• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Frage an die FZ1000 Besitzer hier...

max_ro

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab mir hier vor kurzem eine FZ1000 gebraucht gekauft.

Tolles Teil, wirklich, aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist oder vielleicht ein defekt sein kann.

Sobald ich die Kamera einschalte, höre ich ein Rauschen.
Es hört sich an wie der Bildstabi, der versucht das Bild zu stabilisieren.

Komisch ist aber, dass das Rauschen bleibt, wenn man die Kamera auf einen Tisch abstellt. Also wenn die Kamera garnicht bewegt wird.

Auch bringt der Schalter am Tubus nichts. Wenn dieser auf "OFF" steht,
rattert das Geräusch fröhlich dahin.
Die Bilder die man macht, sind soweit in Ordnung und auch beim normalen fotografieren werden diese stabilisiert.

Aber trotzdem, ist dieses Geräusch normal?

Ich steh echt vor einem Rätsel. :confused:

Viele Grüße,
Markus
 
Die Kamera hat einen Kreisel zur "Ansteuerung" des Stabis ... und der läuft und macht Geräusche, sobald die Kamera angeschaltet wird, auch wenn der Stabi abgeschaltet wird.

Das Geräusch sollte aber ziemlich leise sein ... was andererseits auch wieder jeder anders empfindet.

Alle Panasonics mit Stabi machen dieses Geräusch ( o.k. : alle die, die ich kenne :D )
 
Hallo Manfred,

das hört sich ja schon mal vernünftig an.

Also, ich habs grad nochmal ausprobiert. Hier ist es jetzt ruhig. Im Hintergrund säuselt der Fernseher, aber nicht laut (weil die Kinder nebenan schlafen) und Frau ist auch nicht im Zimmer :D

Ich schalte die Kamera an, ist ca. eine halbe Armlänge von mir weg, und ich höre das Rauschen klar und deutlich.

Das ist also normal? Bin ich somit hyperempfindlich? :ugly:
Oder doch eindeutig zu laut?

Lieben Gruß,
Markus
 
Hallo Manfred,
Ich schalte die Kamera an, ist ca. eine halbe Armlänge von mir weg, und ich höre das Rauschen klar und deutlich.

Das Rauschen ist mir noch nie aufgefallen, aber meine rauscht auch, habe es gerade probiert.

Also erfreue Dich und mache Fotos, statt zu horchen :)
 
Das ist so völlig normal und kein defekt.
Wenn du den Stabi deaktivierst, sollte es aber ein wenig (wirklich nur ein wenig) leiser werden.
 
Dieses blöde Geräusch gibt es leider mittlerweile bei vielen Kameras und Objektiven - wobei das Geräusch der FZ1000 zu den lautesten gehört. Ich hatte zwei FZ1000 verschiedener Baujahre, und es war an beiden gleich. Auch meine Sony RX10 hatte es, nur etwas leiser. Inzwischen besitze ich eine mFT-Kamera, und da hängt es vom jeweiligen Objektiv ab: Manche Objektive haben auch so ein Dauergeräusch, wobei es bei ausgeschaltetem Stabi etwas leiser wird. Manche haben es nur bei eingeschaltetem Stabi und sind bei ausgeschaltetem Stabi still. Objektive ohne Stabi haben das Geräusch meines Wissens gar nicht. Hab aber schon gehört, dass die neueren mFT-Kameras mit Gehäuse-Stabi ihrerseits ein ähnliches Geräusch erzeugen können.

Beim Fotografieren kann man damit gut leben. Man hört es selber aufgrund der Nähe zum eigenen Ohr, aber bereits in 1 Meter Distanz hören es andere Leute selbst in stillen Räumen nicht mehr.

Ärgerlich ist es fürs Filmen in stiller Umgebung. Da kommt das Geräusch mit auf die Tonspur. An meinen beiden FZ1000 hatte ich den Eindruck, dass es beim Aufnehmen mit den eingebauten Mikros automatisch etwas unterdrückt wird, wobei es trotzdem nicht ganz verschwindet. Wenn ich ein aufgestecktes Stereomikrofon (mit Gummi-Aufhängung) verwendet habe, war das Geräusch hinterher sogar lauter zu hören. Habe dann ein wenig herumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das Mikro mindestens 30 cm (besser 50 cm) von der Kamera entfernt platzieren muss, um keine Störungen mehr aufzunehmen.

Ehrlich gesagt, wundere ich mich, dass die FZ1000 von Anfang an so als Videokamera hochgejubelt wurde und das Geräuschproblem nur in relativ wenigen YouTube-Videos zur Sprache kam (z. B. hier). Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass viele YouTuber ohnehin mit Ansteckmikrofonen (per Funk oder externer Aufzeichnung) arbeiten und sich des Problems nie so bewusst waren.

Aber es gehört wohl zu den Eigenheiten der Internet-Welt, dass manche Probleme von Kameras schnell bekannt werden (und dann auch oft in ihrer Bedeutung überschätzt werden), während andere Probleme weitgehend unbekannt bleiben. Das hängt immer davon ab, was die "Influencer" gerade für wichtig halten. ;)
Mir geht es fast mit jeder neuen Kamera so, dass ich im eigenen Gebrauch kleinere Defizite entdecke, von denen ich trotz der Fülle an Testberichten vorher nie gehört oder gelesen habe.
Viele Sachen sind bestimmt auch sehr subjektiv. Das zeigt das Beispiel von "kleiner_Hobbit", dem das Geräusch bisher noch nicht mal aufgefallen war. Die Leute setzen eben sehr verschiedene Prioritäten.
 
Genauso ist es. An der FZ1000 leider völlig normal. Dafür aber ist der Stabi durchaus auch sehr effektiv, auch bei voller Telestellung. Anfangs (in der ruhigen Wohnung, und durch Forenbeiträge sensibilisiert) fiel mir das Geräusch extrem auf, und ich dachte, daran würde ich mich nie gewöhnen. Inzwischen fällt es mir kaum noch auf. Ich habe sogar den Eindruck, das Geräusch sei mit der Zeit etwas leiser geworden (oder meine Ohren halt schlechter :lol: ) Beim Fotografieren stört es mich überhaupt nicht, da ist der laute Verschluss meiner A7II viel lauter. Beim Filmen (was ich aber kaum mache) wäre es störend.
 
Danke an alle (y)

Ich dachte wirklich, ich habe eine defekte Kamera erworben!
Aber wenn das Standard ist, so wie ich eure Beiträge lese, hab ich mir wirklich grundlos Gedanken gemacht!

Und ja das stimmt; die Stabilisierung selbst im höchsten Telemodus, ist wirklich beeindruckend!

Werde also mein „rauschendes“ Monster nehmen und mich an der guten Bildqualität erfreuen :)

Viele Grüße,
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten