• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF beim Fotografieren mit Bokeh

RudolfB

Themenersteller
Hallo,

kurz zu meiner Ausrüstung: ich nutze eine Samsung NX 30 Kamera mit diversen NX Objektiven (30mm, 45mm, 16-50mm). Für alle die das System nicht kennen, es hat einen ASP-C Sensor.

Landschaftsaufnahmen und generell Aufnahmen mit hoher Schärfentiefe sind mit dem Autofokus kein Problem für mich.

Wenn ich Personen mit Freistellung, sprich offener Blende, fotografiere, bin ich mit dem Autofokus oft unzufrieden. Ich drücke häufig auf den Auslöser zur Festlegung der Fokusfelder und bin of unzufrieden auf welche Stellen er fokussieren möchte.

Tatsächlich setze ich den Fokuspunkt oft manuell, in dem ich mir überlege wie ich den Bildausschnitt haben möchte und wo der Fokus liegen soll. (Typischerweise auf einer der Drittellinien) Das funktioniert dann ganz gut.

Jetzt aber mal in die Runde gefragt: wie macht ihr das? Und vor allem wie macht ihr das wenn ihr bewegende Personen, z.B. Kinder beim Spielen fotografieren wollt?

Sind eure Kameras so gut, dass sie magisch das richtige (Augen) fokussieren? Sind die Prozessoren schnell genug das rechtzeitig zu erkennen und dann darauf scharf zu stellen?
 
Und vor allem wie macht ihr das wenn ihr bewegende Personen, z.B. Kinder beim Spielen fotografieren wollt?

Sind eure Kameras so gut, dass sie magisch das richtige (Augen) fokussieren? Sind die Prozessoren schnell genug das rechtzeitig zu erkennen und dann darauf scharf zu stellen?
Jop, genau so ist es. Schnelle Cam, schnelles Objektiv, Augen AF an, und Feuer.
 
Hallo Rudolf,
ich habe zwar nur NX 300+500, vermute aber der AF ist ähnlich. Du kommst nur mit Auswahl-AF weiter, also manuell anwählen.
Augenerkennung sollte die NX30 noch nicht können.
Schöne Kamera, das 45er habe ich auch, Klasse Linse, sei zufrieden mit dem, was sie kann.
Wenn Du Portraits mit "richtig Bokeh satt" mache möchtest, ich nehme dafür ein Pentax SMC-M 85mm f2 + Adapter und mache MF, das geht mit den Nixen flott, sicher, genau.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Die NX30 sollte mindestens gleich auf mit der NX300 sein.
Du schreibst, dass du auch eine NX500 hast. Deinem Text nach scheint der AF der NX500 (die ja die Technik der NX1 enthält) an der Ecke auch nicht besser zu sein? Wie würdest du die beiden miteinander vergleichen? Ich habe nämlich genau wegen dieser AF Geschichte schon seit Jahren immer mal wieder mit einer NX500/NX1 geliebäugelt.

@Marco R., was für eine Kamera/Objektiv hast du da denn so exemplarisch und wo liegt sie so etwas preislich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marco R., was für eine Kamera/Objektiv hast du da denn so exemplarisch und wo liegt sie so etwas preislich?
Es kommt da ein wenig drauf an wie schnell die Kleinen sind und wie weit weg.
Ich nutze das Z System mit einem Nativen z70-200mm.
 
Hallo Rudolf,
vielleicht gute Nachrichten:
Ich bin kein "Portraitfotograf" und habe bisher nur bei meiner neuen GX9 die Augenerkennung ausprobiert, da funktioniert sie SEHR GUT.
Deinen Fred habe ich zum Anlass genommen, bei der 500er genauer nachzusehen.
Im Modus "A" und Multi-AF wird ein Portrait gut scharf, verwendet 45mm bei f2,2.
Der Menupunkt "Gesichtserkennung" ist ausgegraut, was mir sagt, irgendwo gibt es den.
Also bin ich in den Szenenmodus "schönes Portrait". Das ist so die Verarbeitung, wo Frau Merkel wie 25 aussieht, fürchterlich, aber mit Gesichtserkennung. Es ist aber KEINE Augenerkennung. Die Ergebnisse sind m.E. schlechter als im Modus "A" mit Multi-AF, von der Bildwirkung ganz zu schweigen.
----------------------------
Daraufhin war ich ermuntert, bei der 300er auch genauer nachzusehen, und Staun, die 300er hat Gesichtserkennung auch im A- Modus, ich war da noch nie. Es SCHEINT mir aber, dass die Treffsicherheit der 500er besser ist.
Bei der 300er habe ich 4x angepeilt: 3x hat der grüne AF-Rahmen auf dem Display mir gesagt: Gesicht gefunden. 1x hat er mir gesagt, Auge gefunden, das Ergebnis ist 100%, die anderen drei im engeren Sinne unscharf, bei f2,2 und 1m Abstand kein Wunder.
Auch bei der 300er ist die Trefferquote bei Multi-AF anscheinend besser als bei Gesichtserkennung. Auch hier sehe ich das Problem darin, dass es KEINE Augenerkennung ist.
Eine GX9 ist eine g...ute Kamera und ein 45mm f1,8 darauf ist bezahlbar, ein Sigma 60mm f2,8 DN der Klopper schlechthin, wenn Du noch eins findest. Wenn ich mein Geld mit Portraits, zudem mit Top-Bokeh, verdienen müsste, wäre das meine Empfehlung für ziemlich wenig Geld. Die G91 hat den besseren Sucher.
Grüsse aus der Eifel
maro
Wenn Silke sich zuschaltet, die weiss bestimmt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf,
ich habe mir meine Frau und die GX9 geschnappt und sie durch den Garten gehetzt, nein, normales Schritttempo. 45mm f4 mit 30 Aufnahmen, AF-C, 30x die Person perfekt scharf.
Es gibt gebrauchte Sigma DN 60mm f2,8 ab 110E, das Ding ist einfach Sahne.
Gutes Gelingen, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Das Oly 12-45mm f4 trifft bei mir mit AF-C besser als das Sigma 60mm f2,8, wenn ich mehrere Bilder hintereinander mache, also die typische AF-C Aufgabe. Dafür ist das Bokeh des DN 60mm besser. Wenn das Objekt steht, oder ich nur eine Aufnahme, keine Serie, brauche ist das DN 60mm fehlerfrei.
Eine GX9 oder G91 im Set mit einem 12-32mm für sich bewegende spielende Kindergruppen, das DN 60mm für ein ernsthaftes Einzelportrait?
Wenn eine Kindergruppe MIT Tele und MIT etwas Freistellung abgebildet werden soll, ist auf mfT das Pana 35-100mm f2,8 auch eine Lösung, aber es kostet. Das DN 60mm hat zwar nur EINE Brennweite, aber diese kann es halt zu 100%.
Mit den Suppenzooms 14-140 oder 14-150mm, auch Tamron = günstig, habe ich keine Erfahrung, aber Freistellung ist da beschränkt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Experiment. Ich war heute mit den Kindern auf dem Spielplatz und habe auch nochmal mit der NX30 + 45mm herumgespielt.

Meine Szenen:
1) Beide Kindern auf der Schaukel und ich stehe davor (1,5m Abstand)
2) Beide Kinder im Sandkasten

Erkenntnisse zu Szene 1:
- Die Schaukel sollte sich möglichst langsam bewegen (aber schnell genug, dass den Kindern nicht langweilig wird ;-))
- Modus A, Auswahl-AF, f2 : keine Chance, die Gesichter bewegen sich zu schnell aus der Fokusebene heraus
- Modus A, Auswahl-AF, f4, AF-C, Serienaufnahme: erste brauchbare Ergebnisse, aber selbst hier ist die Schärfeebene noch ziemlich klein, so dass bei versetzten Gesichtern nicht beide gleichzeitig knackig scharf werden
- Fazit: Modus A, Auswahl-AF, AF-C, Serienaufnahme macht es möglich, aber besser die Blende erst mal weiter schließen damit die guten Schnappschüsse/Momente nachher auch scharf sind

Erkenntnisse zu Szene 2:
- Modus A, Gesichts-AF, AF-C, f2 : hat prima geklappt bei sich langsam bewegenden Motiven, selbst in der Bewegung hat er das Gesicht behalten und verfolgt. 1/13 Bildern unscharf, was mir bei 1/6000 Belichtungszeit aber nicht ganz klar ist woran es liegt. 1/13 Bildern Fokusebene falsch gesetzt, aber da war auch kein Gesicht im Bild, sondern nur der Hinterkopf. 11/13 Bildern (84%) mit sauber fokussierten Gesichtern.

Was du zu deiner NX500 und der Gesichtserkennung schreibst klingt ja interessant. Du meinst mit Modus A ja den Halbautomatischen Modus (Blende manuell, Belichtungszeit automatisch) oder? Mir ist ad-hoc bei meiner NX30 keine Einschränkung bezüglich Gesichts-AF bekannt, also so wie bei deiner NX300.

Dass der Multi-AF bei der NX500 besser funktioniert hatte ich auch erwartet. Die hat deutlich mehr Messfelder als die NX30(0).

Der Tipp mit der GX9 klingt gut. Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit mal einem anderen Kamerasystem eine Chance zu geben, auch wenn ich nach wie vor der Samsung NX sehr begeistert bin.
 
Guten Abend Rudolf,
es ist ganz einfach:
1) verschiedene Systeme können verschiedene Aufgaben verschieden gut.
2) Zeit schreitet voran und die Rechenleistung entwickelt sich schneller als die Qualität der Objektive.
3) Mann braucht gelegentlich neues Spielzeuch.
Bitte nicht petzen: ich habe fünf Kompakte plus drei Systeme, Pentax Reflex, Samsung NX und mfT (GX9)
Es ist ein wenig unanständig, dieser Überfluss. Das modernste System, die GX9, benutze ich am Häufigsten. Klein, schnell, leistungsstark.
Die Pentax KP hat absolut die beste BQ, aber schwer, benutze ich nur zu Hause oder mit dem PKW.
Die NX ist das preiswerteste System mit drei genialen Objektiven: Samyang 12mm f2, NX 16-50mm superklein und scharf und NX 45mm für das Bokeh.
Das NX 12-24mm ist m.E. mit das beste kleine UWW-Zoom, habe ich auch, aber das Sammy 12mm ist besser.
Der Weg ist das Ziel, ich wünsche Dir einen guten Pfad
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Im richtigen Nahbereich, verbunden mit längerer Brennweite, geschätzt 1m-2m, macht die Gesichtserkennung von NX 300/500 m.E. keinen Sinn. Natürlich erkennt die Kamera das Gesicht, aber sie kann nicht genau auf die Augen scharfstellen, nur auf das Gesicht als Ganzes, das reicht aber nicht aus.
Im Multi-AF kann sich die Nixe entscheiden, auf dominante Kontraste scharf zu stellen, das sind oft die Augen, deshalb liefert der Multi-AF vielleicht besser ab als der Gesichts-AF.
In z.B. 3m Entfernung macht die Gesichtserkennung schon Sinn, das Gesicht wird scharf und Dank der höheren Tiefenschärfe = kleinerer Abbildungsmassstab ist dann das gesamte Gesicht scharf.
Im wirklichen Nahbereich hilft dann nur Augenerkennung, und man sieht bei leicht verdrehtem Kopf schon den Unterschied zwischen näherem Auge und entfernterem Auge, die GX9 stellt das nähere Auge scharf so wie in 95% der Fälle gewünscht.
ois choaf wünscht
maro
 
Generell gilt: Je näher das Objekt, umso geschlossener sollte die Blende sein. Mit einer 24er Brennweite kann man mit f1.4 wunderbare Landschaftsbilder machen. Sofern man in die Ferne fokussiert. Wenn man jedoch das Kind direkt vor der Linse hat, ist nur die Nasenspitze richtig scharf.

Nachteil der geschlossenen Blende: Man braucht vernünftiges Licht. Aus nächster Nähe ein knackscharfes Portrait mit schönem Bokeh ist eher etwas für lichtstarke Objektive. Da sollte man schon per Fußzoom ein wenig zurückgehen.
 
Zu meiner GX9 mit Augenerkennung habe ich ein Sigma DN 60mm f2,8.
Nach allgemeiner Lesart ist f2,8 nicht besonders lichtstark.
Das Objektiv ist aber bei f2,8 praktisch fehlerfrei. Portraits sind ein Genuss, Abstand z.B. 1,20m empfohlen, und das Bokeh ist ein Traum.
Wenn die Komponenten stimmen, muss es keine Materialschlacht werden.
Das 60er ist / war klein, leicht, günstig.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten