• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

Hallo
Die Todessümpfe. Und im Hintergrund Mordor.
(y)
Gruß
Oli
 
Hallo
Toll mal einen Vergleich zu haben.
Die Kontraste vom Bau und der Ausschnitt da gewinnt das 10mm Laowa .
Auch das der Stitchfehler fehlt ist Positiv.
Die Verzerrungen gefallen mir nicht so. Auch die Qualität ist um ein wesentliches höher beim Leica Foto. So bin ich doch einen wenig hin und hergerissen zwischen den beiden Aufnahmen.
Gruß
Oli
mir ging es mehr um den Vergleich zwischen einem klassischen S/W Bild mit Rotfilter und dem Infrarotbild mit extremen 850nm Filter.

Das ein Einzelbild mit einem so extremen Zoom bei der Auflösung keine Chance hat gegen ein gestitchtes Bild mit einer erstklassigen Festbrennweite ist zu erwarten.
Eine Aufnahme aus dem Moor. Es war das Kendlmühlfilzen bei Grassau in Oberbayern.
Schwarz/Weiß passt doch gut zu den Schauergeschichten aus dem Moor, die uns als Kinder immer vorgelesen wurden?
Thema und Komposition gefallen mir auch sehr. Vielleicht hätte ich die helle Rinde von der Birke etwas heller gemacht - aber das hätte dem Bild vielleicht auch wieder diesen düsteren Charakter genommen.

VG dierk
 
Auf der anderen Seite von Island liegt die Gletscherlagune Jökulsárlón mit dem "Diamondbeach" der richtig Eystri-Fellsfjara (ohne Gewähr) heißt.

 
bei S/W sind die Kommentare eher Seltenheit :)

Auf der anderen Seite von Island liegt die Gletscherlagune Jökulsárlón mit dem "Diamondbeach" der richtig Eystri-Fellsfjara (ohne Gewähr) heißt.
von dort gibt es endlos wunderschöne Bilder und es wird sicher jeder Fotobegeisterte versuchen, diese auch zu machen. Mir würde es genau so gehen. Es ist einfach ein tolles Motiv und ganz besonders in S/W!
Auf unserer 4-Wöchigen Island Tour kamen wir natürlich auch am Goðafoss vorbei.
mal keine Langzeit von einem isländischen Wasserfall :)
Die Komposition mit den dramatischen Wolken gefällt mir - obwohl ich dort sicher auch eine Langzeit gemacht hätte :))

VG dierk
 
mal keine Langzeit von einem isländischen Wasserfall :)
Die Komposition mit den dramatischen Wolken gefällt mir - obwohl ich dort sicher auch eine Langzeit gemacht hätte :))

Ich finde inzwischen Langzeitbelichtung bei Wassefällen ein wenig ausgelutscht. :D . Gerade wenn man die die Kraft erlebt hat, ist eine kürzere Belichtung passender da sie mMn besser die Dynamik zeigt. :angel:

Als ausgleich ein Bild bei dem sich Wasser sehr langsam bewegt.
Der Fláajökull mit seiner nicht so bekannten Gletschserlagune

 
Ich finde inzwischen Langzeitbelichtung bei Wassefällen ein wenig ausgelutscht. :D . Gerade wenn man die die Kraft erlebt hat, ist eine kürzere Belichtung passender da sie mMn besser die Dynamik zeigt. :angel:

Als ausgleich ein Bild bei dem sich Wasser sehr langsam bewegt.
Der Fláajökull mit seiner nicht so bekannten Gletschserlagune
ich hätte vielleicht versucht eine Langzeit mit einer kurzen Zeit zu kombinieren
Man kann aus der kurzen Belichtung Teile oder Spritzer übertragen und kann doch so die Dynamik des Wassers ganz gut darstellen.

Aber bei dem Jökull hättest du wenigstens eine Langzeit versuchen können :))
Das Bild sieht etwas grau aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das anders machen könnte.

VG dierk
 
Danke für Euer Interesse. Das hat mich ermutigt, ein weiteres Foto aus dem Moor zu zeigen.

@Dierk: Habe mal versucht, die Birken- Stämme etwas weißer zu entwickeln.
gefällt mir sehr, Heinz!
wie schon geschrieben - Dramatik pur
rechts der Hügel könnte vielleicht noch ein ganz wenig aufgehellt werden.

VG dierk
 
@buffo 2713, mal eine wirklich ausdrucksstarke Entwicklung (y)



49541011003_51be445c1f_h.jpg
 
Hallo
So Marokko hat mich wieder los und ich bin in Spanien aufgeschlagen.
die Deutsche Botschaft hat nun endlich Fähren organisiert die nur Doppelt so Teuer sind wie normal ( naja bei mir war sie im Nachhinein doch doppelt so Teuer :mad: ).
Nun die letzten Bilder aus Marokko.

Die kommenden Bilder sind dann nur noch 23mm ( APS-C ).
Meine X100 habe ich eigentlich nur gekauft weil sie unverschämt günstig war und ich sie extrem Schön finde.
Sie hat sich dann als Kompakte für zwischendurch und für Menschenaufnahmen bewehrt.
Auf der Fährüberfahrt war sie um meinen Hals und die beiten andern Fuji im Auto. Leider wurde die Dachlucke aufgebrochen und meine zwei Fuji mit dem 12mm und den 16-50 gestohlen.
War für mich ein extremer Schock.
Mal sehen, im August werde ich Deutschland für 2 Monate einen Besuch abstatten. Vielleicht findet sich jemand der mit meiner MAMIYA C33 professional mit dem zwei Objektiven tauscht. Mein letzter belichteter Rollfilm ist auch schon über ein Jahr her.


2020-06-26sw05


2020-06-26sw06


2020-07-02sw02


Gruß
Oli
 
Hallo
So Marokko hat mich wieder los und ich bin in Spanien aufgeschlagen.
die Deutsche Botschaft hat nun endlich Fähren organisiert die nur Doppelt so Teuer sind wie normal ( naja bei mir war sie im Nachhinein doch doppelt so Teuer :mad: ).
Nun die letzten Bilder aus Marokko.

Die kommenden Bilder sind dann nur noch 23mm ( APS-C ).
Meine X100 habe ich eigentlich nur gekauft weil sie unverschämt günstig war und ich sie extrem Schön finde.
Sie hat sich dann als Kompakte für zwischendurch und für Menschenaufnahmen bewehrt.
Auf der Fährüberfahrt war sie um meinen Hals und die beiten andern Fuji im Auto. Leider wurde die Dachlucke aufgebrochen und meine zwei Fuji mit dem 12mm und den 16-50 gestohlen.
War für mich ein extremer Schock.

Gruß
Oli
hallo Oli,
die beiden ersten Bilder gefallen mir besonders. Der weiße Sand ich ja extrem hell, so ein Gegensatz zu den schwarzen Stränden auf La Palma.
Der Verlust der beiden Kameras ist schon sicher sehr schmerzlich. Ein Trost, das es auf der Rückreise passiert ist und du sie in Marokko noch benutzen konntest.
Die Filme, die ich zur Zeit entwickle sind auch viele Monate alt, sind aber für mich noch ok.
Die C33 ist leider nichts für mich, ich habe schon zu viel analoges Zeug :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten