• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimp !

Alfred024

Themenersteller
Guten Morgen:(

Habe ein Problem. Ich habe das BBP Gimp und würde es auch nutzen wollen. Nur gibts da eine Sache an der ich scheitere. Die Bildmaske.Ich setze mal 2 Bilder rein damit man sieht um was es geht. Ich kann das so nicht richtig erklären.

Beim 1 Bild ist es richtig zu sehen wie Gimp in seiner Bearbeitungsmaske auszusehen hat



Und so sieht es bei mir aus. Ich bekomme diese weiße Maske einfach nicht hin. Wer weiß Rrat , wer kann helfen

Dankeschön im voraus

 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit weisser Maske, die werkzeuge rechts und links? Geh mal
auf den Reiter "Fenster" und schau ob bei "Docks verbergen" ein Haken ist,
mach den weg und die Docks sollten da sein.
 
Hallo

Die Docks sind nicht verborgen. Ich habe das jetzt hinbekommen. Nur stört mich der schwarze Hintergrund:(

 
Nur stört mich der schwarze Hintergrund

:confused:

Wenn ich mich recht erinnere dann ist das was Du da im ersten Bild zeigst eine ältere Version von Gimp. In der Zwischenzeit mit Version 2.10.x (und ich glaube
auch schon mit 2.8.x) hat sich das Design verändert.
 
Hi, wie es aussieht möchtest du einen hellen Bearbeitungshintergrund/ein helles Thema.

Bearbeiten > Einstellungen > Oberfläche > Thema

So gehts in Version 2.10.8

Grüße, RTFM!!!
 
Dankeschön. Habe ich jetzt soweit alles zusammen. Nun würde ich bei einen BILD ein anderen HINTERGRUND einfügen. Nur habe ich es bei YT zwar gesehen aber in der PRAXIS????NIX !

Diese Lok



in das Bild als Hintergrund einfügen



Na bis zur RENTE habe ich noch 7 Jahre Zeit. Bis dahin werde ich es wohl gepackt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Ebenen einführen und mit Transparenz arbeiten. Oder ganz flexibel mit Ebenenmasken arbeiten und mit Füllungen und Malwerkzeugen die gewünschten Bereiche transparent machen.

Das ist zugegebenermaßen nicht trivial, aber gerade auf Youtube gibt es viele gute Videos dazu. Gimp kann eine ganze Menge, aber man muss es eben auch lernen und es gibt viele ungewohnte Begriffe wie beispielsweise "Alphakanal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Das muß ich irgendwann mal machen wenn ich richtig ZEIT habe.Zum Beispiel Urlaub. Aber mit Urlaub ist das so ne Sache. Habe den erstmal von 2016 weg. LKW Ochse:(:(
 
Na denn werde ich mal meine Lauscher auf Empfang stellen und zuhören was mit der Kollege da durch die Wolken pfeifft:D:D:D

Lauscher eingeklappt das wars . Bis zum Lasso dann blockiert komplett alles. GIMP gelöscht , wieder neu installiert und versucht bis zu Lasso dann wieder Ruhe alles Tot. Ende Alliende. Da habe ich weiß Gott absolut keine NERVEN dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
deine beiden bilder als Ebenen öffnen
von der Lok nochmals eins als Ebene öffnen/bzw als Ebene duplizieren
oberstes Lokbild klick dass blau umrahmt wird > Farben > invertieren >nochmal Farben >Schwellwert (linkes Kästchen 49 eintragen) > ok
Auswahl > Alles > STRG C > zweites Lokbild rechte Maus > Ebenenmaske hinzufügen (Weiß volle Deckkraft)
STRG V > kleiner grüner Anker > gerade erstellte Ebenenmaske rechtsklick > Auswahl aus Maske
Oberstes Lokbild per Augensymbol ausmachen > zweites Lokbild klick dass blau umrahmt wird >oben Modus auf "Nur Abdunkeln"
Landschaftsbild klick dass blau umrahmt wird > Radierer auswählen (größe 250) > in einem Zug von links nach rechts über die Lok > Fertig


Ich hoffe doch, ich hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht das zu tippen!
Übe zuerst an kleinen Bilddateien, nicht mit den Originalen, dann muß der Computer nicht so viel rechnen.

erteile mir mal die Erlaubnis deine Bilder hochzuladen.

Grüße, RTFM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...nix großer Meister, soll ja nur mal zeigen wie man die zwei Bilder schnell zusammentackern kann. Je mehr zeit man reinsteckt umso besser wird natürlich das Endergebnis
 

Anhänge

So MEISTER RTFM ich werde mich mal ranmachen an die Beschreibung die sie mir gegeben haben:D

So. Exakt nach ihrer BESCHREIBUNG !!!!!!!!!!!!



:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nicht aufgeben, aller Anfang ist schwer.

Die reihenfolge der Ebenen sollte wie folgt aussehen:
nach erstellen der Ebenen
Ebenenreihenfolge_a.JPG

so siehts aus wenns fertig ist
Ebenenreihenfolge.JPG

Nur Mut, es wird schon klappen(y);)

Grüße
 
Moin und danke für den Tipp. Aber wenn man das Programm GIMP 8 mal neu installiert weil ein Fehler drinnen war und es immer noch nicht klappt verliert man jeden MUT:mad::mad::mad::mad::mad:

Diese Maske erscheint und es sind gerade mal paar Funktionen verfügbar:confused::(

 
Moin und danke für den Tipp. Aber wenn man das Programm GIMP 8 mal neu installiert weil ein Fehler drinnen war ...

Was für ein Fehler/welche Fehlermeldung?
(Wenn bei mir irgendeine Fehlermeldung kam, dann hab ich die einfach weggeklickt und es hat trotzdem funktioniert;))


Diese Maske erscheint und es sind gerade mal paar Funktionen verfügbar:confused::(

hast mal versucht eins der Ikons links anzuklicken/doppelklick?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten