• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

Das 24-70 wird gerade drinnen an der Crop etwas zu eng. Da macht sich ein Objektiv ala 17-50 2.8 viel besser.
 
AW: Tipps & Tricks für Fotoevent gesucht :)

Werde demnächst Fotos auf einer Feier machen und wollte gerne wissen, welche Einstellungen und Zubehör ihr so benutzt.

Du bist im richtigen Thread gelandet. In den vergangenen fast
8000 Postings dieses Threads findest Du dutzende Beschreibungen
von Ausrüstungen, Zubehör und Vorgehensweisen zu genau
diesem Thema. Einige davon wurden kontrovers diskutiert.

Lies Dir das in Ruhe durch, danach kennst Du alle Varianten und
kannst sehr viel gezielter fragen.

Momentan ist das nämlich eine Frage vom Typ
"Wer kann mir mal eben ein Buch schreiben?".
 
Bei Tag, oder bei Nacht?

Wenn ich aus Deiner Tasche nur eine Kamera und ein Objektiv
aussuchen könnte, wäre es die 5D MkIV mit dem 16-35.

Und ein entfesselter Blitz plus ein paar Lee-Filtern, einer Flashdisc
und einer kurzen Stange für den Blitz.

Ein Objektiv mehr und das 50er ART ginge mit.
Das dritte wäre dann das 70-200.

Kommt aber auch sehr auf die Dimensionen und den
eigentlichen Fotoauftrag an.

Hier noch die Ergebnisse die entstanden sind, wirklich viel hilfreiche, konstruktive Kritik kam noch nicht...
Danke nochmal für die Tipps von Dir und den anderen (y)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1824934
 
Hier noch die Ergebnisse die entstanden sind, wirklich viel hilfreiche, konstruktive Kritik kam noch nicht...

Naja, was erwartest Du?

Du hast meine Ausrüstungsempfehlung angenommen und das abgeliefert
was bei frontalem Blitz eben rauskommt.

Das Hintergrundlicht scheint mehrheitlich tageslichtabgestimmtes
LED-Licht zu sein.. gruselig genug.

Den CTO-Filter dafür weg zu lassen war sinnvoll, ja.

Im Zelt hättest Du den drauf lassen sollen - das sieht mehr nach
Glühlampe aus.

Weiter kommst Du nur mit entfesseltem Blitz.
 
An anderer Stelle habe ich gerade noch was zur Blitzkelle gepostet.

Da das hier sicher auch gut aufgehoben ist, stelle ich es hier
auch noch mal rein:

Hier halte ich die Kelle leicht oberhalb der Kamera:
ShowOfForce5.jpg


Hier ist sie seitlich links:
ShowOfForce3.jpg


Und das hier kann man kaum anders machen - in dem Eiswagen
ist kein Licht, und an die Decke zu ballern würde grenzkagge aussehen.
Die geschlossene Rückseite der Flashdisc sorgt dafür daß die Decke
des Eiswagens nicht nuklear wegbrennt.
ShowOfForce4.jpg


Das was im Bild blau ist, ist übrigens auch ein Blitz von mir.
Hängt mit einem Edelstahlhaken an einem Kabel an einer Säule,
ballert dem Mann links eine schöne Kante in die Haare und liefert
rechts auf der Wand auch noch eine farbliche Absetzung gegen
das Matschrot was sonst vorgeherrscht hätte. Blauer Filter drauf,
1/32 feste manuelle Leistung. Der Filter schluckt zwei Blenden,
was rauskommt entspricht in der gefühlten Helligkeit weniger
als der 1/128 Blitzleistung, die am Ende tatsächlich rauskommt.
Bei ISO 6400 reicht das aber locker.

Und so sieht die Kelle aus - 60 Zentimeter, die fast nichts wiegen:
ShowOfForce6.jpg
 
Ein interessantes wenn auch nicht so flexibles Konstrukt habe ich letztens im TV
bei einer Hochzeitssendung gesehen. Auf welche Ideen mancher kommt, wirklich
interessant.

Hochzeitsfotograf.jpg
 
Ich habe bald ein Shooting und möchte dabei gerne diese Bildidee umsetzten:
https://www.pinterest.de/pin/852376666949032858/
https://www.pinterest.de/pin/177610779032272341/
https://www.pinterest.de/pin/830632724994161122/
Sprich: Einen Look aus Bewegungsunschärfe mit Scharfen " Details" wie zb. das Gesicht umsetzten.

Nun habe ich mich schon ein bisschen belesen und festgestellt, dass dieser Look mit dem Blitzmodus "rare" oder "slow" gemacht wurde. Im Blitzmenü meiner 5D Mark V heißt das dann allerdings " Synchronisation 2. Verschluss". Habe ich das richtig verstanden, dass das gleichzusetzen mir "rare" ist? Und habt ihr vielleicht noch Erfahrungen / weitere Tipps für diesen Bildlook?

PS: Kann es sein, dass jeder Blitz andere Funktionen hat? Probiere gerade den Profoto A1 aus und bei dem, kann ich "rare" nicht einstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!
 
Sprich: Einen Look aus Bewegungsunschärfe mit Scharfen
" Details" wie zb. das Gesicht umsetzten.

Lange Belichtungszeit, die scharfen Teile werden nur vom Blitz getroffen.

Nun habe ich mich schon ein bisschen belesen und festgestellt, dass
dieser Look mit dem Blitzmodus "rare" oder "slow" gemacht wurde.

Wenn schon, dann "rear" (hinterer Verschlussvorhang) und nicht rare (halbgar).

Ist aber auch nicht nötig. Manueller Modus, lange Belichtungszeit
und fertig.

PS: Kann es sein, dass jeder Blitz andere Funktionen hat? Probiere
gerade den Profoto A1 aus und bei dem, kann ich "rare" nicht einstellen.

Der A1 ist ein überteuertes Stück Marketingmissgeburt, aber auch
der kann auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisiert werden.

Das ist allerdings für diese Bilder absolut unnötig.
 
So liebe Leute,

ich habe dann nach etlichen Jahren auch nochmal vor, mir was "neues" anzueignen bzgl. Fotografieren auf Partys.

Ich habe zur Hoch-Zeit (nicht zu verwechseln mit Hochzeit) damals mit meiner Olympus E-520 und nem Metz Aufsteckblitz mit Reflektorkarte etliche WG-Parties abgelichtet, hat auch immer ganz gut geklappt. Immer M und fest geregelte Blitzleistung. Lustigerweise immer auf den zweiten Verschlussvorhang geblitzt, viele gute Lichtspielereien raus gekommen, aber auch viele geschlossene Augen durch die rote Fokuslampe, ob der damals auch noch vorgeblitzt hat, ich weiss es einfach nicht mehr.

Bin die Tage auf ner Party, bei der ich nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder die DSLR mitnehmen möchte. Ist mittlerweile nach dem Umstieg zu Nikon und der ersten D5300 eine D7500, mit Wahlweise nem Metz Blitz oder nem Yongnuo 560(?) TTL Blitz, wobei TTL bei M ja eh Wurst ist, hatte den für Studiofotografie lite gekauft, mit nem Durchlichtschirm.

Egal, ich habe jetzt die Wahl zwischen meinem 17-50 2.8 Sigma, einem Nikkor 35mm 1.8 oder dem Sigma 10-20 3.5 (was in engen Räumen nützlich sein könnte, aber eben euch heftig verzerrt)

Habe hier von ner CTO Folie was gelesen (correct to orange oder nicht)? Die Frage ist voll oder nur 1/2 und klebt ihr den einfach auf den Blitz drauf?

Und ist (wenn man nicht über die Decke blitzen kann oder diese eben nicht weiss ist) dieser Joghurtbecher oder die Reflektorkarte die bessere Wahl (oder das kleinere Übel, wenn man nur die beiden Möglichkeiten hat)?

Habe es letztes Mal das erste Mal wieder seit langem probiert, hatte das 10-20 bei Blende 5 und ne 1/50 eingestellt, war wohl zu kurz, die Bilder sind leider alle zu dunkel, obwohl sie auf dem LCD noch gut aussahen. Aber ich bin absoluter Laie und habe mir natürlich kein einziges Histogramm an dem Abend angesehen... Naja.

Hoffe mir kann da jemand ein paar gute Tipps geben, die Ergebnisse (zumindest die, die ich nicht absolut peinlich für mich empfinde) zeige ich dann auch gerne hier.

Muss nur noch sehen, wie ich um ein LR Abo herum komme, da meine alte 5er Version die RAWs meiner D7500 nicht mehr lesen mag, aber das ist ein ganz anderes Thema.....

Gruß aus Köln,

Gunnar
 
..
Und ist (wenn man nicht über die Decke blitzen kann oder diese eben nicht weiss ist) dieser Joghurtbecher oder die Reflektorkarte die bessere Wahl (oder das kleinere Übel, wenn man nur die beiden Möglichkeiten hat)?
...

Hallo Gunnar,

zum meisten kann ich nichts sagen, aber bevor ich den Joghurtbecher oder so einen Wong(?) diffuser auf die kamera mache greife ich eher zur Kellogstüte...
Aber: bei Partyphotos ist doch eine ausgeglichene Ausleuchtung gar nicht erwünscht, oder? Falls doch, probier doch mal spasseshalber so eine weiße Kellogsinnentüte (gut zerknittern). Ich hatte das ganze nicht bei Parties, aber bei Hobbytreffen in einem anderen Bereich schon im Ensatz und war imho auch besser als eine BBC (better bounce card), schluckt halt aber auch schon etwas Licht...

Gruß,

Axel
 
Ob CTO, und wenn ja wie viel, hängt vom Licht vor Ort ab und wie du das aussehen lassen willst. Wenn da nur kalte LEDs rum hängen bringt dir ein CTO nichts und machts nur schlimmer.
 
Moin Axel66,

das mit der Kellogstüte ist mir neu, die schneidest du dann aber schon ein wenig zurecht oder? Und den Blitz kann ich dann ja immer noch aufdrehen,
falls es zuwenig Licht sein sollte. Werde ich mal in Ruhe ausprobieren.

@ellirhc liegt das daran, dass die Farbtemperaturen dann gar nicht mehr
zusammen passen? (Umgebungs- und Blitzlicht)
 
Jup. Dann passt das nicht mehr wirklich zusammen. Wenn das dann noch buntes Licht ist können die Farben richtig eklig aussehen.
Also am besten vor Ort dann gucken was da für Licht hängt/steht und dann entscheiden ob und wenn ja welchen Filter du benutzen wirst. Manchmal hilft auch ein viertel oder achtel Filter. Muss nicht immer ein halber oder ganzer Filter sein.
 
Moin Axel66,

das mit der Kellogstüte ist mir neu, die schneidest du dann aber schon ein wenig zurecht oder?

Nein! Zerknüllen und dann einfach auf den nach oben gerichteten Blitz.
Der Sinn des zerknüllens besteht darin eine größere Abstrahlfläche zu bekommen.
Frist aber, wie geschrieben ziemlich Leistunsg. Probiers halt einfach mal aus - vielleicht ist Dir das Licht dann auch zu diffus.

Gruß,

Axel

Edit: konnte die älteren Threads dazu nicht mehr finden und im Netz nur ein paar tote links. Es gaeht aber in diese Richtung:
https://www.turn-on.de/lifestyle/to...otografie-hacks-mit-einer-plastiktuete-162358
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Partyfotos hat man üblicherweise eher zu viel Blitzlicht als zu wenig - nicht alle Blitze können so weit runterregeln, vor allem wenn man direkt blitzt. Ansonsten, was Visual Pursuit sagt - zur Technik ist in diesem Thread eigentlich alles wichtige schon drin. interessant wären eher Hinweise zu Bildgestaltung und zum Sozialen - wie kommt man von Grinsebildern weg zu einer abwechslungsreichen galerie.

Technik in Kürze: Als Hausnummer: f/2.8 bis f/4, 1/10s, ISO 800-1600, M und Blitz auf TTL, mittenbetonte Messung oder Matrix. Je nach Umgebung anpassen. Blitz am Kabel oder Funk in die Hand nehmen, etwas mehr Sättigung im Postprocessing schadet auch nicht. Leute immer so stellen, dass nicht viel Umgebungslicht oder Scheinwerferlicht auf sie fallen. Blitz gerne mit Diffusor ausstatten, das macht das Zielen leichter und schluckt etwas Licht. Je größer desto besser. Lightroom muss nicht unbedingt sein, wenn die RAW-Entwicklung der Kamera gut und gut eingestellt ist.

Der Joghurtbecher ist nützlich, wenn du weiße Wände oder Decke um dich rum hast, über die noch etwas Licht kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten