• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektive mit Sony E-Mount - Offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du schreibst als würdest Du in der Entwicklungsabteilung von Sigma arbeiten. Woher beziehst Du dieses Wissen?

Warum sollte Sigma Objektive für den E-Mount bringen (dessen Protokoll frei zugänglich ist) und dafür den Umweg über den Canon AF gehen? Das würde bedeuten das man damit exakt das gleiche bekommtbwie mit dem MC-11. Das wurde aber schon bestritten.

Daher sind meine Ausführungen natürlich keine gesicherten Kentnisse, unterliegen aber keiner gewissen Logik.
 
Du schreibst als würdest Du in der Entwicklungsabteilung von Sigma arbeiten. Woher beziehst Du dieses Wissen?

Weil zB das Sigma 70mm Makro eine ältere Rechnung ist, es gibt jetzt paar bessere Vergütete Linsen, ein paar Korrekturen, aber das Objektiv ist nicht komplett neu entwickelt. Sondern einfach nur ein eingebauter "Konverter" oder auf doof, das Auflagemaß wird angepasst...
 
Es bleibt aber doch immer eine Interpretation des EF Protokolls. Da wäre Sigma schön blöd, würden sie nicht den direkten Weg auf Sony FE gehen
 
Wie soll ich etwas erklären, was ich nicht kenne.
Grundsätzlich handelt doch z.B. beim EF-Protokoll Kamera und Objektiv ein Protokoll aus. Es gibt doch schon lange nicht mehr "das" EF Protokoll, ebenso wie es nicht "die" Datenrate gibt.
Wie sollte z.B. im Falle des Sigma USB-Docks das Objektiv wissen, daß es gerade eingestellt wird?
Also kann es da jetzt schon ein anderes Protokoll geben, welches intern dann von "Konvertern" in Nikon F/Canon EF/Sigma und jetzt Sony E gewandelt wird.
Wie wir das jetzt nennen, ob es "nur" Software oder auch Hardware ist, ist letztendlich unerheblich und Teil der Kalkulation von Sigma, schliesslich muß alles auch irgendwie wartbar bleiben.
 
Wie das im Detail umgesetzt ist weiß ich auch nicht. Aber aktuell ist es so, das bei der Verwendung von EF Linsen per MC-11 eine Verzögerung beim AF entsteht. Die plausibelste Erklärung ist für mich das die Software für das konvertieren von Canon EF auf Sony FE zu lange braucht und daher der AF bei schneller Action zwar entsprechend nachgeführt wird, der Fokus aber konstant hinter dem eigentlich anfokussierten Punkt liegt. Das ist leider ein Fakt der sich leicht nachstellen lässt. Egal welche Ursahce das nun tatsächlich hat.

Und ich gehe davon aus, das es diese Verzögerung bei den nativen Linsen nicht geben wird, weil eben die Konvertierung nicht erfolgt sondern die Kamera auch direkt das Objektiv anspricht. Zumindest ist das eine starke Vermutung, da es auch schon Sigma die Aussage gab das die nativen Linsen sich nochmals verbessern werden gegeüber der MC-11 Lösung. Alles andere wäre eine herbe Entäuschung und würde mich von Sigma wieder Abstand nehmen lassen.
 
Wie soll ich etwas erklären, was ich nicht kenne.
Grundsätzlich handelt doch z.B. beim EF-Protokoll Kamera und Objektiv ein Protokoll aus.

Dann geht es aber nicht mehr um das EF Protokoll als Zwischenschritt, welchen sich Thorsten berechtigter Weise nicht vorstellen kann. Die Nikon Sigmas machen auch nicht den von dir konstruierten Umweg
AF Modul - Nikon F Protokoll - EF Protokoll - Sigma AFMotor.

Dementsprechend wird es bei Sony auch wie bei Nikon eher so sein:

AF Modul - Sony Protokoll - Sigma AFMotor.

Es gibt keine Grund anzunehmen warum Sigma hier irgendwas für das EF Protokoll durchschleift, nur weil es ein existierenden Konverter gibt.
 
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ihr müßt Euch vom EF Protokoll lösen.

Worauf willst du hinaus? vielleicht verstehe ich dich wirklich richtig. Es fing doch damit an, dass du Thorstens Aussage:

Es gibt aber keinen Konverter mehr, da das AF Protokoll nicht mehr von EF zu FE konvertiert werden muss. Es gibt nur noch eine mechanische Verlängerung um das Auflagemaß anzupassen.

angezweifelt hast. Und hier ging es doch ganz klar um die Übersetzung von EF in FE.
 
Nein, ich zweifel an, daß der Konverter MC11 zwingend Sigma EF-Objektive "übersetzen" muß.
Bei angeflanschten Canon EF Objektiven muß er dies natürlich tun (das ist aber ein Nebeneffekt).
Aber wieso sollte Sigma, die ja auch einen Anschluß-Wechsel-Service anbieten, nicht in ihrem eigenen EF-Protokoll eine Hintertür einbauen, so daß sie "nativ" vom MC11 angesteuert werden können (daher ja mein Beispiel mit dem USB-Dock).
Daß man dann in einem "nativen" Sony E-Objektiv ein Teil des MC11 wegoptimieren kann ist klar, es bleibt aber eine Hardwareschicht Signallevel und Kontakte übrig.
Aber letztendlich ist es müssig. - Entscheidend ist auf dem Platz:D.
 
Theoretisch könnte das sein. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem MC-11 glaube ich es aber nicht. Ich gehe davon aus das im MC-11 (das Ding heißt ja auch Converter) noch das Signal konvertiert werden muss. Und in folge dessen auch das die nativen Objektive dies eben nicht mehr müssen und es daher eine schnellere Übertragung von Kamera zu Objektiv gibt und die von mir angesprochenen Probleme damit nicht mehr existieren.
 
Das 50er und das 85er sollen noch im Mai ausgeliefert werden: https://www.sigma-global.com/en/news/2018/05/11/1662/

Da gibt es sehr wohl einen Unterschied zu den mit dem MC-11 adaptierten EF Sigmas. Der AF-C wird bei den FE Versionen von Sigma nämlich offiziell unterstützt. Mich interessiert insbesondere das 50er. Das dürfte eine starke Konkurrenz zum FE 50 1.4 ZA sein. Halber Preis und in Sachen AF wird es hoffentlich mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Besonders der Satz "....and maximizes the data transmission speed" unterstützt meine Vermutung. Ich fürchte ich werde die EF Versionen doch gegen die FE Versionen tauschen. Aber erstmal schauen wo sie preislich liegen. Der Tausch muss ja nicht sofort sein.
 
Musst Du wahrscheinlich gar nicht „tauschen“ sondern kannst sie höchstwahrscheinlich für 200 Euro umbauen lassen. ;)
 
Aber erstmal schauen wo sie preislich liegen. Der Tausch muss ja nicht sofort sein.

Mein heimischer Onlinehändler listet das 50er mit CHF 70 mehr als die Canon Version. Schätze das wird noch sinken auf denselben Onlinepreis. Der UVP ist für alle Versionen gleich.

Ja umbauen sollte möglich sein. Das dauert aber weil das in Japan gemacht wird.
 
Deine 200€ sind leider Wunschdenken. Sigma hat kürzlich die Preise erhöht. Der Umbau des 35ers kostet 280€, des 85ers sogar 480€. Hinzu kommt das die Objektive dann 4 Wochen weg sind. Sorry, aber das ist für mich keine Option. Da ist es deutlich einfacher die EF Versionen zu veräußern und sie durch FE Versionen zu ersetzen.
 
Ich würde auch nicht umbauen lassen. Ich hoffe und gehe ehrlich gesagt davon aus dass die E-Mount-Sigmas vom AF uneingeschränkt nützbar sind. Ich warte sehnsüchtig auf die ersten Youtube-Erfahrungsberichte die das belegen.

Preislich werden sie sich sicher auf Canikon-Niveau einpendeln. Ich sehe dem gelassen entgegen, eventuell muss man ein bisschen Geduld haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten