• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weiss nicht weiter - 2 Probleme

Gast_498336

Guest
Hallo zusammen
Cam =Canon 60d

Das Teil macht spass.
Aber die RAW Bilder machen mich kirre.
Ich häng 2 an dann könnt ihr schaun.

Problem1
Die JPEG sind wunderbar wenn ich an die Raw gehe siehts
an den Seiten hauptsächlich aus als wär ein Fettfilm whatever an den
Bilder.
Hab aus Unwissenheit mit Brillenputztüchern ma die Cam geputzt.
Is das ne Möglichkeit für die Fehler?
Aber da wärn die JPEG ja auch versaut denk ich :confused:
Oder sind die einfach unscharf?

Problem 2
Die RAW bearbeite ich mit UFRaw und dann mit Gimp.
Bei den RAWs sind die Exif Daten verfügbar.
Nach bearbeiten in Gimp weg.
Ich hab alles mögliche versucht aber nix klappt.
Weiss da jemand Rat? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JPEG sind wunderbar wenn ich an die Raw gehe siehts an den Seiten hauptsächlich aus als wär ein Fettfilm whatever an den Bilder.

Sind das nun JPGs aus der Kamera oder nach der Konvertierung?
Das erste Bild sieht nach total verschmiert aus, das zweite nicht.
Farblich wirken beide total daneben.
Warum nimmst Du nicht den RAW-Entwickler des Kameraherstellers?
 
Hallo,

Für mich sieht das so aus, als ob im RAW-Converter etwas furchtbar schiefgeht. Hast du ggf. mit irgendwelchen Einstellungen rumgespielt?

Magst du die RAWs irgendwo hochladen, damit man sich die in einem anderen RAW-Converter anschauen kann?

Und falls damit die Bilder besser aussehen, dürfen wir die Bilder dann auch wieder hier im Forum hochladen?
 
Danke euch beiden.
Bin gerade an der Lösung.
Sorry für den Hilferuf bekomms aber glaub ich hin :)

Kurze Erklärung
Bei UFRaw musste ich ne Kleinigkeit umstellen welche ich völlig übersehen hatte.

Liegt aber an der Cam
und zwar am oberen Spiegel befindet sich eine Plastikscheibe davor.
diese war verdreckt und hat Kratzer.
Jedenfalls isses das Teil. Frisches bestellt und das alte schau ich mal
ob ichs flott bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber an der Cam
und zwar am oberen Spiegel befindet sich eine Plastikscheibe davor.
diese war verdreckt und hat Kratzer.
Jedenfalls isses das Teil.
Hallo,
das glaub ich jetzt aber nicht.
Diese "Plastikscheibe" ist die Mattscheibe, die ist gegen Berührungen sehr empfindlich.
Aber der Schmutz / Kratzer auf der Mattscheibe landet nicht auf dem Sensor / Bild!
Das Bild, welches du im Sucher siehst, ist das Bild, welches über den Umlenkspiegel auf eben diese Mattscheibe projiziert wird.
Beim Auslösen klappt dieser Spiegel (und der dahinter liegende Hilfsspiegel für den AF) nach oben und verdeckt die Mattscheibe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Man müsste wirklich mal ein paar RAWs sehen. Denn wie das hier aussieht, da macht ja meine Z1 (aus ~2003) deutlich bessere Bilder. :lol:
 
Auf jeden Fall liegt es nicht an der Mattscheibe, am Spiegel oder sonst was in der Kamera - ich befürchte der TO macht da gerade an der Kamera wirklich was kaputt...UFraw ist nicht gerade der ideale Anfänger-Konverter, da kann man sehr viel "kaputt konfigurieren"
 
Ganz ehrlich würde ich auch an/in der Kamera als Letztes nach dem Fehler suchen.
Eventuell mal DPP als RAW-Entwickler probieren?

Kann aber auch am Objektiv liegen. Bei mir liegt auch noch so ein billiges Schiebezoom von Exakta, da sehen die Bilder selbst bei Blende 8 noch so schmierig aus:ugly:
 
Danke für euere Antworten.
Mit RAW geht schon (hab noch ein Bild angehängt mit gleicher Cam AV-Modus)
Nachdem ich jetzt noch etwas drauf rumgedacht habe liegt es hauptsächlich an der Belichtung also an mir.

Steh halt noch am Anfang und scheine da noch einige Schwierigkeiten zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich würde ich auch an/in der Kamera als Letztes nach dem Fehler suchen.
Stimmt schon aber nach der letzten Reinigung ging das so extrem los.
Habe aber völlig vergessen das ich erst seither im Manuellen Modus (vorher meist AV)
Bilder mache und das ist dann doch ertsmal garnicht so einfach.

Hilft nur üben, üben und ....ach ja.....üben:eek:
 
Hallo Dirk,

die Belichtungen passen bei deinen Bildern eigentlich recht gut. Das Problem liegt wirklich beim RAW-Konvertieren. Irgendwelche Einstellungen verballern dir dein Bild völlig. Die JPGs aus der Kamera sind auch nichts anderes, als konvertierte RAWs. Mit Basis-Einstellungen im RAW-Konverter sollte dein Bild dem JPG aus der Kamera ziemlich ähnlich sein. Tut es das nicht, passen die Einstellungen in deinem RAW-Konverter nicht.

Wenn du dir schwer tust, lade dir bpsw. Lightroom herunter und teste 30 Tage kostenlos. Lightroom daher, weil du dafür wahrscheinlich die meisten Tips und Tutorials im Internet findest und es recht übersichtlich ist.

Grüße,
Jens
 
Stimmt schon aber nach der letzten Reinigung ging das so extrem los.
Habe aber völlig vergessen das ich erst seither im Manuellen Modus (vorher meist AV)
Bilder mache und das ist dann doch ertsmal garnicht so einfach.

Hilft nur üben, üben und ....ach ja.....üben:eek:

Bei der Reinigung kann man natürlich auch einiges falsch machen. Ich persönlich habe bei meiner alter 5D die beste Erfahrung mit Isopropyl 70% aus der Apotheke. Vorsichtig mit Q-Tips aufgetragen und getrocknet bleiben keine Spuren. Reiner Alkohol verdunstet komplett. Empfehlen tu ich dazu noch so eine starke Lupe mit LED aus dem Sanitärhandel (ca. 10 EUR), um den Sensor nach der Reinigung auf Schlieren oder anderes besser untersuchen zu können. Ich fürchte, du hast bei der Reinigung ein ungeeignetes Mittel verwendet!

An dem M-Modus liegt es nicht, da kannst du nur im Bereich Belichtungszeit und Blende Fehler machen, doch nicht diesen Effekt duplizieren.
 
HI Oma-Hans :D (cooler Nick)

bekomme demnächst Photoshop für lau.
Daher wird's bis dahin so gehen müssen.

Hab gestern auch nochmal im UFRaw geschaut und werde das die Tage
weiterhin tun. Ich weiß das es geht und das bekomm ich schon hin :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Hilft nur üben, üben und ....ach ja.....üben:eek:
Na ja,.. üben hilft nur, wenn man weiß, was man tut. Die gezeigten Bilder sind gruselig ... was aber hauptsächlich nicht am Erstellen sondern an der merkwürdigen Nachbarbeitung liegt.
Insofern würde ich den Rat annehmen und für die RAWs das der Cam beiliegende DPP nehmen (ggfs. online auf die aktuelle Version 4.x kostenlos updaten). Das ist idiotensicher, dabei leicht zu bedienen und die Ergebnisse sind super.
 
Das ist egal, nur auf der Canon-Seite registrieren....kostet nix, schadet nix, nutzt nur;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eben passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten