• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

blasse Farben 1000d

Gast_257662

Guest
Hallo

Ich habe vor kurzem aus dem Forum hier eine 1000d erworben mit ganz wenigen Auslösungen, meine Wald und Wiesenkamera um schöne Bilder zu machen wenn ich mit unserem Hund in die Natur gehe. Jetzt habe ich festgestellt daß die Farben sehr blass bleiben, ich kann am WB und ISO drehen wie ich will.Jetzt meine Frage, gibt es einen Geheimtip dazu oder kann die Kamera einen Macken haben? Ich bin Umsteiger von Olympus, ist bei Canon alles SO anders?

Tip wäre gut, Danke.
LG
Horst
 
In RAW, in JPG oder in was fotografierst du?

Hast du einen bestimmten Stil in JPG gewählt?

Die Fotos solltest du im Nachhinein am PC etwas bearbeiten (Kontrast, Farbe, Schärfe, etc.) damit die Fotos die gewünschten Effekte haben.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tamron 18-270mm, und Schutzfilter auch, ich muß dazu sagen ich suche halt noch nach den richtigen Einstellungen.
 
Aber die gemachten Bilder hast du bestimmt nicht mitverkauft oder?
Bei deinem eingestellten Bild gibt es mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind.
Iso 400 f10 1/30 bei 44mm.. Hast du ein Objektiv mit oder ohne Stabi?

Meiner Ansicht nach ist das Bild verwackelt, außerdem ist der gesamte Hintergrund ziemlich unruhig und ist nicht förderlich für eine gute Bildwirkung.

Gruß Markus
 
Das bild ist überbelichtet und das motiv ist eigentlich auch farblos.
Da kann man nicht viel erwarten. such mal was Farbiges und überprüf deinen Picturestyle.
 
ja sieht etwas überbelichtet aus..., aber eben vor allem blass. Da hat er schon Recht.
Was hast Du denn für einen "picture style" an der Kamera eingestellt?
Da werden Farben, Kontrast usw. abgelegt und angewendet, wenn du in jpg fotografierst. Schau mal im Handbuch nach "picture style". Oder mach die Fotos mal in RAW und importier sie mit den EOS Utilities (war auf CD dabei).

Dann kannst Du die Bilder im nachhinein am PC mit dem picture style entwickeln (verlustfrei) und mal testen, welcher picture style sich wie am Foto auswirkt.

Gruß
Thomas
 
EXIFs stecken im Bild.

sRGB - 42mm
1/30s f/10 bei iso400
Exposure Bias 1/3
Custom Rendered - normal process
Szene Aufnahmetyp - Standard

Nun, eine halbes bis ganzes EV weniger (anstatt 1/3 mehr) und das Bild wäre (A) schöner durchgezeichnet und (B) mit Sicherheit auch farbiger. Ich kann nun lediglich raten, dass es ein 18-55 war? Ich fand die IS-Version schon recht farbig.. Ist dies ein jpg direkt aus der Kamera oder ein aus RAW errechnetes Bild? Ich schätze ersteres, oder? Die Farbempfindlichkeit sinkt mit ansteigendem ISO auch, also belass den ISO (grad bei Fotowetter) bei iso100.

mfg chmee
 
Ich danke für alle Antworten und werde mir den P.Style mal vornehmen und mich reinlesen, hier dürfte es dran liegen.

Gruß
Horst
 
Ich hatte mal einen Filter der alles etwas blass und verschleiert machte... Nein, es war kein effekt filter sonder ein uv Filter. Ging in die Tonne und etwas gutes wurde gekauft und voilà, die bilder wurden farbiger und kontrastreicher.

Mein Vorschlag, nimm mal den Filter weg und vergleiche vorher nachher. Dann siehst Du ob dein Filter schuld ist.
 
Oly vs. Canon

@ TO: Auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst - die einzigartigen Olympus-Farben wirst Du aus einer Canon nicht herauskitzeln können. Das ist einer der Gründe, warum ich Canon nie als alleiniges System besitzen mag. Canon ist in vielen Bereichen Klasse (z.B. Blitzen, AF-Speed, High ISO) - aber nicht bei den Farben.

Gruß
Tim
 
Wenn ich hier noch zwei weitere Sachen in die Runde schmeißen darf:

1. Ich würde prüfen, ob der Farbraum auf sRBG oder auf AdobeRGB eingestellt ist. Standardeinstellung ist zwar sRGB, aber bei einer gebrauchten Kamera ist ja alles möglich...

2. Tamron 18-270 kenne ich zwar nicht, hatte aber lange Zeit Tamron 18-250 und war mit dessen Farbwiedergabe alles andere als zufrieden. Da liegen im Vergleich zu meinem aktuellen Immerdrauf 24-105L schon Welten dazwischen. Und an PictureStyle lag es bei mir definitiv nicht, da ich ausschließlich RAWkost genieße :rolleyes:

Es kann also das Zusammenspiel mehrerer Umstände sein.

Viel Erfolg und Gruß
ostben
 
[...]Jetzt meine Frage, gibt es einen Geheimtip dazu oder kann die Kamera einen Macken haben? Ich bin Umsteiger von Olympus, ist bei Canon alles SO anders?

Hallo,
wie schon gesagt wurde, die (Winterwald-) Farben sind wohl hauptsächlich wegen der weitgehenden Überbelichtung so blass. Einfach mal knapper belichten, ggf. mittels der Belichtungskorrektur und sehen, wie sich die Farben verändern. Das Histogramm kann vor Ort diesbezüglich schon einiges helfen.

Knappere Belichtung gibt meist Farben mit einen gesättigteren Eindruck. Wenn man es übertreibt kommt dann irgendwann natürlich die Unterbelichtung. ;) Dann noch ggf. einen Picturestyle nach Geschmack verwenden oder anpassen; aber hauptsächlich richtig belichten.

Wobei Fotos im Wald bei Sonne schon ein höherer Schwierigkeitsgrad sind, wenn das Bild dann auch noch schön sein soll.

VG
Robert
 
Also wenn ich die Exif Daten richtig interpretiere, dann fand eine Belichtungskorrektur + 0,33 EV statt.

Welche Firmware ist denn in der Kamera im Einsatz? 1.05, 1.06 oder 1.07?
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 1000D
Aufnahmedatum: 2011-03-20 15:35:24 (keine Zeitzone)
Brennweite: 42mm
Blende: f/10.0
Belichtungszeit: 0.033s (1/30)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: +0.33 EV
Belichtungsmessung: Partial
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto // hier würde ich Bewölkt / Schatten versuchten
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined


Dem Motiv nach zu urteilen, scheint auch der Weissabgleich nicht das gewünschte Ergebnis geliefert zu haben...
 
Also wenn ich die Exif Daten richtig interpretiere, dann fand eine Belichtungskorrektur + 0,33 EV statt.

Welche Firmware ist denn in der Kamera im Einsatz? 1.05, 1.06 oder 1.07?
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 1000D
Aufnahmedatum: 2011-03-20 15:35:24 (keine Zeitzone)
Brennweite: 42mm
Blende: f/10.0
Belichtungszeit: 0.033s (1/30)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: +0.33 EV
Belichtungsmessung: Partial
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined


Dem Motiv nach zu urteilen, scheint auch der Weissabgleich nicht das gewünschte Ergebnis geliefert zu haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten