• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Gehversuche

Drayygo

Themenersteller
Halli Hallo. Wie schon im Titel steht, möchte ich hier meine ersten Gehversuche in der Portraitfotografie vorstellen. Aktuell ist es im Vergleich zu den hier geposteten Bildern wahrscheinlich eher Geknipse, was bei den meisten Fotografen nichtmal den Weg auf den PC geschafft hätte.
Da ich in der Fotografie aber absoluter Frischling (erst seit 2 Wochen eine DSLR, und gestern die ersten Fotos von Personen gemacht) bin, wollte ich die Fotos mal einer sehr kritischen Personengruppe vorstellen, um zu sehen, wo die größten Schwächen sind, und woran ich arbeiten muss.

Kamera ist eine EOS 4000D mit Kit-Objektiv. Das Foto ist im AP Modus entstanden.

Zu dem Bild: Da ich wie oben schon beschrieben Neuling bin, habe ich mir gestern spontan meine Freundin geschnappt und versucht ein paar schöne Bilder zu schießen. Von allen Aufnahmen ist das das Einzige, was mir auch nur im Ansatz gefällt. Die Belichtungszeit wurde von der Automatik auf 1/80s festgesetzt, was mir leider erst zu spät auffiel und wohl der Grund ist, warum der eigentliche Fokus, die Augen leicht unscharf sind.
 

Anhänge

Ich finde es gar nicht mal so schlecht.
Angenehme Bildaufteilung, schöner Ausdruck und die Farben sowie das weiche
Licht passen gut. Auch die Freistellung finde ich gelungen, bei der benutzten
Blende hebt sich Deine Freundin gut vom Hintergrund ab.
Aber warum so dunkel? Im Brustbereich ist keine Struktur mehr zu erkennen
und auch an vielen anderen Stellen säuft es mir zu sehr ab.
Eventuell nur am nicht kalibrierten Monitor bearbeitet?

Aber insgesamt ein vielversprechender Anfang!
 
Ja..... etwas heller und sei es nur in den Tiefen.
Ich finds auch gar nicht schlecht.
Wenn du die Belichtungszeit erstmal raus hast sieht das sehr vielversprechend aus:)
 
Danke für die netten Worte :)
Das Dunkle kommt glaube ich von der leichten Vignettierung, die ich eingestellt habe. Ansonsten kann es sein, dass ich das bei der Entwicklung durch Lightroom vermasselt habe.
 
So sind die Geschmäcker unterschiedlich! 😊
Ich finde den Hintergrund zu scharf und zu hell.

Jedoch finde ich Licht und Schatten im Gesicht sehr gut gelungen.
Desweiteren finde ich, dass Haarfarbe und Lederjacke gut zusammen harmonieren.
Meiner Meinung nach trotzdem ein sehr schönes Foto, was ich persönlich beschnitten und mit Vignettierung versehen hätte.

Aber die Geschmäcker sind zum Glück unteschiedlich.

Am letzten Samstag machte ich dieses Foto
https://photos.app.goo.gl/gmHjrgcbb2RTgYys8
von meiner Frau. Mit LR sind die Tiefen und das Rauschen bearbeitet worden.
Ein klein wenig wurde am Licht gedreht
Mir war es trotzdem noch zu hell im Hintergrund. Habe es dann noch beschnitten und leicht vignettiert
https://photos.app.goo.gl/U1bGLnHyHvmztrCH7
Mir gefällt es so besser....meiner Frau nicht 😂

lG
Lützenkirchen
 
Ich hab das eigentlich vignettiert und zugeschnitten, ich kann ja mal das Original hochladen. Da sieht man leider, dass ich in der Kameraeinstellung den Weißabgleich verkackt hatte, da der von zu Hause noch auf Kunstlichtausgleich war - und dementsprechend hat das Original einen extremen Blaustich.

Achja, und das mit dem "zu scharfen" Hintergrund stört mich auch, da muss ich mit meinem Objektiv auch nochmal genauer drauf achten - wahrscheinlich näher ran
 

Anhänge

Zuerst einmal:
ich bin nur Hobbyfotograf und auch kein Spezialist für Portraits
Entweder mir gefällt ein Bild, oder eben nicht.

Aber... wenn der Hintergrund unscharf sein soll, dann muss das zu fotografierende Objekt auch weiter VOR dem Hintergrund stehen.
Bei deinem Bild ist der Hintergrund abee zu „unruhig“ dafür.
Der Weg, diverse Pflanzenfarbtöne und unterschiedlich hoher Bewuchs werden es schwer werden lassen.

Wenn du näher ran gehst, wirst du auch die Blende verändern müssen.
Einfach mal ausprobieren.

lG
Lützenkirchen
 
Okay, soviel Spielraum hab ich bei der Blende wohl nicht - bei maximaler Brennweite, was laut Recherche wohl auch für ein besseres Bokeh sorgen soll (ich hoffe da bin ich nicht falsch informiert) kann ich maximal 5.6er Blende einstellen.
Daher will ich ja mit dem Abstand noch ein wenig experimentieren. Am WE werd ich hier definitiv noch ein paar Bilder hochladen, um zu gucken ob ich mich verbessert habe^^

Und ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, Kritik und ähnliches sind immer willkommen :)

Ich kann ja mal schauen wie ich es finde, wenn ich die Vignette ein bisschen dominanter mache^^
 
Werd ich mir definitiv mal anschauen, wenn ich mit der grundlegenden Technik meiner Kamera soweit "warm" geworden bin, dass ich aus einem besseren Objektiv auch tatsächlich bessere Bilder zaubern kann.

Bei mir steht jetzt erstmal Informationen und Bedienungsanleitungen / Guides lesen bis zum Wochenende auf der Tagesordnung, da ich am Wochenende mit meiner Freundin einen längeren Ausflug ins Grüne geplant habe, um mehr Fotos zu machen.

Danke aber für den Tip :)
 
So, ich habe mich mit meiner besseren Hälfte mal auf den Weg gemacht und ein bisschen geübt, dies ist dabei herausgekommen:


Kritik ist wie beim ersten Post gern gesehen und erwünscht :)

P.S.: Ich hoffe man kann Verbesserungen sehen :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild ist, bis auf den unruhigen/wirren Hintergrund, das beste. Gut ausgeleuchtet, gute Pose, schöner Gesichtsausdruck. Das gleiche vor einem ruhigen, gleichmässigen Hintergrund wäre top.

Bei den andern Bildern ist der Hintergrund teilweise ruhiger, das ist schon mal gut. Aber, wenn ein Zaupfahl aus der Schulter wächst, oder unschöne Äste ablenken und Schatten das Gesicht "zerstören" , ist es nicht so gut.

Aber es wird schon noch. :)
 
Leider nein, keines kommt an das Erste auch nur annähernd ran.

Okay - schade :D

Könntest du mir auch sagen warum?
Das mit dem Zaunpfahl im Hintergrund, was der andere Poster geschrieben hatte, das verstehe ich, ist mir nachdem es angesprochen wurde auch aufgefallen und stört mich selbst ein wenig. Sonst noch irgendwas?

Das erste Bild ist, bis auf den unruhigen/wirren Hintergrund, das beste. Gut ausgeleuchtet, gute Pose, schöner Gesichtsausdruck. Das gleiche vor einem ruhigen, gleichmässigen Hintergrund wäre top.

Bei den andern Bildern ist der Hintergrund teilweise ruhiger, das ist schon mal gut. Aber, wenn ein Zaupfahl aus der Schulter wächst, oder unschöne Äste ablenken und Schatten das Gesicht "zerstören" , ist es nicht so gut.

Aber es wird schon noch. :)

Das mit dem Schatten im ersten Bild ist "Absicht" ich mag da die allgemeine Stimmung, Gesichtsausdruck etc. Aber der Zaunpfahl stört, da hast du Recht. Ich kram mal kurz in den Bildern von gestern (waren 100 für mich "brauchbare" dabei - da hab ich glaube ich die gleiche Pose wie vom allerersten Foto nur vor nem ruhigen Hintergrund - die hier geposteten sind nur meine Favoriten, vor allem Bild 1 und das mit dem Lachen, weil es schön natürlich aussieht)

Danke aber für die Kritik - ich arbeite an meinen Macken :)

Ich hab hier mal eins hochgeladen, was meiner Meinung nach das richtig macht, was bisher kritisiert wurd (ja, die Haare sind abgeschnitten, mea culpa - das ärgert auch mich)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp ;)... Eine Kamera lässt sich auch ins Hochformat drehen. Finde ich bei Kopf- bzw. Oberkörperportraits oft gefälliger und verhindert meist, dass so viel ungenutzter Leerraum auf den Bildern zu sehen ist.
 
# 16

Das Bild gefällt mir gut. :)
Stimmiger, ruhiger Hintergrund und gutes Licht.

Ist allerdings eher ein privates Erinnerungsfoto. Beim professionellen Portrait würde ich einen anderen Gesichtsausdruck bevorzugen.

Das Friedhofsfoto, also Bild 1, hast du ja stark beschnitten. Das (den Bildausschnitt festlegen) solltest du besser vor dem Auslösen tun, sonst verschenkst du ein Drittel bis die Hälfte deiner Auflösung. Dann bleiben von den 24 MP nur 16 oder 12 übrig. :(

Ebenso achtet man auf solche Sachen wie den Zaunpfahl vor dem Auslösen. Dafür hat man ja einen Sucher/Monitor und Liveview!
Die Bildkomposition sollte vor dem Abdrücken stattfinden, nicht am PC. :grumble:
 
Okay - schade :D

Könntest du mir auch sagen warum?
Das mit dem Zaunpfahl im Hintergrund, was der andere Poster geschrieben hatte, das verstehe ich, ist mir nachdem es angesprochen wurde auch aufgefallen und stört mich selbst ein wenig. Sonst noch irgendwas?

Das erste Bild (also Beitrag #1) hat eine Beiläufigkeit die den anderen völlig abgeht. Es scheint spontan, ohne viel Denkarbeit seitens des Fotografen und auch des Models, gemacht worden zu sein.

Die neuen Bilder sind wesentlich verkrampfter, alles "zu gewollt" und dann doch nicht hinbekommen. Das erste der neuen hat Potential, die anderen sind nicht so mein Fall.
 
# 16

Das Bild gefällt mir gut. :)
Stimmiger, ruhiger Hintergrund und gutes Licht.

Ist allerdings eher ein privates Erinnerungsfoto. Beim professionellen Portrait würde ich einen anderen Gesichtsausdruck bevorzugen.

Das Friedhofsfoto, also Bild 1, hast du ja stark beschnitten. Das (den Bildausschnitt festlegen) solltest du besser vor dem Auslösen tun, sonst verschenkst du ein Drittel bis die Hälfte deiner Auflösung. Dann bleiben von den 24 MP nur 16 oder 12 übrig. :(

Ebenso achtet man auf solche Sachen wie den Zaunpfahl vor dem Auslösen. Dafür hat man ja einen Sucher/Monitor und Liveview!
Die Bildkomposition sollte vor dem Abdrücken stattfinden, nicht am PC. :grumble:

Danke für deine Einschätzung - die Fotos sind auch alle erstmal nur als "Erinnerungsfotos" gedacht, bis ich mich mit der Kamera "eingeschossen" habe - daher frage ich auch soviel nach.

Ich hab mir die Bilder nochmal angeguckt, Bild 1 (der neuen) ist nicht beschnitten, der Bildausschnitte ist komplett so, wie er aus der Kamera kam.

Und auch mit dem letzten Punkt hast du natürlich Recht, ich hab mich glaube ich zu sehr auf das Model konzentriert, dass ich den Hintergrund nicht so sehr beachtet habe, wie es notwendig gewesen wäre.

Das erste Bild (also Beitrag #1) hat eine Beiläufigkeit die den anderen völlig abgeht. Es scheint spontan, ohne viel Denkarbeit seitens des Fotografen und auch des Models, gemacht worden zu sein.

Die neuen Bilder sind wesentlich verkrampfter, alles "zu gewollt" und dann doch nicht hinbekommen. Das erste der neuen hat Potential, die anderen sind nicht so mein Fall.

Danke auch an dich für die harten Worte - aber ich sehe deine Punkte und stimme zum größten Teil zu - nur das mit dem spontan ist nicht komplett richtig - das Foto mit dem Lachen zum Beispiel ist sehr spontan entstanden bzw. geschossen worden, war eher zwischen zwei "Kompositionen" (zu starkes Wort für das , was ich da gemacht habe, aber mir fällt kein besseres ein). Beim Rest der Bilder stimmt es - da wirkt es etwas zu gestellt - auch wenn Bild 1 (der neuen) immer noch mein Favorit bleibt, da ich den Gesichtsausdruck und den Schatten in der Gesichtshälfte toll finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten