• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1.1 - AF-C nur bedingt brauchbar für spielende Kinder?

Da schließe ich mich an. Für den Anwendungsfall finde ich Gesichts- und Augen-AF eigentlich überflüssig.

Probier doch mal, den AF vom Auslöser zu trennen (Backbutton AF), dann einfach mit f/1.8 oder f/2.8 raufhalten und Serienbild Low einstellen. Dann musst du darauf achten, dass du mind 1/250, besser 1/500 Verschlusszeit hast damit du keine Bewegungsunschärfe bekommst (ISO hoch) und zack - Profit. Wüsste nicht, warum deine E-M1 das nicht können sollte. Meine kann es.
 
Ich bin damals wegen des ‚guten‘ AF-C auf die E-M1.1 gewechselt statt auf die M5 bzw. M10. Jetzt mit Kindern und einer überarbeiteten Erwartungshaltung stelle ich mir aktuell die Frage, ob es die richtige Kamera für meine Zwecke ist.

Na ja es gilt hier immer noch der zweiter Teil meiner vorherigen Antwort. Die Kamera/ Technik ist 7 oder eher 8 Jahre alt.
Gerade was die Gesicht/ Eye-AF angeht hat man - auch große Firmen wie Sony in den letzten 1,5-2 Jahren richtige Fortschritte gemacht.

Du kannst natürlich immer noch mit normalen C-AF fotografieren. Ich kenne die Einstellungen der M1.1 nicht - wenn es also geht ein min. 3x3 AF Feld auf Kopf zielen f:2.8, vielleicht geht es da mit f:1.8 auch noch was.

Und auch wenn ich selbst hasse so etwas auszusprechen - Üben muss Du natürlich auch. Wenn Du es nicht willst/ kannst (zumindest nicht so oft wie es erforderlich wäre) dann musst Du einfach zu neuster Technik greifen, die Dich besser bei Deinem "Unvermögen" unterstützt.
 
Brauchst doch nur ein Autofocusfeld auf das Gesicht bzw. Oberkörper ausrichten und dann mit AF-C und Dauerfeuer auslösen. Dies sollte klappen. Dafür brauchst Du keine Gesichtserkennung.

Das klappt bei mir leider max. für 1-2 Bilder. Wenn in diesen Momenten die Augen des Kindes zu sind, habe ich nicht gewonnen. Ich nahm an, dass die E-M1.1 einen guten kontinuierlichen Autofokus besitzt, der nachgeführt wird. Deinen Vorschlag habe ich auch mit AF-S versucht umzusetzen, also vorfokussiert und mit Serie L ausgelöst.

Da schließe ich mich an. Für den Anwendungsfall finde ich Gesichts- und Augen-AF eigentlich überflüssig.

Probier doch mal, den AF vom Auslöser zu trennen (Backbutton AF), dann einfach mit f/1.8 oder f/2.8 raufhalten und Serienbild Low einstellen. Dann musst du darauf achten, dass du mind 1/250, besser 1/500 Verschlusszeit hast damit du keine Bewegungsunschärfe bekommst (ISO hoch) und zack - Profit. Wüsste nicht, warum deine E-M1 das nicht können sollte. Meine kann es.

Backbutton AF habe ich für AF-C aktiviert. Für AF-S nutze ich den Standardauslöser, sonst flippt meine Frau wieder aus ;-) Vielleicht versuche ich wirklich mal auf 1/500 runter und die Blende soll bestimmt werden oder ich setze sie fix auf 2.8. Die ISO-Automatik kümmert sich um den Rest.

Na ja es gilt hier immer noch der zweiter Teil meiner vorherigen Antwort. Die Kamera/ Technik ist 7 oder eher 8 Jahre alt.
Gerade was die Gesicht/ Eye-AF angeht hat man - auch große Firmen wie Sony in den letzten 1,5-2 Jahren richtige Fortschritte gemacht.

Du kannst natürlich immer noch mit normalen C-AF fotografieren. Ich kenne die Einstellungen der M1.1 nicht - wenn es also geht ein min. 3x3 AF Feld auf Kopf zielen f:2.8, vielleicht geht es da mit f:1.8 auch noch was.

Und auch wenn ich selbst hasse so etwas auszusprechen - Üben muss Du natürlich auch. Wenn Du es nicht willst/ kannst (zumindest nicht so oft wie es erforderlich wäre) dann musst Du einfach zu neuster Technik greifen, die Dich besser bei Deinem "Unvermögen" unterstützt.

Daher war ja meine Frage, ob die Kamera meine Anwendungsfälle ohne Eye-AF etc. adäquat unterstützen kann und damit meine ich eine 80% Trefferquote und nicht <20% oder ob meine Wünsche für diese Kamera zu viel des Guten sind. Werde aber auf jeden Fall noch die Tipps von bessy und JaPE ausprobieren.

3x3 geht bei der Mark1, probiere ich auch mal aus und eher mit 2.8 statt 1.8. Doch, ich will ja üben, sonst wäre ich direkt bei der Kaufberatung gelandet. Das System will ich eigentlich auch nicht wechseln, ich war halt nur verblüfft über den AF der A7iii. Und da ich aktuell primär meine Kinder ablichte, macht man sich halt auch Gedanken, ob eine andere Kamera nicht "effizienter" unterstützt, um das eigene Unvermögen auszugleichen.

Eines habe ich aber schon festgestellt, der AF-C inkl. Tracking ist dafür null geeignet. Der fokussiert alles, aber nicht das Gesicht der Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-AF oder C-AF im Modus L, Iso bis 6400 und Gesichtserkennung an - Das sollte auch mit einer E-M1 zufriedenstellend gehen. Bin mir gar nicht so sicher, ob Blende 1.8 die beste Wahl ist, versuche auch mal bis Blende 4 zu gehen.
Ich habe die Gesichtserkennung bei der E-M1 zuverlässiger in Erinnerung als bei der E-M1 II, hier galt auch der Tipp, Gesichtserkennung aus. Seit Anfang März habe ich die E-M1 III, die deutlich besser ist hinsichtlich Gesichts- und Augenerkennung.
Neben der OMD habe ich auch Panasonic Modelle. Selbst die kleine GX80, die man hier für kleines Geld bekommen kann, erfasst zuverlässig Gesicht und Auge.
Dafür gibt es auch einen Zusatzgriff, der die Handlichkeit deutlich erhöht.
Die G9 ist hier natürlich aufgrund verbesserter Hardware und erweiterter AF-Einstellmöglichkeiten präziser und kann neben Gesichtserkennung auch Tiererkennung nach Update auf Firmware 2.1.
 
Na, das ist doch mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann. Zumindest dein erster Satz ;-) Der Vergleich mit der A7iii war willkürlich, weil ich darauf zufällig gestoßen bin. Ich bin damals wegen des ‚guten‘ AF-C auf die E-M1.1 gewechselt statt auf die M5 bzw. M10. Jetzt mit Kindern und einer überarbeiteten Erwartungshaltung stelle ich mir aktuell die Frage, ob es die richtige Kamera für meine Zwecke ist.

Also moment mal bitte.
Ich war letztes Jahr mit meiner Frau in Südafrika, sie ist blutige Anfängerin, hatte die EM1.1, einem MMF3 und das 50-200 SWD. Einstellung S-AF, Serienbilder Low und GIF+RAW. Und sie kam mit super Bildern heim, teilweise war ich richtig neidisch.
Also 7 Jahre alt heisst nicht „still halten ,nicht bewegen, ich zähl bis 5“. Da geht schon noch ein bischen mehr.

Fang mal an mit „Abstand erhöhen“, 2m oder 5m machen schon einen großen Unterschied. Sofort wird dein Schärfenbereich größer.
Dann zieh den ISO hoch und mach die Blende zu, der S härfenbereich wird noch größer.
Dann trau dich etwas mehr zu croppen. Du must nicht das Gesicht formatfüllened drauf haben, 50% Crop reichen für einen 80x60cm Ausdruck allemal.

Und wenn du schon C-AF verwenden willst, dann achte drauf das der erste Schuß wirklich sitzt, denn nur dann hat der AF eine Chance dran zu bleiben. Ideal ist wenn du am Motiv dran bleibst, grünes Rechteck im Sucher leuchtet bei halb durchgedrücktem Auslöser, und erst durchdrückst wenn sich der AF fest gebissen hat.

Achja, das Hi Speed und C-AF bedeutet das der AF nicht nach führt weisst du schon, oder ?

All das zusammen, plus die vielen Einstellungsmöglichkeiten == Fehlerquellen, machen schon klar das das Thema nicht so einfach ist, nur .... so generelle Aussagen wie „Der C-AF der EM1.1 taugt nix weil zu alt“ sind einfach zu pauschal, und die stimmen halt einfach nie. Etwas differenzierter muß man sich das schon ansehen.

Fang z.B. einfach damit an das du versuchst deine Position bei der Aufnahme parallel zur Bewegung zu halten, statt auf dich zu kommend. Da kannst man sogar mit MF arbeiten, ok, damit sind einige auch schon überfordert.
Ein anderes Thema ist die Belichtung: hast du ausreichend Licht damit dein AF greifen kann ? Hier waren die älteren MFT systeme schon etwas anfällig. Aber wenn man das berücksichtigt ist das alles kein Problem.

Und dann mal ein ganz anderer Ansatz: schon mal nen Blitz im Aufhellmodus zugenommen ?

Ich will sagen das viele Wege zu einem guten Bild führen. Aber der „ich drück drauf und alles ist Vogue/NG“, den manche Technikfreaks hier gerne propagieren, führt woanders hin, nicht zu einem gute Bild. Ich habe Ausrüstungen im Wert von 10k und mehr wirklich Schrott produzieren gesehen (Nikon FF, mega Brennweite, und dann Vollautomatik Einstellung im fahrenden Safari Auto), aber auch alte Männlein mit alte Analog Knipsen, wo mir dann im Fotoclub bei der Präsentation fast der Kinnladen weggeflogen ist.

Die EM1.1 ist KEINE schlechte Kamera, und man kann damit auch spielende Kinder fotografieren. Laß dir da nix einreden.
 
Ich behaupte ja auch gar nicht dass die E-M1 eine schlechte Kamera ist. Aber ich glaube auch nicht, dass deine Frau in Südafrika primär Kinderfotos geschossen hat ;-)

Die Kamera wird ja nicht schlechter nur weil sie älter wird. Bin ja auch ansonsten super zufrieden mit der Kamera außer eben mit dem Gesichts- bzw. Augenfokus und dem schlecht/nicht nachführenden AF-C. Und hier bin ich nach wie vor nicht sicher, ob das Problem hinter der Kamera steht oder die Kamera es nicht optimal unterstützt. C-AF nutze ich mit Serie im L-Modus und nicht in H. Ich werde aber dran bleiben und weiter üben. Wenn es damit nicht klappt, gibt es halt was neues :-D
 
(y)(y)(y)

Und da reden wir noch nicht einmal von analogen Zeiten mit manuellem Fokussieren. Und selbst da war es möglich, rennende Kinder scharf auf den Film zu bringen.

Gruß Klaus
 
nur .... so generelle Aussagen wie „Der C-AF der EM1.1 taugt nix weil zu alt“ sind einfach zu pauschal, und die stimmen halt einfach nie. Etwas differenzierter muß man sich das schon ansehen.

Sei mir bitte nicht böse, aber das ist doch Quatsch. Du hast schon gelesen und auch verstanden, dass der TO mit einer Sony ohne Differenzierung und Monat/ Jahrelange Einarbeitungszeit deutlich bessere Ergebnisse bekommt oder?

Ist das echt so schwer bei mFT und im speziellen Olympus zu ertragen, dass eine Kamera für etwas schlechter oder nicht so gut kann wie eine andere?

@Klaus50 - ja, ich habe auch mit MF BIF gemacht, und nein ich möchte nicht zurück zu diesen Zeiten, denn die waren einfach Sche* wo man sehr viel Geld für Filme die gleich vernichtet waren ausgegeben hat.
Da kann ich den TO sehr gut verstehen, dass er bei den Kindern aus sagen wir 100 Bildern einfach 10 beste sich aussuchen will und nicht aus den 10 die überhaupt etwas geworden sind, eins ganz gutes zu nehmen.
 
Ich habe hier noch etwas von dir @RobiWan in einem anderen Thread gefunden : "Ich habe mit der M1X versucht Kinder die eben nicht vor die Kamera sollen, sondern beim Spielen. die M1X braucht schon um Gesicht als solches zu erkennen schon so lange, dass das Kind wieder weg war.
Irgendwann genervt von dem Mist - habe ich es komplett abgeschaltet und mit C-AF und kleinem Feld gemacht." Also exakt das was mein Problem ist, nur eben mit der Oly Highend M1X.

Jetzt habe ich mal den Eye-AF deaktiviert, weil der bei meinen letzten Tests noch aktiv war. Damit klappt das Nachführen des Autofokus schon mal deutlich besser, zumindest wenn meine Frau langsam auf mich zuläuft. Ich denke, dass war MEIN Problem mit dem extrem hohen Ausschuss, da die Kamera für einen ordentlichen Gesichts- bzw. Augenfokus einfach zu langsam bzw. ungenau agierte.

D. h. für mich, ich werde es mal komplett ohne Augen-AF probieren und vielleicht mal parallel eine Sony ausleihen um einen besseren Vergleich zu haben. Gibt es von Sony auch sowas wie Test & WOW von Oly?
 
Ich habe hier noch etwas von dir @RobiWan in

Tja das wollte ich nicht erwähnen, weil..... aber nun, auch da hatte meine ich der eine oder andere behauptet, der Fehler wäre hinter der Kamera. Nur dass Olympus etliche Sachen bei der M1.3 bei den Sachen verändert hat ist doch überraschen, weil die anderen konnten es auch perfekt :p

Gibt es von Sony auch sowas wie Test & WOW von Oly?

Meines Wissens so etwas macht nur Olympus.
Aber eine Frage hätte ich hier - aus dem was Du so schreibst, hast Du mit der Sony doch 80% Trefferquote. Oder war es jemand anders der dies erreicht?
In dem Fall, na ja wenn jemand anderes das mit einer Sony hin bekommt, heißt es lange nicht, dass es Dir auch gelingen wird, zumindest unwahrscheinlich ohne gewisse Einarbeitung. Und da der AF nun mal von Hersteller zu Hersteller anderes zu konfigurieren wird..... kann ich Dir von solchen Vergleichen einfach nur abraten, denn Du kennst dann weder Olympus noch Sony.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist doch Quatsch. Du hast schon gelesen und auch verstanden, dass der TO mit einer Sony ohne Differenzierung und Monat/ Jahrelange Einarbeitungszeit deutlich bessere Ergebnisse bekommt oder?

Nein, das ist weder Quatsch, noch ist es das was ich gelesen/beantwortet habe.
Geh noch mal zurück und lese richtig: ich habe mich erst eingeklinkt als das unsinnige Argument aufkam die Kamera sei zu alt für spielende Kinder.

Wer so was von sich gibt hat eventuell Ahnung von modernen Kameras, aber nix von Fotografie! Viele Bilder die zumindest ich (deinen Geschmack kenn ich ja nicht) auch heute noch gut finde , wurden mit Kameras von vor 50 Jahren und noch älter gemacht. Punkt.
Oh, es gibt auch heute noch gute Fotografen, mit heutigem Equipment, aber das stell ich gar nicht in Abrede, sondern das ist genau mein Punkt, es kommt auf den Fotografen an.

Die Bilder meiner Tochter waren Anfangs noch analog, dann Canon Powershot A5 (erste digitale mit Zoom, 1024x768 Pixel oder sowas. Und sogar mit der 350D hab ich sie beim Spielen fotografiert. Ok, später war der C-AF der 7D dann was anderes, aber so schnell konnte sie gar nicht rennen. ICH hab Kinderfotos beim Spielen gemacht, und zwar mit alten Kameras. Das Argument „zu alt für spielende Kinder“ ist Quatsch, nicht umgekehrt.

Aber ich geb dir in einem Recht: wenn sich WFUCHS ein neueres Kameramodell kauft, mindestens Vollformat, nannte man übrigens mal Kleinbildformat, daher besser gleich ne Hasselblad Mittelformat, und dann ein F0,95 FB vorn dran schraubt, gehts leichter mit den Kindern, .... oder auch nicht.
 
Nein, das ist weder Quatsch, noch ist es das was ich gelesen/beantwortet habe.
Geh noch mal zurück und lese richtig: ich habe mich erst eingeklinkt als das unsinnige Argument aufkam die Kamera sei zu alt für spielende Kinder.

Nun ja scheinbar wenn die Argumente fehlen, muss man jedes Wort in fett schreiben sonst wird so getan als ob es um was anderes ging.

Damit nur noch mal deutlich - es ging im Kontext Gesicht/ Eye-AF und nicht um den AF alleine und das habe ich auch dem TO geschrieben, dass auf dem Feld Gesicht/ Eye-AF erst in letzten 1,5-2 Jahre richtige Fortschritte gemacht worden sind.

wurden mit Kameras von vor 50 Jahren und noch älter gemacht. Punkt.

Ich wusste nicht, dass Eye-AF geschweige AF schon vor 50 Jahre gab und darum geht es hier und nicht um 1 Bild aus Rolle Film.
 
... dass auf dem Feld Gesicht/ Eye-AF erst in letzten 1,5-2 Jahre richtige Fortschritte gemacht worden sind.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist die E-M1 I nicht so weit weg von dem, was andere heute anbieten.

Abgesehen davon würde ich bei spielenden Kindern keine Augen- oder Gesichtserkennung verwenden sondern ein großes Messfeld und das Messfeld manuell verschieben, wenn sich der Ausschnitt ändert. Das ist im Zweifel zuverlässiger und reaktionsschneller.

Da andere mit dem AF der E-M1 bei diesen Motiven keine Probleme haben, würde ich anstelle des TO erst mal den Fehler suchen. Vielleicht war es zu dunkel (irgendwo hat da jeder AF seine Grenze und wird träge und unsicher) oder es stimmt irgendwas am Equipment nicht. Vielleicht sind auch einfach die Erwartungen nicht ganz realistisch.

Bei einem so unspezifischen Problem eine andere Kamera vorzuschlagen ist meiner Ansicht nach etwas vorschnell.
 
Ich konnte dank der hilfreichen Tipps den Ausschuss deutlich verringern. Das Nachführen des Fokus in AF-C funktioniert nun auch wesentlich besser.

Was habe ich geändert? Gesichts- bzw. Augenautofokus deaktiviert, da es eh nur mittelmäßig bis gar nicht funktioniert, AF-Feld auf 3x3 gestellt. Serienbild auf Modus L hatte ich vorher schon. Vorfokussiert falls möglich und dann versucht das Gesicht im 3x3 Feld während der gesamten Bewegung zu behalten. Manueller Modus mit 1/320 bzw. 1/500 und und Blende auf f2 und ISO 800 bzw. f2.8 und ISO 1600. 1600 finde ich aber grenzwertig bei Gesichtern, aber vermutlich kann man da noch was in Lightroom rausholen. Einstellungen beziehen sich natürlich auf Fotos in Innenräumen.

Bin ich jetzt zufrieden? Ganz klares Jein. Warum? Das Einstellen des AF-Feldes könnte ich mir mit einem funktionierend Augen-Autofokus insb. bei zappelnden Kindern sparen und außerdem muss man sich dauernd im 3x3 Fenster bewegen. Außerdem gebe ich gerne offen und ehrlich zu, hat sich bei mir in den letzten Tagen ein Hauch von Haben-Wollen (ich glaube ihr nennt es hier GAS) entwickelt seit ich den Eye AF bei A7iii und A6400 gesehen habe :D Modus M dauert mir bei sowas tendenziell auch etwas zu lange, aber das ist nur ein kleines Problem.

Daher geht es jetzt bei mir ab zur Kaufberatung. Die E-M1 werde ich aber wohl behalten, wenn auch nur noch mit einem Objektiv.

Bevor jetzt einige wieder auf APS-C oder FF schimpfen oder mir eine Hasselblad mit 0.95er Festbrennweite empfehlen, muss ich erwähnen, dass mir das System völlig egal ist. Ich weiß, dass ich mit keinem der anderen Systeme "bessere" Fotos schieße. Mich interessiert an dieser Stelle nur eine komfortablere Möglichkeit, um schneller und effizienter an "mein" Ziel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Knackpunkt dabei ist, dass man mit der Em-1 oder allg. den spiegellosen etwas anders an solche schnell fokussierenden Motive rangehen muß als mit einer DSLR. Das man sowas vor 50 Jahren auch schon Fotografieren konnte ja klar - mit Fokusfalle und Glückstreffern - aber mit sicherem Fokus aufs Gesicht - das ging halt nicht - und ist wohl auch jetzt immer noch den Top-Modellen vorbehalten. Mir war das bei der EM1 auch zu langsam - gefühlt ist sogar die olle sony a7 II schneller - ich gehe aber davon aus, dass das an der Arbeitsweise und Herangehensweise liegt - und da ist mir die Sony aus nicht erklärlichen Gründen eher an der gewohnten DSLR Arbeitseinstellung als die EM1. Ich habs mit dem Gerät bezüglich AF auch nie hinbekommen - zum Schluß hin wußte ich wohl worans lag - die Mühen der Umgewöhnung waren mirs nachher nicht mehr wert und waren ein Grund mit das System ad acta zu legen.
Zudem waren halt viele "einfache" Objektive der mft Kisten einfach zu lahm - das 20er Panasonic wäre vom Blickwinkel oft gut gewesen - aber bis das Fokussiert hatte....gähn. Das 17ner1,8 war mir zu matschig und das 12-40 mit f4 zu weit zu und die 1.2er Linsen zu teuer. Das 45er war mir auch zu langsam - und oft zu eng - irgendwie hat das alles in solchen Situationen nicht gepaßt. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass der Fokus der Em1 schlecht ist - das ist er nicht aber halt "anders" und das jeweilig passende Objektiv will auch erst gefunden werden. F4 ist halt blöde. Finde ich...und da haste dann auch schnell wieder nen Blitz setup dabei usw. alles zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist bei der E-M1 (und bei meinen anderen Spiegellosen) bei schnell bewegten Motiven nicht der AF-C/C-AF das Problem, sondern die recht lange Dunkelpause (im Vergleich zur DSLR) bei Serienbildern.

Das kann man aber mit einem Rotpunktvisier (gibt es von Olympus) umgehen.
 
... und da ist mir die Sony aus nicht erklärlichen Gründen eher an der gewohnten DSLR Arbeitseinstellung als die EM1. Ich habs mit dem Gerät bezüglich AF auch nie hinbekommen - zum Schluß hin wußte ich wohl worans lag - ...

Woran lag es denn? Ich kämpfe auch noch ein wenig mit dem AF nach der Umstellung von der E30 auf die EM1. Verstehe noch immer nicht so richtig wo ich das Fokus-Rechteck hinlegen muss um korrekt zu fokussieren. Bei meiner E30 gibt es für den Fokus Punkte. Da ist klar für mich dass ich den Fokus-Punkt zum Beispiel auf ein Auge legen, wenn ich die Augen scharf haben möchte. Jetzt mit diesem Fokus-Viereck ist das Viereck oft größer als das zu fokussierende Auge. Muss das Auge dann exakt in die Mitte? Habe da schon herumprobiert aber zu 100% bin ich da noch nicht dahintergestiegen.

Auch bin ich es nicht gewohnt, dass unterschiedlich fokussiert wird wenn ich die Kamera nicht bewege und den Auslöser mehrmals hintereinander antippe. Das ist bei der E30 auch nicht so. Fokuspunkt ist Fokuspunkt und darauf wird fokussiert.
 
Mein Erfahrung mit E-M1 und Karate Aufführung war ernüchternd. Erste 2 Fotos in Serie scharf, danach Schluss. Am besten hat sich S-AF sgezeigt. Einfach durchdrücken und es klappt. Zum Verständnis wie AF bei Oly überhaupt funktioniert, kann ich die Bücher von Reinhard Wagner empfehlen. Das sollte aber auf seine Seite als PDF kaufen, dann bekommt man das Buch mit letzte FW Aktualisierung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten