DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Systemzubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2018, 15:38   #1
Luke.London
Benutzer

Standard Remote um Autofokus extern zu aktivieren/deaktivieren (A7iii)?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Autofokus meiner A7iii irgendwie extern zu steuern. Der Hintergrund ist jener, dass ich bei Konzerten öfter mit dem Gimbal filme und ich den Autofokus auch ohne zur Kamera greifen zu müssen aktivieren bzw. deaktivieren möchte. Der Video-Autofokus der A7iii ist prinzipiell sehr zuverlässig, insofern nutze ich ihn ständig zum Fokussieren und schalte ihn dann per Custom-Button an der Cam ab - auf einem Gimbal ist das jedoch relativ umständlich mitten in der Aufnahme an die Cam zu greifen sollte ich in einem Shot umfokussieren wollen (beispielsweise ich stehe neben dem Schlagzeuger, filme diesen und möchte dann auf den Sänger vorne schwenken und umfokussieren - funktioniert prinzipiell, jedoch pumpt der Fokus dann oft mal zwischen Sänger und Publikum hin- & her weshalb ich ihn dann nach dem Schwenk deaktivieren möchte). Ich habe zwar einen externen Follow-Focus, jedoch möchte ich für solche Zwecke auf den Autofokus eigentlich nicht mehr verzichten da ich mich mehr auf das Framing meines Shots konzentrieren möchte.

Wüsste eventuell jemand eine Lösung?

Danke & LG,
Luk
Alt 27.04.2018, 10:52   #2
metalheim
Benutzer

Standard AW: Remote um Autofokus extern zu aktivieren/deaktivieren (A7iii)?

Über Infrarot geht es afaik nicht, über den USB-Multiport geht es vielleicht (?).
Wie verhält sich die Kamera bei gedrücktem Auslöser im AF-S? Fokussiert sie dann durch? Es gibt ja Fernbedienungen, die den "Auslöser-Knopf" via USB-Multiport drücken und halten können (für Bulb-Aufnahmen).

Bleibt ansonsten noch die Steuerung über die "Camera Remote API" z.B. per Smartphone. Stelle ich mir aber auch eher fummelig vor.
Es wäre möglich sich eine kleine Fernbedienung mit einem Wifi-fähigen Controller zu bauen, die die Remote API verwendet. Das setzt allerdings Grundwissen in Elektrotechnik/Informatik voraus.
Alt 24.06.2018, 23:48   #3
Zaey
Benutzer

Zitat:
Zitat von metalheim Beitrag anzeigen
Bleibt ansonsten noch die Steuerung über die "Camera Remote API" z.B. per Smartphone.
Da muss ich leider nein sagen. Die a7iii unterstützt weder das fokussieren per Touch mit der App (man kann über die Api keine Fokuspunkte setzten) noch geht das auslösen wenn man nicht mindestens 2 Sekunden Timer oder Manuellen Fokus einstellt.
Ich versuche aktuell mit Sony in Verbindung zu kommen, zwecks der Frage ob so etwas noch kommt … aber wie man sich vorstellen kann wir man hier auf Email verwiesen, welche dann immer unbeantwortet bleibt.

PS: ich versuche momentan eine App mit größeren Möglichkeiten zu Entwickeln.
Zaey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:22   #4
scoop1
Benutzer

Hast du mal eine andere App probiert? Für Win, OSX, IOS und Android gibt es noch qDSLRDashboard, allerdings leider nicht kostenfrei für die mobilen Plattformen.

Mit meiner A6000 funktioniert der Autofokus via Touch am Handy und Macbook mit DSLRDash aber die Kamera unterstützt das auch in der Sony App.

Geändert von scoop1 (25.06.2018 um 11:25 Uhr)
scoop1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.06.2018, 20:01   #5
Luke.London
Benutzer

Threadstarter

Liebe Leute,

konnte mein Problem bereits seit längerem lösen. Funktioniert mit einer ~ 10€ Sony-Nachbau IR-Fernbedienung - einfach AF an/aus auf beispielsweise eine der Fokustasten legen und der Autofokus kann somit ferngesteuert werden. Auch beispielsweise ein Umschalten in den Super35-Modus ist so per Fernbedienung möglich. Die Fernbedienung ist nun am Gimbal befestigt - da die Fernbedienung Sichtkontakt mit dem IR-Empfänger der Kamera (an der Außeseite des Griffes) haben sollte, gibt's zwar manchmal Aussetzer, aber wenn man immer eine recht frische Knopfzelle eingelegt hat und den Gimbal nicht komplett verdreht, funktioniert's recht zuverlässig. Ich kann jedenfalls gut damit arbeiten

LG,
Luk
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen