• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konfiguration X-T2 (X-T3)

Borgefjell

Themenersteller
Nachdem ich in Kürze auch ne Fuji habe, würde es mich interessieren, was man mit den beiden Drehrädern so anstellen kann. Blende, Zeit und Iso sind ja separat, genau wie die Belichtungskorrektur.

Was schön wäre:
Min-Belichtungszeit bei AutoIso und Zeit auf A über Rad einstellbar
Jpg Stil einstellbar
?

Was habt ihr da so konfiguriert?

Wer nutzt AFC mit Backbutton Fokus und welche Taste habt ihr da belegt?

Andere Tipps und Tricks sind ebenfalls willkommen :)
 
Also ich probiers mal.. :) Ich habe die Zeit auf A und die Iso auf A Also beide grosen Räder stehen auf Automatik.. Die Isoautomatik funktioniert wuderbar und die Iso Automatik Profile sind bei mir über AE-L aufrufbar.. So kann ich schnell wechseln wenn ich mal eine kürzere Bel.Zeit brauche.. ( alternativ kann man auch einfach am Zeitrad einstellen ) die Blende wähle ich manuell am Objektiv. Das Bel. Kompesationsrad steht auf C und mit dem vorderen kleinen Rad wähle ich die Belichtung.. so macht die Kamera genau das was ich will und ich brauch nur die Blende zu wählen und stelle heller/dunkler mit dem vorderen Rad.. thats it!

AF nutze ich 2 Varianten entweder steht der Schalter auf M und Fokuspeaking ist Aktiviert. Der AF-L Button ist mit AF-ON belegt und so habe ich Backbutton Fokus in Kombination mit Fokuspeaking.. wenn Fokuspeaking nervt, stelle ich den Schalter auf S

Das ganze hat aber den Nachteil dass bei Serienbilden nicht nachgeführt wird..

Für richtigen Backbutton Fokus so wie er bei Nikon und Canon funktioniert muss der Hebel auf C stehen.. um den Fokus vom Auslöser zu entkoppeln im Menu die Option BLENDE_AF auf OFF stellen dann ist der Fokus vom Auslöser entkoppelt. nun ist der Backbutton Fokus wie bei allen andern Kameras.

Ich habe mir ein paar Filmsimulationssettings gemacht und die Profile sin mit einer Taste abrufbar.. finde ich sehr praktisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmsimulationssettings? Was meinst du damit?
Ich wähle immer ganz normal über das Wählrad chrome oder '' normal '' aus und gut
 
Filmsimulationssettings? Was meinst du damit?
Ich wähle immer ganz normal über das Wählrad chrome oder '' normal '' aus und gut

Da geht über die customsettings c1-c7(?) noch ein bisserl mehr.
http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-pro2/menu_shooting/edit-save_custom_setting/index.html

Das lässt sich auch super im quick Menü aufrufen, anpassen, etc.
 
Wo kann ich custom settings für Video einstellen?
z.B. möchte ich zwischen 1080p120 und 4k24 hin und her wechseln ohne das großartig über das Menü einstellen zu müssen.
 
Welchen Auslösertyp nehmt ihr jetzt bei der XT-3?

Wenn ich mich richtig eingelesen habe macht ja E-Front-MS-ES Sinn oder?
 
Guten Abend zusammen.

Wie kann ich mit Vorderrad die Blende ändern? Meine Objektive sind 18-55 und 35mm 1,4.
X-T3

Danke.
 
Guten Abend zusammen.

Wie kann ich mit Vorderrad die Blende ändern? Meine Objektive sind 18-55 und 35mm 1,4.
X-T3

Danke.

Hallo,
du musst im Ring- und Rad-Einstellungsmenü die Einstellung von "Auto" auf "Befehl" umstellen. Der Blendenring muss dann auf "A" stehen. Hast du meherer Einstellungen auf das vordere Rad gelegt, kannst du die Funtionen durch drücken des Rades umstellen. Geht mit allen Objektiven. Ist sehr hilfreich wenn man nur eine Hand zu Verfügung hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten