• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger gesucht Canon 7D / Sportfotografie / Evtl leichter

borste2000

Themenersteller
Hi zusammen,

ich suche einen Nachfolgerbody für die 7D. Nutze sie noch immer viel für Outdoorfotografie mit meinem 70-200 L Objektiv.

Jetzt steht die Frage im Raum, entweder das komplette Setup zu ändern oder nur den Body. Was könnt ihr denn so empfehlen?

Nur den 7D Body austauschen. Welcher wäre hier eine gute Wahl?
L Objektiv und Body tauschen. Welche der neuen Systeme, die Evtl auch leichter und kleiner sind, könnt ihr empfehlen. Mit 200er Brennweite komme ich gut hin bei Sportdorografie, primär Wassersport.

Danke euch
 
AW: Nachfolger gesucht Canon 7D / Sportforografie / Evtl leichter

Das Canon Upgrade macht Sinn :)
Alternantive:

Fuji XT30 (I/II)/XS10 + 50-140 2.8 oder 55-200 3.5-4.8
Sony A 6400/6600 Tamron 70-180 2.8 / Sony GM 70-200 4.0 (Klopper)

Olympus OM-D 5 III
Panasonic GX9/G91 +
OM System M.Zuiko Digital ED 40-150mm f4 Pro //
Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm f2.8 Power OIS II
Olympus 50-140

Mal paar Beispiele
https://camerasize.com/compact/#154...809.854,809.392,770.1043,770.627,835.444,ha,t
 
AW: Nachfolger gesucht Canon 7D / Sportforografie / Evtl leichter

R7 kaufen, Adapter für deine Optiken kaufen, und happy sein :)

Systemwechsel wird dir vermutlich keinen Vorteil bringen, aber viel Geld kosten.
 
AW: Nachfolger gesucht Canon 7D / Sportforografie / Evtl leichter

Ich habe die R7 mit dem RF 70-200 dazugefügt, da Du kein Budget genannt hast und das Gewicht wohl eine Rolle spielt.

https://camerasize.com/compact/#809.854,770.627,816.621,154.754,890.944,ha,t

Ob Dir die vorgeschlagenen Gehäuse zusagen, musst Du selbst wissen. Die R7 hat wie bei Canon gewohnt einen ordentlichen Griff und die bewährte Bedienung.

Technisch ist die R7 an der Spitze der APS-C Kameras, der AF wurde von Jared Polin sogar mit der Z9 verglichen.
Du hast schon gute Objektive, da kannst Du einiges sparen.
 
AW: Nachfolger gesucht Canon 7D / Sportforografie / Evtl leichter

Eine feine Sache für Tiere und Sport ist die ProCapture-Funktion bei Olympus: Man kann damit den richtigen Augenblick kaum verpassen. Bei der Auswahl einer neuen Kamera für Sport würde ich auf die Größe des internen Puffers achten. Eine E-M1.III, E-M1X oder OM-1 mit 2,8/40-150 ist für den Einsatzzweck bestens geeignet. Von der E-M5 würde ich für den Zweck abraten, die ist für große Objektive etwas zu klein geraten, der Handgriff frisst den Gewichts- und Preisvorteil gegenüber der E-M1.II wieder auf.

Ansonsten als Minimallösung eine 7D.II oder 90D, eine R7 als Einstieg in das R-System mit Adapter oder gleich ein neues RF Teleoom. Vollformat bringt nichts, wenn du bisher am langen Ende die 200mm brauchst.
 
ich suche einen Nachfolgerbody für die 7D.

Was ist denn genau das Problem mit der 7D?
Vielleicht können wir aufgrund dessen, eine bessere Empfehlung geben.

Komplett den Hersteller wechseln geht natürlich ins Geld und auch hier die ähnlich gelagerte Frage: Was erhoffst du dir dadurch?

Da du ja das 70-200er besitzt, welches auch immer genau, würde ich ja eher zum Wechsel des Bodys raten.

Und sollte es "einfach nur" um kleiner und/oder leichter gehen, dann bleibt ja nur der Wechsel auf die R7 oder die M6 Mark II.

Weder kleiner noch leichter, aber wesentlich günstiger ist der Wechsel zur 7D Mark II.

Gruß, Kai
 
Ich würde auch sagen: R7
Warum jetzt ein komplett anderes System?
Ich glaube die R7 kann alles besser als die 7D und viel besser als die auch hier schon genannte Olympus Olympus OM-D 5 III:lol:
 
Hat jemand praktische Erfahrung mit der R7 und Sportfotografie?
Der Puffer soll ja schnell voll sein und dadurch ist man in den Serienaufnahmen beschnitten.
Kann das einer widerlegen oder bestätigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten