• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Die 700D ist halt letztes Jahr meine Zweitkamera geworden und liegt seitdem nur noch herum, es passte einfach richtig gut, wenn sie wieder einen tollen Zweck bekäme (y)
Dazu habe ich halt auch bereits Objektive, Akkus usw. für die Kamera und kenne sie in und auswendig.

Ich habe mit 2 Umbauern geschrieben, man kann den Live View durchaus nutzen mit spezifiziert umgebauter DSLR + Filter am Objektiv

So werde ich es dann wohl auch machen, auch wenn ich es lieber andersherum hätte (850nm umgebaut, dann "bunte" Filter als Option). Aber immerhin.

Nun muss ich mir noch gut überlegen auf was ich die 700D umbauen lasse.
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Überlegst du sie auf 850nm umbauen zu lassen??
Dann kannst du keine externen Filter unter 850nm verwenden, da das Licht unter 850nm ja nicht mehr durchgelassen wird.
Es geht nur umgekehrt, so wie ich es gemacht habe. Wenn der interne Filter oberhalb z.B. 720 nm durch lässt kann man natürlich extern einen weiteren Filter aufsetzen, der darüber abschneidet.

Bei einer DSLR siehst du im Sucher natürlich bei einem externen IR Filter nichts mehr. Und bei einem internen Filter muss sicher der AF angepasst werden. Das ist bei spiegellos alles kein Problem. Da kann dich der Umbauer aber sicher beraten.
VG dierk
 
Meine beiden Optionen über die ich nachdenke waren/sind:

- Umbau auf 830/850nm da ich den Look am besten finde und ich mir bei ihm vorstellen kann, dass er mir lange gefällt
--> damit nehme ich mir aber, wovor du mich warnen wolltest, jegliche Option auf Farb IR
daher überlege ich über einen
- Umbau auf 550nm, um Rote Vegetation zu bekommen und mit Objektivfilter weitere Optionen offen zu haben (insb. 830/850nm, aber auch viele andere)

Daher war für mich die Frage so wichtig, ob der Live View noch geht (und nicht unpraktikabel dunkel ist) mit 550nm-Umbau + 830/850nm Filter am Objektiv an meiner DSLR 700D


Der Vorteil vom Umbau auf 830/850nm wäre halt, dass ich direkt durch den Sucher und ohne Umstände diese tollen schwarzweiß Bilder probieren könnte. Ich gehe davon aus, dass ich in Zukunft am meisten in dem Bereich fotografieren möchte. Aber auf alle Farbvarianten zu verzichten, ohne sie je ausprobiert zu haben, ist schon ein schwerer Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 850 nM ist wirklich extrem, Du kannst auch mit 720nM schon was erreichen und notfalls noch draufsatteln.

Bei einer DSLR müsste der LiveView auch noch funktionieren, zumindest beim manuellen scharfstellen sollte es eine Unterstützung sein können.

Nur durch den Sucher scharf zu stellen kann bei IR zu ungenau sein....

Hier mit 720 nM, da hat die Sonne schon ziemlich geknallt.

IR SW 260620 by Al Baker, auf Flickr
 
Meine beiden Optionen über die ich nachdenke waren/sind:

...

Der Vorteil vom Umbau auf 830/850nm wäre halt, dass ich direkt durch den Sucher und ohne Umstände diese tollen schwarzweiß Bilder probieren könnte. Ich gehe davon aus, dass ich in Zukunft am meisten in dem Bereich fotografieren möchte. Aber auf alle Farbvarianten zu verzichten, ohne sie je ausprobiert zu haben, ist schon ein schwerer Nachteil.
ich möchte noch ein letztes Mal zu Bedenken geben:
du willst eine 12 Jahre alte Kamera mit 12 MP umbauen lassen, die im höheren ISO Bereich sehr schnell stark rauscht? Die sollte doch auch beim Verkauf noch einen großen Teil der Kosten für eine gebrauchte Spiegellose bringen.

Ein Freund hat sich vor ein paar Monaten eine Sony A6000 /APSC mit 24 MP) und sicher erheblich besserem Rauschverhalten neuwertig (30 Auslösungen) für 350€ gekauft. In der Bucht werden gute gebrauchte mit Kit Objektiv für 250€ verkauft. Die Sony A7 24 MP Vollformat für ca. 350€ teilweise auch mit Kit Objektiv. Ein Adapter für Nikon kostet fast nichts, geht allerdings nur mit Nikon Objektiven mit Blendenring, keine G!

Mit dem EVF hast du keine Probleme, ich sehe bei 850nm immer alles normal. AF genau so.

So, jetzt gebe ich aber Ruhe! :))
Ich bin wieder zurück in Norddeutschland und werde jetzt mal Tests unter den hiesigen Bedingungen machen. Der 850nm Filter für das Laowa 10-18mm kommt in der nächsten Woche.

VG dierk
 
Sony A7R intern 720 nm
mit Sony 16-35mm Vario-Tessar T FE F4 ZA OSS

Harz, Blankenburg
kein ideales IR Licht

klick für mehr EXIF info:

img2018_06_13_160446.jpg


img2018_06_13_160933.jpg


img2018_06_13_160353.jpg


img2018_06_13_161027.jpg


img2018_06_13_163907.jpg

VG dierk
 
ich möchte noch ein letztes Mal zu Bedenken geben:
du willst eine 12 Jahre alte Kamera mit 12 MP umbauen lassen, die im höheren ISO Bereich sehr schnell stark rauscht? Die sollte doch auch beim Verkauf noch einen großen Teil der Kosten für eine gebrauchte Spiegellose bringen.

Ein Freund hat sich vor ein paar Monaten eine Sony A6000 /APSC mit 24 MP) und sicher erheblich besserem Rauschverhalten neuwertig (30 Auslösungen) für 350€ gekauft. In der Bucht werden gute gebrauchte mit Kit Objektiv für 250€ verkauft. Die Sony A7 24 MP Vollformat für ca. 350€ teilweise auch mit Kit Objektiv. Ein Adapter für Nikon kostet fast nichts, geht allerdings nur mit Nikon Objektiven mit Blendenring, keine G!

Mit dem EVF hast du keine Probleme, ich sehe bei 850nm immer alles normal. AF genau so.
VG dierk

So eine neuere spiegellose wäre natürlich ein Träumchen! Ist aber zurzeit nicht drin. Mit Einsatz und Können sollte mit der 700D auch einiges möglich sein, das größte Problem für gute Bilder bin immer ich ^^ (wie ich hier und da auf youtube sehen kann, gibt es Leute die mit Pinhole-Kameras bessere Fotos machen als ich :eek:)
edit: kaum schreib ichs, sehe ich Pinhole Bilder von dir im Wald Thread :ugly::lol:

die 700D ist übrigens auch nicht ganz so alt und hat nicht so wenige MP wie du denkst, da lag wohl eine Verwechslung vor


@AlBundy
ich verstehe dich irgendwie nicht, du hast so eine super Entwicklung und Bilder hier gezeigt, auch in dem einen oder anderen weiteren Thread, und hier haust du wieder so eine Gurke raus, sorry :D

Vielleicht verstehe ich auch irgendwas nicht, aber das letzte Bild?! Da hast du doch an sämtlichen Reglern völlig überzogen?! Also wenn es Absicht ist und dir gefällt gut, bei mir kommt es nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
@OhSears, sorry, wenn es Dir nicht gefällt. Ich finde es tatsächlich gut mit der Frau auf dem Fahrrad. Ich finde auch nicht, dass ich die Bearbeitung übertrieben habe, aber ok.

Danke für das Kompliment, dass meine anderen Bilder besser sind.

Manchmal bin ich auch noch unsicher, genau wie Du, oder viele Andere.

Viele Grüße Alexander (y)
 
Beeindruckende Bilder, dierk.

Hier gestern auf einem Spaziergang. Filter ist ein 092 er B+W, wird wohl auch so um die 720 nM liegen.

2 wär auch was für das Thema Fahrrad gewesen - mit dem Fahrrad zum Einkaufen...
B+W schreibt für den 092 IR 695 nm

es fehlen mir auch die Zwischentöne zu sehr Al. Besonders bei dem 2. sind vorne nur fast weiße Flächen mit leichten schwarzen Sprenkeln zu erkennen.
Mit oder ohne Radfahrer ist natürlich Geschmackssache, was mir bei Bildern mit Menschen immer wieder auffällt, dass sie fast immer von hinten zu sehen sind.

***

Kaum wieder zu Hause ist auch der 850nm Filter für das Laowa 10-18mm angekommen und das Licht spielte auch super mit.
Schon wieder eine Kirche :)

img2020_07_06_120108.jpg


img2020_07_06_115655-Bearbeitet.jpg


img2020_07_06_115833-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
analog Pinhole:
Zero Image 612D 720nm infrarot Filter und Rollei Superpan 200 Film
ca. 10 Min. Belichtung

img2020_07_06_184651.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vor 2 Wochen war ich in Bad Muskau und habe mir den Fürst-Pückler-Park angesehen. Hier ein paar IR-Eindrücke. Daten X-E1 auf 700nm umgebaut, ISO 400, Objektiv XC 16-50.
Grüße
4Heiner
 

Anhänge

Hallo zusammen,

dierk das analoge Bild fällt meiner Meinung nach ganz klar ab, da ist es für mich auch zuviel Dschungel.

@4heiner, ich hatte Deine Bilder erst am Handy angesehen, da wirken sie nicht. Jetzt am Bildschirm finde ich sie etwas besser. Vielleicht etwas zu wenig Kontrast, das erste finde ich am Besten.

Ich habe keine Ahnung, ob das hier jetzt besser ist. Hier habe ich auch seit langem mal wieder wie beim Bild mit der Radfahrerin und diesem hier Silver Effex benutzt, weil dierk es mir empfohlen hat. :D

Klar, es sind für pixelkeeper unstrukuturierte Teile drin, aber ich finde es hat was. Ansonsten liegt es vielleicht an dem verwendeten 092er Filter, bzw. dem Objektiv, da muss ich mal schauen.

Mingolsheim 050720 SWIR by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vor 2 Wochen war ich in Bad Muskau und habe mir den Fürst-Pückler-Park angesehen. Hier ein paar IR-Eindrücke. Daten X-E1 auf 700nm umgebaut, ISO 400, Objektiv XC 16-50.
Grüße
4Heiner
Heiner, du solltest die Bilder hier direkt in groß einbinden, damit man nicht immer extra einen neuen Tab dafür aufmachen muss.
dierk das analoge Bild fällt meiner Meinung nach ganz klar ab, da ist es für mich auch zuviel Dschungel.
...
Ich habe keine Ahnung, ob das hier jetzt besser ist. Hier habe ich auch seit langem mal wieder wie beim Bild mit der Radfahrerin und diesem hier Silver Effex benutzt, weil dierk es mir empfohlen hat. :D

Klar, es sind für pixelkeeper unstrukuturierte Teile drin, aber ich finde es hat was. Ansonsten liegt es vielleicht an dem verwendeten 092er Filter, bzw. dem Objektiv, da muss ich mal schauen.
Al, ich hatte nicht dazu geschrieben, dass es ein Pinhole Bild ist. Das habe ich jetzt ergänzt. Warum es nicht so scharf ist wie die anderen Pinholes weiß ich noch nicht.

Du zeigst eine schöne ruhige Stimmung. Das Bild würde für mich noch besser wirken, wenn sich diese hellgrauen Töne durch einen dunklen Rand/Rahmen von dem hellen Hintergrund besser abheben würden.

VG dierk
 
noch einmal analog IR Pinhole 6x9cm
Zero Image 612D 720nm infrarot Filter und Rollei Superpan 200 Film

img2020_07_06_194215-Bearbeitet-2.jpg

VG dierk
 
Alles klar dierk, das letzte gefällt mir auch viel besser, da ist mehr Schärfe, Licht und Knackigkeit drin.

Den schwarzen Rahmen habe ich ergänzt und hier gleich noch 2 Weitere von meinem kurzen Spaziergang.

Bin erst seit 2 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus (nix Schlimmes), die letzten Bilder habe ich am Tag vorher (=am Montag) gemacht.

Mingolsheim 050720 SWIR-3 by Al Baker, auf Flickr

Mingolsheim 050720 SWIR-2 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dierk, das letzte gefällt mir auch viel besser, da ist mehr Schärfe, Licht und Knackigkeit drin.

Den schwarzen Rahmen habe ich ergänzt und hier gleich noch 2 Weitere von meinem kurzen Spaziergang.

Bin erst seit 2 Tagen wieder aus dem Krankenhaus raus (nix Schlimmes), die letzten Bilder habe ich am Tag vorher (=am Montag) gemacht.
danke,
und gute Besserung!

durch die Rahmen setzen sich die Bilder doch viel besser von Hintergrund ab, besonders beim letzten würden sich die Wolken sicher gar nicht mehr trennen lassen.

***

Hier war heute wieder das richtige Wetter für das Laowa 10-18mm mit dem 850nm Filter

img2020_07_11_114524.jpg

VG dierk
 
Danke dierk, Dein letztes wirkt auch ein wenig schlicht, bzw. dezent, was den IR-Effekt angeht., aber trotzdem sehr schöne Umsetzung.

Für das 7artisans 12 / 2.8 gibt es nur die Möglichkeit einen Vorsatzfilter aufzuschrauben, also nicht direkt vor das Glas.

Hier habe ich mal mit einem 680er gearbeitet.:D Ich hoffe, es gefällt.

680 nM an 7artisans 12 2.8 by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten