicht 20%. Gleiches gilt natürlich auch wenn sie in der Wohnung spielt und ich mit Offenblende 1.8 bei 25mm und 45mm agieren kann.

Disclaimer: ich schließe erneut nicht aus, dass das Problem hinter der Kamera steht. Bin für jegliche Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellung/ Erwartung ist zwar heute realisierbar aber nicht mit dieser Kamera.Man könnte auch sagen - Du versuchst eine 7 Jahre alte Kamera mit einer die 2 Jahre alt ist - finde den Fehler.
 
Deine Vorstellung/ Erwartung ist zwar heute realisierbar aber nicht mit dieser Kamera.Man könnte auch sagen - Du versuchst eine 7 Jahre alte Kamera mit einer die 2 Jahre alt ist - finde den Fehler.

Na, das ist doch mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Zumindest dein erster Satz ;-) Der Vergleich mit der A7iii war willkürlich, weil ich darauf zufällig gestoßen bin. Ich bin damals wegen des ‚guten‘ AF-C auf die E-M1.1 gewechselt statt auf die M5 bzw. M10. Jetzt mit Kindern und einer überarbeiteten Erwartungshaltung stelle ich mir aktuell die Frage, ob es die richtige Kamera für meine Zwecke ist.
 
Also wirklich zufriedenstellend war leider keiner der Lösungsvorschläge. Weder das Vorfokussieren noch das sofortige Durchdrücken (beides S-AF) da es oft mit der Gesichtserkennung nicht klappt. Ich muss dazu sagen, dass der Fokuspunkt bei mir immer mittig ist und ich erwarte, dass der Gesichts- oder Augen-AF ordentlich zupackt. Wenn ich die Augen meiner Kinder mittig im Bild habe, klappt auch das Fokussieren gut, aber dann habe ich nicht den Hintergrund drauf den ich mir vielleicht wünsche. Sind für mich dann eher Schnappschüsse.

Von Augen-AF will ich gar nicht erst anfangen. Das klappt bei meinen Kindern überhaupt nicht, die halten ja auch nicht still. Wenn ich sehe was eine Sony A7iii kann hinsichtlich Augen-AF, dann ist dies für mich das Nonplusultra.

AF-C habe ich mal draußen probiert mit Serienaufnahme (L statt H). Sowohl mit Tracking als auch ohne Tracking funktioniert die Fokusnachführung nicht, wie ich es von einer E-M1.1 erwarte. Aber vielleicht soll sie es ja nicht können.

Vielleicht liegt es ja auch an einer unrealistischen Erwartungshaltung oder die Kamera ist dafür nicht geeignet. Also was wünsche ich mir: wenn meine Tochter auf mich zurennt oder mit dem Fahrrad fährt, sollte ihr Gesicht erkannt und der Fokus nachgeführt werden, so dass bei Serienbildern 80% der Bilder ein scharfes Gesicht zeigen und nicht 20%. Gleiches gilt natürlich auch wenn sie in der Wohnung spielt und ich mit Offenblende 1.8 bei 25mm und 45mm agieren kann.

Disclaimer: ich schließe erneut nicht aus, dass das Problem hinter der Kamera steht. Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Brauchst doch nur ein Autofocusfeld auf das Gesicht bzw. Oberkörper ausrichten und dann mit AF-C und Dauerfeuer auslösen. Dies sollte klappen. Dafür brauchst Du keine Gesichtserkennung. Serienaufnahmen in der Wohnung und Offenblende 1.8 schafft vielleicht noch nicht mal eine Canon EOS 1. Dazu müßte die Verschlußzeit auch entsprechend kurz sein und das wird in der Wohnung nur mit sehr hohen ISO Zahlen gelingen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten