• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erste Schritte mit IR-umgebauter D90

DoubleM

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
nachdem digitales IR schon wieder aus der Mode kommt hab ich mich auch mal durchringen können :D. Leider komm' ich kaum zum Photographieren und die 800E drängelt sich zumeist in' Vordergrund .. aber die ersten Versuche machen richtig Spaß.

Inzwischen sind die ersten "bezahlbaren" Gebrauchtgehäuse mit Lifeview/AF und sinniger Pixelzahl verfügbar die auch umgebaut werden, was für den "Zweck" wirklich famos ist. Ich habe einen IR-Filter (715) verbauen lassen, der bei Bedarf auch noch "farbiges" IR zuläßt. Bei diesem Umbau kann der AF per se nicht für IR "kalibriert" werden .. obwohl ich meine zu erinnern, dass Rainer mal von Umbauten sprach, bei denen er die AF-Sensoren mit einem identischen Filter maskiert. LV-AF klappt aber (bei den ja fast ausschließlich statischen Motiven) tadellos und stellt in meinen Augen einen riesigen Mehrwert dar.

Das schöne an so einem kleinen zusätzlichen IR-Gehäuses ist für mich, dass bei geeignetem Sujet auch "tagsüber" Aufnahmen möglich und vorzeigbar sind. Das Handling mit AF und problemloser Bildkomposition im Sucher macht IR-Photographie wirklich gut handhabbar .. und funktioniert auch mal "nebenbei" auf Städtetouren und Ausflügen.

Hier ein paar der ersten Versuche:

1.
hamfelde_4.jpg


2.
schwerin_1.jpg


3.
schwerin_4.jpg


4.
schwerin_8.jpg


5.
grosshandsdorf_1.jpg


6.
grosshandsdorf_2.jpg


7.
grosshandsdorf_5.jpg


8.
grosshandsdorf_6.jpg


9.
grosshandsdorf_7.jpg


Die Bilder sind ooc-JPG .. "nur" flott etwas knuspriger gemacht (Tonwertkorrektur oder entschärftes Silver Efex "High Structure").

Viele Grüße
Martin
 
deine fotos gefallen mir sehr gut!

darf man fragen wie viel so ein umbau kostet? bzw. kann man diesen ir filter wieder entnehmen oder wird dieser fix verbaut?

lg
nicolai
 
Die Bilder gefallen - Du solltest aber was an Deiner Bildbearbeitung aendern. Du hast deutliche Halos in fast allen Bildern. Wie bearbeitete Bilder ooc-JPEGs sein koennen, ist mir auch nicht ganz klar.
 
Der Bildaufbau und die Motive an sich, die Locations, sind wirklich schön, aber wie schon angemerkt, scheinst du bei der Bearbeitung etwas falsch zu machen bzw. bei einigen Parametern zu übertreiben und so diese Halos zu provozieren.

Ich mache zwar nur mit einer auf 700nm umgebauten D40x Farb-Infrarots - könnte sicher auch s/w machen - aber bis auf Hot Spots im Bildzentrum (wahrscheinlich durch das Objektiv: AF-S 18-105 3.5 - 5.6 VR) treten solche Halos nicht auf.

Am-See-das-Zweite-a27835341.jpg


Fast der gleich Standort wie beim ersten Bild, nur diesmal hatte ich mich ca. 90° nach rechts gedreht. Deutlich zu sehen der Hot Spot. In den anderen Beispielbildern ist der nicht so stark bzw. gar nicht vorhanden. Hängt sicher auch mit dem Einfallwinkel des Sonnenlichts zusammen, das schien hier schon ziemlich direkt ins Objektiv.
Am-See-a27835285.jpg


In s/w wäre das nicht so gut gekommen...
...und ja, links und rechts neben der Straße auf dem Hügel sind tatsächlich zwei echte Wildhasen...
Zwei-kleine-Haeschen-a27835248.jpg


Dieses Bild zeigt eigentlich ganz gut, dass zuviel Anteil von Wiese oder Gebäums nicht förderlich ist, weil dann einfach viel zu viel in weiß aufgeht und die Bildwirkung quasi übersättigt...
Einsame-Bank-a27835848.jpg


Einsamer-Baum-a27835779.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
deine fotos gefallen mir sehr gut!

darf man fragen wie viel so ein umbau kostet? bzw. kann man diesen ir filter wieder entnehmen oder wird dieser fix verbaut?

lg
nicolai
Hallo Nicolai,
der Umbau kostet je nach Kamera zwischen 150,- und 280,- €. In jedem Fall muss für so einen Umbau der Sperrfilter für Infrarot aus der Kamera ausgebaute werden, welcher als ein "Deckglas" für den Sensor ausgeführt ist.

Du hast dann die Wahl ob dieser Filter
- a) durch ein Klarglas ersetzt wird. Für IR-Photos benötigst Du dann zusätzlich ein IR-Filter Deiner Wahl vor dem Objektiv. Der Vorteil ist, dass die Kamera mit einem Sperrfilter vorm Objektiv weiterhin als "normale" Kamera eingesetzt werden kann
oder
- b) durch einen festen IR-Filter (üblicherweise 715/720 für Farb- und SW-IR oder 850 für SW-IR) ersetzt wird, wobei das Sucherbild eben nicht durch den Filter abgedunkelt wird und IR-Photographie ausgesprochen "handlich" wird und kaum noch von "normaler" Photographie unterscheidet.

Ich habe mich für einen 715er-Filter entschieden, weil mir in aller Regel die "differnziertere" Darstellung des schwächeren Filters besser gefällt .. zumal der Effekt in der EBV ja gepimpt werden kann. Außerdem möchte ich für die wenigen Gelegenheiten, bei denen mir farbiges IR auch einleuchtet, die Option offen halten.
schwerin_1_farbig_2.jpg


Die Bilder gefallen - Du solltest aber was an Deiner Bildbearbeitung aendern. Du hast deutliche Halos in fast allen Bildern.
Es sind ja nicht nur Halos sondern auch Tonwertabrisse drin .. jeweils der eher "hastigen", filterlastigen Bearbeitung geschuldet. Die sind nicht für die Wand sondern eher NMZ um das "Potential" des Umbaus aufzuzeigen.

Wie bearbeitete Bilder ooc-JPEGs sein koennen, ist mir auch nicht ganz klar.
Wie das gemeint war ist sicher auch Dir klar geworden. Ist doch immer wieder herzerwärmend, welch schöne Stimmung und angenehmer Umgang hier vorherrscht.

Viele Grüße
Martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kämpfe auch schon ein-zwei jahre mit mir, ob ich nicht auch mal einen umbau machen lassen sollte. ich kann mich allerdings bei der frage des bodys (canon) einfach nicht entscheiden!

deine schwerin serie gefällt mir sehr, klasse aufnahmen!(y)
 
Kann mir einer sagen wie die Bilder bearbeitet werden?
Ich Habs mitn Filter zum aufschrauben versucht und die nachbearbeitung macht mir zu Schafen.

Software ist Aperture.
 
ich kämpfe auch schon ein-zwei jahre mit mir, ob ich nicht auch mal einen umbau machen lassen sollte. ich kann mich allerdings bei der frage des bodys (canon) einfach nicht entscheiden!

deine schwerin serie gefällt mir sehr, klasse aufnahmen!(y)

Daran hab ich auch eine Weile rumgemacht .. aber wenn man es konsequent durchdenkt eigentlich garnicht so schwierig:

Prämisse: der sep. IR-Body sollte nicht unverhältnismäßig teuer sein

Life View (inkl. LV-AF)
In meinen Augen unbedingte Vorraussetzung für entspanntes Artbeiten. Das schränkt die Auswahl natürlich auf die Produkte der letzten Jahre ein .. aber einige davon sind ja inzwichen gut bezahlbar, es fallen aber auch einige interessante Bodys (5D) heraus.

Sensorgröße
Nach meiner Einschätzung kann man hier ruhigen Gewissens zu einem Crop-Body greifen. In Deinem Fall wirst Du vermutlich den Winkelverlust beim TS-E 17 mm bedauern .. aber irgendwas ist ja immer :) IR-Bilder leben für mein Empfinden noch viel weniger als "normale" Bilder vom letzten Schluck Qualität beim Pixelpeepen, weswegen die Crop-UWW und -Standardzooms sehr gute Dienste leisten so sie denn IR-tauglich sind.

Pixelzahl
Ich finde es ganz angenehm, das doch verstärkt auftauchende Rauschen in bearbeiteten IR-Aufnahmen mittels vergleichsweise kleiner Pixel ein bissi "softer" zu machen. Die häufig benutzten älteren (und saugünstigen) 6MP-Gehäuse fand ich da zu dünn (.. und wg. LV waren die ohnehin raus).

Bit-Tiefe
Hier bin ich immer noch ein bissi ratlos. Bei den doch eher gravierenden nachgeschalteten Manipulationen der Bilddaten sollten 14 bit eigentlich Vorteile bringen und z.B. Tonwertabrisse vermeiden helfen. Eine schlüssige Antwort die über wortgewaltige Rechthaberei und Glaubenskriege hinausgeht, habe ich im Zusammenhang "IR" dazu nicht gefunden, Bildbeispiele oder gar systematische Verglöeiche erst recht nicht. Ich weiß nur .. in meinen Bildern kommen Tonwertabrisse vor.

Wäre ich bei Canon geblieben hätte ich ganz sicher eine 500D zum Umbau gegeben .. Auflösung angemessen, LV, 14 bit, vergleichsweise preiswert, uswusf. Bei Nikon war zum Zeitpunkt des Umbaus die D90 für mich der "schlaueste" Kandidat, der von meinem Dienstleister auch bedient wurde .. heute würd' ich vielleicht zur D5100 greifen.

Ich würde auch immer wieder den "festen" Einbau eines 715er/720er Filters präferieren. Die Bildkomposition im Sucher ist für mich ein riesiger Mehrwert, Farb-IR in manchen Fällen eine schöne ALternative .. und wenn man sich die Preise guter IR-Filter anschaut doe man ja zumeist auch in 2 oder 3 Größen benötigt, relativiert sich der Preis des sep. Bodys sehr stark. Die 850 lassen sich bei Bedarf noch über Schraubfilter realisieren, es bleibt "nur" der Nachteil das zweite (kleine und leichte) Gehäuse zusätzlich mitschleppen zu müssen wenn man nicht konsequent vorplant.

Grüße
Martin :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten