• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Defekten Lightroom Katalog reparieren

THG_BO

Themenersteller
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen einen defekten Lightroom Katalog, welcher sich nicht mehr öffnen lies. Es ist mir gelungen, diesen wieder herzustellen. Ich habe die Infos dazu in meinem Blog gesammelt http://mein-lightroom-tag.blogspot.de/2014/02/einen-katalog-reparieren-welchen.html. Ggf. helfen meine Erfahrung ja auch jemanden von euch einmal weiter.
 
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen einen defekten Lightroom Katalog, welcher sich nicht mehr öffnen lies. Es ist mir gelungen, diesen wieder herzustellen.

Du weisst aber nicht, in welchem Zustand.

LR wird konsistenzprüfungen machen, die macht SQLLite selber nicht unbedingt.
Daher konnte LR den Katalog auch nicht mehr reparieren, Export Import brings wieder zum laufen, aber was dann fehlt bzw nicht mehr konsistent ist - who knows.

Hattest Du keine Sicherung ?

Parallel ist es denke ich eine gute Idee, XMP's schreiben zu lassen, selbst wenn der Katalog flöten ist, sollte man über einen Sync der Verzeichnisse wieder an die Daten kommen.

Glückwunsch wenns bisher gutgegangen ist , aber achtet wirklich auf Eure Katalogsicherungen und macht XMP's.
 
Hi,

doch, eine Sicherung hatte ich. Vom Vortag. Ich habe aber an diesem Tag mehrer Stunden an den Bildern gearbeitet. Und zum Abschluss kam der Fehler :eek:

Ich habe das Ganze eher als Proof of Concept gemacht. Mein aktueller Katalog besteht aus dem Backup des Vortages und dem Import aus dem wiederhergestellten Katalog.

Des weitern Besitze ich Backup Kataloge der letzen 2 Jahre (http://mein-lightroom-tag.blogspot.de/2013/12/lightroom-katalog-backup.html).

Aber nicht jeder hat ein Backup, wie fleißige Forenleser wissen.
 
Du weisst aber nicht, in welchem Zustand.
Parallel ist es denke ich eine gute Idee, XMP's schreiben zu lassen, selbst wenn der Katalog flöten ist, sollte man über einen Sync der Verzeichnisse wieder an die Daten kommen.

Ja, XMPs sind wichtig. Da aber das ständige schriebseln der Dinger auf die Platte läßtig ist, mach eich das erste, wenn die Bilder fertig sind und ins "Archiv" gehen. Dann sind auch die XPMs im Backup.
 
Alle Achtung! Scharfe Reparaturmaßnahme, und noch dazu gut beschrieben.
Das merk ich mir...



@blaubaer65
Das mit den XMPs ist wohl richtig. Bringt leider nix wenn man JPFs bearbeitet.
 
Hallo, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen. Leider hieß es beim Lightroom 4 nach stundenlanger Arbeit plötzlich "Ordner ist beschädigt" und der Katalog kann nicht repariert werden. Was mach ich denn jetzt? Bei der letzten Sicherung sind diese bearbeiteten Fotos nicht abgespeichert. Den Weg zum reparieren auf dem Blog verstehe ich nicht ganz mit dump und so erstellen...
Kann mir bitte jemand helfen? :(
 
Der Weg ist nur sinnvoll, wenn man sich mit Datenbanken auskennt.
Ansonsten => zurück auf die letzte Sicherung des Katalogs.
 
Hallo zusammen,

muss mal dieses alte Thema wieder hoch holen, da ich ein Problem mit einer Lightroom Katalogdatei meiner Frau hab.

Zur Situation:
Macbook mit Mojave
Lightroom 5

Die Katalogdatei wurde über "Speicherveraltung" gelöscht (eigentlich sollte nur etwas Platz geschaffen werden - dabei wurden auch einige Lightroom Backups gelöscht. Offensichtlich aber auch die aktuelle Katalogdatei. Ergebnis: Keine Katalogdatei mehr da :eek::eek:

Lösungen zu Dateirettung gesucht und gefunden. Mit EaseUs Data Recovery die Backup Dateien wieder gefunden und wiederhergestellt.

Dann die Ernüchterung: Lightroom öffnet den Katalog nicht. Katalog sei beschädigt. Reparieren halt nicht.

Also wieder gegooglet und auf folgende Idee gestoßen https://www.warp2search.at/forum/threads/lightroom-katalog-defekt-solved.12478/#post-91921

Leider scheitere ich aber bereits beim Erstellen der .sql Datei. Diese wird zwar erstellt - ist aber nur wenige KB groß und darin steht nur "ERROR: (26) file is not a database."

Habs mal mit meiner anderen (funktionierenden) Katalogdatei getestet - da klappt es....

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee für mich *hoff*.

Gruß
Pete
 
Auf gut Deutsch gesagt gibt es kein Backup.
Mach Dich für die Zukunft mal schlau über Datensicherung. Dazu gehören mehrere unterschiedliche Datenträger, die nicht an den PC angeschlossen sind.

Pech gehabt; mehr kann man dazu nicht sagen. Wenn ich's richtig verstehe betrifft es nur den Katalog - sei also froh wenn wenigstens die Bilder noch zu retten waren.
 
Nein es gibt leider kein Backup.

Meinen eigenen (deutlich umfangreicheren Katalog) hab ich mehrfach auch auf versch. Datenträgern gesichert... hilft mir aber beim Katalog meiner Frau nichts ;).

Die Bilder liegen auf nem NAS - welches regelmäßig auf eine externen HDD gesichert wird. Grundsätzlich mach ich mir also schon Gedanken über Datensicherung. Einzig die Katalogdatei existierte tatsächlich nur auf der internen SSD des Macbook... :ugly: Tja... ich werde was draus lernen...:eek:

Hatte einfach noch die Hoffnung jemand hat schon mal ein ähnlich blödes Problem gehabt - und es erfolgreich gelöst...

Gruß
Pete
 
Die übliche BLÖDE Frage nach dem Backup. Hast du keines auf einer anderen Platte?
Ich brauche in so einem Fall weniger wie zwei Minuten :
Backup Festplatte aus dem Schrank holen
Einstecken
Katalog kopieren
Weiterarbeiten

Letztendlich hast du kein Backup vom Herz des LR neben den Bildern gemacht.
Das zu den lästigen Backups
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht kein NAS; wurde hier schon oft genug erklärt. Wichtig, deutlich günstiger dafür aber sicherer sind 1..2 externe Platten, welche nur zum Sichern angesteckt werden und ansonsten irgendwo ruhig schlummern. Bei mir z.B in der Garage.
 
Hallo,

zwei Anmerkungen:
1. Ob das, was das Rettungsprogramm gefunden hat, einen vollständigen Lightroom Katalog ergibt, ist fraglich. Da kommt auf die Qualität des Programmes (für den von dir gesuchten Dateityp) an.
Probier mal alternativen aus. Ich habe immer gute Erfahrung mit Testdisk/Photorec gemacht. Hässliche "GUI" aber gutes Tool.

2. Das Erzeugen einer Datenbank nur mit DUMP und SQLite hat bei mir nicht in allen Versionen von LR geklappt. Probier mal einen leeren Katalog mit LR anzulegen und dort nur die Daten zu importieren. Details hier: http://mein-lightroom-tag.blogspot.com/2014/02/einen-katalog-reparieren-welchen.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten