• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kompakter Mini-Blitz als Master für Sony Alpha 7 M2

amiwi

Themenersteller
Hallo liebe Mit-Fotografen,

ich habe kürzlich eine Sony Alpha 7ii erstanden, komme von einer Olympus PEN E-PL, und stehe vor einer gewissen Erfahrungslücke.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe an meiner Olympus einen kleinen Aufsteckblitz (sehr klein, nur mit der Olympus kompatibel) mit der ich einen größeren Blitz auslöse (dieser erkennt, dass geblitzt wurde und blitzt entsprechend seinerseits.

Nun mit der Sony Alpha 7ii möchte ich das (mir inzwischen sehr vertraute) Blitzsetup beibehalten (kleiner Blitz löst großen aus). Könnt ihr mir einen, mit der 7M2 kompatiblen, Blitz im Mini-Format empfehlen? Einen großen Blitz möchte ich vermeiden, da es auf Dauer etwas unhandlich wird an der Kamera.

Der (kleine) Master-Blitz muss auch nicht zwangsläufig von Sony stammen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!
 
Ich denke mal, du verwendest bei Olympus das Drahtlos-Protokoll mit TTL-Steuerung des Slave-Blitzes?


Gleiches geht mit Sony über den HVL-F20M oder die größeren Sony-Blitze.
Masterfähig wäre auch der Metz M400.
Du brauchst als Slave-Blitz aber auch einen dedizierten Blitz für Sony Kameras.

Einfacher und eher günstiger wäre es, jetzt auf ein Funksystem umzusteigen, z.B. von Godox.
 
Hallo,
wenn der indirekt ausgelöste Blitz nicht rein manuell eingestellt ist, dann ist Reisbreis Idee gut.
Anderenfalls geht jeder (!) Blitz mit einfachem Mittenkontakt oben auf der Kamera (also brauchst Du vielleicht gar nichts?). Ich habe z. B. noch einen 20er Metz Mecablitz aus der Filmära, solche Dinger will keiner mehr haben, und die kriegt man auch für die reinen Versandkosten und den symbolischen Euro.
Reisbreis Idee (wenn die Kamera-Belichtungsmessung die Blitzstärke steuern soll) würde ich im Falle Godox z. B. mit einem TT6XX und einem X1-TS (also den einfachen Transmitter, keinen Blitz) als einfache Option starten. Der Transmitter kann die HSS- oder TTL-Informationen oder nur das Auslösekommando "unsichtbar" an den Blitz senden. Der X1-TS hat auch ein aktivierbares rotes LED-Gitter (als Alternative zum orangen Hilfslicht, das manche verfluchen - wenn es leuchtet, ist mit AF meist nicht mehr viel anzufangen - war zumindest so an der A7i). An meiner A7iii leuchtet die LED vom X1-TS, an der A7i war es nicht aktivierbar.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Über Godox bin ich auch schon bei meinen Recherchen gestolpert.

Da ich aktuell nur eine einfache Lösung suche das alte Setup wieder herzustellen, ist der 20er Metz vielleicht genau das Richtige.

Wenn das nicht klappt/ andere Ergebnisse liefert, fasse ich Godox noch mal ins Auge ;-)
 
Dann hol dir zum 20er Sony den Godox TT685s als Slave.
Der kann nämlich sowohl das drahtlose Protokoll der Sony als auch das Godox Funksystem. Dann brauchst du später nur noch einen Godox Sender.
 
Der TT685 ist ein guter Blitz, aber sicher kein "kompakter Mini Blitz"

Richtig. Aber zu dem vorgeschlagenen kleinen Master Sony HVL-F20M gehört ja auch ein Slave zum Ansteuern. Seinen vorherigen Olympus wird er dafür nicht verwenden können.

Wie wäre es mit dem Godox 350 als Mini-Blitz?
Und dann ggf. den erwähnten Godox 685 als Ergänzung.

LG

Das ist eine gute Idee, wenn er gleich wie empfohlen auf das Godox Funksystem gehen will.
Masterfähig für das klassische Sony Drahtlos Blitzprotokoll (Steuerung per Blitzsignal) ist er allerdings nicht.


Welcher Slave Blitz wurde denn bisher mit der Olympus verwendet?
 
Bisher verwende ich einen Andoer/Yongnuo-Blitz als Slave. Auslösender Blitz war der Kompaktblitz von Olympus der mit der Kamera geliefert wird (LZ4). Den Slave habe ich auf Blitzerkennung gestellt. Die Auslösequote lag bei ~100%.

Ich habe mir über Protokolle & TTL da bisher keine Gedanken gemacht. Nach 5-6 Probeschüssen hatte igh immer sie Einstellung die ich gesucht habe.

Ich habe damit bspw. lebende Fotobox bei einer Hochzeit gespielt. Das Brautpaar war begeistert. Und auch ein anderes Pärchen aus unserem Freundeskreis möchte das wieder haben (sobald man wieder normal heiraten kann). Da ich aber auf die Sony umgestiegen bin, wollte ich (bei geringen Kosten) das alte Setup wieder herstellen.

Viele Grüße & Danke für den regen Austausch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten