• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Reisevariante für die Canon5d MKIII?

Sachman

Themenersteller
Ich liebe die Canon - merke aber wie sie mir gerade beim Reisen immer mehr zum Hindernis wird, was Gewicht und Laderaum angeht. Gibt es etwas vergleichbarers in kleinerer Größe?

SonyA7? LeikaM10 (aber auch die wären schon wieder fast zu teuer)

Freue mich auf Eure Inspirationen.
 
Beim Body macht das bei M10 oder A7 III je ziemlich genau 300g, es liegt also auch viel an den Objektiven, welcher Brennweitenbereich, welche Lichtstärke?

Leice Objektive sind relativ leicht und kompakt, dafür aber ohne AF, kein Stabi und keine Zooms, ausserdem ist der Brennweitenbereich eingeschränkt.

Mit A7 einfach mal schauen was du brauchst und was das wiegt.
 
Hi, das Problem kennen wohl viele.

Konkretisieren doch mal deine Anforderungen an die Objektive. Nutzt die jetzt auf Reisen Zooms, welcher BW Bereich, welche Lichtstärke....
Sonst reichen die Ideen von Superzoom wie RX10 über MFT mit FBs bis zur RX1 als 35mm KB only Variante.

Nicht der Body sondern die Objektive machen ja das primäre Gewicht einer Reiseausrüstung aus.

Vg
memakr
 
Ergänzung: Ich hatte mal. Mit dem Gedanken gespielt, mir für Reisen eine M50 mit 22 f/2 zuzulegen.. Vorteil ist die gewohnte Bedienung und der relative günstige Preis..
 
Gibt es etwas vergleichbarers in kleinerer Größe?
Vergleichbar in was?
- Bedienung?
- Bildqualität?
- technische Möglichkeiten?
- Versatilität?
- Preis?
- etc.

Und um wieviel kleiner soll´s denn sein?
Welches Sensorformat? KB? Geht Aps-C auch? Mft? 1“?
Welche Abstriche bist du noch bereit, in Kauf zu nehmen?

Wie von den Vorpostern schon erwähnt: Mit kleineren Bodies (EOS 200D, 5M, Sony, Fuji, Olympus, Pentax, etc.) lassen sich ein paar Gramm einsparen. Wenn da aber noch die hochwertigen Objektive und evtl. Adapter dazukommen, macht das unter dem Strich der Gewichtsrechnung enttäuschend wenig aus.
(Dafür unter dem Strich der Kostenrechnung erstaunlich viel ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Canon - merke aber wie sie mir gerade beim Reisen immer mehr zum Hindernis wird, was Gewicht und Laderaum angeht. Gibt es etwas vergleichbarers in kleinerer Größe?

Was benötigst du denn außer der Kamera? Soooo viel kleiner/leichter wirds nicht, wenn du bei KB bleibst. Z.B. finde ich eine 5D (irgendwas) mit 17-40L und 85 1.8 absolut reisetauglich. Eine Kombi 16-35 2.8, 24-70 2.8 und 70-200 2.8 dagegen egal bei welchem Hersteller nicht.
 
Da erkennt man die kleinen Unterschiede: Ich nehme vorraussichtlich eine Nikon D800 mit in die Staaten. Dazu ein Tamron 4/70-210 und das Sigma ART 24-105. Wie man erkennen kann, besitzen beide Linsen 1:4 als Offenblende und eine lange Überschneidung der Brennweite im Bereich von 70-105 mm. Allerdings kommen dieses Mal auch noch einige Graufilter (Verlauf und "normale") mit. Und ein Dreibeiner aus Carbon, der im Koffer reist und 1,8m Arbeitshöhe bietet.

Ob das Gewicht des Geräts "schwerstwiegend" ist oder nicht, liegt nicht ausschließlich am Gerätegewicht, sondern auch daran, wie das Gewicht transportiert wird. Viele Leute bedenken das schlicht und einfach nicht.

Ich würde vor einem Neukauf weiterer Ausrüstung zuerst mal darüber nachdenken und mir vielleicht einen Rucksack anschaffen. Auf meiner letzten Tour hatte ich eine Pentax 645D mit drei Objektiven dabei und nein; ich bin auch auf längeren Touren nicht unter der Last zusammengebrochen.

Ansonsten würde ich im System bleiben und mir vielleicht eine 200D zulegen, die Kamera mit einem 18-135er verheiraten und nur dieses Teil mit auf Tour nehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne ausgefüllten Fragebogen ist das meistens erstmal ein Rätselraten. Die Inspirationen dürften wenig bringen und bekommt der TO auch von 1000 anderen Threads, dem Internet insgesamt und Elektronikmärkten.
 
Meine "Reisevariante" ist die EOS 100D mit dem EF-S 24mm ƒ/2.8 Pancake.
Wenn es nicht primär ums Fotografieren geht eine sehr nette Lösung! Viel kompakter wird es mit einer DSLM auch nicht. Aktuell würde ich natürlich die EOS 200D nehmen (die haben wir im Büro). Eventuell kann man ja noch das EF-S 10-18mm ƒ4.5-5.6 dazu packen.
 
Ja, wenn man sich auf so eine lichtschwache WW-FB beschränkt, dann macht Sensorgröße fast nix aus, und bei den DSLM-Gehäusen tut sich da gewichtsmäßig kaum was.

Nur wissen wir immer noch nicht was der TO will, aber er sammelt ja Inspirationen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten