• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

23,27 und 35mm, ein Motiv, 2 Blenden

Ist halt die Frage, ob man die Bilder vom 18er oder 27er nicht mit einem "nur" 23er hätte machen können.
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich das 27er zum 23er dazu behalte und evtl. noch mit dem 18er ergänzt als "Leichtkamera mit der E2" oder ob ich das 27er zurück schicken, und mein 23er verkaufen soll um mir dann eine X100s dafür zu kaufen.

Das ist immer die Frage.
Ich würde es so sehen:
Wenn zwei Linsen, dann je nach Vorhaben 18/27 oder 14/23mm
Bei nur Einer, immer 23mm
 
Habe mir jetzt ein XF 18 zum 35er und 60er Macro geholt. Ich mag das 35er als Immerdrauf, könnte mir aber auch ein 27er als Alternative vorstellen, für UW dann das 18er und das 60er als Macro bzw. Portraitlinse. Finde die Kombi 18/35 auch wegen der ähnlichen Handhabung und dem gleichen Filtergewinde gelungen (Andersrum dann wieder 14/23 mm wegen der gleichen Bedienung beim Focusring). Ist aber auch alles eine Frage des Brauchen und Sich-leisten-können.

Das 27er hätte dann wieder das gleiche Filtergewinde wie das 60er Macro.
 
Das 23er finde ich auch sehr sexy bei Fuji.

Besonders die Blende 1.4 reizt mich sehr und 35mm KB sind so wunderschön universell.

Aber neben dem monetären Preis gibt es auch noch einen anderen zu bezahlen:
http://camerasize.com/compact/#620.422,620.388,ha,t

Aber 18mm und 27mm finde ich wegen der geringeren Blende weniger interessant, obwohl sie dadurch natürlich super kompakt sind.

Aber gibt halt beides bei Fuji:

18 - 27(35) - 60 - klein, leicht, günstig
14(16) - 23 - 56 - größer, schwerer, teuerer
 
Das 14er hat doch "nur" Blende 2,8, da ist das 18er mit Blende 2,0 besser aufgestellt. Die 1,4er Blende am 35er ist natürlich toll, obwohl ich Portraits meisten mit Blende 2,0 mache. Aber auch das 60er mit Blende 2,4 hat ein wundervolles Bokeh und es entstehen sehr schöne Portraitbilder. Im UW-Bereich nehme ich das 18er eher für Landschaft und evtl. Architektur und da blende ich dann schon weiter ab. Bei Innenaufnahmen könnte es aber auch etwas eng werden mit 2,0.
 
Oder halt 14-35-56, gleichmäßige Spreizung. Damit probier ich's derzeit. ;)

...von heute mal was vom 35er damit's nicht so trocken ist. Von heute nur auf dem iPhone verkleinert. F1.4, 1:30.000, ISO200
 

Anhänge

Ist halt die Frage, ob man die Bilder vom 18er oder 27er nicht mit einem "nur" 23er hätte machen können.
Ich bin immer noch am überlegen, ob ich das 27er zum 23er dazu behalte und evtl. noch mit dem 18er ergänzt als "Leichtkamera mit der E2" oder ob ich das 27er zurück schicken, und mein 23er verkaufen soll um mir dann eine X100s dafür zu kaufen.

Klar, letztlich ist es auch egal, welche Linse man dabei hat. Am Ergebnis später denkt man eher selten, hätte ich jetzt das 23er oder das 35er dabei gehabt.

Viel wichtiger finde ich bei einer DSLM das Thema Größe. Und hier ist das 18/2.0 einfach toll. Es ist zwar nicht so klein, wie das 27/2.8. Aber mir ist das 18/2.0 lieber, da lichtstärker und weitwinkeliger. Und Portraits gehen damit auch wunderbar.

Zudem bekomme ich das 18/2.0 prima in die Jackentasche rein. Mit dem 23/1.4 ginge es nicht. Zudem ist es nicht so wertvoll und es ist nicht schlimm, wenn mal Sand am Strand ins Objektiv kommt oder es ins Meer fällt oder oder :)

Ich finde von der Bildwirkung das 23/1.4 besser, aber ich bin vom 18/2.0 bisher sehr begeistert.


Das ist immer die Frage.
Ich würde es so sehen:
Wenn zwei Linsen, dann je nach Vorhaben 18/27 oder 14/23mm
Bei nur Einer, immer 23mm


Immer die Frage, was man will.

Möchte ich möglichst KB-Bildwirkung, dann 23/1.4 und 56/1.2

Möchte ich möglichst eine kleine Kombi: 27/2.8

Möchte ich eine WW-Linse und Portraitlinse: 18/2.0 und 35/1.4

Möchte ich eine lichtstarke universelle Linse: 23/1.4

Bei Sony NEX fande ich immer das 16/2.8 (auch mit dem Konverter) ganz toll. Das Fuji 18/2.0 ist für mich daher eine deutliche Verbesserung.

Ich hoffe nur, dass der AF beim X-M2 besser wird. Denn der Body X-T10 ist mir eigentlich zu groß. Denn das 35/1.4 macht nicht so viel Spaß wie das 18/2.0 an der X-M1.
 
Ich glaube wichtig ist, dass man seine Lieblingsbrennweite dabei hat. Ich habe 18/27/35 alle durchprobiert, aber ich bin nunmal ein 23er und zudem schätze ich gerade da die größtmögliche Lichtstärke. Zudem mag ich nicht ohne EVF losziehen. Ein UWW und etwas für Portraits ist ebenfalls unverzichtbar. So kommt man doch mit wenigen Erkenntnissen über sich selber recht flott zum benötigten Setup. Für ganz klein ist immer noch die E1 & 27 da. ;)
 
Na, scharf ist anders. Ziemlich verschwommen alles, eigentlich ist nur ein komisches Teil des Bootes vorn in der Mitte scharf...

C.

...bei F1.4 wäre es ja auch ein physikalisches Wunder wenn alle Ebenen scharf wären. Mit Ausnahme der Rolle zum Einholen/Aufbringen der Netze sollte auch nichts scharf sein. Im Wesentlichen diente die Aufnahme als Gelegenheit Offenblende bei Sonne zu testen, sprich den elektronischen Verschluss. Das Verkleinern mittels App auf dem iPhone hat dem Bild - neben dem fehlenden künstlerischen Anspruch eines Testbildes - vielleicht auch nicht gut getan. Sprich, wenn hier nur die Bildmitte scharf ist, dann war es hier so gewollt.

XT-1, 35/1.4 @ F1.4/1:26.000/ISO 200, jpg OOC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wichtig ist, dass man seine Lieblingsbrennweite dabei hat. Ich habe 18/27/35 alle durchprobiert, aber ich bin nunmal ein 23er und zudem schätze ich gerade da die größtmögliche Lichtstärke. Zudem mag ich nicht ohne EVF losziehen. Ein UWW und etwas für Portraits ist ebenfalls unverzichtbar. So kommt man doch mit wenigen Erkenntnissen über sich selber recht flott zum benötigten Setup. Für ganz klein ist immer noch die E1 & 27 da. ;)



Gerade bei Fujifilm kann man aus dem Vollen schöpfen. Diese tolle Objektivauswahl gibt es bei keinen anderen APS-C DSLM System. (y)
 
Wobei einige viel weniger schöpfen müssten, wenn es ein schnelles, kompaktes 23mm 2.0 mit WR gäbe. ;) Das wäre so ziemlich die goldene Mitte.



Ja, das stimmt natürlich. Ein 56/1.8 für 200 Euro ala Sony SEL 50/1.8 wäre mir auch lieber. :(

Aber man nimmt es, so wie es ist. Und es ist schon sehr edel bei Fujifilm. (y)
 
Das mit dem Edel bei FUJI und der Qualität bestätige ich.
Was mich aber wirklich sehr stört ist das Fokus by Wire System der Objektive.

Hier macht es mir keinen Spaß MF zu verwenden!

Deshalb genieße ich es sehr mit den MF Objektiven (den FD's den Leica R und den WALIMEXen) zu "spielen" Die Ergebnisse sind zwar nicht besser als die der XF Optiken. Aber das Erlebnis alles Manuell gerade an der FUJI einstellen zu können ist sehr schön.

Ein Traum wäre es für mich somit, wenn das XF 23 und das XF 56 über eine einschaltbare MF Funktion welche "mechanisch greift" verfügen würden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten