• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Nikkor 18,5 mm 1:1,8

Stussy

Themenersteller
Da ist es - endlich. Preislich o.k, hoffentlich auch von der Abbildungsqualität und der Geschwindigkeit ...
 
Na das ist doch mal was für diese interessante Kameralinie von Nikon.
Normalobjektivbrennweite, gute Lichtstärke für ca 200 Euro ?!...Klasse.
Schwanke gerade noch wegen Neukauf einer Nikon 1 V1 weil ich Kompakt mit Sucher möchte.
 
Idealerweise hat Nikon das Objektiv auf der photokina dabei, dann könnte ich mir selbst ein Bild von dem Teil machen. Eigentlich genau das worauf ich gewartet habe, eine lichtstarke Normalbrennweite.
 
Sinnvolle Entscheidung, ein 50mm Äquivalent mit hoher Lichtstärke ENDLICH anzubieten.

Warum aber ein FX-taugliches 50mm 139,- kostet und eines für CX, also 1:2,7 "kleiner" 199,- kosten soll ist mir mal absolut schleierhaft. Das finde ich etwas überteuert. Vor allem, da ja auch kein VR drin ist.

79,- Euro erschiene mir als ein fairer Preis für beide Seiten.
 
Warum aber ein FX-taugliches 50mm 139,- kostet und eines für CX, also 1:2,7 "kleiner" 199,- kosten soll ist mir mal absolut schleierhaft.

Ich denke die wollen erstmal die Entwicklungskosten für die Optik "einfahren".
Später wird der Preis evtl. gesenkt?

Ich werde das Glas beim Händler meines Vertrauens vorbestellen.


Klaus
 
Warum aber ein FX-taugliches 50mm 139,- kostet und eines für CX, also 1:2,7 "kleiner" 199,- kosten soll ist mir mal absolut schleierhaft. Das finde ich etwas überteuert.
Man sollte dann schon mit dem 1,8/50 G vergleichen. Außerdem muss man berücksichtigen dass das 1,8/18,5 gerade herauskommt, der Straßenpreis wird sicherlich gegenüber der UVP in den nächsten Monaten noch deutlich sinken. Beim 1,8/50 G hat er das schon getan, deshalb ist der Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich sinnhaft.
 
Ich habe nun die Optik für November vorbestellt (Sicher ist sicher)
Als Straßenpreis wurde mir 199,- € genannt.

Klaus
 
Sinnvolle Entscheidung, ein 50mm Äquivalent mit hoher Lichtstärke ENDLICH anzubieten.

Warum aber ein FX-taugliches 50mm 139,- kostet und eines für CX, also 1:2,7 "kleiner" 199,- kosten soll ist mir mal absolut schleierhaft. Das finde ich etwas überteuert. Vor allem, da ja auch kein VR drin ist.

79,- Euro erschiene mir als ein fairer Preis für beide Seiten.

Ja, komischerweise sind die winzigen Objektive für die EVILs durch die Bank teurer, als die gleichen Einsteigerfestbrennweiten für APSC oder KB. An den Materialkosten kann es nicht liegen, höchstens an den Stückzahlen, oder an irgendeinem Trend. Hype treibt bekanntlich den Preis nach oben.

Bzgl. des Objektivs: Gott sei dank hat Nikon endlich ein interessantes Objektiv für die 1er rausgebracht. :)
 
Man kann das Objektiv auf der Photokina auf die eigene Kamera schrauben und Aufnahmen machen wie man will. Laut der Mitarbeiter am Stand soll es direkt nach der Messe lieferbar sein. Naja, mal abwarten. Vorbestellt hab ich es eh :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, komischerweise sind die winzigen Objektive für die EVILs durch die Bank teurer, als die gleichen Einsteigerfestbrennweiten für APSC oder KB.
Hast du denn die Objektive mal direkt verglichen?

Nikon hat für ca. 120 Euro ein jahrzehntealtes 1,8/50 ohne eigenen AF-Antrieb im Programm, das mit einem guten Teil des aktuellen Kamerasortiments nur eingeschränkt kompatibel ist. Für ca. 180 Euro gibt es das relativ neue 1,8/50 G, das immer noch keine Innenfokussierung hat und deshalb vergleichsweise bedächtig fokussiert. Hier bleibt mal abzuwarten, wo sich das Nikon 1 Objektiv einsortiert.

Der Preis des 1,8/18,5 wird sich - wenn sich der Preis auch nur annähernd so entwickelt wie es bei Nikon bis jetzt immer war - eher unterhalb des G einpendeln. Ich kann da kein Problem erkennen.
 
Hast du denn die Objektive mal direkt verglichen?

Nikon hat für ca. 120 Euro ein jahrzehntealtes 1,8/50 ohne eigenen AF-Antrieb im Programm, das mit einem guten Teil des aktuellen Kamerasortiments nur eingeschränkt kompatibel ist. Für ca. 180 Euro gibt es das relativ neue 1,8/50 G, das immer noch keine Innenfokussierung hat und deshalb vergleichsweise bedächtig fokussiert. Hier bleibt mal abzuwarten, wo sich das Nikon 1 Objektiv einsortiert.

Der Preis des 1,8/18,5 wird sich - wenn sich der Preis auch nur annähernd so entwickelt wie es bei Nikon bis jetzt immer war - eher unterhalb des G einpendeln. Ich kann da kein Problem erkennen.

Zumal wenn man es mit dem Panasonic Lumix G F1,7/ 20 mm vergleicht geradezu günstig.
 
Man kann das Objektiv auf der Photokina auf die eigene Kamera schrauben und Aufnahmen machen wie man will. Laut der Mitarbeiter am Stand soll es direkt nach der Messe lieferbar sein. Naja, mal abwarten. Vorbestellt hab ich es eh :).

Komisch. Das wurde mir nicht angeboten, als ich gefragt hatte, ob ich meine Karte mal in die Democam mit dem 18,5mm reinstecken kann. Dummerweise war auf dem Modell die Unterseite mit einem Diebstahlschutz verklebt.
Das Objektiv war auch so stark gesichert, dass ich mich gar nicht getraut hätte, es abzuschrauben :-D

Meine eigene J1 hing mir derweil übrigens um den Hals..
 
Der Preis des 1,8/18,5 wird sich - wenn sich der Preis auch nur annähernd so entwickelt wie es bei Nikon bis jetzt immer war - eher unterhalb des G einpendeln. Ich kann da kein Problem erkennen.

Ich schon. Das nennt man SKIMMING-Strategie. Der Preis wird so hoch angesetzt, dass es sich erstmal nur die Gutsituierten kaufen und dabei selbst noch denken, sie hätten dafür auch überragende Qualität erhalten. Später wird der Preis stufenweise gesenkt.

Statt also 100 * 99,95 Euro = 9995 Euro zu erlösen,
erlöst man beispielsweise
10*199 = 1990 Euro
30*149 = 4470 Euro
60* 99 = 5940 Euro
= 12400 Euro
(Fiktive Absatzmenge seien hier der Einfachheit halber 100 Stück)

Sieht auf den ersten Blick clever aus, ist aber je nach Sichtweise auch Quatsch.
Wenn ich z.B. in 12/2012 9990,- Euro kriege, können die wertvoller sein, als 12400,- Euro in 12/2014. Das hängt davon ab, wie gut ich mein eigenes Geld für mich arbeiten lassen kann. (Nur zur Erklärung des Prinzips. Natürlich kriegt man die 12400,- nicht erst Ende 2014, sondern verteilt bis Ende 2014)

Wenn ich jedoch sowieso die Nachfragemenge, die sich bei 99,- Euro ergibt, mangels Fertigungsqualitäten nicht sofort bedienen kann, so rechnet sich die Skimming-Strategie.

Wie sinnvoll das also ist, hängt von vielen Umständen ab.

Ärgerlich finde ich es als Kunde nur wenn: Etwas dass ich kürzlich gekauft habe, stark an Neuwert verliert. Erstens sinkt mein Wiederverkaufswert und zweitens fühle ich mich verarscht.
Das ist in etwa so wie in dem GARFIELD Comic, als John dem Garfield ein Schüsselchen mit Katzenfutter hinstellt auf dessen Packung "NEU und VERBESSERT!" drauf steht. John kriegt von Garfield daraufhin eine Ohrfeige und Garfield fragt: "Heißt das, ich habe bisher ALT und SCHLECHTER gegessen???"...

Tjo.. so ist das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Nikon hat bis jetzt die Straßenpreise immer stabiler halten können als die meisten anderen Hersteller. Dass eine Neuerscheinung bei knappen Lieferungen und hoher Nachfrage von Händlern zum Listenpreis verkauft wird, und dass die Händler nach einiger Zeit in einen Wettbewerb treten, das ist doch nicht wirklich ungewöhnlich.

Das ist bei allen anderen Fotoprodukten auch so. Einfach mal die Preisverläufe bei Nikon D800, D7000 oder anderen Kameras ansehen, es ist überall gleich.

Warum das nun gerade beim 1,8/18,5 verwerflich sein soll, das verstehe ich nicht.
 
Komisch. Das wurde mir nicht angeboten, als ich gefragt hatte, ob ich meine Karte mal in die Democam mit dem 18,5mm reinstecken kann. Dummerweise war auf dem Modell die Unterseite mit einem Diebstahlschutz verklebt.
Das Objektiv war auch so stark gesichert, dass ich mich gar nicht getraut hätte, es abzuschrauben :-D

Meine eigene J1 hing mir derweil übrigens um den Hals..

Ne, das Objektiv blieb auch auf der Kamera. Ich hab den Mitarbeiter gefragt, ob die auch Objektive da hätten, die man sich an die eigene Kamera schrauben kann. Die Antwort war "klar", er ist dann zu einer Schublade gegangen und hat eins rausgefischt.
 
Hat schon jemand Beispielbilder (außer den witzlosen bei Nikon selbst)?

Ansonsten:
Bevor ich "billig, billig" rufe und verlange, denke ich mal lieber weiter.
Nikon macht mir seit Jahren mit seinen Produkten viel Spass.
Der Markt ist hart umkämpft. (und die Branche macht im Gegenteil zu einer anderen wo viel mit "i" verkauft wird keine hohen Gewinne)
Ich freue mich wenn Nikon Gewinn macht, damit sie noch möglichst lange gute Ideen in die Tat umsetzen können.
Natürlich versuchen sie, wie alle anderen auch, am Hype "Systemkamera" zu verdienen. Schließlich haben sie die Baby DSLRs in den letzten Jahren fast verschenkt.
Man muss die Preise immer in Relation zu den anderen Anbietern sehen.
 
Hast du denn die Objektive mal direkt verglichen?

Nikon hat für ca. 120 Euro ein jahrzehntealtes 1,8/50 ohne eigenen AF-Antrieb im Programm, das mit einem guten Teil des aktuellen Kamerasortiments nur eingeschränkt kompatibel ist. Für ca. 180 Euro gibt es das relativ neue 1,8/50 G, das immer noch keine Innenfokussierung hat und deshalb vergleichsweise bedächtig fokussiert. Hier bleibt mal abzuwarten, wo sich das Nikon 1 Objektiv einsortiert.

Der Preis des 1,8/18,5 wird sich - wenn sich der Preis auch nur annähernd so entwickelt wie es bei Nikon bis jetzt immer war - eher unterhalb des G einpendeln. Ich kann da kein Problem erkennen.

Ne, ich hab es mit dem 35/1,8 verglichen, welches an einer APSC Kamera die gleiche Brennweite und Lichtstärke hat. Und es kostet derzeit €180, deckt dabei einen viel größeren Bildkreis ab, ist viel größer, und braucht höchstwahrscheinlich mehr von den teuren Materialien.

Wie schon gesagt, es liegt wahrscheinlich an den Stückzahlen, oder am Hype. Der Markt für das 35/1,8 ist einfach größer als der für 18,5/1,8, sodass beim Letzteren bei der Produktion nicht die gleichen Skaleneffekte genutzt werden können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten