• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung RX100 - Suche nach Nachfolger / Verbesserung / Upgrade

suche-rx100iv-nachfolger

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Einsatz-Szenario ist das fotografieren in verschiedenen Fußballstadien in den Ligen 1 bis 3
- Einsatz ist "von den Rängen" / "aus der Kurve" heraus geplant
- fotografiert und dokumentiert werden Aktionen der Fans und Fankurven in Stadien der Fußball Bundesligen 1 bis 3
- es ist nicht geplant Spieler oder Spielszenen abzulichten, ebenso wird keine Akkreditierung vorhanden sein (daher Einschränkung bezüglich Größe / Objektivanzahl)
- neben Fotos sind auch Video (in 4K) angedacht


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
[ ] Ich bin mehr oder weniger auf den Einsatz von den Rängen im Stadion beschränkt, bezüglich Auswahl und Perspektive


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- RX 100 M4 von Sony
- Pentax DSLR in Form von K-1 II


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000, bei Bedarf auch mehr Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] unschlüssig - zumindest für den Einsatzzweck kaum realistisch aufgrund der Rahmenbedingungen, für anderweitige Nutzung der Kamera ggf. aber interessant
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Grund: "zu große" Kameras werden dank schwammiger Regelungen in den AGBs beim Einlass gerne abgewiesen. RX100 Größe ist unproblematisch. In manch Stadien wird mit sinnvollen, objektiven Vorgaben (z. B. Angabe von maximalen mm für ein Objektiv oder z. T. Angabe von maximaler Größe von Body & Objektiv) agiert, oftmals wird der Ausschluss auf "professionelle Kameras" beschränkt (was dann nie eindeutig ist).
Daher: je kompakter, desto größer die Chance zur Nutzung. Pentax K-1 II mit z. B. 28-105mm funktioniert mancherorts, oftmals ist das aber zu groß. RX 100 funktioniert jederzeit.

Heißt -> Kamera + 1 Objektiv wird tendenziell das Einsatz-Szenario sein, d. h. schöne Möglichkeiten mit 3 oder mehr Objektiven, großen 2.8er Zoom-Tüten usw. werden für den Einsatzzweck nicht in Betracht kommen, mangels Möglichkeit so etwas mit ins Stadion zu bekommen (ohne Akkreditierung).

[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden, keine spezielle Präferenz


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (ggf.)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] USB-C, gerne mit Option darüber aufzuladen
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS wäre nett, aber kein zwingendes Muss
[x] mindestens 20 Megapixel, gerne noch etwas mehr für etwaige Crop-Reserven
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion -> RX100 M4 kann 4K, aber maximal beschränkt auf 5 Minuten, was oftmals zu kurz ist. Zudem überhitzt die RX100 bei mehreren 4K Aufnahmen nacheinander relativ schnell.
[x] Sonstiges: RX100 M4 ist mit umgerechnet auf KB bis 70mm am oberen Ende zu kurz, besser wäre hier eine Abdeckung bis umgerechnet ca. 150 bis 200mm.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Tendenziell reicht die Nutzung der JPG-Bilder aus, auch für Größenbeschnitt. Andererseits bietet selbst eine RX100 M4 RAW-Files an, insofern wäre es "nice to have" die Option zu haben.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] ggf. Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
A4 [x] Fotobuch oder A4 Ausdruck / Poster
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig, da derzeit bei RX100 M4 kaum verwendet
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] keine Präferenz diesbezüglich, angesichts der Größenbeschränkung ohnehin schwierig

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Objektiv-Abdeckung von 24/28mm bis 150/200mm umgerechnet auf KB, normalerweise in Form eines Objektivs / Zoom
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Interessant wären aus meiner Sicht Einschätzungen / Erfahrungen oder Empfehlungen:
- bringt eine neuere Version der RX100 (z. B. M6 oder M7) eine wirkliche Verbesserung bezüglich 4K Aufnahme-Dauer und Überhitzung (würde den Faktor Kompakt erfüllen und rund 200m am oberen Ende bieten)

- gibt es im Bereich der Kompakt-Kameras andere Optionen oder Modelle, welche hier ggf. in Frage kommen können?

- gäbe es aus dem Bereich der DSLMs Alternativen, welche zusammen mit einem Objektiv obiges Szenario (samt 4K Video) abdecken könnte und dennoch vergleichsweise kompakt wären?
-> eine vorhandene Vollformat Pentax K-1 II "bietet" von den Abmessungen (BxHxT) 136.5x110x85.5mm, d. h. eine Alternative müsste da schon signifikant kleiner sein. Ein Pentax 28-105mm hat Abmessungen (ØxL) 73x86.5mm, heißt in Summe ist man hier mit der K-1 samt 28-105mm bei etwas über 15cm Länge.
Zumindest laut Abmessungen bei Geizhals wäre eine Sony Alpha 7 IV mit (BxHxT) 131.3x96.4x79.8mm da nicht so signifikant kleiner.
Die RX100 M4 hat da Abmessungen (BxHxT) von 101.6x58.1x41mm



Vielleicht hat ja jemand Ideen, Vorschläge und Anregungen :) :cool: (y)
 
Bei den DSLMs ist bei der Länge nicht viel einsparbar, wenn KB-äquivalente 150-200mm Brennweite gewünscht sind. Ich habe mit der EOS M5 und dank des EF-M 18-150 schon eine der kompaktesten Lösungen mit APS-C. Läßt man da den überstehenden Sucherbuckel außen vor und läßt den Objektivdeckel weg hat man immer noch 12,5 cm. Kompaktkameramaße auch nur ähnlich mit den für ihren Brennweitenbereich bemerkenswert kompakten RX100 M5/M6 wirds Du nicht finden. Du könntest allerdings noch einiges einsparen, wenn Du dich auf bspw. eine 50er Festbrennweite beschränkst und dir die fehlende Brennweite per Bildbeschnitt holst. Das bringt dir aber natürlich nix, wenn Du 4k mit 150mm drehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
50mm sind da leider zu kurz - die könnte ich zur Not auch an die Pentax per FB schrauben (oder auch per 77mm FB) oder eben mit der RX100 abdecken, das bringt daher dann keinen wirklichen Mehrwert. FB ist unterm Strich aber vermutlich eher zu eingeschränkt, daher tendiere ich da eher zu einem Zoom.

120mm, eher noch etwas mehr am oberen Ende wären da schon hilfreicher und wünschenswerter - sonst lohnt sich das mit einer Neuanschaffung angesichts des Mehrwertes, glaube ich, kaum.

EOS-M -> ist das ein "totes Gleis" oder steht hier zu erwarten, dass seitens Canon da noch etwas kommt? Hab das nicht absolut intensiv verfolgt, hätte aber mit den verschiedenen R-Varianten vermutet, dass EOS-M quasi EOL ist.
 
gibt es im Bereich der Kompakt-Kameras andere Optionen oder Modelle, welche hier ggf. in Frage kommen können?

Viellicht 1" Bridge-Kameras? Ich vermute mit einer Bridge-Kamera gibt es keine Probs bei der Einlasskontrolle. Vorteil sehe ich vor allem im viel größeren Zoombereich, Beispiel:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Cyber-shot_DSC-RX10_IV/10659.aspx
 
EOS-M -> ist das ein "totes Gleis" oder steht hier zu erwarten, dass seitens Canon da noch etwas kommt?
Das ist eines der großen Rätsel. Vielleicht, vielleicht auch nicht. War auch nur als Beispiel gedacht. Gebraucht käme man beim M-System günstiger weg als würde man alternativ die R7 holen, für die es dieses Objektiv auch mit RF-Bayonett gibt. Die meisten DSLMs sind nicht groß, da entscheidet am Ende vor allem das aufgeschraubte Objektiv wie groß die Kombi ist. Also vielleicht erst das Objektiv suchen und dann eine passende Kamera.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Trümmer wie der RX10IV reinkommt. Die gilt mit ihrem Gewicht über 1 kg bestimmt schon als gefährliches Wurfgeschoss. ;)

Andererseits habe ich schon gelesen, dass nur „Spiegelreflexkameras“ bzw. Wechselobjektivkameras verboten sind.
Hab selbst schon überlegt, ob ich mit einer Sigma FP mit 45/2.8 reinkäme, die wie eine etwas zu dicke Kompaktkamera wirkt. Oder die kleine Panasonic G110 mit dem winzigen 35-100/4-5,6 [Cropfaktor 2, also 200mm KB] und in der Hosentasche dazu das fast unsichtbare 12-32mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, sieht aber meiner Meinung nach nicht nach ProfiGerät aus...
Schwer zu sagen. Jeder Zeitungsreporter, mit dem ich in den letzten Jahren zu tun hatte, kam mit einer Bridgekamera.

Für den Zweck wie geschildert ist doch eine RX100 6/7 in Ordnung. Zur Überhitzung bei langen Videos kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts sagen.
 
Es gibt ja einige Stadion-Vlogger auf Youtube. Wäre interessant mit was die filmen.
zB. ViscaBarca

Ich würde noch die Sony ZV-1 ins Rennen werfen...
 
Ich würde noch die Sony ZV-1 ins Rennen werfen...

Die ist doch auch viel zu kurz mit 70mm KB äquiv.

Wenn es noch kompakt genug ist, würde ich hier eine Panasonic G110 mit 35-100mm (200mm KB) plus 12-32mm Kit probieren. Die ist auf Vlogging spezialisiert, sehr kompaktes Gehäuse und zwei extrem kompakte Objektive.

Nicht besonders Lichtstark, aber dafür gibt es einen mFT Sensor (Cropfaktor 1,35 vs. 1-Zoll) und Lichtstärke wurde bisher auch nicht gefordert. Im Grunde ist das DIE Consumer Vlogging Antwort von Panasonic im mFT Bereich.

Das o.g. Doppelkit ist inkl. Kamera für ca. 840,-€ neu zu haben. Ist dann sogar eine Systemkamera, also ausbaufähig.

P.S.: Mindestens die Objektive bekommt mit erheblichem Preisnachlass auch gebraucht. Der Body ist vergleichsweise neu, da weiß ich im Moment nicht, was gebraucht zu bekommen ist. Ich kaufe generell gerne gebraucht, man kann sehr viel Geld damit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viellicht 1" Bridge-Kameras? Ich vermute mit einer Bridge-Kamera gibt es keine Probs bei der Einlasskontrolle. Vorteil sehe ich vor allem im viel größeren Zoombereich, Beispiel:
https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Cyber-shot_DSC-RX10_IV/10659.aspx

Die ist ähnlich groß, äußerlich wuchtiger und deutlich schwerer als mein Systemkamera-Beispiel und das nur mit einem 1 Zoll-Bildsensor.


Wäre jetzt auch meine Einschätzung, die RX10 wirkt etwas klobig und "wirkt" relativ groß, da erscheint mir der Unterschied zu einer DSLR samt Festbrennweite zu gering.


Schon, sieht aber meiner Meinung nach nicht nach ProfiGerät aus.

Auch eine Sony A6xxx + Sony E 18-135mm f/3.5-5.6 OSS (APSC "28 - 200" mm) könnte designmäßig stadiontauglich sein:
https://camerasize.com/compact/#684.608,831.702,622,722,773.547,ha,t

Denke eine Sony Alpha 6xxx wirkt - mangels Sucher-Buckel - insgesamt weniger groß / klobig. Ob sich das dann mit einem 18-135mm zusammen immer ausgeht, tja - gute Frage. Einer der ärgerlichen Punkte ist ja, dass man keine objektiven deutschlandweiten einheitlichen Regelungen gibt, sondern im Zweifel jede/r Ordner/in selbst Auslegungs-Spielraum hat und gerne mal "den großen Max" markieren mag...


Kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Trümmer wie der RX10IV reinkommt. Die gilt mit ihrem Gewicht über 1 kg bestimmt schon als gefährliches Wurfgeschoss. ;)

Andererseits habe ich schon gelesen, dass nur „Spiegelreflexkameras“ bzw. Wechselobjektivkameras verboten sind.(...)

Auch derartige Sachen kann man sich tatsächlich mehrfach an Einlässen anhören "sie könnte ja damit werfen" (klar, werfe ich die 2.000 EUR DSLR...). Und ja, mal sind es "Spiegelreflex", mal "professionelle Kameras", mal "Wechselobjektive" - nur eben null einheitlich.


Hab selbst schon überlegt, ob ich mit einer Sigma FP mit 45/2.8 reinkäme, die wie eine etwas zu dicke Kompaktkamera wirkt. Oder die kleine Panasonic G110 mit dem winzigen 35-100/4-5,6 [Cropfaktor 2, also 200mm KB] und in der Hosentasche dazu das fast unsichtbare 12-32mm.

Hosentasche - tjoa, wird normalerweise auch abgetastet, wenn müsstest das 12-32mm dann woanders verstecken ;-)


Schwer zu sagen. Jeder Zeitungsreporter, mit dem ich in den letzten Jahren zu tun hatte, kam mit einer Bridgekamera.

Für den Zweck wie geschildert ist doch eine RX100 6/7 in Ordnung. Zur Überhitzung bei langen Videos kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts sagen.

Danke für die Einschätzung. Gerade Erfahrungen zur RX100 6 / 7 bezüglich Überhitzung wären noch gut :)


Die ist doch auch viel zu kurz mit 70mm KB äquiv.

Wenn es noch kompakt genug ist, würde ich hier eine Panasonic G110 mit 35-100mm (200mm KB) plus 12-32mm Kit probieren. Die ist auf Vlogging spezialisiert, sehr kompaktes Gehäuse und zwei extrem kompakte Objektive.

(...)
Das o.g. Doppelkit ist inkl. Kamera für ca. 840,-€ neu zu haben. Ist dann sogar eine Systemkamera, also ausbaufähig.

(...)

Wie sehr unterscheiden sich denn eine Sony ZV-E10 und eine Alpha 6400 oder 6600? So im ersten Vergleich auf Geizhals wirkt die ZV-10 wie die kleinere, aktuellere Version...
Doppelkit der Panasonic schön und gut, das ist aber imho dann kaum machbar das hineinzubringen. Vlogging ist in keiner Form das Ziel.


Momentan kristalliert sich das irgendwie heraus, entweder eine neuere RX100 (sofern die weniger Hitze-Probleme haben) oder doch eine Alpha 6400 / 6600 samt 18-135mm. Ein ggf. totes Gleis mit Canon M ist mir da dann eher nix.
Glaube ich muss mir die Alpha samt dem Zoom mal in live ansehen, von der Gehäuse Höhe wäre das in jedem Fall relativ kompakt. Ob der Mehrwert des APS-C Sensor im Vergleich zum 1" Sensor entscheidend was bringt, hm - nunja.
Kommt zur Alpha 6600 demnächst ein Nachfolger (scheint irgendwie kaum lieferbar, momentan).

Sind die Menüs der Alpha 6400 / 6600 bzw. der ZV-10 ähnlich gewöhnungsbedürftig wie das Menü der RX100 M4?

Hat hier jemand noch Erfahrungen zu RX100 M6 oder M7 bezüglich Hitze-Entwicklung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkit der Panasonic schön und gut, das ist aber imho dann kaum machbar das hineinzubringen.

Wenn die nicht reinkommt, brauchst Du keine Sony 6x00 anzuschauen. Hast Du Dir die Panasonic und die Objektive mal angeschaut? Die Objektive wiegen zusammen (!) 205gr. (12-32: 70gr; 35-100: 135gr.). Das 12-32 ist quasi ein Pancake.

Hat hier jemand noch Erfahrungen zu RX100 M6 oder M7 bezüglich Hitze-Entwicklung?

Nur beim Vlogging ein Problem, aber das ist ja in keiner Form das Ziel. Nur durch Fotografieren wird keine Kamera zu heiß.

P.S.: Wieso hast Du im Ursprungsposting nach 4k Video gefragt, wenn Vlogging in keiner Form das Ziel ist? "- neben Fotos sind auch Video (in 4K) angedacht" - was denn jetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht reinkommt, brauchst Du keine Sony 6x00 anzuschauen. Hast Du Dir die Panasonic und die Objektive mal angeschaut? Die Objektive wiegen zusammen (!) 205gr. (12-32: 70gr; 35-100: 135gr.). Das 12-32 ist quasi ein Pancake.



Nur beim Vlogging ein Problem, aber das ist ja in keiner Form das Ziel. Nur durch Fotografieren wird keine Kamera zu heiß.

P.S.: Wieso hast Du im Ursprungsposting nach 4k Video gefragt, wenn Vlogging in keiner Form das Ziel ist? "- neben Fotos sind auch Video (in 4K) angedacht" - was denn jetzt??

Unter Vlog / Vlogging hätte ich die "Selbst-Aufnahme" und zur Schaustellung verstanden, was eben nicht das Ziel ist.
Aufnahmen per Video in 4K sind jedoch schon angedacht.

Ja, hab ich mir angeschaut - nur braucht es dann entweder eine Pseudo-Konstruktion, welche die Objektive aneinander hält oder anderweitige Aktionen, um das zweite Objektiv mit hinein zu nehmen. Das erscheint mir insgesamt nicht sinnig.

Es passt auch in den Schuh, in die Poritze oder hinter das Skrotum. :D
Mag sein, das hatte ich aber nicht vor....
 
... Zur Überhitzung bei langen Videos kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts sagen.

Wo ist das Problem? Bei 3000 Teuros oder mehr Budget nimmt man halt noch zwei Kumpels mit jeweils einer weiteren RX100 M6/M7 mit. Wenn eine heißläuft, kommt die Nächste dran. Macht wahrscheinlich auch mehr Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten