• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Camera RAW 12.3

Pattexx12

Themenersteller
Hallo, hat jemand eine Ahnung wo bei Camera RAW 12.3 unter dem Reiter beim schärfen der Regler Maskieren zu finden ist? Danke!
 
Rechts neben dem Wert für Schärfen auf das Dreieck klicken. Dann offnen sich die weiteren Regler.
 
Vielen Dank! Finde die Bedienung etwas umständlich :confused:
Aber wie immer alles Gewöhnungssache (y)

Ja, hast du auch das Update bekommen?
Ich heute.
Ich finde es ja toll, dass es neue Funktionen gibt.
Zumind. wird das gesagt.
Aber alles ist so klein geworden.
In meinem Bildschirm muss ich schon extrem gucken nun im ACR.
Will gar nicht wissen wie das in einem 4K Bildschirm aussieht.
So winzig sind die Regler und Menüs geworden.

Was ist denn alles überhaupt neu im ACR?
 
Aber alles ist so klein geworden.
In meinem Bildschirm muss ich schon extrem gucken nun im ACR.
Will gar nicht wissen wie das in einem 4K Bildschirm aussieht.
So winzig sind die Regler und Menüs geworden.

An der UI-Größe hat sich in ACR nichts verändert. Müsste also eine Einstellung der Skalierung auf deinem System geschuldet sein.
 
Naja, vielleicht kommt es mir auch nur so vor.
Weil alles so in die "Enge" gerückt wurde.
Aber irgendwie scheint mir schon so, als ob die Regler minimalst zumind. kleiner geworden sind.
Wurde vielleicht die Überschriften kleiner gemacht, aber nicht die Regler per se?
 
Ich schreibe es gleich hier, da der Titel des Threads so schön passt.

Und zwar:
Kann es sein, dass Adobe diese Möglichkeit des Pfades, einem Pfad mit einem Pinselstrich zu versehen, weggenommen hat beim neuen Update?
Wie soll ich so nun auslaufende "Roboterfugen" nun machen?

Ich meine das hier:
https://youtu.be/0Xxu4DIaQ4U?t=216

Rechtsklick > Pfadkonturen füllen...,
geht gar nicht mehr. So das man gar nicht mehr durch den Pinsel einen auslaufenden Strich kreeiren kann mit einem Pfad.
Ist und bleibt ausgeblendet diese Option/Möglichkeit, wenn man rechts klick macht.

Oder ist das einfach nur ein Bug des Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry,.... weiss gar nicht wie ich das im Kopf verbinden konnte, ACR und Pfad. :lol:
Wahrscheinlich gestern in zu vielen ACR Themen hier rumdiskutiert, so dass ich nur noch das im Kopf hatte und später noch mit dem Pfadwerkzeug in Affinity Designer und Photoshop wild rumarbeitete.
So dass ich beide irgendwie im Kopf zusammenschmolz :lol:
Ich glaube ich werde schon alt :lol:

Ja, danke zumind. für die Antwort.
Muss ich mal schauen, glaube aber kaum dass ich die Ebene ausgeschaltet habe.
Ich habe es nämlich gestern ein paar mal probiert.

Ich schau mal nach. Sprich, teste nochmals.

Nachtrag: AAAh jetzt weiss ich wieso ich dachte es passt hier rein.
Wegen den gesamten Update von Photoshop ansich.
Dabei ging es hier ja eigentlich um nur ACR.
 
Hööööö,... jetzt geht es plötzlich.

Ich nahm jetzt das Pfadwerkzeug, machte einen Pfad und klickte Rechts-Klick und plötzlich war es wieder da, die Möglichkeit eine Pfadkontur per Pinsel herzustellen.
Aber ich schwöre, wirklich, gestern ging das noch nicht. Und ich habe es millionenfach probiert.

PS. Wart mal. Jetzt kommt mir gerade in den Sinn, dass glaube ich heute Morgen noch ein zweites Update nach kam, mit Fehlerbehebungen.
Ich war so Müde, dass mir dieses kleine Update gar nicht gross aufgefallen ist nach dem starten des PC's.
Also hatte ich wahrscheinlich doch recht. Wahrscheinlich war es doch zuerst mal ein Bug des ersten grossen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie findet ihr allgemein die neue Bedienoberfläche?

Manche Funktionen finde ich zwar toll, allerdings kommt mir diese neue Bedienoberfläche ein wenig umständlich vor. Mir gefällt zum Beispiel nicht, dass nun alles auf der rechten Seite ist, das hin und her Scrollen nervt schon enorm.

Kann man irgendwie wieder auf Icons umstellen? So wie früher :(
Wie handhabt ihr das?

Grüße
 
Manche Funktionen finde ich zwar toll, allerdings kommt mir diese neue Bedienoberfläche ein wenig umständlich vor. Mir gefällt zum Beispiel nicht, dass nun alles auf der rechten Seite ist, das hin und her Scrollen nervt schon enorm.

Im Einzelbedienfeldmodus muss man doch nicht scrollen?! :confused: Oder ist dein Monitor so winzig, dass zum Beispiel die Grundeinstellungen nicht alle auf einmal angezeigt werden können?
 
Hallo,

ja ich habe lediglich 4K auf 32 Zoll.
Ich muss aber jeden einzelnen Reiter aufklappen und wieder zuklappen, damit es aufgeräumt aussieht. Wenn ich mehrere Bilder im ACR öffne und nacheinander korrigiere, ist es sehr nervig und zeitraubend.
Also ich bin nicht wirklich zufrieden mit der neuen Bedienung :(

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten