• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Workflow Export LR CC + Mylio (Bilder,Videos)

Jerrylein

Themenersteller
Hallo,

ich habe früher nur mit LR gearbeitet und hatte über die Option "Veröffentlichen" die geänderte Fotos automatisch auf die Festplatte exportiert.
Somit hatte ich immer alle bearbeitete Bilder als JPG vorliegen.
Um diese zu Betrachten musste man dann mit dem jeweiligen Gerät mit NAS verbinden.

Die Videos werden mit iMovie bearbeitet und kommen auch auf NAS in eigenes Verz.

Da mir LR classic zu teuer ist, möchte ich nur LR CC nutzen (evtl. wird es auch durch ein anderes Tool ersetzt).
"veröffentlichen" und smart folder gibt es ja nicht mehr in LR CC.

Da ich nicht direkt alle Bilder bearbeitete. Verliere ich in LR CC schnell den Überblick ob ich ein Bild schon exportiert habe oder nicht.

Daher die Frage: wie merkt man sich in LR CC, dass ein Bild schon exportiert worden ist?

Workflow:
Bilder aus LR CC erstmal lokal ins Verz. exportieren und mit Hazel die Bilder in die richtige Ordner-Struktur aufm NAS verteilen?

Mylio so konfigurieren, dass der Ordner mit den Bildern/Videos auf dem NAS gelesen wird und auf alle Geräte die Bilder/Videos verteilt.

Zweite Grundfrage wäre noch, wie macht ihr es mit den Videos? wenn ich es auch in LR CC lade, dann ist die Cloud schnell voll.

Was macht Mylio mit den Videos? werden diese komplett auf allen Geräten geladen?

Aufnahmen: Kamera,Smartphones
Tools: Hazel,LR CC 1TB, Mylio
Hardware:iMac/Macbook/NAS
 
Vielleicht wäre es eine Idee, den Workflow ganz umzustellen: Du hast mit LR CC alle Bilder in der Cloud, es gibt die Lr App für Android und iOS.

Ansonsten wäre eine Option mit Sammlungen zu arbeiten, das bearbeitet ist geht in eine Sammlung die dann exportiert wird. Im Prinzip mach ich es mit Lr Classic ähnlich. Alle Bilder liegen in Lr Classic, das was ich mit der Familie oder Freunden teilen will geht in Sammlungen aus denen ich dann hinterher die Neuzugänge exportiere.
 
LR CC zum Betrachten der Bilder finde ich nicht optimal. Deshalb Mylio.
Ich hatte überlegt Foto von iOS anstelle von Mylio zu nehmen, aber da hätte ich die Bilder doppelt in der Cloud und das verteilen an nicht iOS Geräte ist schwierig.

Hm..du meinst sowas in der Art?

Ordner Import
Album - Ausflug
Album - Weihnachten
Album - Zoo

Ordner Bearbeitet
Album - Ausflug
Album - Weihnachten

Alles was in Bearbeitet liegt, ist dann exportiert worden.
 
Meine Struktur ist noch einfacher, aber vermutlich auch über Lr Classic leichter umzusetzen. Da bei Lr CC einiges noch umständlicher bis gar nicht geht.

Workflow:
- Import in eine Sammlung mit dem Monatsordner (2021-01)
- Vorauswahl (X, 1-4 Sterne setzen)
- Bilder mit 2+ Sternen bearbeiten
- GPS Daten grob vervollständigen
- Gesichtserkennung laufen lassen und grobe Stichworte (z.B. Schnee, Spielplatz) eintragen
- Bilder mit mehr als 2 Sternen in die verschiedenen Alben sortieren (Export Familie, Export für Eltern von Hanni, Export für Eltern von Nanni) und auf Basis der Auswahl auch direkt Exporte in die entsprechenden Ordner.

Für die Familie geht es in Apple Fotos, das haben da zum Glück alle inkl. der Omas.Für Freunde geht es dann auf anderen Wegen in die Verteilung. Da ich die Stichwörter grob Pflege, habe ich in Apple Fotos keine weitere Struktur. 3 geteilte Alben reichen (Wir, Omas, Hundefotos).

Falls ich beim bearbeiten ne längere Unterbrechung habe, markiere ich das letzte Bild einfach farblich. Das sollte auch in Lr CC gehen. Du könntest aber auch einfach nach dem Import alle Bilder mit einer Farbmarkierung versehen und nach dem Export die Farbe ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mylio so konfigurieren, dass der Ordner mit den Bildern/Videos auf dem NAS gelesen wird und auf alle Geräte die Bilder/Videos verteilt.
Das sollte gehen, in dem du in Mylio unter Settings den Source Folder auf das entsprechende Verzeichnis des NAS setzt.
Edit: Davon wird abgeraten: https://support.mylio.com/import-source-folders/

Ich würde aber anders vorgehen und die Fotos lokal auf deinem Mac speichern und zusätzlich ein Vault auf dem NAS ablegen. Dann hast du zum einen eine weitere Datensicherung und zum anderen bremst dann auch nicht dein NAS oder Netzwerk. Einer der Vorteile von Mylio ist ja gerade der lokale Sync.
https://support.mylio.com/nas-usb/
 
Zuletzt bearbeitet:
in LR CC kann man nur Sterne vergeben. Ist schon etwas alles reduziert im vergleich zum Classic.

Habe jetzt irgendwie Mylio eingerichtet. So dass der Mac und NAS Vault ist?
Aktuell werden alle Bilder/Videos in original Größe vom iPhone und Android auf Mac und NAS geladen. iPhone und Android werden nur die Thumbnail geladen.

Kann man es so einrichten das nur auf dem NAS originale sind und auf den Geräten nur Thumbnail?
Ich verstehe die ganzen Einstellungen und die Anzeigen in Mylio nicht. Gibt es im Netz vlt. Anleitungen ? Komischerweise liegen die Bilder im Mac
unter /home/Mylio/Mylio_32343/Apple Fotos/ und unter home/user/Mylio/Apple Fotos/
Alles doppelt :confused:
 
Brauchst du denn den Cloudspeicher von 1TB bei Adobe? Weil LR Classic bekommst du ja im anderen Abomodell zum gleichen Preis mit weniger Speicher dazu?
 
Kann man es so einrichten das nur auf dem NAS originale sind und auf den Geräten nur Thumbnail?
Bin mir nicht sicher, ob das geht und habe bisher noch nicht danach geschaut, da ich bewusst die Originale auf mind. zwei Geräten haben möchte.

Ich verstehe die ganzen Einstellungen und die Anzeigen in Mylio nicht. Gibt es im Netz vlt. Anleitungen ?
Anleitungen und Hilfe gibt es:
- https://support.mylio.com
- https://community.mylio.com
- YouTube

Komischerweise liegen die Bilder im Mac
unter /home/Mylio/Mylio_32343/Apple Fotos/ und unter home/user/Mylio/Apple Fotos/
Alles doppelt :confused:
Du scheinst Mylio in Verbindung mit Apple Fotos zu nutzen bzw. aus der Fotos Library importiert zu haben. Das habe ich noch nie gemacht, da ich schon vor Jahren Apple Fotos den Rücken gekehrt habe.
Die zwei Orte hängen glaube ich damit zusammen, was in Source Folder angegeben ist bzw. mit Sync Regeln.


Würde mich selber interessieren bzw. tiefer einsteigen, finde aber dazu voraussichtlich kurzfristig eher keine Zeit.
 
Brauchst du denn den Cloudspeicher von 1TB bei Adobe? Weil LR Classic bekommst du ja im anderen Abomodell zum gleichen Preis mit weniger Speicher dazu?

naja es gab ein Angebot für LR CC 1 Jahr 40 Eur. Da hatte ich mir gedacht, kann ich ja mal 1 Jahr testen. Für Classic hatte ich noch nie so einen Angebot gesehen. Für LR CC gibt es ab und zu Angebote.

Abo finde ich für beide Varianten zu teuer.
 
ich komme mit dem Export in LR CC immer noch nicht klar.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass das Modul Bibliothek in LR Classic auch in dem LR CC Abo funktioniert.

Also könnte ich wohl weiterhin den Import und Export über LR classic machen
und die Bearbeitung in LR CC

macht das Sinn? Vlt. hat jemand dazu paar Tipps?

Bilder von den Handys mit ins Workflow einzubinden.
Und ob es Sinnvoller wäre die Videos auch ins LR zu importieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten