• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800E vs Leica M9

Rocco

Themenersteller
Habe mir den Spaß erlaubt:

D800E mit AF-S 24-70 vs Leica M9-P mit Summilux-M 1.4/35 ASPH FLE (neueste Version)

Oder, falls Jemand ne Ausrede sucht: € 4900 vs € 10.000 ;)

- 35mm
- Blende 6.3
- aus RAW mit Aperture entwickelt
- keine Nachschärfung
- keine Moirekorrektur
- Jpeg 12 (kleinste Kompression)

Bei dem Nikonfoto die Belichtung leicht nach unten korrigiert.

Fotos liegen in voller Auflösung auf Flickr. Nachschärfen und skalieren kann jeder selbst :devilish:


D800E


D8E_2478 von -Rocco- auf Flickr



Leica M9-P


L1001333 von -Rocco- auf Flickr



Nachtrag

Hier noch das Leica-Foto mit Moirekorrektur in Aperture, einfach den Regler nach rechts bewegt, was die feinen Details etwas zerstört. Kann man aber bestimmt noch feintunen.


L1001333 (1) von -Rocco- auf Flickr




Gruß

Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja nett deine Mühen,aber warum FB gegen Zoom :confused:
Passt meiner Meinung nicht wirklich...

Trotzdem danke fürs zeigen
 
Also ich kann hier (zumindest am Laptop) echt so gut wie keine Unterschiede feststellen.

Aber kann man die beiden Kameras denn wirklich miteinander vergleichen?

Wobei ich sagen muss, dass ich gerne mal noch ne M9 testen würde :devilish: .
 
Weil es für die M9 keine Zooms gibt ;)

Habe aktuell nichts Anderes für die Nikon. Aber schau Dir die Bilder genauer an, könnte doch irgendwie passen...

Es geht um die reine Auflösung.
 
Finds interessant, was die Leica aus dem Zaun (Ecke unten links) macht.
Kann mir das wer erläutern? Wie normales Moire sieht das für mich nicht aus.
Lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
 
Hmm, ich meine, dass ich schon Unterschiede erkenne. Die Leica löst viel feiner auf, die Fragmente sind deutlicher zu erkennen, die Details bei der Leica viel schärfer. Hier ist die Leica eindeutig Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das zusätzliche Bild.
Gut, dass ich keine Kamera ohne AA-Filter habe, sonst bräuchte ich noch einen Mac ;)
 
Leica M9-P:
Nebst Hotixel auf "14 Uhr" des GETRAG-Mast, schimmern auch viele anderen Straßenbeleuchtungsmasten in den "olympischen Farben von 1972".

Die Leica mag zwar etwas schärfer sein, das Farbenspiel, trotz Moirekorrektur, gefällt mir nicht...
 
...

Die Leica mag zwar etwas schärfer sein, das Farbenspiel, trotz Moirekorrektur, gefällt mir nicht...

"Etwas" ist wirklich gut. Falls mein Bildschirm nicht spinnt, dann liegen da Welten zwischen. Da ich auch das 24-70 habe, hoffe ich doch, dass das von Rocco nicht richtig justiert war, obwohl, es sieht nicht danach aus.

Mir stellt sich die Frage: wieso löst die Leica um Längen besser auf als die D800E? Oder liegt es doch nur am JPEG und an meinem Display?

Gute Nacht,

Vielleicht sollte ich doch noch meine Vorbestellung canceln? 🍻
 
CCD vs CMOS und natürlich das Japan-Zoom vs Leica-Glas. Aber lass mal leicht USM in PS über das D800E Bild drüber laufen. Wie gesagt, die Bilder sind absolut ungeschärft.
 
Ich verstehe den Vergleich nicht. Was soll das bringen ne tonnenschwere DSLR mit Zoom gegen ein Rangefindersystem mit FB zu stellen? Niemand wird zu Leica wechseln nur weil die auch scharf können, sondern weil die Leica einigermassen handlich sind und der Nutzer das Handling gut findet. Für den Telebereich usw. haben zumindest die Leicanutzer, die ich bis dato kennengelernt habe auch ne DSLR im Schrank.

Beide machen hervorragende Bilder. Dass die m9 mit nem Summilux nen eigenes Spielfeld hat ist nix neues. Würde mit nem "popligen" 35/2,5er Skopar vermutlich auch nicht anders aussehen.

Demgegenüber steht die d800, bei der das 24-70 zoommäßig alles auf der Kiste rausholt und ebenfalls ein wirklich gutes Bild liefert. Überraschung? hmmm

ps.: Für leica gibt es keine zooms? und was ist mit den festbrennweitenzooms tri-elmar?
 
Die M9 ist für mich die Referenz auf Pixelebene. Selbst mit günstigen Voigtländer war die Schärfe hervorragend. Ich habe mich gefragt wie sich die D800E mit ihrer doppelten Pixelanzahl und meinem meistverwendeten Objektiv schlägt und ob sie mehr Details bringen kann als die M9 (welche ich primär mit dem 35er Summilux nutze). Die beiden Systeme sind mir weitgehend bekannt und es geht auch nicht darum sie zu vergleichen. Die Bilder habe ich auf die Schnelle beim Letzten Einsatz mit beiden Kameras gemacht und heute die RAWs ausgewertet. Das 24-70 kenne ich sehr gut und auch die Schwächen dieses Objektivs sind mir bekannt. Fakt ist, daß die D800E trotz Zoom mehr Details bringt. Auf die Auflösung der M9 runter gerechnet, muss sich die M9 geschlagen geben. Das D800E-Bild ist noch feiner aufgelöst und bringt Details, welche bei dem M9-Bild gar nicht vorhanden sind.
 
Friedhelm;9766167Mir stellt sich die Frage: wieso löst die Leica um Längen besser auf als die D800E? Oder liegt es doch nur am JPEG und an meinem Display?[/QUOTE schrieb:
Hmm, also ich sehe es genau anders herum. Wenn man die Größen der Bilder angleicht ist IMHO das D800 Bild doch um Welten besser: höhere Auflösung und nicht ganz so bunt :devilish: Vergleiche mal die "Getrag"-Schrift bei ähnlicher Größe. Canceln mußt Du nur, falls Du eine M9 bestellt hast. :lol:

Grüße
D80Fan
 
... Auf die Auflösung der M9 runter gerechnet, muss sich die M9 geschlagen geben. Das D800E-Bild ist noch feiner aufgelöst und bringt Details, welche bei dem M9-Bild gar nicht vorhanden sind.

Ich hab mich auch grad gefragt, ob ich andere Bilder sehe als die anderen....

Auf die gleiche Größe gebracht wie die M9 und beide identisch nachgeschärft sieht die D800 imho deutlich besser aus. Erst am Rand holt das Summi wieder was raus.

Erstaunlich die viel geringeren Farbfehler der D800E.

Gruß messi
 
Ich würd ,al sagen, das 5Mille Objektive macht das Zoom in Sachen Auflösung platt. Das 24-70 ist einfach nen bissel cremiger. Für ne saubere Landschafts- Aufnahme würde ich dann mal die FBs von Nikon daneben stellen, das 35er 1,4 bei F5,6 oder das 14-24mm. oder du nimmst mal das 300er und fotografierst damit nen Apfel und mit der M9 + Alufolie ne Birne :p
 
Hmm, hier auf dem großen Monitor und auf nem anderen Rechner sieht das alles nun ganz anders aus. Als wenn die Bilder ausgetauscht wurden!

Schaue mir das Ganze jetzt auf einem größeren Monitor an und erkenne nur noch marginale Unterschiede, aber nichts, was nun noch der Rede wert wäre.

Insofern muss ich meine Bestellung der D800E nun auch nicht mehr stornieren. Wie froh ich bin.... :)

Trotzdem ist es schon beeindruckend, dass die Leica ungefähr das Gleiche leistet wie die D800E...
 
Hmm, ich meine, dass ich schon Unterschiede erkenne. Die Leica löst viel feiner auf, die Fragmente sind deutlicher zu erkennen, die Details bei der Leica viel schärfer. Hier ist die Leica eindeutig Sieger.
Jo aber...häng mal eine gleichwertige FB an die D800E...(y)

Wie gesagt auch wenn es viele nicht hören wollen, dass 24/70er ist ne ganz schöne Gurke (Rand!) an der D800E und ich sage mal auch schon an der D800. Der Unterschied zwischen non E und E kommt ja noch nicht mal.
Somit für mich Sieger hier Leica (wenn auch nicht klar oder deutlich aber am Rand dennoch).

Mich würde ein altes adaptiertes Summicron 50er vs. die M9 interessieren.
Die S2 war ja im driekten Vergleich nur noch einen ganz kleinen Ticken besser...

Somit wie würde das dann aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten