• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Body - 80D oder 7D2 ?

karatekid

Themenersteller
Hi @All,

aktuell liegt mal wieder das Vorhaben zweiter Body auf dem Tisch. Mein Focus ist die Tier - meist Vögel, BIF Fotografie. Bisher war ich immer mit meiner 70D und dem Sigma 150-600 sehr zufrieden. Allerdings sind mir im Laufe der Zeit einige Einschränkungen aufgefallen. Manchmal wünschte ich mir einen schnelleren AF und oft auch eine geringere Naheinstellungsgrenze. Die 3m vom Sigma sind manchmal schon grenzwertig.

Daher habe ich mir für die Situationen ein Ef 70-200L f4 IS besorgt und dachte nun an einen zweiten Body um die leidigen Objektivwechsel zu vermeiden. Ob ich das 70-200 oder das Sigma 150-600 an dem neuen Body betreibe bzw. welches an der 70D, wird sich zeigen. Aus meiner bisherigen Erfahrung ist Crop gesetzt... somit bleibt 80D oder 7D2.

Soweit zur aktuellen Situation. Die technischen Unterschiede sind mir soweit bekannt.

80D - Klappdisplay, 45FP, f8 tauglich, 24MP, WLan, neuerer Sensor
7D2 - 65FP, 20MP, angeblich schnellerer AF, GPS, mehr Konfigmöglichkeiten

In Test war die AF- Geschwindigkeit der 70D, 80D und 7D2 nahezu identisch. Trifft das auch auf die Praxis zu?

Auch habe ich mir die Berichte und Diskussionen hier im Forum durchgelesen. Diese stammen jedoch meist aus der Zeit des Erscheinens der 80D... also kaum praktische Erfahrungen. Daher jetzt meine Frage an die, die eine oder beide der Alternativen auch in der Tierfotografie einsetzen oder gar von der 70D gewechselt sind. Welche würdet ihr bevorzugen und warum? Klappdisplay, WLan und GPS sind nette Feature, aber für mich nicht vordergründig wichtig.

Alternativ könnte ich auch noch auf die evtl. kommende 90D /7D3 warten, so diese denn irgendwann erscheinen. Bisher habe ich dazu nur Spekulationen gelesen.

Wichtig wären mir Erfahrungswerte von Usern, die BIF als Focus haben und das Anwendungsgebiet und den Body aus der Praxis beurteilen können.
 
[...] zweiter Body [...] BIF Fotografie. Bisher [...] 70D und dem Sigma 150-600 [...] Manchmal wünschte ich mir einen schnelleren AF und oft auch eine geringere Naheinstellungsgrenze.

In Test war die AF- Geschwindigkeit der 70D, 80D und 7D2 nahezu identisch. Trifft das auch auf die Praxis zu?
Ich will da auf keinen Fall eine von den zweistelligen madig machen, aber wenn Du so ein Resultat bekommst, dann bedeutet das ausschließlich, dass Du nicht an die Grenzen gekommen bist.

Auch habe ich mir die Berichte und Diskussionen hier im Forum durchgelesen. Diese stammen jedoch meist aus der Zeit des Erscheinens der 80D... also kaum praktische Erfahrungen. Daher jetzt meine Frage an die, die eine oder beide der Alternativen auch in der Tierfotografie einsetzen oder gar von der 70D gewechselt sind. Welche würdet ihr bevorzugen und warum? Klappdisplay, WLan und GPS sind nette Feature, aber für mich nicht vordergründig wichtig.
Ich glaube, man muss Deine Foto-Praxis darauf durchleuchten, ob Du eher bei Tages- oder bei Dämmerung unterwegs bist bzw. ob Deine Motive sich z.B. im dunklen Wald verstecken. Bei Tageslicht glaube ich nehmen sich die genannten Kameras nicht viel. Der AF der 7DII hat dann mehr Reserven, ist besser konfigurierbar und die Kamera selbst hat noch ein paar Features mehr, die z.B. die persönliche Anpassung betreffen, aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass unter denselben Bedingungen ein mit der 7DII gemachtes gutes Bild auch hätte mit 70D/80D gemacht werden können. In Grenzsituationen mag sich das dann eher unterscheiden (die ominösen letzten 5%).

Alternativ könnte ich auch noch auf die evtl. kommende 90D /7D3 warten, so diese denn irgendwann erscheinen. Bisher habe ich dazu nur Spekulationen gelesen.
tja, mehr gibbet ja auch noch nicht. Von daher: Warten kann man immer...

Wichtig wären mir Erfahrungswerte von Usern, die BIF als Focus haben und das Anwendungsgebiet und den Body aus der Praxis beurteilen können.
Ich bin kein BIFler, schätze aber bei Dämmerung ab ISO3200 Kleinbild. Die 7DII kann ISO3200, aber danach wird es schnell unansehlich, trotz korrekter Belichtung und Verständnis für das Fotografieren ETTR mit Canon. Die 80D bietet mehr DR und hat bis ISO800 Rauschvorteile ggü. der 7DII, danach ist letztere wieder besser. Davon abgesehen: Der 24MPix-Sensor der 80D ist schon noch zeitgemäß. Ich bin gespannt auf eine 7DIII.
 
Ein Freund von mir hat die 80D mit dem Tamron 150-600 G2, ich die 7DII mit dem 100-400 II. Spasseshalber haben wir mal durchgewechselt und den AF auf fliegende Enten und Gänse getestet.
1.: 7DII + 100-400
2.: 80D + 100-400
3.: 7DII + 150-600
4.: 80D + 150-600.
Damals beim Kauf der 7DII hatte ich auch die 80D im Auge wegen des Klappdisplays, aber wegen des Besseren AF und der schnelleren Reihenaufnahmen doch die 7DII genommen. Das Klappdisplay hat ja auch die 70D, deshalb würde ich bei der Zweitkamera eher auf den besseren AF und die schnelleren Reihenaufnahmen schauen = 7DII. Aber schlecht war die 80D auch nicht. Der Bremsklotz war eher das Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will da auf keinen Fall eine von den zweistelligen madig machen, aber wenn Du so ein Resultat bekommst, dann bedeutet das ausschließlich, dass Du nicht an die Grenzen gekommen bist.
Nicht ich bin zu dem Ergebnis gekommen. Das sagen Tests im Netz.

Ich glaube, man muss Deine Foto-Praxis darauf durchleuchten, ob Du eher bei Tages- oder bei Dämmerung unterwegs bist bzw. ob Deine Motive sich z.B. im dunklen Wald verstecken. Bei Tageslicht glaube ich nehmen sich die genannten Kameras nicht viel. Der AF der 7DII hat dann mehr Reserven, ist besser konfigurierbar und die Kamera selbst hat noch ein paar Features mehr, die z.B. die persönliche Anpassung betreffen, aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass unter denselben Bedingungen ein mit der 7DII gemachtes gutes Bild auch hätte mit 70D/80D gemacht werden können. In Grenzsituationen mag sich das dann eher unterscheiden (die ominösen letzten 5%).
Tageslicht und Dämmerung. Und auch bei Tageslicht gibt es immer wieder lichtschwache Situationen. Ich denke auch nicht, dass die 25 f8 Sensorpunkte ein Argument sind. Dazu ist weder mein Supertele noch mein TK geeignet.
 
Wie Kaktusheini sagt, bei Lichtschwachen Umgebungen ist dann das Objektiv der Faktor.
Ich habe eine 80D mit 70-200/2.8 und ggf 2xExt.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden, entscheiden ist wie nah kommst du heran, z.B Schwaöben liegen schnell mal zwischen 2 Focus Punkten.
Oder wenn du im Wald fotografierst werden die Aufnahmen ab Iso800/1600 schon sehr körnig.
Die 7D II hat wohl mehr Reserven im AF hat, leider habe ich hier keinen Vergleich, andererseits lässt sich auch der AF der 80D an deine Bedürfnisse anpassen.
Zum Klappdisplay, nettes Feature, find ich aber für BiF unnötig.
 
Fakt ist:

Die 80D ist die moderne Kamera mit z.B. Dual Pixel Sensor.

Bei der 5DIV mit diesem Typ Sensor läßt sich z.B. , wenn man DPRAW abspeichert, nachträglich die Schärfeebene etwas verschieben.

Gruß Klaus
 
Also ich konnte vor kurzem die 80D mit dem 400er DO II testen. Der AF war für Flugszenen von Möwen absolut nicht überfordert. Ich finde die Kamera jedenfalls gelungen.
 
Ich habe zwar keine 7DII, aber habe eine 80D und hatte auch mal eine 7D.

Im Alltag mag ich die 80D lieber, weil universeller.
Speziell für Vögel finde ich aber die Möglichkeit des Spot AF´s sehr sinnvoll gerade wenn ein Vogel von Geäst/ Blättern umgeben ist, hilft es ihn exakt zu treffen. ( Spot AF hat die 7D & 7DII als einzige bei Canon APS-C)

Bei BIF sollte das 7DII AF System eh nochmal ne Schippe drauf legen, auch ist die 7DII schneller (10fps vs 7 fps).
Daher mit diesen Motiv Anforderungen würd ich die 7D II wählen. ( Die 80D würde an diesen Motiven aber sicher auch nicht scheitern)
Für die meisten anderen Motive die 80D.
 
Hi @All,

Alternativ könnte ich auch noch auf die evtl. kommende 90D /7D3 warten, so diese denn irgendwann erscheinen. Bisher habe ich dazu nur Spekulationen gelesen.

Wichtig wären mir Erfahrungswerte von Usern, die BIF als Focus haben und das Anwendungsgebiet und den Body aus der Praxis beurteilen können.

Ich habe die 7DII. Sie ist schon eine gute Kamera und auch für BiF geeignet. Allerdings hat meine 7DII einige Eigenheiten. Ich besaß das Tamron 150-600 G2 und damit kommt sie nicht zurecht. Trotz mehrmaligem einschicken zu Tamron harmonisierte sie nicht mit dem Objektiv. Darauf hin habe ich mich für ein 500/4 entschieden. Damit klappts einwandfrei.

Die 7DII mit 70-200/2,8 IS II + 2,0xIII ist nicht zu empfehlen. Serienaufnahmen kann man bei BiF vergessen, da die Geschwindigkeit erheblich einbricht.

Bei f/8 hat sie nur das mittlere Feld + umliegende 4 Hilfsfelder. Ich finde nicht mehr zeitgemäß. Siehe 80D, 5DIV, 1DXII.

Falls du wirklich noch ein bisschen Zeit hast würde ich auf alle Fälle die Photokina in Köln nächsten Monat abwarten. Die Zeit wäre reif für den Nachfolger 7DIII --> neuer Sensor etc..
Canon schweigt zwar beharrlich aber ich denke dort sollte man die Infos bekommen, denn sie ist die letzte Kamera von den "Großen" die bisher noch kein Nachfolger präsentiert wurde.

mfg
Midge
 
Ich habe beide.
Für BIF und Sport ist bei mir ganz klar die 7DII dabei.

Die 80D ist ganz nett. Moderner, leichter, hat einige schöne Features und sie zeigt etwas weniger Rauschen bei Lichtknappheit.
Aber was nützt das, wenn der AF mit dem Motiv nicht mithalten mag?
Ungewollte Bewegungsunschärfe ist das grössere Übel, als Rauschen.

Deshalb: Für deine Anwendung die 7DII (oder III ?)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie eine 7DII in der Hand und kann eigentlich nur von den ganzen Reviews berichten, die ich mir angesehen habe. Die 80D soll bei schlechten Lichtverhältnissen besser fokussieren als die 7DII. Die 7DII ist schneller, aber der Sensor soll gerade was high Iso angeht schlechter sein. Dynamic rane ebenfalls.

Ich persönlich warte nur auf eine 80D II oder 7DIII. Werde mir eine der beiden definitiv kaufen. Die 80D bekommt man gerade mit Cashback für lächerliche 700-720€. Es gibt für mich aktuell keine Kamera auf dem Markt, die so viel bietet für das Geld.
 
Spätestens nach 5 Jahren ist bisher noch jede Canon-DSLR modernisiert worden, d.h. allerspätestens nächstes Jahr wird wohl die 7D III kommen.
Eine technisch 4 Jahre alte 7D II würde ich heute zumindest NEU nicht mehr kaufen, höchstens gebraucht.

Wenn man aber bedenkt, dass man eine 80D inkl. Cashback schon ab 700€ NAGELNEU bekommen kann, dann würde ich nicht lange überlegen und die 80D nehmen.
Die 7D II mag für den Einsatzzeck besser geeignet sein, ist aber selbst gebraucht deutlich teurer. Außerdem ist der TS die Bedienung der 70D gewöhnt und wird sich daher mit der 80D besser zurecht finden.
 
Die 7D II mag für den Einsatzzeck besser geeignet sein, ist aber selbst gebraucht deutlich teurer. Außerdem ist der TS die Bedienung der 70D gewöhnt und wird sich daher mit der 80D besser zurecht finden.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar!
Wozu kauft man denn eine Kamera, wenn nicht als optimalstes verfügbares Mittel für den Einsatzzweck???

Und wer eine 70D bedienen kann, der wird die Bedienung einer 7DII mit Sicherheit in nützlicher Frist ohne Zittern und Nervenflattern auf die Reihe kriegen ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie eine 7DII in der Hand und kann eigentlich nur von den ganzen Reviews berichten, die ich mir angesehen habe. Die 80D soll bei schlechten Lichtverhältnissen besser fokussieren als die 7DII. Die 7DII ist schneller, aber der Sensor soll gerade was high Iso angeht schlechter sein. Dynamic rane ebenfalls.
.

Hörensagen ist immer doof. Und vor allem daraufhin eine Empfehlung auszusprechen.

Bezüglich Lichtverhältnisse habe ich noch keinen relevanten Unterschied ausmachen können.

Bzgl High ISO sagen die Dynamik Kurven aus, daß bereits ab ISO 800 der Unterschied nur noch marginal ist - danach bei der 7DII besser.

Insgesamt tun sich beide Kameras an der Stelle eh nicht viel, die Hauptunterschiede liegen woanders.
 
Die 7DII ist schneller, aber der Sensor soll gerade was high Iso angeht schlechter sein.
Wie ich vorher schon mal schrieb, haben wir einen Fokusvergleich auf fliegende Enten und Gänse gemacht, bei normalen Lichtverhältnissen, und da war die 7DII besser. Bei der Bildqualität habe ich keinen Vergleich, aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, ist die 80D unter 800 ISO geringfügig besser, ab 800 ISO ists ebenso geringfügig umgekehrt.
 
Also, ich denke, dass Du die 7D II nehmen solltest.

Das Wesentliche, was Dir die 80D als Komfort bieten könnte, hast Du doch schon — mit der 70D.

Und (bildlich gesprochen) statt neben dem Golf 6 GTI einen Golf 7 GTI zu holen — warum nicht lieber mal den Porsche nehmen? Vor allem da Du damit eh vorzugsweise auf die Rennpiste willst.

Für den Familienausflug hast Du ja immer noch die alte und bewährte Kiste. Diese kannst Du dann ja mal austauschen, wenn Sie noch weitere ein bis zwei Generationen weiterentwickelt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten