• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX400 und HX400V - Praxisthread

Der Hund sieht tatsächlich nicht so sehr scharf aus. Freistellen geht natürlich mit der HX400v nicht wirklich gut.
Das geht hauptsächlich dann, wenn man ganz dicht ran geht (eher bei kleinen Objekten, die man von dicht ablichten will als Makro) oder man geht weit weg und zoomt dann ran.
Mit der hx400v kann man eigentlich schon recht viel manuell einstellen. Automatikmodus habe ich nie genutzt, da ich dort eher nicht so zufrieden war mit der Qualität.
Habe auch meistens manuell fokussiert, da das mit dem Fokuspeaking sehr einfach und genau geht. Das sollte dann bei dem Hund, gerade wenn er so schön still sitzt, dann normalerweise gut funktionieren.
Wenn du aber den Automatikmodus dort nutzt und jetzt an eine DSLR denkst, ist das wahrscheinlich eine riesige Umstellung für dich.
 
Tja, die Automatik..... Die weiß ja leider nicht, was genau du auf deinem Foto scharf haben möchtest. Eine DSLR auf Automatik auch nicht.

Die Sonys haben ja 2 Automatikprogramme. Wenn R, dann nutze für den Hund mal die grüne und stelle den Fokus auf "1Feld" und sorge selbst dafür, dass dieser auch auf dem Hund liegt wenn du ihn fotografierst oder nimm gleich "P". Da musst du auch erstmal gar nichts einstellen außer dem Fokuspunkt und achte dann darauf, dass der auf dem Kopf des Hundes liegt beim scharf stellen.

Auch mal probieren: Unter den SCN "Portrait" auswählen für den Hund. Dann "merkt" die Kamera, dass der Hund das eigentliche Motiv ist und nicht die Blätter und Äste drumrum.

Einfach mal bissl rumprobieren, Versuch macht kluch und man lernt nebenbei auch noch seine Kamera besser kennen. :)
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.

@Herrnergal: Was meinst Du mit riesen Umstellung mit dem Automatikmodus, haben die Spiegelreflex keinen Automatikmodus? Ohne diesen wird die Frau des Hauses die Kamera nicht anfassen ;)

@Herminchen: Den Portraimodus habe ich schon oft genutzt, wenn ich den Hintergrund unscharf haben wollte, aber das schau ich mir mal an. Das mit "P" ist vielleicht noch eine alternative auch hier schau ich mal ob es damit besser wird.

Gruß

David
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.

@Herrnergal: Was meinst Du mit riesen Umstellung mit dem Automatikmodus, haben die Spiegelreflex keinen Automatikmodus? Ohne diesen wird die Frau des Hauses die Kamera nicht anfassen ;)

Das was eine Kamera ist im Stande zu leisten, wirst du wohl nicht mit der Automatikfunktion rausholen. Und eine DSLR nur im Automatikmodus zu betrieben, nennt man wahrscheinlich Perlen vor die Säue werfen. Und welche Objektive holst du dir denn bei der der DSLR? Das ist nix wie mit der hx400v mit einem festen Objektiv, mit dem du praktisch alles abdeckst. Von Makro bis weitester Zoom. Bei der DSLR unterschiedliche Objektive für unterschiedliche Zwecke.
 
Moin,

ich habe dieses Forum mit den Begriffen "Autofocus" und "Nachtaufnahme" durchsucht - nichts gefunden. D.h. entweder bin ich zu doof, mit der Suchfunktion richtig zu arbeiten oder es gibt keinen Beitrag hierzu.
Nun, kurzum: Ich bin im November auf Teneriffa und möchte die Leoniden vom Teide aus fotografieren.
Da ich mich mit Nachtaufnahmen mit dieser Kamera gar nicht auskenne, möchte ich mich bei "Fachkundigen" schlau machen, welche Einstellungen ich benötige.
Mit meiner analogen SRK waren 200 ISO, Focus auf unendlich und so 30 Sekunden Belichtung ganz okay.
Bloß: wie siehte es mit dieser vollautomatischen Sony aus?? Ich habe sie immer im "A"-Modus benutzt.
Bringt die App "Zeitraffer" hier etwas mehr Licht ins Dunkel?? Sollte ich sie (dafür) kaufen??
Tschüß
Joachim
 
Von einem nicht Profi:
Auch die "vollautomatischen Sony" hat einen M Modus. Kamera ohne Stativ auf die Parkplatzumrandung gelegt, ich weiss nicht ob ich daran gedacht habe den Selbstauslöser auf 2 Sekunden zu setzten, 400 ISO, 30 Sekunden Belichtung, Focus unendlich und Blende ganz auf ergibt das angehängte Bild. Hat leider nicht viel mit dem zu tun was man da oben wirklich sieht.

Vielleicht schaffe ich im März noch ein paar bessere Bilder.
 

Anhänge

Hi Joachim,
Tipp: Immer mit Stativ fotografieren, offene Blende (2,8), Weitwinkel (24 mm), Fokussierung auf unendlich, mindestens 10 Sekunden Belichtung, ISO sollte nicht höher als 400 sein, weils sonst rauscht.
Die Zeitraffer-App ist auch klasse, da kann man alles mögliche einstellen und es lohnt sich, die 10 Euro zu zahlen;)
Ich würde da immer Bild&Film einstellen, dann macht die Kamera eben in bestimmten Intervallen Bilder, schnippelt das dann automatisch zu einem Clip zusammen aber speichert trotzdem auch noch die Einzelbilder, welche du dann nachher mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms an deinem PC zusammenfügen kannst. Dann entsteht so ein Bild hier:
https://www.google.de/search?safe=a....4.350....0.xn8qqdKOGeg#imgrc=cxf5R3BHwqI5tM:
Viele Grüße
Gipfelstürmer JB
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und möchte mich gerne vorstellen.
Bin 63 Jahre jung, fotografiert habe ich immer mal wieder, aber nicht sehr regelmäßig. Bevor ich mir im Januar die HX400V zugelegt habe, habe ich eine Panasonic FZ 18 im Gebrauch gehabt, damit war ich allerdings nie so richtig zufrieden. Mein erstes Hobby ist das Motorrad fahren, auch kann man sagen Motorrad wandern. Dafür habe ich mir die Sony zugelegt, um bei meinen Touren Fotos zu machen und im Winter, in der Motorradfreien Zeit Reisetagebücher mit Fotos und Filmen zu erstellen.
Noch habe ich nicht alle Beiträge hier gelesen, hoffe aber das ich den ein oder anderen Tipp hier bekomme um meine Bilder und mich etwas besser machen zu können.
Danke für das Interesse
hartmut
 
Hallo,
den thread solltest du auf jeden Fall mal durchlesen. Wahrscheinlich werden dort die meisten Fragen schon beantwortet.
 
Ich nutze diese App und konnte sie schon einige Male einsetzen.

Man kann auswählen, in welchem Intervall und wie oft ausgelöst wird. Zudem hat man die Wahl, nur die Fotos, die Fotos und das fertige Zeitraffer-Video oder nur das Video abzuspeichern.

Die Ergebnisse sind wirklich prima und eignen sich hervorragend, um die von Dir angedachten Timelapses zu machen. Ich kann Dir die App empfehlen.

Ich habe die App gekauft und will sie demnächst nutzen, wenn demnächst die Leoniden (Meteor Stürme) zu sehen sind.
Wie lange sollte ich belichten?
Achim
 
Bei 24mm kannst du 20sec Belichten ohne das Sterne Strichförmig werden. Die Sternschnuppen sind ja nur 1-2 Sekunden zu sehen. Mit Glück fängt man mal eine ein...

Aber mit diesen Kameras macht das für mich wenig Sinn. Ich habe mit MFT und f3,5 mal Sternenhimmel ausprobiert. Wirklich Spass macht das nicht. Effektiv sind das aber immer noch 3 Blenden besser als 1/2.3 und f2.8. Weiteherhin sind RAW und Darkframes (automatisch durch die Kamera oder von Hand) Pflicht für gute Qualität.
 
Bei 24mm kannst du 20sec Belichten ohne das Sterne Strichförmig werden. Die Sternschnuppen sind ja nur 1-2 Sekunden zu sehen. Mit Glück fängt man mal eine ein...

Aber mit diesen Kameras macht das für mich wenig Sinn. Ich habe mit MFT und f3,5 mal Sternenhimmel ausprobiert. Wirklich Spass macht das nicht. Effektiv sind das aber immer noch 3 Blenden besser als 1/2.3 und f2.8. Weiteherhin sind RAW und Darkframes (automatisch durch die Kamera oder von Hand) Pflicht für gute Qualität.
Der Inhalt deiner Aussage bzgl. Einstellungen bezieht sich schon auf die von mir erwähnte Zeitraffer-App im Sony!??
Achim
 
Nein, ich kenne die App nicht aber mit der HX400 oder HX400V hat dein Vorhaben unabhängig von der App kaum eine Chance auf Erfolg.
 
Gibt es bei den derzeitigen käuflichen HX 400V immer noch diese Fehlermeldung E:62:10.
Oder hat Sony das mittlerweile beheben können?
 
Zu deiner Frage zum externen Blitz. Hatte zum Testen an der HX400V sowie an der a6000 mal kurz den Metz 44 AF-1 welcher (natürlich auch TTL) bis auf das externe Hilfslicht perfekt harmonierte. Wichtig ist nur darauf zu achten einen Blitz für Sony Multi Interface Schuh zu kaufen.
Die Ergebnisse mit externen Blitzen sind natürlich dem internen Blitz in jeder Art überlegen.


Hallo, ich hab da eine ftage zu dem Metz 44 AF-1.
Ich habe mir diesen blitzer für meine DSC-HX400V geholt aber irgendwie wir beim auslösen das bild schwarz als würde irgend eine Schutzfunktion einspringen.
Muss ich da bei der DSC-HX400V etwas umstellen wenn ich diesen blitz verwenden möchte?
 
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich entschuldige mich falls mein Anliegen schon einmal erläutert wurde.

Ich habe mir im Januar die Sony Cyber-shot DSC-400V gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich möchte die Kamera primär als Zweitkamera für Reisen nutzen, da sie durch ihr geringes Gewicht dafür ideal geeignet ist.

Vor ein paar Tagen bin ich darauf gestoßen, dass viele Nutzer dieser Kamera davon berichten, dass nach 2-5 Jahren die Fehlermeldung E:62:10 erscheint. Dies ist ein Fehler, der den Bildstabilisator betrifft und der wohl ohne größere Kosten nicht repariert werden kann. Die Kommentaren, die ich bisher gelesen habe, berichten es so, als ob dies ein genereller Produktionsfehler sei.

Um mir selbst ein Bild zu machen möchte ich daher hier mal die Frage stellen ob jemand die Kamera schon länger als 5 Jahren ohne dass die Fehlermeldung aufgetaucht ist?

Wenn dies wirklich ein so häufiger Fehler ist wie es scheint, würde ich die Kamera eventuell wieder verkaufen, aber bevor ich das mache muss ich erst mal ein paar Erfahrungen von anderen Nutzern kennen.

Vielen Dank im Vorfeld!
 
Ich habe diesen Thread aus 2017 dazu gefunden
www.dslr-forum.de/Sony HX400V Fehlercode E:62:10
(Dort könntest du deine neu gewonnenen Erkenntnisse ggf nachtragen?!)
------
Aktuell läuft bei ibäy eine Auktion "Sony Cyber-shot DSC-HX400V 20.4 MP Digitalkamera - Schwarz, Nicht Ganz Ok" und auch der Verkäufer schreibt, trotz der Fehlermeldung würde seine Kamera normal funktionieren?!

Und wenn du dir bei ibäy die "Beendete Angebote" der "HX400" anzeigen lässt und dann einzeln durchliest, bekommst du sicher ein repräsentativeres Ergebnis zur Häufigkeit von E:62:10 als hier im Forum.;)
 
Hallo Henry06
vielen Dank für die Antwort.
Den von dir verlinkten Thread hatte ich bereits gesehen. Mir geht es aber ja mehr darum herauszufinden ob der Fehler ein generelles Problem der Kamera ist (also ein Produktionsfehler, der unumgänglich ist und auf kurz oder lang auch bei pfleglicher Behandlung der Kamera auftritt), oder ob der Fehler nur manchmal auftreten kann (z.B. nach einem Sturz).
Wenn nur die Leute etwas schreiben, bei denen der Fehler auftritt, aber die nicht, die den Fehler auch nach mehreren Jahren nicht hatten, kann ich mir keinen objektiven Eindruck machen. Daher dachte ich, dass eine Frage in Runde die richtige Methode wäre um dies herauszufinden.
 
Seit einigen Tagen habe ich auch eine Sony HX400V, ich habe Sie für unter 280€ neu mit Original Sony Garantie kaufen können, wie ich finde ein absoluter Schnapper.
Gerne würde ich eine Gegenlichtblende an dieser Kamera nutzen.
Kann mir jemand sagen ob es geeignete Adapterring von 55mm auf Bajonett gibt oder andere Lösungen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Dietmar (Flyerdriver)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten