• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Guten Tag zusammen,
habe ein kleineres Problem mit der 2019 Version.

Wenn ich im Entwicklungs-Modus einen Gradienten zum Abdunkeln des Himmels mit dem Masking-Bug hinzu fügen möchte, funktioniert das nicht mehr so wie vorher....oder es liegt an mir.

Früher hat man dann gleich den abgedunkelten Bereich des Himmels gesehen, während man den Gradienten gesetzt und herunter gezogen hat.

Nun sehe ich plötzlich ein kariertes Muster, welches eigentlich die Transparenz darstellen soll....

Habe ich unter Umständen an den Einstellungen etwas verändert?

Vielen Dank für die Tipps....
 
Hurrah, habe es selbst raus gefunden....

Ich darf nicht im Develop Modus den Gradienten benutzen, sondern im Local Adjustment Modus....dann funktioniert es auch so wie ich es wil....
 
Leider auch nach Tipps ( eigentlich selbstverständlich: neuester Grafiktreiber. Nvidiaeinstellungen und Windows Einstellungen angepasst) im On1 Forum noch vorhanden.
2018 er läuft bei mir diesbezüglich butterweich und Änderungen an den Reglern sind sofort sichtbar. Nicht wie bei der 2020er.

Schade

Versuche im BIOS das eingebaute Intel GPU auszuschalten. Hat bei mir viel gebracht.
 
Die fertige Version ON1 Photo RAW 2020 wird seit heute zum Herunterladen angeboten. Zur Zeit scheint deren Server ziemlich überlastet zu sein.
 
Die fertige Version ON1 Photo RAW 2020 wird seit heute zum Herunterladen angeboten. ....



Mein erstes Fazit nach einigen Teststunden zur RAW- Entwicklung, mit üblichen Korrekturen des ganzen Fotos und einigen lokalen Korrekturen:

ON1 Photo RAW hat sich mit der Version 2020 beachtlich "gemausert"


Mein Fazit: ON1 Photo RAW 2020 bietet eine 30tägige Testphase. Neueinstiger sollten das Programm unbedingt probieren. Ebenso die von der Vorgängerversionen enttäuschten Nutzer (y)


Anmerkung: ich habe nur die RAW- Entwicklung und Bildbearbeitung getestet. Zur Bildverwaltung mit ON1 Photo RAW 2020 kann ich nichts sagen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bildverwaltung mit ON1 Photo RAW 2020 kann ich nichts sagen.

Ich habe die inzwischen komplett abgeschaltet. Also keine "katalogisierte Folder" mehr.
So lange ON1 hier nicht eine "Datenbank" einführt die repariert werden kann ist es einfach unbrauchbar. Bei allen Fehlern - groß oder klein spielt es keine Rolle, das einzige was Support sagt "alles löschen und die katalogisierte Folder neu indexieren lassen".
Zuletzt hatte ich das Problem, dass Stichwörter nicht gelöscht werden konnten. Es passierte einfach nichts.
Damit ist das arbeiten am Ende noch umständlicher aber besser so als mit dieser unbrauchbaren Modul.
 
Ich wollte mir gerade die 2020-Version mal anschauen, da ich gerne von meinem sehr selten genutzen Adobe-Foto-Abo weg möchte.

Allerdings habe ich gleich ein größeres Problem, ohne dass ich im Manual bzw FAQ einen Hinweis darauf finden konnte: Meine RAW-Dateien (Sony *.ARW, von Sony NEX6, Alpha 6500 und RX100V) werden in der Bildverwaldung nur als Dummy dargestellt, als keine Vorschau. Es ist auch keine Bearbeitung möglich. Also als ob ON1 das Format nicht lesen kann.

Was läuft hier falsch?
 
An die On 1 2020 Nutzer!
Bitte mal folgendes testen:
Im Bibliotheks Modul ein Foto per Kontextmenü anwählen und dann auf Schnellen Export gehen. Bitte ein anderes Format als .psd wählen.
Als was wird dann das Foto exportiert?

Hintergrund. Egal welches Format (.jpg/.png/.tiff) ich wähle, es wird mir immer eine .psd Datei erzeugt.

Danke für eure Mühe.

Version ist die Final 14.0.0.7955
 
An die On 1 2020 Nutzer!
Bitte mal folgendes testen:
Im Bibliotheks Modul ein Foto per Kontextmenü anwählen und dann auf Schnellen Export gehen. Bitte ein anderes Format als .psd wählen.
Als was wird dann das Foto exportiert?

Hintergrund. Egal welches Format (.jpg/.png/.tiff) ich wähle, es wird mir immer eine .psd Datei erzeugt.

Danke für eure Mühe.

Version ist die Final 14.0.0.7955

Kann ich bestätigen. Ich arbeite an einem Mac.
Der normale Export tut aber was er soll.
Ich werde das mal als Bug melden. Mach es bitte auch.
Ansonsten habe ich bis dato keine Fehler feststellen können.
Bei mir, auch mit nur 8 GB Ram läuft es gut und flüssig.
 
Hallo zusammen,

kann ich auch bestätigen, das wird bei mir auch immer eine psd Datei.

Ich möchte auf on1 umsteigen, da mein Photoshop cs6 auf mac nicht mehr läuft und das photo-Abo mir nicht gefällt. Zusätzlich wäre ein Update meines LR6 fällig.

Die Testversion sieht sehr gut aus aber der LR Import läuft jetzt schon über 24h und ist bei 20%.. :(

Hat mir jemand einen Tipp wie ich zuverlässig die Performance erhöhen kann?
Habe einen iMac 2019 i5 16gb RAM &SSD, trotz Einstellung im Programm auf externe Grafikkarte scheint diese nicht gescheit genutzt zu werden...

Generell (wenn der Import fertig ist) sieht das Programm erfrischend aus.
Ich hab allerdings jetzt schon Bildfehler bei den Abgrenzungen zum Himmel hin erkennen, bei LR6 sind diese nicht so stark.

Grüße
 
Kann ich bestätigen. Ich arbeite an einem Mac.
Der normale Export tut aber was er soll.
Ich werde das mal als Bug melden. Mach es bitte auch.
Ansonsten habe ich bis dato keine Fehler feststellen können.
Bei mir, auch mit nur 8 GB Ram läuft es gut und flüssig.

Ohne jetzt einen richtigen Test gemacht zu haben, habe ich doch den Eindruck, dass die Export-Funktion spürbar langsamer als bei LR6 ist. Das war ja in 2019 ähnlich.

Und wie sieht bei Euch die Performance von ON1 2020 beim Exportieren in JPEG aus?
 
Also ich habe immer zwischen Capture One und one1 geschwankt.

Besitzen tue ich CO12 Pro und auch one1. Bei On1 habe ich die Pro Mitgliedschaft. Dadurch habe ich jetzt die 2020 als Update umsonst bekommen.
Außerdem hat man da Zugriff auf sehr viele Video Tutorials, die sehr ausführlich und lang sind. Ich finde diese sehr gut gemacht.
Presets und Lut sind auch sehr oft frei vorhanden.

Die neue Version habe ich installiert und bin soweit sehr zufrieden.

Ich werde mich jetzt mal richtig ernsthaft mit den tausenden von Möglichkeiten beschäftigen.

Was mich auch positiv stimmt, ist die tolle Facebook Community, es gibt da einige gute Gruppen, sowie das Forum von One1 und der Support.

Hier gibt es ja einen Fotografen, der sich mit dem Katalog nicht anfreunden kann, für mich reicht er vollkommen aus und ich gehe davon aus, das er noch weiter entwickelt wird.

Das Teil hat sich schon wirklich gemausert.
 
Hier gibt es ja einen Fotografen, der sich mit dem Katalog nicht anfreunden kann, für mich reicht er vollkommen aus und ich gehe davon aus, das er noch weiter entwickelt wird.

Falls ich damit gemeint war -mir ging/ geht es weniger um den Umfang sondern viel mehr darum was passiert wenn es irgendwo hackt und das passiert schon mal gar nicht so selten, wenn man sich das ON1 Forum durchliest.
 
Versuche mich auch gerade mit der Katalog Funktion von On1 2020 anzufreunden.Aber die Suche ist ja sowas von umständlich.
Und die Smart Albums, die den Workflow sehr erleichterten, gibt es nicht mehr.
 
Ich bin sehr gespannt, wie die Mobile Lösung und die Synchronisierung funktioniert. Das Einzige, was mich noch am Lightroom-Abo festhalten lässt, ist die Möglichkeit, am iPad zu sortieren und den Großteil der Bearbeitung zu machen, und dann am Desktop die letzten Farbanpassungen und den Export zu machen. Das ist für mich ein echter Mehrgewinn (wengier Zeit vom PC) und mein persönliches Killer-Feature.

Weiß jemand, wann die mobilen Apps kommen?
 
Smart Albums, die den Workflow sehr erleichterten, gibt es nicht mehr.
Doch, die gibt es schon..... nur auf angeblichen Wunsch vielen Leuten ist das alles jetzt (für mich) dämlich versteckt.

Ich fürchte ich verstehe die Frage nicht :confused: Es geht doch genau so wie bei 2018, 2019 auch - oder was genau findest Du nicht?
In diesen Versionen ( weiß gar nicht ob die 2018 auch Smart Alben hatte, glaube aber nicht) gab es die Smart Alben unter "Alben-Alben-neu- dann Album neu erstellen oder Smart Album" neu erstellen.

Das geht in der 2020er nicht mehr.
Wenn du schreibst, das diese jetzt versteckt sind, dann sage doch bitte mal wo?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten