• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Baby Fotos blitzen ja nein?

Tobiatch

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

ich mache heute mittag Babyfotos von einem 1 Monat alten Baby.
Eine Frage habe ich dazu. Darf man bei Babys in diesem Alter überhaupt blitzen, oder schadet das den Augen?
 
ob's schadet, da scheiden sich die Geister :(, die einen meinen ja, deshalb auf keinen Fall blitzen, die anderen meinen nein, warum sollte es schädlich sein. Ich denke, der Mittelweg wird der Richtige sein. Blitzen, ja gerne aber nur indirekt! Zumal geblitzte Babybilder meiner Auffassung nach nicht die heimelige Stimmung eines Neugeborenen rüberbringen (ist aber Geschmacksache). Bedenke, Du weißt auch nicht, wie (empfindlich) die Eltern darauf reagieren.

Nimm' dafür lieber was Lichtsatrkes mit!
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja die lichtstarken Objektive sind eingepackt.
Hätte eine Softbox verwendet und die auf schwache Leistungs gestellt. Muss das ganze aber sowieso vor Ort später anschauen
 
Die Frage stellte sich mir nach Geburt unseres Sohnes auch. Im Krankenhaus wurde uns auf meine Frage hin dann gesagt, dass man in den ersten Lebensstunden auf einen Blitz verzichten sollte, nach spätestens 24 Stunden aber keine Gefahr mehr besteht, das Augenlicht zu schädigen, da die Augen dann schon so reagieren wie bei älteren Kindern bzw. bei Erwachsenen.

Entsprechend würde ich mir an Deiner Stelle da keine Sorgen machen.

Gruß!
 
Habe jetzt auch nochmal nachgelesen und recherchiert.
Ein Augenärztin schreibt das ähnlich. Nach den ersten Tagen sollen die Augen ganzn normal reagieren. Die Schutzreaktion funktioniert anscheinend wie bei Erwachsenen.
 
Das Gleiche gilt übrigens auch für Tiere, die Frage taucht fast genau so oft auf.
 
'Blitzen ist unhöflich'.
HCB

Wenn es sich vermeiden lässt (und das tut es mit den modernen Sensoren fast immer) würde ich es sein lassen. Es sei denn, man technische Details auf 100% am Monitor sind einem wichtiger als die oben erwähnte Höflichkeit.

.
 
Blitzen ist gesundheitlich unproblematisch - so lange man nicht einen manuell auf volle Kraft eingestellten Blitz aus nächster Nähe in die Augen abfeuert.

Ergo: Sorgen muss man sich nicht machen, aber die Bilder werden einfach stimmungsvoller und weicher wenn man vorrangig das Umgebungslicht mit einbezieht.
 
hab alles mit tageslicht (keine direkte sonneneinstrahlung) und reflektor gemacht.
hat super funktioniert.
 
'Blitzen ist unhöflich'.
HCB

.... Es sei denn, man technische Details auf 100% am Monitor sind einem wichtiger als die oben erwähnte Höflichkeit.

.

Wenn ich mich recht entsinne und wir das gleiche Zitat meinen ist das eine Fehlinterpretation:

Es ging nicht um Höflichkeit gegenüber Menschen, sondern um den Respekt vor dem natürlichen/vorhandenen Licht: Die Wirklichkeit präsentiert uns die Dinge in einem Licht, das in uns Gefühle und Erkenntnisse hervorruft. Hier den Blitz raufzuhauen und zu meinen, man erschaffe dadurch eine verbesserte Wirklichkeit, mehr Gefühl....entsprach nun garnicht seiner Vorstellung von Fotografie.

Also ein Plädoyer für das "Finden von Wirklichkeit" statt "Erschaffen von Wirklichkeit".

Dem folge ich gern.

Gruß messi
 
Wenn ich mich recht entsinne und wir das gleiche Zitat meinen ist das eine Fehlinterpretation:

Es ging nicht um Höflichkeit gegenüber Menschen, sondern um den Respekt vor dem natürlichen/vorhandenen Licht: Die Wirklichkeit präsentiert uns die Dinge in einem Licht, das in uns Gefühle und Erkenntnisse hervorruft. Hier den Blitz raufzuhauen und zu meinen, man erschaffe dadurch eine verbesserte Wirklichkeit, mehr Gefühl....entsprach nun garnicht seiner Vorstellung von Fotografie.

Also ein Plädoyer für das "Finden von Wirklichkeit" statt "Erschaffen von Wirklichkeit".

Es gab meines Wissens mehrer Aussagen in diese Richtung mit mehreren Deutungen/Schwerpunkten; dem Menschen gegenüber, der Interaktion, dem Selbstbild des Fotografierenden ("agressive character") und dem 'Licht' bzw. der Vorstellung von Wirklichkeit, die diese drei Aspekte bescheint oder sich als 'wirklich' darstellt. Das alles vor dem Hintergrund der damals aktuellen Debatten, die er als Bildungsbürger natürlich verfolgt hat.

So oder so honorige Ansätze.

.
 
Blitzen? Ja!
Erstens weiß ich nicht von welchen Schutzfunktionen des Auges die Rede sein soll, das Auge reagiert viel zu langsam um sich vor einem Blitz noch irgendwie schützen zu können. Ist zum Glück aber ja auch gar nicht nötig.
Warum High-ISO Fotos besser aussehen sollen als geblitzte und warum Blitzlicht nicht weich sein kann weiß ich nicht, klingt mir nach Vorurteilen von Nichtblitzern. Bin immer noch kein Blitzprofi aber mittlerweile begeistert davon was man mit einem Blitz viel einfacher als mit AL erreichen kann, schließlich ist nicht immer grade optimale Tageszeit und Wetter wenn man ankommt um Fotos zu machen...
 
Ich glaub auch, dass du genauer spezifizieren solltest, WIE du blitzt.

Und man sollte die Sache aus zweierlei Richtungen betrachten:

* Medizinisch (Kann es Schäden am Auge verursachen, ja/nein?)
* Fotografisch, stilistisch (Welchen Blitz nutze ich, welche Blitzmethode)

Zum ersten:
Frag den Augenarzt und sonst niemand

Zum zweiten:
Ich nutze AL wenn geht und wenns nicht geht, dann blitz ich. Wo ist das Problem? :D Außerdem hängts davon ab, wie mein Foto aussehen sollte, für das brauch das eine und fürs andre das andre.

Wie kannst du blitzen:
Durchlichtschirme, Große Softboxen, Aufsteckblitz indirekt über Wand/Decke.

Wie darfst du nicht blitzen:
Interner Blitz, Aufsteckblitz direkt

Somit sollte denk ich alles gesagt sein.
 
Zum ersten:
Frag den Augenarzt und sonst niemand

Ich habe keine Lust, es jetzt zu suchen, aber in diesem Forum tauchte vor ein paar Monaten die Meinung eines Augenarztes zum Thema auf - jmd hatte sie per Mail erfragt. Ihm war das Thema "Babys blitzen ist ungesund" unbekannt, und er wusste keine Quelle, die belegte, dass Babyaugen blitzempfindlicher sind als die eines Erwachsenen.

Grüße
 
Der Menschenverstand sagt:

Wenn bei den 1.000.000 täglichen Blitzbildern von Babys nur ansatzweise eine Schädlichkeit festgestellt würde...stände auf jeder Kamerapackung mit 5cm großen roten Buchstaben, daß man dies auf keinen Fall dürfe. (wenn nicht gar integrierte Blitze verboten würden).

Gruß messi
 
Mir wär aucht nichts bekannt. Ich seh es unproblematisch.

Nachdem ich der Meinung bin, dass die kleinen Zwerge mehr aushalten wie wir großen...

Eine Freundin von mir ist auch eine fachlich sehr kompetente Augenärztin, nur leider grad am Kilamanscharo unterwegs. Kann sie sonst auch noch mal fragen, wenn sie da ist.
 
.. tauchte vor ein paar Monaten die Meinung eines Augenarztes zum Thema auf - jmd hatte sie per Mail erfragt. Ihm war das Thema "Babys blitzen ist ungesund" unbekannt..

Genau solche allgemeinen & unspezifischen Statements "ich hab von einem gehört der mal geäußert haben soll" sind es aber wohl, welche den Satz von Joga "Frag den Augenarzt und sonst niemand" provoziert haben.
Ib Gesundheitsfragen hilft eine Laienauffassung niemandem... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten