• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wildlife-Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Canon hast du Iso 6400 genommen und dei der Pana 3200

Das verfälscht so ein bisschen das Bild:)

Ne, es ist doch genau die Aussage. Zwischen iso 3200 und 6400 liegt eine Blende. Die R7sei nicht mehr als eine Blende besser, sondern eger weniger und genau das kann msn im link sehen.
 
Ne, es ist doch genau die Aussage. Zwischen iso 3200 und 6400 liegt eine Blende. Die R7sei nicht mehr als eine Blende besser, sondern eger weniger und genau das kann msn im link sehen.

Ok, dann hab ich das nicht so ganz verstanden:eek:

Wenn ich beides auf 6400 stelle sehe ich schon einen großen Unterschied aber ok, der TO hat sich ja entschieden:)
 
Hab jetzt die G9 mit Panaleica 12-60 im Kit und dazu das 100-400 im Warenkorb.


Für nen Fuffi mehr, gibt es derzeit auch die Oly OM-D 1 Mark III inkl. 12-40/2.8 (1300€) und Oly 100-400 (1250€)

Dual-Stabi geht damit nicht, nur IBIS oder Objektivstabi, dafür ist das 12-40 natürlich besser als das Pana-Kit und mir persönlich gefällt bei Olympus alles ein klein wenig besser als bei Pana.

Gruß
Jörg
 
Ja, die EM1 III kann man auch in Erwägung ziehen. Wenn es das Panasonic 12-60 3,5-5,6 ist, dann gewinnt das Oly 12-40 2,8 natürlich. Das Panaleica 12-60 2,8-4 ist halt deutlich teurer. Ich habe meines gebraucht hier im Forum gekauft und bin auch sehr zufrieden. Es gibt ein Video dazu, Vergleich und Test von allen wichtigen mFT Kit Zooms : https://youtu.be/wQEUG8qNvq8

Klar, mein Panaleica 10-25 1,7 ist extrem scharf, aber halt richtig teuer, so scharf ist das Panaleica 12-60 2,8-4 nicht. Trotzdem hat das Panaleica 12-60 2,8-4 beim Traumflieger Test am besten abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Abgesehen davon, dass ich die Idee im Startbeitrag mit K-3 III und 150-450 immer noch am besten finde - damit bin ich selbst unterwegs und extrem zufrieden) wenn mFT, dann würde ich auch zur Oly raten! Aus dem ganz einfachen Grund, dass man bei Bedarf Canon Objektive mit voller Funktionalität adaptieren kann, außerdem jegliches FT-Altglas.
 
Mit einem langen Tele für Kleinbild, ca. 2 KG, wird man vermutlich keine längeren Wanderung machen wollen. Ich mache halt auch noch so etwas mit meinem Pana 100-400 und der G9, nur die Insekten und die Vögel sind damit fotografiert, alles übrige mit dem Smartphone: https://www.komoot.de/tour/817079221
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/52170205260/in/dateposted-public/
Der Eisvogel ist bereits etwas gecropped, aus RAW mit DXO entwickelt.
Soll so etwas ganz bequem sein, dann müsste man eine RX10 IV nehmen.
 
Ich glaube nicht, dass du für die Allgemeinheit sprichst. Abgesehen davon gibt es jede Menge gutes FT-Glas und ich wüsste keinen guten Grund, warum man sich diese Möglichkeit von vornherein nehmen sollte.

Es besteht einfach kein Bedarf dafür, weil es genügend native Objektive für MFT gibt, die in Sachen AF und durch automatischen Korrekturen jeder Adaption klar überlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Abgesehen davon, dass ich die Idee im Startbeitrag mit K-3 III und 150-450 immer noch am besten finde - damit bin ich selbst unterwegs und extrem zufrieden) wenn mFT, dann würde ich auch zur Oly raten! Aus dem ganz einfachen Grund, dass man bei Bedarf Canon Objektive mit voller Funktionalität adaptieren kann, außerdem jegliches FT-Altglas.

Ist aber auch sehr sehr teuer und dann eröffnen sich auch bei anderen Herstellern sehr interessante Möglichkeiten, wir reden über >4000€ Budget und eine Marke für die es kaum noch Fremdhersteller-Entwicklung gibt.

Das Adaptieren von Canon-EF geht an Canon nochmals besser und der AF bei der R10 und R7 ist mit Tieraugenerkennung etc. auch nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne.
 
Ist aber auch sehr sehr teuer
Was ist sehr sehr teuer?

Oly vs. Pana: bei meinem kurzen Ausflug zu mFT vorletztes Jahr hatte ich z.B. ein Sigma 105 Makro FT adaptiert. Hättte ich das System behalten, hätte ich mir auch noch das 150er Sigma gesucht (hatte ich früher an der Oly E-5) und vermutlich auch das sehr gute 50-200 SWD, das es inzwischen äußerst günstig gibt. Und es gibt Schätzchen wie das alte 300/2.8. Wenn eine G9 nicht gerade wahnsinnig viel besser ist als eine E-M 1 III verstehe ich einfach nicht, warum man die Möglichkeit verschenken sollte.
 
Die K3III + 150-450 ist eine sehr teure Kombination

Und bei mft würde ich eine Kombination aus Kamera und Objektiv nehmen, die mir a) haptisch/ergonomisch am besten liegt (finde da Panasonic besser) und b) bei denen Dual-Stabi unterstützt wird, also entweder Panasonic + Panasonic oder Oly und Oly

Ein uraltes 50-200 mit einem schnarchlahmen AF oder ein völlig überteuertes 300/2.8 würde da für mich keine Rolle spielen, dann würde ich bei einer anderen Marke mein Glück versuchen - meine Meinung
 
Mein Favorit wäre im Moment die Panasonic G9 mit der Leica-Kitlinse (12-60) für gut 1500€ und dann dazu das Panaleica 100-400 für nochmal so viel. Zusammen ungefähr 3000€, das fände ich angemessen für so ein "rundum sorglos"-Paket.

Auf dem Gebrauchtmarkt würde man für sehr gut erhaltene Geräte (10.000 Auslösungen) ca. 700+600+900 = 2.200€ bezahlen.

Ich persönlich hätte da keinerlei Probleme mit, man bekommt sie sogar bei MBP u.ä. (prof. Gebrauchtwarenhändler) inkl. 1 Jahr Gewähr.

Nur mal als Denkanstoß und falls Du nicht sowieso schon bestellt hast.
 
Auf dem Gebrauchtmarkt würde man für sehr gut erhaltene Geräte (10.000 Auslösungen) ca. 700+600+900 = 2.200€ bezahlen.

Genau so habe ich es jetzt auch gemacht und habe mir die Teile hier im Forum zusammengekauft. Bin auch ziemlich genau bei deinem Preis rausgekommen. (y)

Das gesparte Geld kann ich dann guten Gewissens irgendwann nochmal in ein weiteres Objektiv oder anderes Zubehör stecken.
 
Das gesparte Geld kann ich dann guten Gewissens irgendwann nochmal in ein weiteres Objektiv oder anderes Zubehör stecken.

Beispielsweise in ein (natürlich gebrauchtes!) Portraitobjektiv, im Forum habe ich ein Panasonic 42.5/1.7 für 225,-€ gesehen, ein wunderbares Objektiv, das hat sogar einen Stabi, was bei Festbrennweiten nicht selbstverständlich ist.

Dann hast Du immer noch knapp 600,-€ übrig.
 
Beispielsweise in ein (natürlich gebrauchtes!) Portraitobjektiv, im Forum habe ich ein Panasonic 42.5/1.7 für 225,-€ gesehen, ein wunderbares Objektiv, das hat sogar einen Stabi, was bei Festbrennweiten nicht selbstverständlich ist.

Oder das Oly 45/1,8, das 100 € günstiger und genauso gut ist. Dass es unstabilisiert ist, spielt an der G9 keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten