• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf kompaktes Stativ für Flugreisen

Theaterfotograph

Themenersteller
Suche für Reisen mit dem Flieger ein möglichst leichtes und im Packmaß kleines Stativ, das trotzdem einigermaßen stabil ist.


Höhe vollausgezogen stehend würde mir 1,40-1,50m reichen.
Maximale Belastung des Stativs wäre eine a6000 mit 18-105/f4.

Was hat sich bewährt, was könnt Ihr empfehlen?
 
Hab preislich an 200-300€ gedacht, falls realistisch.
1,20m wäre auch OK.


Leicht heißt, dass ich vom 10kg Handgepäck so wenig wie möglich opfern will, Länge gepackt wären 40cm toll.
 
d.h. Flugreise? Nur Handgepäck? Ich wäre nämlich extrem skeptisch, ob bei allen Fluglinien ein Stativ überhaupt im Handgepäck mit an Bord darf. Bitte vorher informieren. Ich persönlich würde das ins Aufgabegepäck packen.
 
Geht i.O. - ich nutze nur 2 Airlines, die erlauben beide neben dem normalen Handgepäck eine zusätzl. Fototasche mit kleinem Stativ, daher die Vorgaben bzgl. der Abmaße.
 
Dann ist ja gut! :)
Ein gutes Stativ wäre z.B. das Velbon Ultra 655, das mit Kopf ungefähr im Budget liegt und etwa 1,7kg wiegt. Das muss es auch (um die Beindurchmesser sinnvoll zu halten, ein Grundgewicht zu haben und einfach als Resultat des Materials für sinnvolle Stabilität bei den Randbedingungen Höhe und Tragfähigkeit).

Kleinere, dafür aber deutlich weniger stabilere Stative gibt es ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne zu implizieren, dass ein Hersteller der Genannten nur billigen Kleinschrott vertreiben würde von Sirui (z.B. T-025X), Three Legged Thing, Rollei (C5i), Leofoto, Novoflex und wahrscheinlich zehntausend anderen.

Schon mal die Bordsuche verwendet und Reisestativ gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal mit einem Brett experimentiert und bemerkt, dass mir eigentlich ~ 110cm Höhe auf drei Beinen reichen und ich lieber in die kompakten Transportmaße „investiere“ ... vll. hat jemand dahingehend noch einen Tipp.
 
Ein gutes Stativ wäre z.B. das Velbon Ultra 655 [...]
dass mir eigentlich ~ 110cm Höhe auf drei Beinen reichen und ich lieber in die kompakten Transportmaße „investiere“
Wenn man kompakte Maße will, ist die Ultra-Reihe von Velbon immer einen Blick wert (vorausgesetzt, man gehört nicht zu den ca. 20 % Nutzern, die mit der speziellen Beinverstellung ein Problem haben). Die Velbon Ultras sind nicht nur kompakt, sondern auch ziemlich schnell auszuziehen und einzufahren (siehe Video hier).

Das Ultra 655 ist das größte uns stabilste Modell, aber es gibt auch kleinere. Die "Kamera halten" tun sie alle; so schwer ist eine A6000 mit Kit-Zoom ja nicht. Wenn man das Stativ nur als besseren Selfie-Ständer braucht, spricht nichts dagegen, nach Gewicht und Länge zu kaufen; da reicht evtl. schon ein 355.
Falls aber auch etwas anspruchsvollere Sachen angedacht sind (z. B. Nachtaufnahmen, auch bei etwas Wind, auf Brücken etc.), wäre wenigstens das 555 anzuraten.

Hier gibt es unter "Specifications" eine Vergleichstabelle der Modelle. Beim Vergleich aber bitte beachten, dass 555 und 655 ohne Kopf geliefert werden, also da kommt jeweils noch etwas Höhe und Gewicht dazu. Somit sind die Gewichtsunterschiede größer als es in der Tabelle aussieht.
Die mitgelieferten Köpfe der kleineren Modelle sind übrigens nicht so toll. Da würde ich ggfs. einplanen, noch zusätzlich einen guten, kleinen Kugelkopf anzuschaffen (besonders beim 355).

Zum 655 und dessen Vorgängermodell "Ultra REXi" gibt es hier im Forum viel zu lesen.
Über das "Ultra MAXi", das Vorgängermodell des 355, hatte ich hier mal einen Bericht geschrieben.
 
Sehe ich genau so. Die Kontrolettis haben mit der Airline nichts an der Mütze, denn die arbeiten für den Zoll - und ich habe an allen deutschen Flughäfen bislang noch immer die Erfahrung gemacht, dass ein auch sehr kompaktes Stativ nicht erlaubt ist.
 
In der Tat, Stativ im Handgepäck wird schwierig. Etwas wirklich kleines wie Novoflex Basic Ball geht nach meiner Erfahrung immer. Ein "echtes" Stativ, womöglich noch mit Spikes, wohl kaum. Mit dem Slik Sprint Mini habe ich es vorsorglich auch noch nicht versucht.
 
Ist von FLughafen zu Flughafen verschieden. Taipeh hatte klare Angaben aushängen: Zusammengeklappt nicht mehr als 25cm lang. Sonst nicht ins Handgepäck. Man muss nicht die Airline anfragen, sondern die Flughäfen, was erlaubt ist.
 
Im Handgepäck während des Fluges war bisher nur Gorillapod immer problemlos:rolleyes:.
Während des Fluges im Check-In-Gepäck, aber während des Rests der Reise im Handgepäck - dafür habe ich neulich ein Togopod erstanden. Packmaß 30cm, leider ein älteres Modell das glaube ich nicht mehr angeboten wird. Höhe glaube irgendwas zwischen 120 und 140cm, trägt eine X-T2 mit dem "großen" 18-135 und Panoramakopf problemlos.
 
Da habe ich wohl Glück gehabt.
München-Hamburg und zurück mit Gitzo Traveller (44,5cm) war problemlos im Handgepäck ohne auch nur komisch angeschaut zu werden. Ich hatte sogar Spikes mit Kappen drüber dran.

In München wollten sie bisher immer in den Body rein und durch die Objektive durchschauen. In Hamburg auf Nachfrage nicht mal das.

On Topic:
Ich würde bei den Anforderungen auch zum Velbon 655 raten.
 
Also Stativ ins checked Gepäck.
Ist zB das Rollei C5i Carbon für eine Kombi a6000/12mmf2 ausreichend stabil?
bzgl der Packgröße stellt dieses Stativ so ziemlich das Maximum dar, was ich auf Flugreisen mitnehmen möchte.
 
Als Reisestativ nutze ich gerne das Sirui T-004KX. Eine Nummer größer und stabiler als das T-005KX und es hat anders als dieses eine verstellbare Mittelsäule bei nur 950g. Wenn Gewicht eine große Rolle spielt, gibt es das 200g leichter auch in Carbon als T-024X.

Es trägt eine leichte DSLR oder Systemkamera problemlos, während das T-005 eher für Kompaktkameras gedacht ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten