• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D850: Frage zu Belichtung

Shiny

Themenersteller
Hallo zusammen,

als Nachfolger für meine D750 habe ich mir eine neue D850 gekauft und sie nach acht Wochen Wartezeit auch endlich erhalten. Überraschend habe ich nun aber mit ein paar Startschwierigkeiten zu kämpfen.

Beim Testen ist mir sofort aufgefallen, dass die Kamera generell sehr dunkel belichtet. Um ein ausgewogen belichtetes Bild zu haben, muss ich die Belichtungskorrektur auf +0,5 bis +0,7 stellen.
Wenn laut Skalaanzeige die Belichtung ausgewogen sein sollte, werden die Fotos am Ende unterbelichtet (siehe Foto der Katze im Anhang).
Das alles ist aber nur, wenn ich durch den Sucher fotografiere.

Denn man merkt einen Unterschied, ob durch den Sucher fotografiert wurde oder über Liveview. Im Lifeview belichtet die Kamera durchweg heller.
Ich habe die Kamera extra auf ein Stativ gestellt, um immer den gleichen Bildausschnitt zu haben und dann wahlweise durch den Sucher oder über Liveview fotografiert, mit verschiedenen Objektiven, sowohl in Blenden- als auch Zeitautomatik, abwechselnd in Matrixmessung, mittenbetonte Messung und Spotmessung.
Am deutlichsten merkt man den Unterschied bei der Matrixmessung, am wenigsten bei der mittenbetonten Messung.

Um einen Vergleich zu haben, habe ich den Test dann auch mit meiner D750 gemacht. Sie belichtet ebenfalls unterschiedlich beim Fotografieren durch den Sucher oder über Liveview - aber der Unterschied ist bei Weitem nicht so groß. Zudem belichtet sie beim normalen Fotografieren durch den Sucher ausgewogen, ohne dass ich eine Belichtungskorrektur einstellen muss.

Ich frage mich nun natürlich, ob der Fehler hinter der Kamera ist (also ich) oder ob es an der Kamera liegt. Gerade in der Preisklasse möchte ich mir schon sicher sein, dass alles in Ordnung ist.

Weil mir bewusst ist, dass die Lichtverhältnisse bei dem Schnee nicht die einfachsten sind, werde ich den Test später auch in meiner Wohnung wiederholen (wobei da Weiß ebenfalls die vorherrschende Farbe ist :lol:), rechne allerdings mit ähnlichen Ergebnissen.

Bitte die Unschärfe bei den Bildern nicht beachten, ich habe auf meinem Firmenrechner gerade keine Möglichkeit, die Fotos vernünftig fürs Forum passend herunterzurechnen und meine Original-Dateien sind zum Hochladen zu groß.
 

Anhänge

  • DSC_0312 Katze.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0312 Katze.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0232 50 mm Verschlussprio Sucher.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0232 50 mm Verschlussprio Sucher.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0233 50 mm Verschlussprio Liveview.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0233 50 mm Verschlussprio Liveview.jpg
    855,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo,
Ist dir klar, dass dein Belichtungsmesser in dieser Situation (stark reflektierender Schnee) getäuscht werden kann? Der Belichtungsmesser der Kamera geht von ca 18 % Lichtreflexion eines durchschnittlichen Bildes aus. Hast du wesentlich mehr Reflektion (wie bei Schnee) versucht der BeLi die 18 % zu realisieren, soll heißen er belichtet zu knapp, was man in der Regel mit einer Belichtungsverlängerung korrigiert. Dies zeigt sich auch dadurch, dass du bei Matrix Messung (viel Schnee in der Messung) gegen Spotmessung schlechtere Ergebnisse bekommt.

Warum das bei Einstellung über Sucher oder Liveview unterschiedlich sein sollte verstehe ich nicht. Stellst du z. Bsp über Sucher ein und vergleichst dann diese Einstellung in Liveview oder stellst du nur über Liveview oder Sucher ein? Nur Liveview würde aufgrund des LIVE VIEW erklären, dass die Einstellung eine andere wäre, da du die Belichtung gezeigt bekommst.

Viele Grüße

Hans
 
Hallo!

Die Sache mit dem Schnee und den 18% ist ja klar. Die Frage ist aber doch, warum die D750 anders belichtet als die D850.

@Shiny: Hast du wirklich exakt die gleichen Motive fotografiert? Dass zwei unterschiedliche Kamera mit evtl. unterschiedlichen Instrumenten etwas voneinander abweichen, halte ich aber für nicht ungewöhnlich. Je nachdem, wie stark die Abweichung ist. Die Helligkeit deiner gezeigten Fotos ist für mich erwartungsgemäß.

Warum Live View in diesem Fall heller belichtet als die Sucher-Variante, kann ich nicht genau erklären. Ich denke aber es könnte zum einen damit zu tun haben, dass Live View die Helligkeit genauer und bis in die Ecken bestimmen kann. Es kann sich sehr genau am Histogramm orientieren. Zum anderen könnten im Live view bessere Automatiken/künstliche Intelligenzen am Werk sein, die vielleicht das Schnee-Motiv erkennen, was der Belichtungsmesser im Sucher so evtl. nicht macht.
 
Hallo TO,

ist die D850 neu oder gebraucht?
Bei einer gebrauchten könnte im Individualmenü Punkt B7 eine globale Belichtungskorrektur festgelegt sein. Das könnte zumindest die Abweichungen zu Deiner anderen Kamera erklären...

Es grüßt
urbanist
 
Ist bei meiner d850 auch so. Kam ursprünglich von der d750 und muss jetzt sehr viel häufiger gegeben regeln. Komme hier meist mit +0,3 zurecht.

MfG
Pitman
 
Hallo Shiny,

ich bin auch von der D750 auf die D850 umgestiegen und kann bestätigen, dass die Kameras bei Matrixmessung ohne Belichtungskorrektur unterschiedlich helle Bilder produzieren - und zwar genau wie Du sagtest dunkler bei der D850.

Bei der D750 habe ich i.d.R. bei Matrixmessung im Alltag -0,7EV oder -0,3EV eingestellt gehabt... bei der D850 lasse ich die Belichtungskorrektur auf 0 stehen. Für meine Präferenzen ist es also eher so, dass die D750 überbelichtet hat - ich bevorzuge es allerdings die Lichter zu retten und lieber im RAW die Schatten etwas hochzuziehen.

Ob es bei den anderen Messmethoden oder bei Live-View (ich beziehe mich jetzt nur auf Matrixmessung durch den Sucher) Abweichungen gibt konnte ich nicht so richtig nachvollziehen.
 
Weil mir bewusst ist, dass die Lichtverhältnisse bei dem Schnee nicht die einfachsten sind, werde ich den Test später auch in meiner Wohnung wiederholen (wobei da Weiß ebenfalls die vorherrschende Farbe ist :lol:), rechne allerdings mit ähnlichen Ergebnissen.

Die Bilder zeigen mir 100% das was ich von jeder Kamera der Welt bei Mehrfeldmessung ohne eingestellte Belichtungskorrektur erwarten würde.

Ob die Kamera richtig misst kannst mit der Spotmessung einfach überprüfen.
Mit Spotmessung auf den Schnee muss das Bild ca. 2,5 EV zu dunkel werden, mit Spot auf den Rücken der Katze ca. 2 EV zu hell. Jeweils ohne Korrektur versteht sich.

Denke die Cam macht was sie soll. Du hast Dich aus meiner Sicht nur noch nicht wirklich mit Belichtungsmessung nebst deren Korrektur auseinander gesetzt.
 
Ich vermute der TO hat mit der alten Nikon nicht im Schnee getestet und ihm das Problem vorher nie aufgefallen :D

Wenn ein Bild viele Helle Bildanteile beinhaltetet (Großes Fenster im Hintergrund, Gegenlicht, Schnee, weiße Wand...etc) dann werden die Bilder automatisch dunkler. Zumindest so lange wie das gesamte Bild zur Belichtungsmesseung ausgewertet wird.

Du kannst jedoch auswählen, welcher Bereich des Bilder zur Belichtung ausgewertet werden soll. Je kleiner dieser ist, desto weniger spielt der Hintergrund eine Rolle. Du musst jedoch darauf achten, dass dein Motiv sich in diesem Bereich befindet.

Bei meiner alten 1er konnte ich diesen Bereich mit einem AF-Feld verknüpfen.
Es wurde also immer auf das Objekt korrekt belichtet, das auch fokussiert wurde. (Funktioniert so lange gut, bis du versuchst einen weißen oder schwarzen Hund zu fotografieren)
 
Also die Ergebnisse sind so, wie ich sie bei strahlendem Sonnenschein und "Landschaftsmotiven" bei Matrixmessung ohne Korrektur erwarten würde. Die hellsten Teile im Bild sind nicht ausgebrannt und die Tiefen passen auch so gerade noch ohne das da was absäuft.

Da man bei der D850 die Tiefen auch besser hochziehen kann als zu versuchen ausgebrannte Lichter zu rekonstruieren, wären das auch die Ergebnisse, wie ich sie gern hab.
 
Also die Ergebnisse sind so, wie ich sie bei strahlendem Sonnenschein und "Landschaftsmotiven" bei Matrixmessung ohne Korrektur erwarten würde. Die hellsten Teile im Bild sind nicht ausgebrannt und die Tiefen passen auch so gerade noch ohne das da was absäuft.

Seh ich für Matrixmessung genau so!
Man kann ja nicht sagen eine Kamera belichtet zu dunkel im Matrixmodus.
Im Matrixmodus schwingt ja immer das mit was sich die Entwickler der Kameras gedacht haben und was die so für Vorlieben haben.
Eine Kamera muss in Spot oder Integral auf eine Graukarte gemessen ein exaktes Ergebnis bringen und genau so kann man sie auch testen.
Die Matrixmessung ist ja quasi immer die von den Vorlieben der Entwickler bereits vorgefärbte Interprätation einer Belichtungsmessung und kann sich schon mal von Modell zu Modell unterscheiden.
Und man muss im Hinterkopf behalten dass die Matrixmessung immer so belichtet dass das out of cam JPG passt was ausfressen und absaufen anbelangt. Matrixmessung berücksichtigt nicht die große Spanne an Spielraum die so eine Potente Kamera wie die D850 D850 ausserhalb des JPGs im RAW hat.

Aus dem Grund nutze ich Mehrfeld auch nie. Ist in kritischen Situationen wie Lotto spielen und für RAW nutzt sie die vorhandenen Spielräume nicht annähernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten! Jetzt weiß ich doch schon ein bisschen weiter. :)
Ich habe in der Zwischenzeit auch in der Wohnung noch mal getestet. Zwar belichtet die D750 auch hier heller, allerdings ist der Unterschied zwischen den beiden Kameras nicht mehr so groß und auch der Unterschied zwischen den verschiedenen Messmethoden bzw. durch Sucher oder per Live View nicht so gravierend wie draußen.

Hallo,
Ist dir klar, dass dein Belichtungsmesser in dieser Situation (stark reflektierender Schnee) getäuscht werden kann? Der Belichtungsmesser der Kamera geht von ca 18 % Lichtreflexion eines durchschnittlichen Bildes aus. Hast du wesentlich mehr Reflektion (wie bei Schnee) versucht der BeLi die 18 % zu realisieren, soll heißen er belichtet zu knapp, was man in der Regel mit einer Belichtungsverlängerung korrigiert. Dies zeigt sich auch dadurch, dass du bei Matrix Messung (viel Schnee in der Messung) gegen Spotmessung schlechtere Ergebnisse bekommt.
Ja, das mit dem Schnee ist mir klar und habe ich auch so erwartet. Nicht erwartet hatte ich allerdings den doch relativ großen Unterschied zur D750, die auch im Schnee wesentlich heller belichtet hat, ohne dass ich korrigiert habe.

Hallo!

Die Sache mit dem Schnee und den 18% ist ja klar. Die Frage ist aber doch, warum die D750 anders belichtet als die D850.

@Shiny: Hast du wirklich exakt die gleichen Motive fotografiert? Dass zwei unterschiedliche Kamera mit evtl. unterschiedlichen Instrumenten etwas voneinander abweichen, halte ich aber für nicht ungewöhnlich. Je nachdem, wie stark die Abweichung ist. Die Helligkeit deiner gezeigten Fotos ist für mich erwartungsgemäß.

Warum Live View in diesem Fall heller belichtet als die Sucher-Variante, kann ich nicht genau erklären. Ich denke aber es könnte zum einen damit zu tun haben, dass Live View die Helligkeit genauer und bis in die Ecken bestimmen kann. Es kann sich sehr genau am Histogramm orientieren. Zum anderen könnten im Live view bessere Automatiken/künstliche Intelligenzen am Werk sein, die vielleicht das Schnee-Motiv erkennen, was der Belichtungsmesser im Sucher so evtl. nicht macht.
Genau das ist nämlich die Frage, die ich mir auch gestellt habe und was mich irritiert hat. Exakt die gleichen Motive - nicht in dem Sinne, dass ich bei beiden zur selben Zeit und mit dem exakt gleichen Bildauschnitt getestet habe, nein. Die gleichen Motive bei vergleichbaren Wetterbedingungen allerdings schon.
Es schon so, dass ich auch die D750 relativ häufig im Schnee dabei hatte und sie generell (und das nicht nur bei Schneebildern) einfach heller belichtet und ich weniger korrigieren musste.

Hallo TO,

ist die D850 neu oder gebraucht?
Bei einer gebrauchten könnte im Individualmenü Punkt B7 eine globale Belichtungskorrektur festgelegt sein. Das könnte zumindest die Abweichungen zu Deiner anderen Kamera erklären...
Die Kamera ist neu, die Einstellung habe ich trotzdem geprüft, ist aber nicht eingestellt.

Ist bei meiner d850 auch so. Kam ursprünglich von der d750 und muss jetzt sehr viel häufiger gegeben regeln. Komme hier meist mit +0,3 zurecht.
Gut zu wissen, dass es auch bei anderen ähnlich ist!

Hallo Shiny,

ich bin auch von der D750 auf die D850 umgestiegen und kann bestätigen, dass die Kameras bei Matrixmessung ohne Belichtungskorrektur unterschiedlich helle Bilder produzieren - und zwar genau wie Du sagtest dunkler bei der D850.

Bei der D750 habe ich i.d.R. bei Matrixmessung im Alltag -0,7EV oder -0,3EV eingestellt gehabt... bei der D850 lasse ich die Belichtungskorrektur auf 0 stehen. Für meine Präferenzen ist es also eher so, dass die D750 überbelichtet hat - ich bevorzuge es allerdings die Lichter zu retten und lieber im RAW die Schatten etwas hochzuziehen.
Das beruhigt mich sehr, dass andere ähnliche Erfahrungen mit der D850 bzw. dem Vergleich zur D750 gemacht haben. :D
Es ist ja auch nicht dramatisch, wenn ich über die Belichtungskorrektur eingreifen muss. Ich möchte mir nur eben einfach sicher sein, dass soweit alles in Ordnung ist, da eine D850 ja in der Regel doch kein Schnäppchen ist.

Ich vermute der TO hat mit der alten Nikon nicht im Schnee getestet und ihm das Problem vorher nie aufgefallen :D

Wenn ein Bild viele Helle Bildanteile beinhaltetet (Großes Fenster im Hintergrund, Gegenlicht, Schnee, weiße Wand...etc) dann werden die Bilder automatisch dunkler. Zumindest so lange wie das gesamte Bild zur Belichtungsmesseung ausgewertet wird.

Du kannst jedoch auswählen, welcher Bereich des Bilder zur Belichtung ausgewertet werden soll. Je kleiner dieser ist, desto weniger spielt der Hintergrund eine Rolle. Du musst jedoch darauf achten, dass dein Motiv sich in diesem Bereich befindet.

Bei meiner alten 1er konnte ich diesen Bereich mit einem AF-Feld verknüpfen.
Es wurde also immer auf das Objekt korrekt belichtet, das auch fokussiert wurde. (Funktioniert so lange gut, bis du versuchst einen weißen oder schwarzen Hund zu fotografieren)
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht der größte Freund von Schnee bin, war ich doch schon mehr oder weniger häufig mit der Kamera im Schnee unterwegs. :lol: Da ich aus einer relativ schneereichen Gegend komme und die D750 auch schon ein paar Jährchen besitze, bleibt das Fotografieren im Schnee im Winter nicht aus.
Was du erklärt hast, ist mir auch durchaus bewusst. Für mich nicht verständlich war der große Unterschied in der Belichtung zwischen D750 und D850 und der Unterschied bei der D850 zwischen dem Fotografieren durch den Sucher und per Live View.

Man kann ja nicht sagen eine Kamera belichtet zu dunkel im Matrixmodus.
Im Matrixmodus schwingt ja immer das mit was sich die Entwickler der Kameras gedacht haben und was die so für Vorlieben haben.
Eine Kamera muss in Spot oder Integral auf eine Graukarte gemessen ein exaktes Ergebnis bringen und genau so kann man sie auch testen.
Die Matrixmessung ist ja quasi immer die von den Vorlieben der Entwickler bereits vorgefärbte Interprätation einer Belichtungsmessung und kann sich schon mal von Modell zu Modell unterscheiden.
Und man muss im Hinterkopf behalten dass die Matrixmessung immer so belichtet dass das out of cam JPG passt was ausfressen und absaufen anbelangt. Matrixmessung berücksichtigt nicht die große Spanne an Spielraum die so eine Potente Kamera wie die D850 D850 ausserhalb des JPGs im RAW hat.
Okay, die Erklärung klingt für mich auf jeden Fall nachvollziehbar. :)
 
Trotzdem ist es für einen D850 Umsteiger erstmals irritierend wenn die eigentliche Situation vor Ort nicht korrekt angezeigt wird. Meine Bilder mit der d850 sind in jeglicher Situation zur Original Situation zu dunkel. Live View wiederum zeigt die eigentlichen, vor Ort herrschenden Lichtverhältnisse korrekt an.

Ich verstehe ja auch die Vorgehensweise, nur war ich doch sehr überrascht von der sehr dunklen Matrixmessung . Wenn es mir speziell um die Lichter geht, dann nehme ich eigentlich immer die lichterbetonte Messung. Warum dann die Matrixmessung angeblich auch Rücksicht auf die Lichter nehmen soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Wenn man mal ein jpeg OOC braucht kann man es eigentlich ohne Belichtungskorrektur vergessen.

MfG
Pitman
 
Nein die d850 belichtet doch mitunter schon arg dunkel.Beispiele von mir:

Meiner ist auch profiliert und trotzdem sind sie zu dunkel ;)


Findest Du diese Bilder jetzt tatsächlich zu dunkel? ich nämlich auch nicht wie @**********. Wobei, vielleicht würde ich die Tiefen sogar minimal aufhellen (wie ich das eigentlich immer mehr oder weniger mache mit Bildern egal von welcher Kamera), aber im großen Ganzen finde ich die Bilder eigentlich ok.

Und ich hatte übrigens ebenfalls die D750 und die D850 (erstere ist dann wegen Nichtnutzung durch eine Z6 ersetzt worden). Mir ist da allerdings kein krasser Unterschied in der Belichtung aufgefallen. Also keiner, der mich Deine Erfahrungen aus der Erinnerung heraus bestätigen lassen würde. ;) Wenn schon, dann eher zwischen Z6 und D850. Denn bei der Spiegellosen nutze ich auch manchmal eine Belichtungskorrektur von +0,3 weil ich die Fotos als minimal zu dunkel ooC empfinde. Bei meiner D850 habe ich aber noch nie die Belichtungskorrektur nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten