• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Vergleich Augen AF Nikon Z9 und Z 7 II

papagei2000

Sponsor
Themenersteller
Moin,

ich nutze zur Zeit eine Z9 und als Zweitkamera eine alte Z7, bei dieser stört mich der Autofocus und insbesondere der fehlende Augen AF sehr. Ich überlege mir nun als Zweitbody eine Z7 II zuzulegen.

Hat jemand sowohl eine Z9 wie auch eine Z7II und kann mir etwas zu den Unterschieden beim AF sagen? Nutzt man die Z7II noch gern wenn man die Z9 gewohnt ist?

Gruß
Sven
 
Die erste Generation der Z's haben Augen-AF nur beim AF-Modus "automatisches Messfeld" und es muss extra aktiviert werden.

Die Z6/7 II und die Z9 haben den Augen AF auch in anderen AF-Modi.
 
Auch die Z7 hat einen Augen AF. Hast Du schon das Firmware Update auf 3.4 gemacht?

Wenn man eine Z9 hat, kommt einem der Augen-AF bei einer Z7 quasi als nicht vorhanden vor ;).
 
Danke für eure Antworten, seht Ihr also nur einen marginalen Fortschritt beim AF der Z7 zur Z7II, so das ein Umstieg nicht lohnt?

Eine zweite Z9 ist mir abgesehen davon das man sie kaum bekommt einfach zu teuer. Wann Nikon eine Z7III oder Z8 rausbringt ist ja auch leider nicht abzusehen.

Hmm, schwierig, schwierig :ugly:

Gruß
Sven
 
Ich werde die Generation II auslassen und erst bei der Generation III wieder zuschlagen. Ein großer technologischer Sprung wird sich erst von I auf III ergeben. Die wird dann den Expeed 7 haben. Solange bleibt die Z6 I bei mir.
 
Da solltest Du Dir ein eigenes Bild machen. Ich habe keine Z9 und kann Dir keinen Vergleich anbieten. Allerdings nutze ich die Z7II und finde den Augen AF gut und zuverlässig. Meine Motive rennen nicht in der Dämmerung im Zickzack auf mich zu. BIF oä betreibe ich auch nicht.
 
Hallo Sven

Ich habe die Z9 und die Z7 II im Einsatz.
(Mehrheitlich Sport und Wildlife)

Die Z9 ist bezüglich Augen-/Gesichtserkennung natürlich im Vorteil. Die ganze AF-Reaktionsgeschwindigkeit ist mit dem neuen Z9-Update nochmals (gefühlt) viel schneller geworden.

Ich nutze bei Sportevents beide Kameras parallel. Die Z9 meistens mit dem 24-70/2.8 und die Z7 II mit dem 70-200/2.8 für Close-ups.
Bei der Z7 II nutze ich meistens Wide-L mit Gesichts-/Augen-Erkennung.

Für mich passt diese Kombi sehr gut!

Zuvor hatte ich die Z6 an Stelle der Z7 II im Einsatz. Das passte nicht..., weil für mich zu lahm. Die Z7 II ist da klar schneller!

Ich war vor der gleichen Wahl: Z9 & Z7 II oder 2x Z9...

Mit der Z7 II habe ich nun (mit der gleichen Auflösung) auch eine kleinere, leichtere Variante für ins Gebirge, was ich sehr schätze! :)


Gruss
Reinhard
 
Wenn ich solche Threads lese frage ich mich immer, wie konnte man früher ohne Augen-AF und dem weiterem Gedöns nur fotografieren? Wie haben die Fotografen früher ihre schönen Bilder gemacht von Tieren, bei Sport Events etc.? :ugly:
 
Wenn ich solche Threads lese frage ich mich immer, wie konnte man früher ohne Augen-AF und dem weiterem Gedöns nur fotografieren? Wie haben die Fotografen früher ihre schönen Bilder gemacht von Tieren, bei Sport Events etc.? :ugly:

Bernd, es geht alles, aber warum soll man den Fortschritt nicht nutzen? Mein erstes Auto hatte keine Klima, keine Parksensoren,keinen Totwinkelwarner und und und. Ich würde aktuell keins kaufen ohne diese Features.

Früher hat man auch mit der Hand gewaschen. Machst du das heute noch?


Meine Frau hat lange die Z6II für Portraits genutzt. Das funktioniert relativ gut. Die Z9 ist klar besser ( gerade auf Entfernung ) aber mit der Z6II hat sie auch tolle Bilder gemacht.
 
Mir ist der Unterschied zwischen I und II zu gering, als dass ich mir ständig neue Kameras kaufen möchte, zumal das aktuelle FW-Update 3.40 sehr viel gebracht hat. Die III wird da einen wesentlich deutlicheren Vorteil bieten, weswegen es sich aus meiner Sicht lohnt, eine Generation auszulassen. Das muss aber letztlich jeder selbst wissen. Ich habe jedenfalls keine Lust, mir jede Generation zuzulegen und damit Geld zu verbrennen.
 
Wie haben die Fotografen früher ihre schönen Bilder gemacht von Tieren, bei Sport Events etc.? :ugly:

Ja, absolute Zustimmung!!
Das Thema AF wird viel zu hoch bewertet!

Wenn das Fotografen-Handwerk nicht stimmt, wird auch der beste AF-Automatismus nur wenig bewirken. Einige wenige "Glückstreffer" ausgenommen...;)

Bis Februar war ich bei Sportevents seit Jahren mit der D5 und der D850 im Einsatz. Trotz dieser "rudimentären" Technik gelangen Topshots ;). Grundlagen sind Bewegunsverständnis und Timing (ohne Serienfeuer!).
Es gibt in meinem Einsatzbereich ganz wenige Situationen, wo die Augenerkennung hilfreich ist: zBsp. Weitsprung, Hürdenlauf usw. Wo der Athlet Arme oder Beine vorwirft und damit einen Gruppen-AF auf der Gesichtseben stören könnte... Da kann eine Unterstützung mit Augen-AF unterstützen.

Aber das war ja nicht die Frage von Sven, sondern: "Nutzt man die Z7II noch gern wenn man die Z9 gewohnt ist?"

Ja, ich sehr gerne(y)
 
Wenn ich solche Threads lese frage ich mich immer, wie konnte man früher ohne Augen-AF und dem weiterem Gedöns nur fotografieren? Wie haben die Fotografen früher ihre schönen Bilder gemacht von Tieren, bei Sport Events etc.? :ugly:

Ich erinnere mich, wie spannend es früher war, den entwickelten Film mit Kontaktabzug im Laden abzuholen. Ich hatte früher genügend Ausreißer dabei, um mir ständig in den Allerwertesten zu beißen. Heute bin ich da zu unbeweglich geworden, weil das nicht mehr nötig ist :D
 
Ich erinnere mich, wie spannend es früher war, den entwickelten Film mit Kontaktabzug im Laden abzuholen. Ich hatte früher genügend Ausreißer dabei, um mir ständig in den Allerwertesten zu beißen. Heute bin ich da zu unbeweglich geworden, weil das nicht mehr nötig ist :D

Das mit der Unbeweglichkeit wird eher andere Gründe abseits der Fotografie haben.
 
....Wenn das Fotografen-Handwerk nicht stimmt, wird auch der beste AF-Automatismus nur wenig bewirken. Einige wenige "Glückstreffer" ausgenommen...;)...

Ungeachtet allem liegt das Problem woanders....wenn ich keinen Augen AF habe (oder benutze), richte ich mich darauf ein und meine Bilder werden auch in den Augen scharf. Habe ich aber Augen AF, benutze diesen (kritiklos) und er würde nicht treffen, nützt mir mein Fotomeister Diplom auch nichts...

...und ja...bei eher statischen Motiven treffen meine Z6 und Z7 wie meine Z9...nur bei bewegten Motiven hat die Z9 einen deutlichen Vorsprung in der Trefferquote, mit und ohne Augen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Threads lese frage ich mich immer, wie konnte man früher ohne Augen-AF und dem weiterem Gedöns nur fotografieren? Wie haben die Fotografen früher ihre schönen Bilder gemacht von Tieren, bei Sport Events etc.? :ugly:

Ich glaube, das ist eigentlich nicht die Frage. Ich selber habe früher beim Speedway mit der F3 und dem 2,8/300 fotografiert und war froh, wenn ich auf einem Film 10 Bilder, wenn überhaupt, hatte, die ich der Zeitungsredaktion anbieten konnte. Heute habe ich die Auswahl aus 100en scharfer Bilder.

Genauso beim Augen AF. Man kann sich halt besser auf das Motiv konzentrieren, weil die Technik nicht mehr den großen Stellenwert hat, sondern einfach fast perfekt funktioniert.

Aber klar, Du hast recht, auch früher sind super gute Bilder entstanden;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten