• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Über Hügel Berge Wiesen und Wälder, meine Welt

ui, die letzten beiden finde ich auch klasse, bei der Wiese bin ich mir etwas unschlüssig, kann nicht genau sagen, was mich stört, vermutlich wirklich die Perspektive, hast du noch eines aus der Hock gemacht weniger gekippt?

Nein, leider nicht.... an solchen Dingen muß ich noch an mir arbeiten
 
#23 Schönes Bild eines Sonnenuntergangs. Der Fahrradfahrer auf der Hügelkuppe ist ein schönes Detail. Farben sind super.

#24 Schöner Schärfe-Unschärfe-Verlauf, wobei die Mohnblumen dann ein tolles kontraststarkes Motiv abgeben.

#27 Ich mag die Waldstrukturen, S/W finde ich auch nicht schlecht. Allerdings ist mir der Vordergrund zu eintönig. Den würde ich zu großen Teilen wegschnippeln und eher in ein Quasi-Panorama-Format croppen.
 
Bin gerade in der Gegend um den Diedamskopf Bregenzer Wald unterwegs...

zum Einstimmen & Ankommen mach wir immer erst Pause an der Bregenzer Ache

26

Schoppernau 2020-1 009RAHMEN by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Ich finde es gut, dass du so aktiv hier in der Galerie gweorden bist, aber ich tu mir echt schwer was zu deinen Bildern zu schreiben.

Aber ich will es mal versuchen:

#21: Schöne Szene, aber die Lichtverhältnisse arbeiten hier gegen dich,
der Blick will und will einfach nicht in die Ferne schweifen, sondern fällt immer wieder runter auf den sonnigen Teil

#22: Ist von der Szene nur "mittelspannend" und vom Licht mau. Die Farben kommen zwar ganz gut, aber die Unschärfe funktioniert hier für mich nicht als positives Gestaltungsmittel

#23:Das ist für mich eines deiner besten Bilder, klare Szene, gutes Licht das von den Kontrasten gut bearbeitet ist und mit dem Radfahrer hast du noch ein Highlight im Bild, dass das Bild von der Gewichtung der einzelnen Bereiche gut ausgleicht.

#24: Gefällt mir ähnlich gut wie die 23, auch hier gleicht die sehr gute Gestaltung das etwas zaghafte Licht aus, find ich gut!

#25: Wenn man die Idee mag... Ist eher geschmackssache und drum mag ich keine Urteil abgeben...

#26: Was genau hast du da fotografiert, warum die Szene, warum die Belichtungszeit, warum die Blende?
Ich finde die Tiefenschärfe im Hintergrund naja, im Vordergrund ist es für mich eine Themenverfehlung, die Belichtungszeit für das Wasser ist recht unattraktiv.
Aber selbst wenn, ich versteh den Ausschnitt überhaupt nicht...

#27: Licht ist nicht alles... da hätte ein bissl Vordergrund echt was rausreißen können, so wirkt es leider recht banal, dem Bild fehlt einfach die Tiefe.

So, ich hoffe, du kannst trotz nicht ausschließlich positiver Rückmeldung was damit anfangen ;)

Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,
ja natürlich kann ich damit was anfangen. (y)
Danke für deine Mühe - Manchmal stürze ich mich eben völlig übermütig auf eine Szene und vergesse all das was ich eigentlich schon wissen sollte...so bin ich leider manchmal. :cool:

Grüße aus Schoppernau

Rüdiger
 
Zu den letzten Bildern ein paar Anmerkungen:

#30: Das Bild finde ich unterbelichtet, ob jetzt gewollt oder nicht. Den Vordergrund hätte ich gegenüber dem Himmel noch herausgearbeitet, notfalls eine Belichtungsreihe gemacht. So finde ich es nicht gelungen.

#31: Belichtung und Farben passen soweit. Das Motiv hätte ich noch stärker herausgearbeitet. Ist es der kleine Baum oder die Blumen oder die angedeutete Landschaft im Hintergrund. So eindeutig klar ist es nicht und fehlt mir hier.

#32: Das Bild gefällt mir, eine schöne Szenerie mit den Wolken am Berg. Allerdings könnte es noch etwas Bildbearbeitung vertragen. Insgesamt der Vordergrund heller gegenüber dem Himmel würde dem Bild wohl noch mehr Pop verleihen. Der kontrast zwischen den sonnegefluteten Flächen und eher schattigen Flächen könnte man auch noch stärker herausarbeiten.

#33: Ähnliches gilt hier wie für die #32. Motiv schön, Bildbearbeitung ist noch steigerungsfähig, da die Landschaft in den Schatten absäuft.

#34: Motiv ist schön. Die Blätter im Vordergrund hätte ich noch weggeschnitten/gestempelt oder das Bild insgesamt auf den Wasserfall zugecroppt ins 1zu1-Format.

#35: Eine schöne Landschaft. Der Vordergrund ist unscharf, vielleicht überlegen, ob der überhaupt nötig gewesen wäre, evtl höhere Position wählen. Farb- und Kontrastmäßig würde ich beides noch anheben, da mir das Bild zu dunkel daherkommt. Das Motiv hätte es verdient.

Das sind so meine Gedanken. Ich hoffe, die Kritik ist so ok für Dich, da ja konstruktiv gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32 und 33 gefallen mir gut. Beim letzten kann ich kein richtiges Motiv erkennen. Ist halt ein Weg im Wald.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten