• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS 4000D welcher externe Blitz

Drayygo

Themenersteller
Heyho :)


Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thread richtig, ansonsten mea culpa und verschieben, bitte.
Und zwar , ich habe ja die EOS 4000D die für ihren ursprünglichen Einsatz, nämlich Produktfotografie (hobbymäßig für Reviews von Hardware) in Verbindung mit meinen 2 Softboxes (Dauerlicht) absolut ausreichend (wenn nicht sogar überdimensioniert für meine "Expertise") war.

Jetzt habe ich (wie in einem anderen Thread schon beschrieben) die Portraitfotografie für mich entdeckt (ebenfalls auf unterstem Laienniveau), was mir unglaublich viel Spaß macht. Nun habe ich etliche Tutorials gesehen, bei denen veranschaulicht wird, wie man einen "schwarzen" Hintergrund auch draußen hinbekommt (wurde von den Fotografen "low key" genannt) , da ich das auch super spannend finde. Zudem wird in nahezu allen Blogs von Blitzen geschwärmt, dass ich denke, ich würde mir zumindest gerne mal einen kaufen, es schadet ja nicht, einen zu haben.

Nun wurde mir hier im allerersten Thread gesagt, dass der EOS 4000D der "Mittenkontakt" für einen Blitz fehlt. Was bedeutet das jetzt für mich? Kann ich dennoch einen externen Blitz + Funkauslöser kaufen und mit meiner Kamera verbinden/synchronisieren? Oder gehen nur spezielle Blitze? Hat da jemand Empfehlungen?


Danke im Vorraus :)
 
Im Besonderen interessiere ich mich für den hier:

- Yongnuo 560 Speedlight

Der ist bei vielen Blogs/YT Videos als gutes Budget-Einsteigermodell empfohlen worden.
 
Der 560er ist ein manueller Blitz, der über den Mittenkontakt getriggert wird.
Also wird der leider an deiner Kamera nicht funktionieren.
Schau dir mal den YN568EX-III an, der wird über andere Pins getriggert, da er TTL kann.
 
Also entnehme ich den bisherigen Kommentaren, dass ich mir einfach einen TTL Blitz suchen kann, der wird dann auf meine Canon passen (solange Canon als Kompatibel verzeichnet ist für das Modell?).

Und auf was muss ich achten, wenn ich den Blitz zusätzlich auch entfesselt (und auf einem Stativ etc) verwenden will? Das der Funkauslöser TTL fähig ist? Oder Ist das bei den Funkauslösern egal? Man findet leider (oder ich bin zu blöd) zur EOS 4000D kaum Tips oder ähnliches.
 
Sooo, nach noch mehr Recherche sollte das von mir gepostete Set von Neewer ja eigentlich funktionieren, weil 2 Trigger mit dabei sind, und die Trigger laut dem Blog von meinem Vorposter die "Auslösung" ja über die Datenkontakte empfangen und weiterleiten? Ich könnte also quasi nur nicht den Blitz einfach auf die Kamera draufpacken und los gehts; aber Blitz in eine Softbox und via Funk auslösen sollte ja klappen.
 
Leider nein. Die Trigger sind nur rein manuell. Sie werden also auf deiner Kamera nichts machen.

Du brauchst Trigger, die TTL können und auch von der Software her nur über die vier TTL Kontakte arbeiten können.

Im verlinkten Beitrag von michamelxp sind diese aufgezählt.
 
Schau dir mal den YN568EX-III an, der wird über andere Pins getriggert, da er TTL kann.
Nur weil er TTL Kontakte hat, ist das aber kein Garant dafür, dass er auch darüber getriggert werden kann.
Wie es beim YN568EX-III konkret aussieht, weiß ich jetzt nicht. TTL Pins oder TTL-fähigkeit alleine reicht aber eben nicht aus.

@Drayygo: ich würde empfehlen, dir mal die Blitze von Godox anzusehen. Für den direkten Einsatz auf deiner Kamera sollten alle Canon-kompatiblen TTL Modelle geeignet sein. Als vergleichsweise günstiger Einstieg böte sich zb der Godox TT685C an, der mit neuerster Firmware explizit als kompatibel genannt wird.

Entfesselt lässt sich der auch nutzen - einfach einen Godox XPro-C oder Godox X2T-C dazu erwerben und auf die Kamera stecken (oder den X1T-C, dessen Userinterface lässt aber zu wünschen übrig). Alle drei genannten Trigger sollten mit der 4000D kompatibel sein, für X1T-C und XPro-C gibt es explizite Firmwareupdates (die vermutlich bei Lieferung schon aufgespielt sind), der X2 hat die Kompatibilität von Anfang an.

Entfesselt lassen sich mit diesen Triggern dann auch die günstigen manuellen Godox TT600 verwenden (nur auf der Kamera geht das wegen dem fehlenden Mittenkontakt nicht) - und nicht nur auslösen, auch die (manuelle) Leistung lässt sich vom Trigger aus regeln.

Vorteil bei Godox: solltest du gefallen am Blitzen finden und irgendwann an die Grenzen von Aufsteckblitzen stoßen, steht dir eine breite Palette an leistungsfähigeren Optionen zur Auswahl, die dann alle mit deinem vorhandenen Godox-Funksystem kompatibel sind.

Ich hab hier zb neben meinen Godox Aufsteckern noch einige netzbetriebene Godox-Studioblitze stehen sowie zwei leistungsfähige portable Akkublitze.
Muß man nicht haben, im Unterschied zu zb Yongnuo kann man aber, wenn man denn will... :)

~ Mariosch
 
Hey, danke für die vielen Antworten - ich hatte Glück. Ein Freund von mir hat mitbekommen via Facebook, dass ich nach einem kompatiblen Blitz für meine EOS 4000D suche und kam vorbei und hat mir ein paar gezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er das von mir gepostete Neewer Set benutzt - ich habs dann mal aus Testgründen auf die Kamera geschnallt und siehe da - es funktioniert vollumfänglich als Aufsteckblitz. Ich hab mir das jetzt mal von ihm geliehen um zu gucken, ob es in allen Situationen funktioniert und wenn ja, dann kaufe ich mir das - das ist schön günstig und hat sogar 2 Sender/Empfänger dabei.
 
Wenn Du bei Neewer bleibst, dann teste erst mal aus, wie heiß die Batterien im "Dauerfeuermodus" werden.

Ich hatte mir auch mal einen geholt gehabt. Er haut schon ordentlich was an Blitzen raus und nuckelt ganz schon stark an den Batterien.
Nach ca. 15 bis 20 Minuten waren die Batterien so heiß, dass ich sie kaum in Händen halten konnte; dagegen sind Batterien aus einem Yongnuo 560 IV im selben Dauereinsatz gefühlt eiskalt dagegen.
(Ja, sie werden auch warm, aber mit den Batterien aus dem Neewer kannst Du Wasser kochen!)
 
Jo, ich werde wie gesagt erstmal testen wie und ob die Geräte alle an meiner Kamera funktionieren, der Blitz als Aufsteckblitz funktioniert schonmal einwandfrei, heute kriege ich vom Kollegen, von dem ich mir den Blitz geliehen habe auch die Sender/Empfänger zum Testen.

Ich hab gestern auch nur ca. 20 Minuten mit dem Blitz rumgespielt und Fotos gemacht, heiß wurde da nichts - zumindest ist mir nichts aufgefallen.


Hier mal ein Ergebnis von gestern (es kommt mir vor, als seien Fotos viel schärfer mit dem Blitz)

IMG_0988.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten