• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoworkshop Lofoten Awakening 2021

schieflicht

Themenersteller
Fotoworkshop vom 21.1. - 28.1.2021 auf den Lofoten, Norwegen
Schwerpunkte: Landschaftsfotografie, Polarlichter

Ich freue mich sehr, im Jahr 2021 zum vierzehnten Mal einen Fotoworkshop auf den Lofoten anbieten zu können.

Anfang bis Mitte Januar zeigt sich die Sonne auf den Lofoten nach langer Abwesenheit erstmals wieder oberhalb des Horizonts – um diese Zeit und in den Wochen danach findet man nördlich des Polarkreises ein außergewöhnliches Licht, das das Herz aller Landschaftsfotograf*innen höher schlagen lässt! Für mich persönlich ist Mitte Januar eindeutig die liebste Reisezeit!

Workshop Details
Datum 21. – 28.1.2021
Thema Landschaft, Natur, Polarlicht
Ort Lofoten
Teilnehmerzahl 5 – 7
Sprache Deutsch/Englisch
Schwierigkeit leicht bis mittel
Workshop-Guide Jens
Gebühr 1.590 €

Beschreibung und Ablauf
Wir treffen uns am frühen Donnerstag Abend vor Ort auf den Lofoten (Norwegen). Vom Flughafen in Leknes fahren wir mit dem Mietwagen Richtung Reine, wo wir unsere Unterkunft beziehen werden. Freitag bis Mittwoch werden wir (bei geeigneter Witterung) von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang fotografieren und nach den schönsten Landschaftsmotiven suchen. Am späteren Abend machen wir uns auf die Jagd nach Nordlichtern, die Mitte bis Ende Januar mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten können.
Bei zunehmendem Mond werden die Nächte immer heller, so dass das Mondlicht die Lichtverschmutzung am Himmel überstrahlt. In den hellen Nächten fällt insbesondere Anfänger*innen in Sachen Polarlichtfotografie das manuelle Fokussieren in der Nacht leichter.

Motive
Wir machen Abstecher zu den Stränden von Skagsanden und Ramberg. Auch das malerische Fischerdorf Nusfjord steht voraussichtlich auf dem Programm.
Die in der Nähe von Leknes gelegenen Strände von Uttakleiv und Haukland sind genau wie der berühmte Surfer-Strand von Unstad ebenfalls fest eingeplant. Aber auf den Lofoten wartet ohnehin hinter jeder Straßenbiegung ein neues Fotomotiv auf uns, und wir werden die besten Orte – abhängig von den äußeren Bedingungen – zur jeweils besten Zeit ansteuern! Auch weniger bekannte Motive stehen auf dem Programm.

Wetter
Noch ein Wort zum Klima: Trotz der Lage ca. 300 km nördlich des Polarkreises sind die Temperaturen auf den Lofoten im Januar eher mild und vergleichbar mit denen in Deutschland – eine Folge des Golfstroms. Bei starkem Wind können die „gefühlten“ Temperaturen allerdings bis zu -20°C betragen.

Ausrüstung
Informationen zur benötigten Ausrüstung – sowohl Fototechnik als auch Kleidung – stelle ich rechtzeitig vor Workshopbeginn zur Verfügung.

Anforderung
Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist eine grundsätzliche körperliche Fitness. Zwar wird es keine ausgedehnten Wanderungen geben, aber die kurzen Strecken vom Auto zum eigentlichen Fotospot, die wir tagsüber und teilweise nachts zurücklegen, können durch tiefen Schnee oder Eisflächen unwegsam sein. Auch kleinere Anstiege bis zu 40 Höhenmeter sind Teil des Angebots.

Warum ein Lofoten-Fotoworkshop von schiefLicht Fotografie?
Diese Frage können vermutlich ehemalige Teilnehmer*innen meiner Lofoten-Workshops am besten beantworten:

[...] Du hast die Tage, soweit es wettermäßig möglich war, von der Morgen – bis zur Abenddämmerung mit sehr vielen Programmpunkten gefüllt. Dabei zeigte sich auch deine Begeisterung für die Lofoten. Du wusstest genau, wann man bei welchem Licht wo sein sollte. Auf eine sehr dezente und angenehme Art hast du jedem der Teilnehmer abhängig von seinem Kenntnisstand sehr wertvolle Tipps geben können. Somit hatte jeder von uns die Möglichkeit, in den verschiedensten Wettersituationen und bei unterschiedlichen Lichtsituationen tolle Bilder zu realisieren. ​​Ich war von dem Workshop begeistert, meine Erwartungen wurden übererfüllt und ich freue mich über zahlreiche gelungene Bilder und Erfahrungen. [...] :)top: Joachim H., 2020)

[...] Der Kurs ist für alle Level geeignet, auch für ambitionierte Fotografieanfänger. Ich habe meine Kamera besser beherrschen und den Umgang mit diversen Filtern und Belichtungszeiten gelernt. Es war ein Abenteuerurlaub mit Hagel, Schnee, Kälte (0 bis -7 Grad), von Schneesturm hin zu idealen Lichtbedingungen innerhalb von 30 Min, bis zur Hüfte im Schnee versinken, eine halbe Stunde das Auto aus der mit Schnee und Eis bedeckten Einfahrt rausschieben… mit extrem viel Spaß und vielen Lachern. [...] :)top: Christina C., 2019)

[...] Jens ist auf den Lofoten zu Hause. Er kennt unzählige Foto-Spots mit all ihren Facetten, weiß, wann und von wo welches Licht zu erwarten ist, und erklärt dabei noch in seiner verständlichen Art, welche Techniken angewendet zu welchem Resultat führen … könnten. So lernt man nicht nur diesen wunderbaren Flecken Erde und seine Bewohner kennen, sondern auch den Umgang mit Stativ, diversen Filtern und Belichtungstechniken, welche dann den Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem gewollt schönen Landschaftsfoto machen. [...] :)top: Lutz R., 2019)

Interesse geweckt? Hier gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung!!
 
Bei Anmeldung bis zum 31.3. - verfügbare Plätze vorausgesetzt - gewähre ich einen Frühbucherrabatt in Höhe von 100 €.
 
...es gibt noch einen allerletzten freien Platz (oder auch zwei Plätze bei Unterbringung im Doppelzimmer) für diesen Workshop.
 
Covid-19-bedingt gibt es eine weitere Absage, so dass ich wieder zwei Plätze (bei Unterbringung im Einzelzimmer) verfügbar habe.

Ab sofort kann ich auch den Vorteil, der durch die reduzierte MWSt. im zweiten Halbjahr entsteht, an meine Workshopteilnehmer weitergeben.

Die Teilnahmegebühr reduziert sich dadurch auf 1.550 € (statt 1.590 €).

Sollte der Workshop im Januar 2021 (z.B. wegen der nach wie vor unvorhersehbaren Entwicklungen der Pandemie) nicht durchgeführt werden können, werden selbstverstänldiche etwaige Anzahlungen auf die Workshopgebühr vollständig zurückerstattet.

Ich würde mich freuen, wenn du mit dabei bist!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten