• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ja das war das 1min Video. Mir gehts um 5 Minuten.

:confused:

Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst Du Dir von 5 Minuten?
In 1 Minuten werden bald 4 GB geschrieben.
Da sind keine temporären Puffer mit dieser Größe. Wenn 1 Minuten geht, dann gehen auch 5.
Andererseits, dass es mit genau dieser Karte Abrisse gab, war aber auch schon da.
Außerdem, dass man die Karte vor der Aufnahme immer formatieren soll ... und jemand der meint, dass will er aber nicht, weil die Kamera fat32 und kein ExFat macht
... your mileage may vary.
 
Also ich habe die Kamera auf den Balkon gestellt und 29:59 aufgenommen. Mit einer Transcend 64GB xcI R95 W85. Kann sein das es jetzt nicht der gigantisch detailreiche Ausschnitt war, hab aber auch schon so auf der SD-Karte gefilmt. Karte mit exFat formatiert. (Hab aber auch schon Fat32 verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Reviews durchliest gibt es nur 2 Sachen die hätte besser werden können.

4K Videos ohne Crop.
CFast statt CF.


Wenn ich mir nun anschaue, wie ich die Kamera nutze, dann fehlt mir nichts. Das Klappdisplay werde ich mir mit der 6D II holen :D
 
4k: vom ganzen Sensor auf 4k runterrechnen braucht viel rechenleistung = wärme und man hat eben ein verrechnetes Bild. (Mir pers. gefällt der Crop sehr gut)
CFast: Was hätte das gebracht? 1-2 Bilder mehr in Serie?

Was mich etwas stört: Filmen wird unterbrochen bei wechsel CF und SD.
 
CFast: Was hätte das gebracht? 1-2 Bilder mehr in Serie?


Nein viel mehr Bilder in Serie ohne Beschränkung, also nicht 20 bis buffer voll ist, sondern eher 120. :D

Und theoretisch mehr Power beim 4k wegschreiben, besserer Algorithmus hätte sogar 50/60 fps erlaubt.. aber das war sicher BEIDES gar nicht gewollt. :devilish:
 
Die 5D4 hat lt Canon Kein 4 GB Dateilimit mit exFAT CF-Speicherkarte. Kann ich also problemlos meine 64 und 128 Gb CF Karten mit Win 7 umformatieren ?
 
Hab gestern in einer Falknerei ein paar BIF Bilder mit dem EF 100-400 II und jeweils der 5D Mark IV und der 7D Mark II (alles mit Case 1) gemacht. Okay, mein 70-200 II wäre noch besser gewesen, denn die 100mm Brennweite waren manchmal schon zu lang. Das lag aber daheim. (Das am Rande zu den "äußeren Umständen". Das Wetter war nicht einfach, knalligen Sonnenschein und blauer Himmel kurz nach dem Regen.)

Gefühlt und auch nach dem ersten Anschauen ist die 7D Mark II insgesamt deutlich treffsicherer gewesen. Das hätte ich so nicht erwartet.
 
Keine Ahnung, aber die 5D Mark IV scheint nicht annähernd die Begeisterung zu entfachen, wie erwartet. Die Beispielbilder lassen jetzt auch keine Verbesserung erkennen, bisher eher eine Serie von unscharfen Bildern. Da sind schon ein paar Neuerungen, die gefallen; aber zu welchem Aufpreis. Ich habe beschlossen, erst einmal bei der 5D Mark III zu bleiben.
 
Also zumindest mein erster Test war gut, allerdings konnte ich noch nicht so recht die neue Dynamikfähigkeit testen, denn der Himmel stellte eine große Softbox dar. Unglaublich ist, WIE viel man einstellen kann bei der Kamera. Wahnsinn. Mal gucken, wann ein richtiger Testeinsatz folgen kann.
 
Mir geht's ähnlich, ich hatte irgendwie mehr erwartet. Ich meine, es war ja nicht mal so wie sonst üblich, dass die Kamera irgendwie schwer zu ergattern gewesen wäre. Die war ja sofort überall lieferbar. Natürlich könnte man jetzt sagen, Canon hat mehr Exemplare zur Verfügung gestellt als sonst immer, aber das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich. Es ist einfach weniger Nachfrage da und das hat einen einzigen Grund und das ist der wirklich übertriebene Preis. Ich sage euch, für die 3299 der Mark III oder meinetwegen auch die 3499 der 5DS wäre das Teil weggegangen wie warme Semmeln am Releasetag. Aber so? Ich meine, dual Pixel raw, ne nette Spielerei... Aber wie oft wird man das denn tatsächlich benutzen? Für die Filmer sei 4K ja interessant, für Leute wie mich allerdings völlig irrelevant. Und am Ende liefert die Mark IV auch keine besseren Aufnahmen als die 5DS/R, nur kann sie eben noch mehr Iso. Ich bleib auch vorerst bei der 5DS. Vielleicht wechsle ich in einem Jahr oder zwei, oder schau mir mal dir 6D2 als Ergänzung an... Die Mark IV hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Nicht für den Preis.
 
Ich glaube, dass diese Wahrnehmung v.a. aus Europa stammt, denn wie schon mehrmals festgestellt wurde, hat die Mark IV eben den gleichen Preis wie ihre Vorgängerin - außer eben in der EU.
In den wenigen Verkaufsrankings, die man halbwegs einsehen kann, ist sie für eine Kamera dieser Preisordnung auf jeden Fall weit oben dabei. Aber genaues wird nur Canon wissen.

Ansonsten muss man vielleicht fragen, was man erwartet hat oder zu erwarten war. Das Rad kann sie nicht neu erfinden und auch die Mark V wird das nicht können. Sie hat den AF der 1DX Mark II erhalten, ein FPS mehr, DP-AF und alle Gimmicks von WLAN und GPS über Touchscreen... dazu ist endlich die leidige Dynamik-Diskussion beendet (um dann eben festzustellen, dass es davor wohl gar nicht so schlimm war?!)... dazu die DP-RAW-Sache.
Wie gesagt, was hat man denn noch erwartet? Bzw, was fehlt?

Vielleicht muss man halt eingestehen, dass für gewisse Bereiche einfach ein "Peak" erreicht ist.

Ich werde in jedem Fall noch lange bei meiner Mark III bleiben, aber das sagte ich auch schon lange vor dem Release. Einfach, weil es bereits eine sehr gute Kamera ist, bzw. nach wie vor eine Kamera, die mir alles bietet, was ich brauche. Und schon jetzt keine Ausreden bietet, wenn die Bilder nichts werden :devilish:
 
Mit den Einstellungen bin ich auch noch etwas überfordert.
Allein die ganzen belegbaren Tasten.
Und an den AF habe ich mich auch noch nicht gewöhnt.
Mir fehlt immer noch das rote Leuchten richtig. Das war bei der 5DII einfach besser und viel deutlicher zu sehen.
Ich habe ein paar Fokustests gemacht und sagen wir mal so. Normaler AF passt ebenso wie der Phasen-Live-AF.
Ein bisschen unschärfer auf Pixelebene als die 5DII wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Verbringe auch nicht genug Zeit damit.
... und nun ist auch noch wirklich Herbst :)

@fb-x
Du klingt fast ein bisschen verärgert. :confused:
Ich verstehe gar nicht wie man auf die Idee kommt, dass die 5DIV irgendwie ein Ersatz für die 5Ds ist.
Die ist ja nicht umsonst eine andere Linie und mal gerade ein Jahr alt.
 
@Blur: Du hast die Fokuspunkte aber auf Dauerleuchten gestellt?

Was die Einstellungen angeht: Für die 7D Mark II hatte ich mir das Pendant zu diesem hier gekauft: http://www.fullstopbooks.com/canon-5d-mark-iv-experience/

Das werde ich mir im November dann auch zulegen. Der Autor geht da die Einstellungen alle durch und erklärt, was man wie verbessern kann. Bisher haben mir ein paar Youtube-Videos geholfen. Ich habe mir testweise zum Beispiel mal eingestellt, dass, wenn ich AF-ON gedrückt halte im Single-Shot-Fokus auf das registrierte Autofokusfeld fokussiert wird und wenn ich auf den Stern drücke, solange gedrückt wird auf Continuous-AF umgeschaltet wird. Auf beides wäre ich glaube nur durch durchprobieren nicht gekommen.

Schade, ist, dass gerade der Knopf M-FN, den man ja mit beliebigen Funktionen belegen können müsste, nur ganz wenig Auswahlmöglichkeiten hat, und darunter keine, die mich interessieren würden und auch die Knöpfe für Bildstil und RATE kann man leider nicht oder im letzten Fall nur unzureichend konfigurieren. Es würden mir durchaus Dinge einfallen, die ich gerne dort unterbringen würde, wie zum Beispiel das Ein- und Ausschalten der Wasserwage. Aber das ist ja meckern auf extrem hohem Niveau.
 
@Blur: Du hast die Fokuspunkte aber auf Dauerleuchten gestellt?
Habe ich versucht, die leuchten dennoch recht dunkel.
Stellt bei Servo ein, dass man die Punkte sehen will, pulsiert bzw. flackert es rot im Sucher. Das nervt eher.

Die 5DII hat halt auch beim Anfokussieren in Servo einmal geleuchtet (das bekommt man bei der 5DII auch hin und dann bei jeden Bild einmal den AF-Punkt leuchten lassen, so dass man wusste wo man ist mit dem Punkt im Bild.

Fokus auf das registrierte Autofokusfeld fokussiert wird und wenn ich auf den Stern drücke, solange gedrückt wird auf Continuous-AF umgeschaltet wird. Auf beides wäre ich glaube nur durch durchprobieren nicht gekommen.
Hm, tja. Habe auch immer AF-On und Servo genutzt, bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt noch so geht. Mir fehlt da einfach das gut sichtbare Leuchten als Bestätigung.
Man wird sehen.
 
Keine Ahnung, aber die 5D Mark IV scheint nicht annähernd die Begeisterung zu entfachen, wie erwartet. Die Beispielbilder lassen jetzt auch keine Verbesserung erkennen, bisher eher eine Serie von unscharfen Bildern...

Ich habe bei meinen Kameras schon immer nach dem Einsatzzweck getrennt, schnelle Action war bei mir immer die Domäne der 7D Mark II.

Dass ich enttäuscht von meiner gegen die 5D Mark III "getauschte" IV wäre, kann ich keinesfalls sagen. Im Gegenteil: Die Auflösung ist deutlich besser geworden, ich bin mit meinen gemachten Bildern ausgesprochen zufrieden. (Meine Beispiele findet man eher auf meiner Flickr Seite - aus verschiedenen Gründen.)

Ich hatte aber zB als Vorstellung, dass die 5D Mark IV bei vergleichbarer Eignung für schnelle Action durch die besseren Cropmöglichkeiten sogar meine 7er verdrängen könnte: Meine gestrigen ersten Versuche (BIF mit der 5D Mk IV) haben das vorerst nicht bestätigt.

Im Vergleich zur 5D Mark III sehe ich tatsächlich weitere Verbesserungen einer ohnehin schon guten Kamera - auch durch das erhebliche Potential der 30 mPixel.

Ja, ich würde sie mir wieder kaufen - nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht. :)
 
@JensPLZ

ich denke du zeigst sehr gut mit deinen Bildern, was die 5DM4 leistet, und das sind sehr gute Leistungen.... da kann man drüber diskutieren, ob man es mit einer 5DM3 auch hinbekommt, man keine neue Kamera braucht, oder man mit einer anderen besser klar kommt, oder ganz von Canon hin zu Nikon oder Sony wechseln.

Ich denke, man muss einfach mal selbst mit ihr arbeiten. Da ist es für Leute schwer zu beurteilen, ob es ein Mehrwert für sie ist oder nicht.

Für mich ist die 5DMark4 ein Mehrwert, da kommen viele kleine Dinge zusammen.
Der AF, die Dynamik, der AF im Live-View, die Megapixel, die ISO-Möglichkeiten, Verfeinerungen in den Einstellungen,...das 5D Feeling, was ich von meiner 5er-Serie gewohnt war, nur halt alles noch ein Tick besser.

Ich erwarte halt keine Wunder, wie viele es sich erhofft haben,... es ist einfach nur eine neue 5D mit vielen Verbesserungen. Das man da mit den Verbesserungen noch nicht am Ende ist, ist klar, Aber die Schritte werden immer kleiner,...

Oft denke ich, nur der Preis schreckt viele ab. Hätte Canon 3000 EUR genommen, hätte sie jeder sie gekauft und hochgelobt.
 
.......Die Mark IV hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Nicht für den Preis.
Das unterschreib ich mal genauso!!!
Ich warte jetzt erst mal ab, was in den nächsten paar Monaten von Sony oder Nikon kommt. Ich denke ich werde dann vll erst mal zweigleisig fahren oder später eventuell ganz wechseln. Mal sehen, vll funzt mein 85er 1.2II bzw. mein 35er 1.4II an einer neuen A7 RIII für Portraits ja gar nicht so schlecht. Man wird sehen :)
Bis dahin tut es meine 5D MK3 allemal :)
 
Ich sehe es ähnlich, ich habe mich über die 5DIV im Rahmen meiner Möglichkeiten informiert - hatte sie aber nicht in der Hand - evt. gezielt nicht um nicht sinnarmes "habenwollen" zu bekommen.

Für mich zählt: Was bringt MICH weiter - und das in Relation zum Preis - und da sehe ich für mich den Sprung gerade von der IIIer zur IVer zu gering, die IIIer schränkt mich nicht wirklich ein, die Beschränkung liegt eher in meinen eigenen Fähigkeiten - an denen soll man arbeiten.

Der Preis ist aktuell klar überzogen, denke aber der reale Verfall des Euro zeigt sich da auch noch - der $ wird sich aber auch nach unten bewegen - das ist nicht statisch.

Würde ich aktuell einen 2. Body in KB brauchen wäre die 5DSr eine Alternative, Herausforderung die 50MPix zu "bedienen" - dort ist sauberes Arbeiten "Pflicht" .

Für Video habe ich die 80D im Zugriff ( DPAF ) 4K nicht lebensnotwendig und bei der 5DIV in 1.74Crop :ugly: - MJpeg - ok, ob man das handeln will sei dahingestellt - Kompressionsartefakte sind ja auch ein Möglichkeit 4K unnütz zu machen - die Datenraten steigen immer weiter - in ein paar Jahren sind auch TBgroße Videos wohl normal.

Nur meine Gedanken bei ersten Kaffee...

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten