• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Reparatur Z50 - defekter Verschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matte88

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine Z7 arbeitet zuverlässig, die Z50 meiner Freundin hingegen hat sich nach wenigen Monaten (Gebrauchtkauf, Kamera ist 2 Jahre und 7 Monate alt) mit einem Err-Fehler verabschiedet. Der Verschluss ist wohl kaputt, dauerhaft geschlossen und der Tausch kostet laut Kostenvoranschlag knappe 300€. Da die Kamera in meinen Augen noch nicht alt ist und der Schaden jetzt auch nicht auf falsche Benutzung o.ä. zurückzuführen ist, wollte ich auf etwas entgegenkommen hoffen. Aussage von Nikon: Kulanz gäbe es nur in der Garantie- und Gewährleistungszeit, jetzt könne man da nichts mehr machen. :ugly: Gerade kurz nach der Garantie wäre die ideale Zeit für etwas Kulanz in meinen Augen, aber ist wohl nicht drin.

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, vielleicht hat jemand eine Idee und wenn nicht, konnte ich mir den Frust wenigstens etwas von der Seele schreiben und jemand kann von der Erfahrung profitieren, auf welche Weise auch immer. :grumble:
 
... die Z50 meiner Freundin hingegen hat sich nach wenigen Monaten (Gebrauchtkauf, Kamera ist 2 Jahre und 7 Monate alt) mit einem Err-Fehler verabschiedet. Der Verschluss ist wohl kaputt, ...

Für die Nikon-DLSRs konnte man die Zahl der Auslösungen aus dem Fotos auslesen. Hast Du das mal für die kaputte Z50 probiert?

Der mechanische Verschluss der Z50 hat verglichen mit einer DSLR übrigens doppelt so viel zu tun.

Gruß
ewm
 
Habe ich eben mal versucht. Habe das letzte Raw-Bild geöffnet und die EXIF angesehen: Bildnummer 7.729. Finde ich jetzt nicht wirklich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben mal versucht. Habe das letzte Raw-Bild geöffnet und die EXIF angesehen: Bildnummer 7.729. Finde ich jetzt nicht wirklich viel...

Mal sicherheitshalber mit dem Online-Tool probiert?

https://www.camerashuttercount.com

Gruß
ewm
 
Ok. Das ist wirklich nicht viel.

Mit der Auslösezahl würde ich bei Nikon nochmals hinsichtlich Kulanz vorsprechen.

Viel Erfolg
ewm

Danke, darauf hätte ich auch selbst kommen können, aber dann hat es sich ja schon gelohnt hier zu schreiben. :)

Ich habe schon in der vorherigen Mail an Nikon geschrieben, dass es mir nicht darum geht eine kostenlose Reparatur abzustauben aber zumindest etwas entgegenkommen... Schauen wir mal.
 
Aus der Garantie ist die Kamera nach über 2 Jahren ja leider raus.. und Nikon garantiert leider auch keine 100 000 Auslösungen für die Kamera oder eine Mindestauslösungszahl.

In
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000042882&lang=de&setRedirect=true

wird z.B. nur nämlich nur angeben, dass die Z50 Kameras eine durchschnittliche Lebensdauer von 100 000 Auslösezyklen haben. Und wenn sehr viele Z50 Kameras dann deutlich über 100 000 Auslösungen schaffen, dann liegt das Mittel eben auch dann noch bei über 100 000, wenn ein paar Wenige schon mit 10 000 ausfallen.

Aber eventuell kann man mal Nikon auf diese mittleren 100 000 Auslösungen ansprechen.
 
Leider nichts Neues bzw. positives: hier der Ausschnitt aus der letzten Antwort:

Wir entscheiden hier aber letztendlich nach Fristen, also 1 Jahr Garantie, 2 Jahre Gewährleistung, nicht nach der Nutzung der Kamera.
Auch ein wenig gebrauchter Gegenstand kann nach einigen Jahren einen technischen Defekt aufweisen.

Wir haben zu dem eine interne Kulanzregelung, aber auch diese Frist von zwei bis drei Monaten ist bereits abgelaufen.
 
Tut mir leid, da bist du wohl mit dem Defekt der Kamera gerade drüber gekommen... und wenn der Defekt beim Gebrauchtkauf der Kamera noch nicht vorhanden war, dann kann man das auch nicht dem Verkäufer ankreiden.

Ich würde die Kamera daher reparieren lassen, eine gebrauchte Z50 kostet ja deutlich mehr.
 
Klar, kreide ich niemandem an. Finde es halt nur schade, denn auch 2 Jahre und 7 Monate sind in meinen Augen kein Alter, die auslösezahl ist noch sehr niedrig dazu. Aber klar, rechtlich ist die Sache klar. Weiß eigentlich jemand ob es auf Reparaturen bei Nikon wenigstens Garantie oder Gewährleistung gibt? Habe dazu nichts gefunden.
 
Auf jede Reparatur, die durch einen Fachbetrieb durchgeführt wird, muss der Fachbetrieb mindestens 12 Monate Gewährleistung auf das Ersatzteil und 24 Monate auf die Arbeitsleistung geben.
Aber nur auf den reparierten Fehler - wenn danach etwas anderes kaputt geht (z.B.: Verschluss wurde erneuert, aber die digitale Hauptplatine geht kaputt), logischerweise nicht.
 
Du hast doch die Kamera gebraucht gekauft? War das ein privater oder gewerblicher Verkäufer? Und welche Gewährleistungsbedingungen habt ihr denn (schriftlich) vereinbart?
Nur mal als als Hinweis: Weder "gebraucht" noch "privat" schließen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zwischen Käufer und Verkäufer aus. Du bist hier Käufer - und Verkäufer, der, der dir die gebrauchte Kamera verkauft hat. Und da gelten die Gewährleistungsansprüche und Fristen ab dem Zeitpunkt des Überganges - wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
 
Du hast doch die Kamera gebraucht gekauft? War das ein privater oder gewerblicher Verkäufer? Und welche Gewährleistungsbedingungen habt ihr denn (schriftlich) vereinbart?
Nur mal als als Hinweis: Weder "gebraucht" noch "privat" schließen die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zwischen Käufer und Verkäufer aus. Du bist hier Käufer - und Verkäufer, der, der dir die gebrauchte Kamera verkauft hat. Und da gelten die Gewährleistungsansprüche und Fristen ab dem Zeitpunkt des Überganges - wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.

Das muss dann mit dem Verkäufer geklärt werden. (Und eventuell mit Anwaltshilfe, einem Sachverständigen oder gar einer Schiedstelle usw.) Zumal die Kamera beim Verkauf ja einwandfrei funktioniert hat)

Aber so was komplexes wie ein mechanischer Verschluss kann leider jederzeit ausfallen, auch wenn es natürlich weniger wahrscheinlich ist, dass es schon bei 10000 Auslösungen passiert. Aber möglich ist es leider. Auch wenn die meisten diese Kamerareihe erst mit um die 100 000 bis 200 000 kaputt gehen...
 
Bei Nikon habe ich ja schon mehrfach gehorcht, die berufen sich rein auf die abgelaufene Garantie/Gewährleistung. Da könnte die Kamera auch erst 100 Auslösungen haben, wäre egal... Kulanz gibt es bis maximal 2-3 Monate nach Gewährleistungsablauf.

Und dem (privaten) Verkäufer mache ich ungern Stress, anders als wenn die Kamera direkt nach dem Kauf kaputt gegangen wäre, machte meine Freundin damit schon um die 1.500-2.00 Fotos damit. Klar könnte man versuchen was geht, um selbst nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, aber ohne direkten Verdacht tue ich das eben nicht. Wir haben den Kostenvoranschlag bei Nikon gestern freigegeben. Gibt ja leider keine andere günstigere Reparaturmöglichkeit.
 
Hier geht es um technische/fotografische Fragestellungen. Für Rechtsfragen gibt es geeignetere Foren, diese Fragestellungen sind hier grundsätzlich OT.

Ein Beitrag entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten