• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Gibt es einen für alle? (Funkempfänger)

EOS-Newbie

Themenersteller
Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

ich habe vor Ewigkeiten zu meinen beiden Helios 600P Studio-Blitzen Funkempfänger derselben Firma gekauft.

Nun habe ich mir vor einiger Zeit für meine 3 Canon Speedlite 600EX-RT einen YONGNUO YN-E3-RT Transmitter zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Meine Frage ist: Kann mir jemand einen Funkempfänger empfehlen, der mit dem YONGNUO zusammenarbeitet, damit ich alle Speedlites und Studioblitze über einen Transmitter verwenden kann?

Die Blitze haben einen 6,3mm Buchse-Anschluss. Von den alten Empfängern wären auch noch 2 Adapter auf 3,5mm Klinke verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße und immer genügend Licht.

Gruß

Swen
 
Moin,

falls du die Blitze in Studioähnlicher Umgebung nutzen möchtest, kannst du doch einfach die Blitze über die Fotozellen auslösen, so dass du nur einen Blitz über deinen Trigger auslösen müsstest ;)

Ansonsten wenn es ein System für die Ewigkeit werden soll, dann Profoto Air oder Pocketwizard oder so ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit den Photozellen bin ich mal böse auf die Nase gefallen, weshalb ich sie nach Möglichkeit nicht verwenden will.

Ich suche keinen neuen Transmitter, sondern 2 Empfänger, die mit meinem vorhandenen Transmitter sprechen.

Gruß

Swen
 
Yongnuo yn-e3-rx
 
Jep, genau sowas meinte ich! Vielen Dank. (y) Auf der Herstellerseite sind die Bilder leider nicht so aussagekräftig, wie auf Seiten namhafter Onlinehändler. Ich wußte schlicht nicht, dass es an diesem Empfänger einen Anschluß für externe Blitze gibt.

Somit wurde mir abschließend geholfen.

Vielen Dank
:)
 
Es ist schlicht der einzige mir bekannte Empfänger für das Canon RT Protokoll.
Phottix hat allerdings auch einen im Angebot: Phottix Laso Receiver.

Ob der besser oder schlecht ist als der YN kann ich nicht wirklich sagen. Es geht das Gerücht um, die YN sollen recht zickig sein, wenn es um Aufsteckblitze geht, die nicht explizit in ihrer Kompatibilitätsliste stehen - die Phottix sollen da wohl entspannter sein...

Interessant könnte im Zusammenhang mit Studioblitzen noch sein, dass sich die Phottix Laso so wie es aussieht extern mit 5V versorgen lassen - so daß man im Studio nicht zwangsläufig auf Batterien angewiesen ist.

ABER: Ich habe keine Ahnung, ob der Laso mit einem YN-E3-RT sauber und problemlos zusammenspielen würde. Beide Hersteller nutzen Reverse Engineering, um an das Canon RT Protokoll zu kommen und beide testen nur gegen Canon-Hardware - Raum für Inkompatibilitäten zwischen zwei Drittanbietern ist da leider immer.

Im Zweifel wäre man da also mit einem YN-E3-RX eher auf der sicheren Seite... außerdem scheint der Laso hierzulande nicht häufig im Angebot zu sein, und preislich sieht der YN auch attraktiver aus.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten