• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzlicht beim Sonnenuntergang

batman0502

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie das Leben so spielt, eine gute Ausrüstung & Fachbücher gekauft, und das ganze seit zwei Jahren im Schrank versteckt. Nein Spaß bei Seite, einfach viel gearbeitet und am WE ist doch immer Kinderbespaßung:)

Jetzt sind wir im Urlaub, der direkte einstieg als Vollprofi hat mal nicht so ganz hingehauen. :confused:
Viele Fotos sind echt gut geworden, ich denke hier liegt es an den Korrekturen durch die Kamera. (y)
Wo mit ich Probleme habe, Strandfoto, Felsen im Hintergrund.
180mm

Wie ist das hier mit Beispielfotos einstellen, kann man diese für die "Beratung" hochladen und hinterher wieder entfernen oder wie wird das ganze gesehen, bzw. gehandhabt?

Ach, hier die Ausrüstung:
Sony A7 III, Tamron 70-180 f2.8 Di III VXD, wie auch das 17-28 2,8 VXD & 28-75 2,8 VXD. Blitz: Sony HVL-F60RM2.
 
Wenn das Problem die Person vor dem Sonnenuntergang ist...?
- auf Hintergrund belichten ( Person dunkel )
- Person mit Blitz ( M Modus ) aufhellen
anbei 2 Beispiele...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts wohl eher um Tipps. Schieb ...
 
Du belichtest so, als wenn die Person nicht da wäre und blitzt mit manuell eingestelltem Blitz. Musst halt rumprobieren.
Oder du nutzt die Aufhellblitzfunktion deiner Kamera.
 
den internen Blitz würde ich nicht benutzen, da er die Person frontal anblitzt...

Externer Blitz mit Funkauslöser auf der Kamera...

Wie schon von Scorpio beschrieben, du belichtest auf den Hintergrund, damit z.B. der Sonnenuntergang korrekt belichtet abgebildet wird.
Dann auf die Person focusieren und diese seitlich, wie von dir gewünscht, anblitzen.
Je nach Helligkeit z.B. mit 1/4 der Blitzleistung.
Einfach mal raumprobieren.
 
den internen Blitz würde ich nicht benutzen, da er die Person frontal anblitzt...
Davon habe ich auch nichts geschrieben. Zumal er ja einen externen Systemblitz besitzt.

Damit geht das prima. Ist ja nicht so, als wenn die Blitzautomatiken der Kameras allesamt nur Müll produzieren. Dann wären sie gar nicht eingebaut.
Zumal das Spielen mit Belichtungs- und Blitzbelichtungskorrektur weder unmöglich noch verboten ist. ;)
 
Ich mache das so:

Blitz mit kleiner Softbox (ich nutze MagBox24) auf ein Lampenstativ (oder ein Freiwilliger hält den Blitz in gewünschter Position).
Kamera stelle ich so ein, dass im beginnenden Sonnenuntergang nur die Sonne und ein kleiner sie umgebender Bereich ausbrennt. Wenn die Sonne wirklich schon sehr tief steht, dann dass garnichts ausbrennt, auch die Sonne nicht. Aber das mache ich erst in den letzten paar Minuten vor Sonnenuntergang so - ich habe in meinen Bildern gerne ein bisschen rein weiß und ein bisschen rein schwarz, bei aller Liebe zum hohen Dynamikumfang, der heutzutage möglich ist.

Den Blitz platziere ich schräg gegenüber der Sonne in ausreichender Entfernung (nah genug, dass die Power reicht, weit genug, damit es gleichmäßig ausleuchtet) zur zu fotografierenden Person - wenn Sonne also von hintenrechts, dann Blitz von vornelinks. So gibt die Sonne von hinten schönes Haarlicht und beleuchtet die eine Gesichtshälfte, und die andere Gesichtshäfte wird vom Blitz in der Softbox aufgehellt - dezent! - und die Augen kriegen ein kleines "Catchlight".

Ich verpasse gerne dem Objektiv einen ND3-Filter, sodass ich ohne HSS auskomme. Das mache ich aber erst, seit ich die R5 habe, vorher war mir der AF sonst nicht zuverlässig genug.

Meine Werte waren: 1/200s, F2,8 (plus ND3, also quasi T8 oder so), ISO100. Blitz mache ich dann mit ETTL, wobei ich meistens etwa zwei Blenden runterkorrigiere, wenn ich nur eine kleine Softbox habe, weil es sonst zu hart wird.

Hinterher mache ich in Lightroom noch evtl. vorhandene Glanzlichter auf Nase und Stirn weg bzw. mildere sie etwas ab. Bisschen Höhen, Tiefen, Helligkeit, Weißabgleich, aber insgesamt mache ich da recht wenig Bearbeitung bei so einem Setting.

Gerade vor ein paar Tagen in Kroatien so gemacht bei einem Familienfoto für die Nachbarn, Ergebnis war tiptop. Kamera war R5, Objektiv RF85L. Softbox war eine MagMod 24, bestückt mit zwei 600er Canon Speedlites, die ich mit ETTL und Blitzbelichtungskorrektur steuere (M nehme ich nur bei mehreren Blitzgruppen).

Soweit alles prima. Leider ist mir das Lampenstativ mit der Softbox (wir mussten etwas auf den Felsen rumklettern und hatten keine ideale Stellfläche) bei einem Windstoß umgefallen: Die beiden 600er Speedlites sind aus 3m Höhe auf die schartigen Felsen geknallt, die Softbox ist davongekullert und ins Meer gefallen und davon getrieben. Wir konnten sie aber mit dem Lampenstativ wieder rausfischen. Inzwischen hatte sie sich mit Wasser gefüllt und war ziemlich schwer. Merke: Auch bei Windstille immer Stativ irgendwie beschweren, und sei es mit einem Freiwilligen, der es festhält!

Die Blitze haben ziemlich gelitten, funktionieren aber noch, und die Softbox ebenso. Wären die Blitze im Meer gelandet, wären sie wohl hin gewesen. Glück im Unglück war das! Das Shooting konnte danach aber weitergehen, und die Fotos wurden super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das so:
Blitz mit kleiner Softbox (ich nutze MagBox24) auf ein Lampenstativ (oder ein Freiwilliger hält den Blitz in gewünschter Position). ...
Im Urlaub? Beim Strandspaziergang? Da hast du Lampenstativ und Softbox dabei? Oder fragst mal eben einen Flanierenden: Können Sie mal kurz ... ne, noch ein wenig rüber. Hm ... so auch nicht. Nochmal ...:confused:
Is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Ausrüstung habe ich leider nicht mit.
Was jetzt so halb funktioniert hat ist den Blitz gezwungen auslösen zu lassen.
Habe noch drei Fragen.

1. sobald der Blitz montiert ist, kann ich nur noch Max. mit 1/250 belichten. Wenn ich aber die Unschärfe haben möchte Kind mit Blende 4 fotografieren ist das Foto überbelichtet. Selbst mit ISO 50. ist hier schlicht die Grenze des machbaren erreicht?

2. Zum Thema 1/250 kann ich nichts finden wie ich eine kürzere Belichtungszeit mit Blitz hinbekommen.

3. kann man überhaupt eine Stelle zum belichten anpeilen und eine andere scharf stellen? Wenn ja, wie?
Wenn wir zurück sind muss ich mich mit den Themen definitiv auseinandersetzen.

VG
 
1) ja; dann helfen nur noch ND-Filter (ND3 oder sowas)
2) herstellerspezifisch gibt es dann noch sowas wie highspeed-sync, schau mal nach
3) ja: Stichwort "AE-lock"
 
Danke für die bisherigen Tips. Jetzt im Urlaub lerne ich die Cam erst kennen.
Habe schon einige gute Fotos geschossen.

Habe noch eine kurze Frage.
Wenn ich am Abend den Blitz drauf habe, geht die ISO trotzdem hoch.
Stelle ich die ISo auf 500 fix, sind die Kids sehr gut beleuchtet und die Umgebung ist schwarz. Ist die ISO auf automatisch, geht auf 8000 hoch, die Umgebung ist sehr gut sichtbar aber die Kids sind etwas überbelichtet. Halt Blitz u. ISo8000.
Wie bekomme ich das in den Griff?

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten