DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2020, 16:41   #21
rosenfeld
Benutzer

Standard AW: Panasonic 100-400mm 1:4-6,3 ASPH für Vogelfotografie?

Hier mal 2 Beispielbilder mit dem genannten Objektiv und der G9 ( Brennweite 400mm ) !

Gruß Bernhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1000260.JPG (185,4 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1000353.JPG (156,4 KB, 64x aufgerufen)
rosenfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 09:29   #22
Tourzausl
Benutzer

Lächeln AW: Panasonic 100-400mm 1:4-6,3 ASPH für Vogelfotografie?

Leutchen, dieses Objektiv wird m.E. völlig überanalysiert. Es gibt/gab Chargen, die offensichtlich optisch nicht so gut waren und welche, wo der Zoomring zu steif / schwergängig zu bedienen war. Und ja, es müssen einige Exemplare gewesen sein, aber, dass nun dieses kompakte und qualitativ hochwertige Zoom so verrissen wird, hat es nicht verdient.

Natürlich das Bessere des Guten Feind, jedoch muss ich dann mehr Geld in die Hand nehmen. Oder, ich habe den Fokus auf die Flexibilität (Gewicht, Zoom, Kompaktheit) mit etwas weniger optischer Qualität bei voller Brennweite... - na, und?

Ich verkaufe auch gerade mein PL 100-400, weil es MEINEN ANSPRÜCHEN nicht genügt und ich es daher auch auf Radtouren für spontane Natur-Fotografie zu wenig einsetze.
Selbst auf Reisen möchte ich auf die höhere Quali bei voller Brennweite nicht mehr verzichten und akzeptiere das Mehrgewicht. vom 300er plus 1,4 TC oder 2x TC, die ich ebenfalls besitze.

Das 100-400 hat einfach einen anderen Einsatzbereich, der nicht den allerhöchsten Ansprüchen im Telebereich gerecht werden muss. Punkt.
gestartet mit Pentax K10D, jetzt auch Olympus MFT. Schiesse viele Belegfotos und erst mit 2. Prio "schöne Bilder" in der Natur: http://www.flickr.com/photos/avifuzzi/collections/ und https://NABU-naturgucker.de
Tourzausl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 22:04   #23
caspa0202
Benutzer

Standard AW: Panasonic 100-400mm 1:4-6,3 ASPH für Vogelfotografie?

Zitat:
Zitat von Tourzausl Beitrag anzeigen
Leutchen, dieses Objektiv wird m.E. völlig überanalysiert. Es gibt/gab Chargen, die offensichtlich optisch nicht so gut waren und welche, wo der Zoomring zu steif / schwergängig zu bedienen war. Und ja, es müssen einige Exemplare gewesen sein, aber, dass nun dieses kompakte und qualitativ hochwertige Zoom so verrissen wird, hat es nicht verdient.
Also ich mag das 100-400 und die Schärfe ist ziemlich gut, aber der Zoomring ist echt ein Ding... Der Zoomring ist bei voll geöffneter Arretierung so fest, dass man im Video nicht ohne ruckeln Zoomen kann und selbst mit Gewalt bewegt sich der vordere Teile vom Objektiv nicht von alleine. Also der Arretierungsring ist somit total nutzlos...

Ich habe drei Panasonic Zoomhebel in Reihe (und zusammengeklebt) am Ring angebracht und selbst damit ist es sehr schwer flüssige Zoomfahrten zu machen, wenn dann nur mit Stativ und fettem Videokopf.

Ansonsten finde ich das Panaleica 100-400 aber

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen