• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Foto- & Videokamera (4K)

davetune

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich würde gerne in meiner Freizeit Personen/Landschaft fotografieren. Videoaufnahmen sollen für Hochzeiten/Partys angefertigt werden.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze momentan noch eine alte 600D. Allerdings ist diese nicht mehr zeitgemäß. Auf der Arbeit habe ich die Möglichkeit auf eine 6D zuzugreifen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500 Euro (max, gerne günstiger) insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich kann mich für die 7er Reihe von Sony begeistern, oder aber die Panasonic Lumix. Canon ist glaube ich, was Foto & Video anbelangt ausgeschlossen. Oder liege ich da falsch?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Freue mich auf eure Antworten :)
 
"Canon ist glaube ich, was Foto & Video anbelangt ausgeschlossen"
Inwiefern? Einige Canon Kameras können 4k und die Meisten auch Fotos :) DPAF ist immer noch eine Canon Spezialität, die man sich für Video zumindest anschauen sollte.

Du sprichst eine KB und eine MFT Kamera an. Kannst du das mehr eingrenzen?

Du hattest auch [x] Bokeh und [x] große Schärfentiefe angekreuzt. Das die gegenteilig sind ist dir klar?

Budget inkl. oder exkl. Objektive? Inkl. wird KB schon arg eng.

Kannst du Video und Foto gewichten? Bei Personen/Landschaft und einem größeren Budget für die passenden Objektive) kann KB schon seine Stärken auspielen. Für 4k Video reicht MFT sicherlich. 4k können aber bei KB nur die neueren Modelle, die halt entsprechend kosten.
 
Käme dann aber nur die 5D Mark IV in Frage oder sehe ich das falsch?

Also eine MFT Kamera ist vom Gewicht her vermutlich was leichter. Aber eine genaue Präferenz habe ich da jetzt nicht.

Ja da war ich zu schnell :) Fokus liegt auf Bokeh!

Exkl. Objektive. So 2-3 Modelle würden mir schon reichen die ich mir mal genauer anschauen könnte :)

Video 60 / Foto 40 wird es wohl werden. Beschäftige mich lieber mit Videos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exkl. Objektive. So 2-3 Modelle würden mir schon reichen die ich mir mal genauer anschauen könnte :)

Nikon D810 oder 850.
Pentax K1 könnte auch interessant sein und wäre eventuell deutlich günstiger zu haben.
Sony A7R.

Alle diese Modelle verlangen allerdings nach wirklich gutem und teurem Glas. Das muss man dazu sagen. Nikon und Pentax sind da im Vorteil, weil man daran auch Altglas ohne Adaptergemache(Hab's mal mit Fuji probiert, langfristig nervt das) einsetzen und eventuell eine Menge Geld sparen kann. Die Linsen muss man allerdings bei allen selektieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Habe das Sigma Art 18-35 1.4 erstmal ins Auge gefasst :)

Die Pentax und die Nikon nehmen aber alle kein 4k auf oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss DSLR :rolleyes:

Bei 4K Video ist Panasonic führend, und das schon seit vielen Jahren. ;)

G81 / GX9 / G9 / GH5.... Preise aufsteigend. Die letzten drei Modelle haben bereits den neuen 20 mp Sensor

Gruß
 
Käme dann aber nur die 5D Mark IV in Frage oder sehe ich das falsch?
5D MIV, 1DX MII, R, M50 sind 4k fähig (ggfs. Crop beachten).

Sigma 18-35 1.4? Meinst das 1.8? Das ist nur für APS-C gerechnet.

Ich bin unschlüssig was ich empfehlen soll. Mit dem Fokus auf 4k ist MFT im Vorteil. Schau dir mal die lichtstarken FBs für MFT an ob dir das an Freistellung reicht.

Und ich gebe dud Recht, DSLR täte ich heute nicht mehr für Video kaufen.
 
Nabend,

alle genannten Kameras können deine Anforderungen gut, die Gewichtung Bokeh/Tiefenschärfe musst du allerdings selbst setzen.

Möchte allerdings noch anmerken, dass eine Panashonic GH5 + Sigma 18-35 1.8 + Metabones/Viltrox LA7200 ne feine Sache ist. Einfach mal bei Youtube nach den beiden Adapterkombinationen suchen. Vllt deckt das auch schon deine Hochzeitsansprüche ab. V.a. den Anamorph Adapter mal anschauen. Interessantes Bokeh und Look!
Sollte ds nicht genug sein, würde ich dir zu der Sony a7-Reihe raten mit teurem Glas, sonst hast du wieder keinen wirklichen Vorteil zu mFT.
 
Sehe ich bei 60% Video genauso.

Bei dem Budget wäre ich dann auch klar bei Panasonic GH5 oder G9. Nikon Z6 und Sony A7iii kommt am Ende mit dem Budget nicht hin und bringt Dir für den Mehrpreis da auch kaum einen Vorteil. Wozu auch das letzte Quentchen Freistellung bei Video? Fuji XT3 wäre ja interessant, aber nur wenn man auf den IBIS verzichten kann und will, und konsequent mit Gimbal oder Stativ filmt. Nur wer macht das schon?

Hier ein "Behind the scenes"-Video, was Dir gefallen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=9JYCNNr5PLI&t=2907s
 
Nabend,

alle genannten Kameras können deine Anforderungen gut, die Gewichtung Bokeh/Tiefenschärfe musst du allerdings selbst setzen.

Möchte allerdings noch anmerken, dass eine Panashonic GH5 + Sigma 18-35 1.8 + Metabones/Viltrox LA7200 ne feine Sache ist. Einfach mal bei Youtube nach den beiden Adapterkombinationen suchen. Vllt deckt das auch schon deine Hochzeitsansprüche ab. V.a. den Anamorph Adapter mal anschauen. Interessantes Bokeh und Look!
Sollte ds nicht genug sein, würde ich dir zu der Sony a7-Reihe raten mit teurem Glas, sonst hast du wieder keinen wirklichen Vorteil zu mFT.

Hast du mal ein Beispiel für ein "teures" Glas was du empfehlen würdest? :)
 
Sigma Art Reihe (groß und schwer, dafür die FB bei 1.4 und tolles Bokeh!), insbesondere 35, 50, 85 mm.

Kleiner z. B. dass 55 1.8.

Und als Zoom bspws. Das neue Tamron 28-75 2.8.

Spezieller gibt's dann auch noch für Video einige manuell fokussierbare Linsen (Zeiss Milvus Reihe, Voigtländer und sogar Walimex etc) oder eben Canon Glas adaptieren, wenn dir der AF über Adapter ausreicht, bzw. du wiederum manuell fokussiert beim Filmen. Sonst mal in einem Videoforum vorbeischauen, da gibt's bzgl. Filmen evtl mehr zu lesen. ;)
 
Man sollte beim Videofilmen mit einer DSLR nicht vergessen, dass man da noch erhebliches Zusatzequipment benötigt, um halbwegs vernünftige unverwackelte Videos zu produzieren, wie ein Steadycam, 2. Monitor, Mikrofon and so on.
Da kommt man mit einer besseren 4 K-Marken Videocam preiswerter und vom Handling in der Praxis besser weg, wenn man mehr in die Doku-Richtung filmen möchte.

Eine DSLR ist nur dann als Videocam interessant, wenn man cineastisch geplante Szenen mit viel Freistellungen drehen möchte oder nur hin und wieder kurze Sequenzen ins Internet stellen will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten