• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von 600D auf ???

djculture2001

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun seit 2011 mit meiner EOS600D ablichte, und ich erst in den letzten ein bis zwei Jahren so richtig bewusst fotografiert habe, komme ich so langsam an den Punkt, an dem es mir nach mehr giert. Keineswegs ist die 600D eine schlechte Kamera & trotz ihres Alters bin ich absolut begeistert und zufrieden, dennoch gibt es das ein oder andere Feature, was sie dann doch noch nicht hat & daher spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln.
Ich möchte mir in Ruhe 3- 4 Modelle aussuchen und mich auf der nahenden Photokina bewusst nur mit diesen Modellen intensiv befassen (ok, ok bisschen links & rechts abschweifen ist ja drin :lol:)

Meine Überlegungen:
Wechsel ich auf eine Systemkamera oder bleibe ich bei einer DSLR? Systemkameras haben einige nette Features, die ich so bisher bei DSLR´s noch nicht gesehen habe.
Aktuelle Tendenz wäre ein Wechsel zur Sony Alpha Serie oder halt der Verbleib bei Canon, wenn es entsprechende Features bei den DSLR´s gäbe. Vollformat habe ich bisher nicht bewusst vermisst, mich aber auch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Mit der aktuellen 80D konnte ich bereits Aufnahmen machen, sie wirkt schon sehr wertig, die Haptik und die Ausstattung gefällt mir auch sehr gut. Mit den mir bekannten Funktionen der 80D käme ich noch eine ganze Weile hin, bis dann in 3-4 Jahren eventuell mein Können gewachsen ist und es mir nach mehr giert. Gerüchte sagen eine Vorstellung der 80D II zur Photkina voraus, somit wäre es abzuwarten.

Anbei der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft (Eifel), ab und an auch mal Langzeitbelichtungen wie die Milchstraße, Street und ab und an auch mal ein Portrait, also sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, sprich vom Body sollte es einigermaßen universell sein, mit entsprechenden Objektiven kann man sich spezialisieren.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 600D 18-55mm Kit Objektiv, EF50 -2,8mm & EF-S 24/2,8 beides
Festbrennweiten,


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
850-950 max. 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
EOS 6D Mark II, Sony Alpha 7, EOS80D

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Design ganz klar die Sony Systemkamera (ich vermisse dort das dreh-/schwenkbare Display, Haptik die EOS80D


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[xx] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: gibt es wie bei manchen DSLM einen "Fokusbalken" im Sucher?
wie beispielsweise bei der G70 von Panasonic? Anhand dieser Anzeige lässt sich auch im Dunklen der Fokus optimal auf unendlich fokussieren.



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank für eure Hilfe !!!
 
Passt das Budget? Weil mit Neukauf ist alles bis auf die 80D raus. 6DII ist schon der Body zu teuer, mind. für die Sony braucht es neue Objektive. Wobei nur das 50 1.8 für die 6DII taugt.

Die Sony A7 II wurde schon dreistellig gesichtet, aber die hat schon deutliche Einschränkungen deren man sich bewusst sein muss. Nicht wenig von den A7 III "Lobeshymnen" kamen von den Verbesserungen gegenüber der A7II (Akku, Autofokus, etc.). Und Sony ist nicht unbedingt für günstige Objektive bekannt (ja, Samyang hat da jetzt was).

Du hast zudem UWW angehakt, da wird es bei KB dann richtig teuer, während bei 80D es mit dem 10-18 STM günstig bleiben kann.

Die 80D ist gegenüber der 600D schon ein deutlicher Aufstieg auf allen Ebenen (Sensor, Haptik, Sucher, Features). Als Zwischenlösung ideal, wenn du dir noch nicht ganz sicher bist ob es ein Umstieg auf KB werden soll.
 
Budget und Neukauf? Kein Kleinbild. Und schon gar kein Bajonettwechsel auf KB. Auch nicht zum Jahresende, und erst recht keine Neuerscheinungen. Selbst dann nicht, wenn man den Erlös der eigenen Ausrüstung zum Budget hinzu zählt. Oder war der etwa schon eingerechnet?

Da bleibt nur die Weiterentwicklung im eigenen System oder ein Wechsel zu Sony APS-C oder MFT. Und das sinnigste ist, wenn es nicht gerade massiv kleiner und leichter werden soll, im System zu bleiben. Und dann ist natürlich die 80D bzw. ihre Nachfolgerin gesetzt, so sie denn kommt. Und tatsächliche Verbesserungen mitbringt. Denn dann kannst Du auch in Sachen Objektiven weiter entwickeln, was im Zweifelsfall nochmal einen Schub nach vorn bringt.
 
Kurz und knapp - stimme dem Vorposter zu - die 80D ist eine feine Kamera - und wenn für dich die Haptik stimmt - greif zu! (y)

KB ist erst einmal ein finanzielles Grab für dich.

Gruß G.
 
Stimme auch zu (y)

Nur werden die meisten aktuell doch zur Sony A7xxx greifen. Einfach weil sie so geil technisch aussieht und viele tolle Gimmecks hat, dazu Vollformat ohne Spiegel...uuhhh
Und wenn sich hier die Canonisten und die Sony-Jünger ausreichend die Köppe eingschlagen haben, kommt jemand aus der MFT-Fraktion als Heiland aus den Rauchschwaden :D:D:D

Also die 80D hat keinen Fokusbalken, dafür sowohl einen ordentlichen AF und hervorragendes LiveView. Hat keine Bildstabi in der Kamera, dafür riesige Auswahl an unadaptierten Objektiven mit IS. Kein 4K Video, dafür aber eine exzellente Videofunktion mit bestens nachgeführter Schärfe. Dazu Klappdisplay mit Touch und einen 100%-Sucher.
Leider kann sie nichts so richtig toll (wie die A7), aber auch nichts so richtig schlecht. Canon ist eigentlich mies und Mainstream, doch leider sind die DSLR durchdacht, funktionell und von hoher Qualität. (y)

Und da du von Canon kommst, wird dich die Menüführung auch nicht stressen.

Schönen Abend
Micha
 
Hallo zusammen und sorry für die verspätete Antwort.

Ihr habt mich in dem bestätigt, wo meine Tendenz hingehen soll.
Da es nicht soooo eilt, werde ich die Photokina abwarten und beobachten
ob die EOS 80D II wirklich auf den Markt gekippt wird und dann vergleichen.

Neu muss ja nicht zwingend besser sein !? Also erst vergleichen...
Da Vollformat auch Vollteuer bedeutet, werde ich meine Skills dann zunächst mit
einer sehr guten APSC verbessern und dann ggfs. wechseln.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen.

Gruß
 
Ich rate zu einem Systemwechsel. Du wirst für EF-Objektive irgendwann nichts mehr bekommen. Du hast derzeit ja Gott sei Dank nicht so viele/teure Objektive, also schau dass du sie nicht mehr vermehrst.
Holt dir eine Systemkamera. Sony, Olympus, Panasonic, Fuji sind gute Marken. Fuji wird aber wohl tendenziell zu teuer sein.
 
Abwarten und Tee trinken... Laut Buschfunk hat Canon 3 Spiegellose bereits angemeldet und es soll auch was mit einem EF-Anschluss dabei sein. Dann kann man die ganzen alten Objektive ohne Adapter benutzen. Ich habe mich schon von der M50 getrennt und als Zweitgerät die M100 gekauft, bevor der harte Preisverfall kommt. Man will ja die Kameras wieder etwas größer und griffiger bauen, damit auch die schweren Objektive einen stabilen Anschluss haben. Dass in dieser neuen Serie dann das kleine M-Bajonett verbaut wird, ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Das ist genau so Glaskugel wie die Vorhersage, dass auf dem Kameramarkt nur Canon und Sony übrig bleiben werden, wie vor einiger Zeit mal in der Gerüchteküche kolportiert wurde. Bis das alles eintritt, was da vorhergesagt wird, ist der Wertverlust von allem sowieso jenseits von gut und böse. Immer unter der Voraussetzung, dass wir es noch erleben (auch wenn ich weiß, wie schnell das alles gehen kann - sowohl in Sachen erleben als auch in Sachen Branche).

Und es ist genau so unsinnig, wie Autos nach Wiederverkaufswert neu zu kaufen und auszustatten und damit Geld zu verbrennen wie doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: Eine 6D2 und 850-1000 Euro sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen. Gleiches gilt für die derzeit abgeramschte Sony A7 mit Kitlinse und Plastikbajonett, die ich so auch nicht nehmen würde, weil ich das mitgelieferte Objektiv für bestenfalls mittelmäßig halte. Es ergäbe in dieser Form vermutlich keinen wirklichen Qualitätsgewinn, weil das Objektiv immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtkette ist.

Eine 80D könnte gehen. Aber ich würde mir zuerst mal Gedanken um besseres Glas machen und mir dann überlegen, ob wirklich eine neue Kamera gebraucht wird. Also einfach noch mal knappe 400 drauflegen und ein 2,8/17-50 anschaffen. Das kann man in anständiger Qualität von Sigma und Tamron in Neu und gebraucht von Canon haben.
Eventuell kann man aber auch ein Stufe darunter einsteigen und sich eine 77D oder eine 200D(klein und sehr reisetauglich) ansehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde wegen den knappen Budget bei deiner System bleiben,
den 600D verkaufen und Canon XXD zulegen (mehr fotografische Funktionen), den anderen Teil dann die bessere Objektiv investieren.
Welche genau, kommt auf deine Vorlieben der Fotografie drauf an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten