• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Schärfe: Pentax smc DA 40mm F2.8 XS Pancake

FAT_Punisher

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier, habe mir gerade eine K-01 mit o.g. Objektiv und dazu noch ein Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro HSM geholt.

Zum Pancake hätte ich folgende Frage: bei welcher Blende macht es die schärfsten Bilder?
Bei mir nämlich an den Rändern erst bei f/11, was mich einigermaßen irritiert. In der Bildmitte sieht es anders aus, da gewinnen eher die offeneren Blenden.

Falls das Thema hier schon irgendwo diskutiert sein sollte, habe ich es mit der Suche nicht gefunden. Ich frage mich halt, da das Pancake so für seine Schärfe gelobt wird, ob mit meinem alles in Ordnung ist, denn irgendwie hatte ich mir etwas mehr versprochen. :confused:
Dasselbe gilt für das Suppenzoom, aber das ist ein anderes Thema.


Ihr dürft auch gerne einfach nur beurteilen, ob das Objektiv "normal scharf" ist oder nicht. Die Bilder sind 100%-Crops, jeweils zwei aus demselben Bild, einmal mit f/11 und einmal mit f/2,8, ohne Objektivkorrektur oder CA-Korrektur.


Grüße,
|FAT|Punisher
 

Anhänge

  • f2,8 1-400 ISO200 links oben.jpg
    Exif-Daten
    f2,8 1-400 ISO200 links oben.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 138
  • f2,8 1-400 ISO200 Mitte.jpg
    Exif-Daten
    f2,8 1-400 ISO200 Mitte.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 132
  • f11 1-30 ISO200 links oben.jpg
    Exif-Daten
    f11 1-30 ISO200 links oben.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 109
  • f11 1-30 ISO200 Mitte.jpg
    Exif-Daten
    f11 1-30 ISO200 Mitte.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 113
War zwar ein Stativ mit 12s Selbstauslöser, aber es ist ein wackeliges Stativ. Ich werde das nochmal mit einer stabileren Lösung machen.
 
gerade bei einem instabilem stativ ist 1/30sec verheeerend, denn das ist so mit die ungünstigste Verschlusszeit bzgl aller Schwingungen.

mit der K01 hat man doch automatisch einen crop vom Objektivzentrum, die Randunschärfe des Objektivs spielt da doch keine Rolle, man nutzt ja nur die Zentrumsschärfe...
 
Ok, vielleicht ist das 40 XS das falsche Objektiv um Blätter zu fotografieren. Hol dir ein speziellen Blattobjektiv und gut ist es.....
 
Bei F5,6 ist die Schärfe am Besten. Vielleicht hast du ja noch ein Zoom in dem Brennweitenbereich, was man mal vergleichen könnte.
Einen Groben Anhaltspunkt kann dir auch eine Zeitung bei 5,6 geben.
 
Das 40xs soll ja optisch ähnlich gut, wie das 40ltd sein und das ist deutlich schärfer (als deine Beispielbilder), selbst bei Offenblende.

Hast du manuell fokussiert, oder mit dem AF? Vielleicht gibts einen Fehlfokus.
Lad dir mal einen Fokuschart herunter und mach mit einem Stativ einen Fokustest.
Ein Fehlfokus kann an der Kamera liegen, aber auch am Objektiv, falls das der Fall ist, müsstest du am besten beide einschicken.

Dazu kannst du mal ein planes Motiv (zB eine Wand o.ä.) fotografieren, da lässt sich zusätzlich erkennen, ob das Objektiv dezentriert ist.

Ein Superzoom ist meistens relativ unscharf, da die Linsen deutlich schlechter aufeinander abgestimmt werden können, je mehr Brennweitenbereich zugrunde liegt. In der Mitte des Brennweitenbereichs dürften sie die besten Leistungen erbringen.
18-250'er sind meist schlechter, als zB das 18-135, das auchschon deutliche Randschwächen aufweist.
 
Ok, vielleicht ist das 40 XS das falsche Objektiv um Blätter zu fotografieren. Hol dir ein speziellen Blattobjektiv und gut ist es.....

Mit der Aussage kann man ja wieder was anfangen! :ugly:

Na ich glaube ich weiß schon was da gemeint ist.

Gartenmotive mit einer Unzahl von Blattwerk eignet sich einfach nicht für Objektivtests.

Ich teste Objektive übrigens erst dann wenn ich mit den Ergebnissen von meinen normalen Aufnahmen nicht zufrieden bin.

Viele Grüße
 
Ok, vielleicht ist das 40 XS das falsche Objektiv um Blätter zu fotografieren. Hol dir ein speziellen Blattobjektiv und gut ist es.....

Link bitte!
Das suche ich schon ewig ...
Leute, ich sag's Euch, mein Freitag ist gerettet. :D:D:D

@ TO:
Mach Dir keine Sorgen, das 40XS ist ein tolles Objektiv.
Laß es einfach mal drauf, knips einen Tag damit rum und genieße abends die schönen Bilder.
Testen macht unglücklich.

Schönes Wochenende
Tim
 
Auf die Tests solltest du dich natürlich nicht versteifen. Eine Leichte Fokusabweichung kann auch immer durch eine schlechtes aufstellen der Kamera, Falten im Fokuschart, o.ä. entstehen. Laborbedingungen kannst du selbst nie herstellen.
Allerdings lässt sich damit eine Tendenz erkennen, lass dich nurnicht verrückt machen ;)

Fotografier erstmal, achte dabei darauf, ob der Fokus stimmt. Vielleicht probierst dus auchmal mit manuellem fokussieren und hab erstmal Spaß.
Wenn dann die Ergebnisse immer noch nicht befriedigend sind, würd ich erst testen und ggf. dann zum Service schicken, oder den Verkäufer zu Nachbesserung auffordern.
 
Link bitte!
Das suche ich schon ewig ...
Leute, ich sag's Euch, mein Freitag ist gerettet. :D:D:D
Auf die Gefahr hin, dass ich dir das Wochenende versaue: so etwas gibt es natürlich nur bei Canikon! :devilish:

Im Ernst, wenn ich solche "Testbilder" sehe, kann ich einfach nicht anders! Das ist doch kein Motiv, anhand dessen ich die Schärfe eines Objektivs beurteilen kann. Bäume sind nicht plan, Blätter bewegen sich im Wind, etc.

Entweder "teste" ich ein Objektiv an den Motiven, für die ich es brauche oder zur größten Not an der berühmten Backsteinmauer oder Reklametafel, die wenigstens plan ist und nicht flattert.
 
Ok, hab gerade erst alle Antworten gelesen, vielen Dank schonmal. :)

1. Am wackeligen Stativ liegt es nicht, hab jetzt etwas stabileres verwendet.
2. Manuell fokussiert ist es (selbst bei 6x-Vergrößerung) unschärfer als mit Autofokus. Bitte bedenken: das ist ein Kontrastautofokus. Da kann an sich nicht viel passieren, wenn es nicht zu dunkel ist.
3. Belichtungszeit (also Wackeln von Kamera und Blättern) kann an sich keine große Rolle spielen, denn: bei der 2,8er Blende habe ich die kürzeste Belichtungszeit, und in den Randbereichen wird es bei weiter geschlossener Blende mit längerer Belichtungszeit schärfer. Allerdings nicht in der Bildmitte, da wird es dann unschärfer.
4. Blätter: ok, keine Laborbedingungen, und bewegen tun sie sich, klar. Aber s.o., und dazu kommt, dass es mir dabei aufgefallen ist und das Bild dadurch viele Details hat, wo man die (Un)Schärfe leicht sieht.

Und zum Thema genießen statt testen: mir ist ja beim normalen Fotografieren in den Sinn gekommen, dass die Schärfe nicht ganz hinkommen könnte. :(
 
Ein Superzoom ist meistens relativ unscharf, da die Linsen deutlich schlechter aufeinander abgestimmt werden können, je mehr Brennweitenbereich zugrunde liegt. In der Mitte des Brennweitenbereichs dürften sie die besten Leistungen erbringen.
18-250'er sind meist schlechter, als zB das 18-135, das auchschon deutliche Randschwächen aufweist.

Generell schon, aber bei besagtem 18-250 handelt es sich um das neue Sigma, was von allen Suppenzooms überall die besten Kritiken bekommen hat und sogar besser abschnitt als mein 18-55 AL II. Weil ich mit letzterem äußerst zufrieden bin, hab ich ihm das Sigma empfohlen, gerade weil mir schien, dass Suppenzooms langsam brauchbar werden. Im Vergleich mit meinem AL II stinkt das aber völlig ab. Direkt vergleichen können wir leider aufgrund der Distanz nicht. Trotzdem müsste das Teil besser sein. Ich vermute halt mal wieder Sigma-Wundertüte.

Bezüglich des 40 XS: Ich hab gebrauchte 30-Euro-Festbrennweiten, die bessere Bilder machen. Blätter mögen nicht das beste Motiv sein (besonders der Ausschnitt), aber alleine das Verhalten irritiert mich. ALLE meine Objektive haben spätestens bei F/5.6 die beste Schärfe.
 
Bitte beachten: ich habe bei f/11 die beste Schärfe am Rand. In der Mitte ist ganz klar eine offenere Blende schärfer.

Bitte außerdem beachten: das sind 1:1 Bildausschnitte.

Und eins habe ich noch vergessen: Verwacklung kann an sich nicht sein, wenn es in der Mitte scharf ist und am Rand nicht.
 
ALLE meine Objektive haben spätestens bei F/5.6 die beste Schärfe.

Zumindest für das Kit-Zoom und das Superzoom gilt das in den Ecken mit Sicherheit nicht.

Dass sich die gezeigten Ausschnitte nicht zur Schärfebeurteilung eignen, wurde ja schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist ja beim normalen Fotografieren in den Sinn gekommen, dass die Schärfe nicht ganz hinkommen könnte. :(
Dann lade doch bitte mal ein paar "normale" Bilder hoch, die dich auf den Verdacht gebracht haben. Gerne auch bei einem Bilderhoster in voller Auflösung.

Blätter sind wirklich ein denkbar schlechtes Testmotiv und das Licht scheint auch nicht ganz einfach gewesen zu sein, wenn ich mir die Ausschnitte so ansehe. Ich habe mal mit meinem XS offen nah und fern geknipst und bekomme auf jeden Fall deutlich schärfere Ränder als auf deinen Bildern.
 
Zumindest für das Kit-Zoom und das Superzoom gilt das in den Ecken mit Sicherheit nicht.

hmm...dann kann mein Kit wohl zaubern.

Es geht hier aber vor allem um eine Festbrennweite. Ich habe zwar keine vergleichbare Festbrennweiten, aber ALLE Anderen sind spätestens bei 5.6 von der Mitte bis zum Rand scharf. Mag daran liegen, dass es keine APS-C-Objektive sind, sondern allesamt KB, weshalb der Rand weggecropt wird. Trotzdem find ich etwas erbärmlich, dass so ein Objektiv erst bei 8.0 bzw. 11.0 komplett scharf sein soll. Und auch das "scharf" ist da ein weiter Begriff.
 
hmm...dann kann mein Kit wohl zaubern.

Scheint so. Die Tests auf Lenstip (Kit II) und Photozone (Kit I und WR-Kit) und meine Erfahrung sagen das gleiche.

Trotzdem find ich etwas erbärmlich, dass so ein Objektiv erst bei 8.0 bzw. 11.0 komplett scharf sein soll.

"Soll" trifft es gut. Dass das Objektiv nicht in Ordnung ist, lässt sich anhand der Bilder nicht sagen. Und es wurde ja bereits geschrieben, dass das 40er normal ca. bei f/5.6 am besten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten